Beiträge von djmicromax

    Dann haste aber eben nur ne Folie die auch irgendwann wirsch aussieht und sicher nicht den Schutz einer Edelstahlleiste bieten kann.
    Und dann 80 Tacken dafür hinlegen? Dann lieber eine Folie bei eBay und selbst hinkleben...

    Da mir diese aufgekleben Edelstahl oder Plastik Schutzleisten nicht so gefallen, habe ich mir erstmal beim Lackschutzshop oder so ähnlich passende transparente Ladekantenschutzfolie für unter 20 Euro bestellt.
    Die werde ich dann versuchen selbst anzubringen am Wochenende. Sollte das nicht klappen, muss halt doch was anderes her.


    Hat eigentlich jemand mal Ladekanten Schutzleisten in weiß gesehen? Ich finde diese silbernen oder Edelstahlleisten passen optisch einfach nicht zum weißen FR mit schwarzen Fensterumrandungen etc. Sieht immer wie ein Fremdkörper aus.

    Das ist schon ein sehr saftiger Preis. Aber leider die einzige Möglichkeit die Werksgarantie zu behalten.


    Leider arbeitet ABT laut Webseite auch nur mit einem Zusatzsteuergerät (Tuning-Box) und nicht mit einer Softwareoptimierung. Was für mich aus meiner Erfahrung heraus (1 Auto mit Box, 2 mit Softwareoptimierung, alles Diesel) die besseren Lösung ist.


    Der vorher/nachher Prüfstandslauf ist bei dem Abt Preis meist auch nicht dabei. Daher kann man nur schätzen wieviel Leistung das Tuning gebracht hat und muss auf die Herstellerangaben vertrauen.


    Alles in allem für mich persönlich keine zufriedenstellende Lösung. Aber unterm Strich muss das jeder für sich entscheiden.

    Bei 3000 km noch einfahren? Man kann es auch übertreiben...


    Ist doch logisch das der 2.0 Tsi unten raus nicht so zieht wie der TDI, der hat nunmal 80 NM weniger und die volle Leistung liegt deutlich später an.
    Nach 3 Diesel PKW in Folge freue ich ich jedenfalls wieder einen Benziner zu fahren.
    Beim DSG hat man doch eh nix zu tun. Wenn man zügiger fahren will, dreht er die Gänge automatisch weiter aus.

    Rondell ist die Hausmarke von Apadio und laut Bestellung und telefonischer Nachfrage sollen sie winterfest sein - sonst hätte ich sie auch nicht gekauft. Übrigens die original 19er werden von Seat auch als Winterkomplettrad verkauft. Im Frühjahr 2018 bin ich schlauer und werde euch berichten.

    Hab die gleichen Rondell zuhause liegen, ebenfalls in 8 x 18. Auf einigen Seiten steht winterfest (Apadio) auf anderen Seiten nicht. Ich find Sie optisch als Winterfelge einfach der Hammer und musste Sie haben ;)

    Richtig, das steht bei mir auch im Gutachten. Bei meinen Rondell steht aber Folgendes in der ABE:
    "Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß § 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich."


    Somit muss ich das Gutachten/ABE nur mitführen und nichts eintragen lassen.


    Muss aber auch ehrlich zugeben das ich das nicht anders kenne. Wenn es eine ABE gab, hab ich nie was eintragen lassen. Hatte damit nie Probleme bisher.

    Keine Ahnung aber glauben tue ich das nicht. Ich habe auch 19" und habe gestern Alutec Ikenu in Metal Grey bestellt mit Semperit 225/45/18.


    Reifengröße muss aber eingetragen werden. Da nur 215/50/18 im COC stehen. Seat es ist zum heulen.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

    Wenn im Gutachten der Alutec Felgen die Reifen Größe freigegeben ist, muss da doch nix eingetragen werden.
    Ich hab auch 18 Zoll mit 225-45-18 bestellt. In der ABE der Rondell Felgen ist 225-45-18 freigegeben für den Ateca 2.0 tsi, also muss auch nix eingetragen werden. Lediglich die ABE muss mitgeführt werden.

    Bei meinem Eos (Golf 6 Plattform) habe ich es mit OBDEleven so hinbekommen:


    Stg 09 Zentralelektrik
    Funktion 07 Codierung
    Assistent für lange Codierung
    Byte 17 Bit 3 = Coming Home über Nebelscheinwerfer aktiv


    Kann es leider selbst noch nicht testen, da ich meinen Areca noch nicht habe. In der Seat Areca Facebook Gruppe meinte aber auch jemand das es beim Ateca funktioniert. Der Weg dorthin wurde aber leider nicht erklärt.

    Mein Winterräder sind auch gekommen.


    Rondell 02RZ schwarz matt poliert in 8 x 18 ET 35
    Reifen: Semperit Speed Grip 3 in 225-45-18


    Gesamtpreis inkl. aufziehen, wuchten und Versand: 1040 Euro.


    Hinweis: Auf einigen Seiten steht wintertauglich, auf anderen nicht. Da es bei uns hier im nord-westlichen Flachland eh kaum schneit, sollte das schon ok sein.
    Mir gefiel die Optik einfach richtig gut und ich wollte keine ganz schwarzen Felgen. Die fallen immer kaum auf und könnten von Weitem gesehen auch Stahlfelgen sein.
    Aber da hat jeder seinen eigenen Geschmack.



    Das sind ja die ganz normalen Seat Preise, die auch schon oben verlinkt wurden.


    Ich habe mir nun 18 Zoll Felgen mit Winterreifen für 1040 Euro bestellt (260€/Stck). Fertig aufgezogen, gewuchtet und inkl. Versand.


    Hast du vielleicht auch die VSN Zahlen noch für mich, die hinter der TSN kommen? Benötige diese für die Reifenbestellung.

    Die Preise finde ich in Ordnung. Man hat sein Auto "aus einem Guss" - die Zeiten mit Alutec-Felgen etc. sind zumindest bei mir vorbei.
    Zum anderen kann man mit den billigen Felgen auch nen Griff ins Klo machen, gerade wenn man diese im Winter nutzen will.

    Ich hatte bei meinen letzten Autos nie Probleme mit den alternativen Markenfelgen im Winter. Die haben genauso gut und lang gehalten wie die Herstellerfelgen. Man sollte nur darauf achten, dass "wintertauglich" dabei steht. Bei 50 -100 Euro würde ich auch nichts sagen. Aber 400 Euro ist schon eine Hausnummer.

    Meiner Meinung nach sind die Seat "Angebot" immer noch recht teuer.


    Dort bekommt man beispielsweise 17 Zoll Abrera mit Bridgestone Blizzak für rund 1200 Euro. Bei den einschlägigen Online-Börsen bekommt man 18 Zoll Felgen (also ne Nummer größer) mit Bridgestone Blizzak je nach Design für 1000-1200 Euro. (Fertig montiert, gewuchtet und inkl. Versand)


    Oder anders gesagt, 17 Zoll bekommt man dort für um die 800 Euro. Nur um eine Seat Felge zu fahren 400 Euro mehr zahlen?

    Finde FR sieht bei Schwarz und Grau "sehr gut" aus...in Weiß geht er gar nicht (Meiner Meinung nach) weil er wie ein hochgebockter Combi aussieht. Hat ja auch jemand geschrieben. Bei hellen Farben ist die strenge Kante mit den schwarzen Teilen viel besser. Glaube deswegen bietet Seat beim FR ausser der weißen Modefarbe keine anderen hellen Farben an (Bin mit dem Ateca mit "Opa" Farbe Cappucion Beige halt sehr warm geworden). Orange sieht sowieso immer geil aus. Was bei Schwarz und Grau echt gut kommt meiner Meinung nach ist noch das Glanzpaket (Also Alu Fensterrahmen und Dachreling). Ergibt einfach geile "Details" IMHO. Bin aber immer noch kein FR Freund.

    So unterschiedliche sind die Meinungen und Geschmäcker. Mir persönlich gefällt der FR in Grau auch sehr gut, aber schwarz bringt meiner Meinung nach kaum einen sichtbaren Unterschied zum normalen Ateca wo unten rum ja auch alle schwarz ist, nur halt unlackiert.
    Das Glanzpaket geht meiner Meinung nach auch nicht, es war bei uns ein Grund den Ateca FR zu nehmen weil dort die Zierleisten alle in schwarz sind. Ich steh nunmal garnicht auf dieses "Chrom". Aber wie gesagt, so unterschiedlich sind Geschmäcker. Ist ja auch gut so, sonst würde jeder den gleichen Ateca fahren.

    Ich meine natürlich den unlackierten Teil der Stoßstangen und Seitenschweller bei den anderen Ausstattungsvarianten. Das dies beim FR auch Plastik ist, weiß ich natürlich. Dachte nur das man es so besser versteht.
    Einen Tiguan hätten wir auch nur als R Line genommen, da wir dieses unlackierte Zeug nicht mögen. Aber Geschmäcker sind natürlich verschieden.


    @Heinvonnewerft
    Ich weiß nicht genau, meine Frau muss noch ein weilchen zur Arbeit pendeln (80 km insgesamt). Da wäre der Ateca mit 2.0 tsi eigentlich zu schade. Da könnten wir besser unseren jetzigen Diesel noch etwas fahren. Im späteren Frühjahr ist das dann nicht mehr der Fall, daher die Idee Ateca frühestens ab März. Würde ich dann entscheiden wenn es so weit ist.

    Hallo,


    wir haben uns vor knapp 2 Wochen auch den FR bestellt. Wir hatten eh schon immer einen Ateca im Auge, aber mochten dieses viele Plastik untenrum nicht. Jetzt mit der FR Version ist das passé und eine vernünftige Benziner Motorsierung gibts auch endlich. Wir haben einen Händler im Umkreis gefunden der einen weißen Ateca FR auf dem Hof hatte den wir mal anschauen konnten und haben direkt bei Ihm bestellt.
    Liefertermin laut erster Aussage war 01/2018. Da es aber bei uns nicht eilt haben wir gesagt, dass wir den Ateca erst haben möchten wenn das Wetter wieder besser wird. Sprich frühestens März 2018.