Beiträge von Achatz

    eine neue LIthium Batterie CR 2025 oder 2032 hat im neuen Zustand eine Spannung von größer 3,2 Volt. Die gemessenen 3Volt sind schon mal grenzwertig, da beim Senden des Schlüssels die Spannung einbricht (je nach Last um 0,1V - 0,2V) und somit während des Sendes unter die Grenze absinken, dass der Empfänger als "Batterie leer" erkennt. Nach dem Senden steigt die Spannung wieder an. Man misst dann wieder die 3V. Das hat mit dem Innenwiderstand der Lithium Batterie zu tun, der je leerer die Batterie ist, umso höher wird und die Batterie nicht mehr ausreichend Strom liefern kann beim Senden.

    Ich hab schon in diversen Foren (auch Skoda , VW) nach dem Problem gegoogelt, aber noch nichts gefunden. Ich habe folgende Probleme mit meinem Seat Ateca. Mittlerweile 28000km drauf und etwa 1,5 Jahre alt ( 2.0 TDI FR DSG 4Drive). Seit Oktober 2021 sporadisch:


    - Beim Kaltstart morgens in der Garage war es schon 2x der Fall, dass der Starter bestimmt 5 Sekunden dreht, bis der Motor anspringt


    - Wird an einer roten Ampel der Motor durch Start/Stopp abgestellt und man geht dann von der Bremse, so wird der Motor zwar vom Anlasser ganz normal angetrieben (zieht sauber durch; Batterie i.O.), aber er startet nicht (Auch wenn man ihn bis zu 5 Sekunden weiterstarten lässt). Man kann dann nur den Wählhebel der Automatik auf „P“ stellen und den Motor über die Starttaste starten. Das funktioniert dann aber immer sofort ohne Probleme. Das passiert etwa alle 2 Wochen ein Mal.


    - letztens bin ich langsam auf ein Stauende gefahren, bis meine Ateca fast gestanden ist (also nur noch sehr langsam gerollt). Das Start/Stopp hat den Motor abgestellt. Das Auto vor mir fuhr los und der Starter wollte den Motor starten, jedoch ging er nicht an, sondern hoppelte sehr langsam (mit eingelegtem Gang!!!) vorwärts. Ich stoppte den Wagen, stellte den Wählhebel der Automatik auf „P“ und konnte den Motor über die Starttaste wieder ganz normal starten. Das Getriebe muss doch beim Abstellen des Motors ausgekuppelt haben !!



    In der Werkstatt habe ich schon mehrmals den Fehlerspeicher auslesen lassen. Mehrere Male war nichts abgespeichert, jedoch letzte Woche konnte als einziger Fehler der P06EF00: Motor Wiederstart

    Fehlfunktion ausgelesen werden ( da wurde auch im Radio Display was angezeigt (siehe Bild): Start/Stopp Wiederstart

    maximale Startdauer überschritten

    Statusbits: 1

    Priorität: 6

    Häufigkeit: 3

    Index zum Verlernen: 255


    Ansonsten sind keine weiteren Fehler abgespeichert. In der Werkstatt sagen sie das wäre das erste Mal, das jemand sowas hat. Eine mögliche Fehlerursache wäre der Kraftstoffdrucksensor (Fehlercode P0190), der aber nicht eingetragen ist.

    Das komische ist auch, dass nach Wählhebel der Automatik auf „P“ stellen, der Wagen immer sofort anspringt.

    Kennt jemand das Problem

    Gruß Achatz