Beiträge von Ateca1016

    <p>Danke für die tolle Anleitung (#1) auch von meiner Seite.</p><p><br></p><p>Gestern (Vorderachse) und heute (Hinterachse) damit durchgeführt. KM-Stand 65.500 und jeweils 1. Wechsel von Scheibe+Beläge</p><p><br></p><p>Auch die verlinkte Anleitung zur "Vorbereitung der Bremsanlage" mittels OBD11 Pro ohne Credits hat anstandslos geklappt.</p><p><br></p><p>Möchte kurz meine Erfahrungen auch noch teilen.</p><p><br></p><p><br></p><p>- Bei meinem Ateca aus 10/2016 warn an der Vorderachse statt der 15er Sechskantnuss eine (haushaltsübliche) 13er Nuss ausreichend.</p><p><br></p><p>- Die "größere" Torxschraube war an meinen Scheiben eine T30.</p><p><br></p><p>- Empfehlung meinerseits noch:<br>Vor der Bremskolbenrückstellung (mit welcher Methode auch immer durchgeführt) den Ausgleichbehälter prüfen, ggf. etw. Bremsflüssigkeit z.B. mit einer Spritze absaugen und anschließend, falls möglich/nötig, wieder zugeben.<br>Sonst sifft die Brühe oben raus.</p><p><br></p><p>Ansonsten gemäß Anleitung durchgeführt.<br>Eine Grube/Bühne war nicht vorhanden, zeitweiße eine 2. Person hilfreich und schlussendlich alles in allem, mit etwas Schraubererfahrung/techn. Verständnis, gut zu machen.</p><p><br></p><p>... nun mach ich mich mal auf die Suche, weshalb bei ATE im Online-Katalog unter der PR-Nummer für 1KE (Bremsscheibe an HA) zweilerei Scheiben (maßlich verschieden) hinterlegt sind ...</p><p><br></p><p>... weiß da von euch zufällig jemand schon etwas?</p><p><br></p><p>Schönes Wochenende und vG aus dem Raum Stuttgart.</p><p><br></p><p>Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk</p>

    Hallo Gemeinde,


    nach einigen Stunden hier im Forum, nun die Frage, ob jemand eine Übersicht aller Tätigkeiten an den Atecas zu den jährlichen/zweijährlichen/km-abhängigen Services hat und wann was gewartet werden soll.


    Nachdem ich erneut über 800€ in der Seat Werkstatt für eine Inspektion mit TÜV und Ölwechsel liegen lassen habe, gehe ich da nicht mehr hin.

    Wir sind sehr zufrieden mit unserem Wagen, wollen den noch lange Zeit fahren, denken nicht an Verkauf, haben bislang keinerlei Kulanz oder Garantie erfahren und nun entschieden, für einen über 7 Jahren alten Wagen, die Kosten zukünftig nicht mehr explodieren lassen zu wollen.

    Demnach wollen wir Flüssigkeitenwechsel, Motorteile (Riemen, Zündkerzen, etc.), Bremsanlage, etc. selber in Stand halten.


    Aus diesem Anlass nun nochmal die Frage:

    Gibt es eine Übersicht/Empfehlung, wann SEAT, welche Arbeiten, durchführen würde?


    Bspw. so:

    10tkm: Inspektion

    30tkm: Inspektion von a, b, c, und Austausch von d, e, f,

    60tkm: Inspektion von g, h, i, und Austausch von j, k l,

    ...


    Könnte ich diese Info sonst aus Erwin beziehen?



    Fahrzeug hat aktuell 65.505 km und braucht nun an VA und HA einen neuen Satz Bremsen.



    Danke für eure Antworten und

    schönen (regnerischen) Sonntag noch.

    Liebe Leidgeplagte,


    nach 3 Reparaturen und aktuell jetzt dem 4. Defekt, stehts mir mit den elektrischen Dämpfern bis oben.


    Wer hat auf manuelle Gasdruckdämpfer umgebaut? Was ist dafür zu tun?
    Welche Teile wurden verbaut?


    Mir steht eine Zeit bevor, in der kein Platz für "Bastelei am Heckklappen-Stellmotor" ist. Deshalb der Gedanke zunächst auf manuelle und eben die klassiche Handöffnung zu wechseln.


    Danke euch vorab.


    VG


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    Hallo miteinander,


    ich kannte die Funktion (ohne Kessy) mit dem Schlüssel die Spiegel anzuklappen auch.


    Seit dem die Werkstatt eine neue Batterie verbaut hat, fehlt diese Funktion.


    Bei verlassen des Autos wird bei Tastendruck auf dem Schlüssel zunächst verschlossen. Bleib ich dann länger auf der Taste, blinken nur die Kontroll -LEDs an Schlüssel und Fahrzeug aber die Spiegel rühren sich nicht.


    Das ganze jeweils unabhängig, ob im EasyConnect Menü der Haken für "Spiegel anklappen" gesetzt ist oder nicht.


    Die Stellmotoren funktionieren, da der ATK beim "manuellen Einklappen" brav die Ohren anlegt.


    Habe ich hier eine Codierung verloren?


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    Hallo miteinander,


    ich hätte gerne mal ein Stimmungsbild des Forums, ob ihr lieber in die Werkstatt fahrt, oder selber schraubt, wenn etwas am ATK ansteht?


    Dabei auch interessant, wann und wieso welche Variante gewählt wird?


    Z.B bei mir:


    Seither (erste 5 Jahre) ausschließlich Werkstatt, abgesehen vom Räderwechsel.


    Begründung: gepflegtes Serviceheft, Garantie, Kulanz,etc.


    ABER: aktuell ein paar Probleme, welche ich auf Grund fehlender Kulanz/Garantie und fehlender Knete selber angehen möchte/muss.


    Zukünftig: vermutlich alles, bis auf "ernste" Probleme (Motor - außer Anbauteile, Getriebe/Kupplung) in Eigenregie geplant.


    Wie handhabt ihr das?


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    Hallo zusammen,

    aus aktuellem Anlass: uns hat es vergangenen Mittwoch auch erwischt. Heckklappe öffnete ca. bis zur Hälfte und blieb mit "piepsen" stehen. Anfangs referenzierte sie noch nach unten, anschließend war es vollständig vorbei.


    Daten zum Fahrzeug:

    Ateca aus 10/16, el. Heckklappe (ohne virtuelles Pedal), ziemlich genau 48.000 km auf der Uhr, bis dato scheckheftgepflegt bei Seat.


    Kofferraumbetätigungen ca. 3-5 Vorgänge/Woche = 1040 Betätigungen gesamt

    (Annahme: Vorbesitzer hat in seinen 3 Jahren ebenfalls ca. 3-5x/Woche betätigt)


    Meine Vorgehensweise dann:

    Beim letzten Turnusservice (Seat-Service einer VW-AG Werkstatt) habe ich die Heckklappe mit prüfen lassen.

    Diagnose: Stellmotor rechts defekt, Hallsensor meldet Fehler auf Plus, Ergebnis: Austausch Stellmotor (inkl. Kulanz auf Material 30%) + Einbau = ca. 640€.


    Nachdem ich den Schock verdaut habe, habe ich direkt bei einer Seat Niederlassung angefragt.

    Diagnose: Stellmotor rechts defekt, Hallsensor meldet Fehler auf Plus, Ergebnis: Austausch Stellmotor (inkl. Kulanz auf Material 30%) + Einbau = ca. 750€.


    ... und dann bin ich auf dieses Forum gestoßen.


    Diagnose hier: überwiegend Kabelbruch im Bereich Leitungsführung am Scharnier.

    Frank an's Auto raus, Kabelschlauch am rechten Scharnier zurück gezogen und direkt das blanke Kupfer zweier Leitungen gesehen.

    Der Fall ist klar... Lustigerweise funktioniert die Heckklappe sogar durch "verdrehen" der Leitungen bis auf weiteres wieder.


    TAUSEND DANK AN EUCH!


    Nun mach ich mich an die Arbeit.

    In den nächsten Tagen möchte ich dies in Angriff nehmen - Verkleidung demontieren, Dämpfer demontieren, reparieren, montieren, freuen.


    Schönen Abend & schönes Wochenende zusammen.