Beiträge von Schttnspl

    Wird die Bremse vorne heiß?

    Ich gehe davon aus. Ich bin kein Kind von Traurigkeit und gehöre zu der Sorte, wer später bremmst, ist länger schnell. Jetzt im Winter hatte ich das Problem noch nicht. Im Sommer kam oft vor, dass sich beim fahren ein lautes metallisches Schleifgeräusch mit Vibrationen einstellte, egal ob in der Stadt oder auf der AB. Im Stau ist es öfters vorgekommen, dass es beim Anfahren ein Geräusch wie ein bremsender Zug gemacht hat und es auch bis ca. 30 blieb. So laut, dass man sich nicht mehr mehr normal unterhalten konnte. Ich kenne genug Sportbremsen und deren Quietschen, aber das ist kein Quitschen, sondern ein massives metallisches Schleifen.

    Wenn es nur quitschen wäre, ist es das eine, aber richtige Vibrationen im Lenkrad was anderes. Man spürt, wie die Bremse massiv schleift und das im Extremfall sogar beim Anfahren, dass es sich anfühl wie mit angezogener Bremse im Stop & Go Verkehr zu fahren. Das ist mir bisher bei keiner meiner Brembos passiert.

    Nach 18 Monaten im Firmenleasing muss ich ganz klar sagen, nein. Ich hatte in der Zeit so viele Probleme, dass ich ihn sogar vorzeitig abgeben würde, wenn ich könnte.


    Mängel bis heute:

    - Fehlende Motorabdeckung

    - Immer wieder endlos Crash-Loop des Infotainments. Nach dem letzten Update kam jetzt ein Warnton dazu, dass die Verkehrzeichenerkennung offline ist. Richtig cool in Kombi mit dem nächsten Fehler und dessen Warnton.

    - Travel-Assist deaktiviert sich wegen Lenkrad (Wurde vor einem Monat getauscht, bisher noch Ruhe)

    - Knacken in den Lautsprechern, danach kein Ton mehr bis zum nächsten Fahrtantritt.

    - Brembo schleift immer wieder und macht bei bestimmten Geschwindigkeiten so Lärm, dass nicht mal das Radio reicht. Wenn es richtig schlimm ist, sitzt die Bremse im Stand fest und man hat bis 20km ein Geräusch wie ein bremsender Güterzug. Super im Stau. So laut, dass einem die anderen schon nen Vogel zeigen. Bremsen und Klötze waren jetzt nach 35.000km komplett fertig.

    - Das Infotainment ist langsam. Menüs werden teilweise nicht geladen, wenn ich nicht erst Minuten nach dem Starten des Fahrzeugs warte. In Kombi mit Android Auto, kommt es neuerdings immer wieder vor, dass die Lautstärke für die Spracheingabe übernimmt und Musik dauerhaft unterdrückt.


    Fahrerisch macht das Auto wirklich Spaß, aber es fühlt sich wie ne 61.000€ Bastelbude an. Das erwarte ich bei Dacia, aber nicht hier. Ist es zu viel verlangt, wenn mein Auto halbwegs fehlerfrei funktionieren soll?

    Ich habe auf den letzten 12.000km immer mal wieder getestet. Egal ob mit CB2 aktiv (und Daueroffen) als auch deaktiviert. Die Akra bleibt rechts wie tod. Nach einer Fahrt kann man das sehr gut an den Endrohren fühlen. Links innen heiß, links außen warm und beide rechts eiskalt. Egal welcher Fahrmodus egal, ob CB2 aktiv oder nicht.

    Ich hab die Klappensteuerung jetzt seit einem Monat verbaut, weiß aber nicht wie ich die Lautstärke generell einschätzen soll.

    Im Teillastbereich ist die Akra jetzt immer hörbar, aber nicht übertrieben. Genau richtig.

    Was ich bis jetzt noch gar nicht so einschätzen kann, ist das Missfire.

    Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass der Ateca nach hinten besser geräuschisoliert ist und/oder ich vom i30N zu sehr verwöhnt bin, aber gefühlt kommt das Missfire nur zwischen 3000-4000rpm und in 90% der Fälle nur ein leises "Plopp, (Plopp, Plopp)". In den übrigen 10% und besonders bergab, knallt es richtig laut hinten raus. Das erfolgt aber eher zufällig als klar reporduzierbar.