Beiträge von stivi_1

    Von Geisterhand poppt immer wieder der Lautstärkebalken in der Anzeige vom MIB und im Kombiinstrument auf, die Lautstärke verstellt sich selbständig, wird bei jedem Aufpoppen des Lautstärkebalkens etwas leiser, am Ende pegelt die Lautstärke um knapp über Null, im Radio (Musik vom USB-Stick ebenso) ist dann kaum noch was zu hören. Wird die Lautstärke von Hand wieder hochgedreht, wiederholt sich das Spiel aufs Neue.

    Auch ohne Motor nur mit Zündung poppt von alleine die Lautstärkeanzeige auf und regelt in mehreren Schritten (alle paar Minuten erneut)an sich selbst herum, bis kaum was aus dem Radio zu hören ist.

    Der :) tippt vorab auf einen defekten Lautstärke-Drehregler am Lenkrad oder am Ein/Aus-Knopf des MIB.

    Bin mal gespannt, ob es das ist, und ob die Drehregler einzel zu kaufen sind. Ich berichte nach dem Werkstatttermin.

    Spannend, meiner macht das auch hin und wieder... Woher wusstest du ob es der Regler am Lenkrad ist oder der Knopf vom MIB?


    Bzw. wie kamst Du an die richtige Nummer des Ersatzteils, wenn diese so genau stimmen muss?

    Die Spezifikation VW 507 00 steht bei mir auch unter der Motorhaube, also gemäß Spezifikation sollte das wohl passen?

    Ich ging in der Tat von einem Privatkauf aus. Verwunderlich, dass eine „falsche“ Batterie vom Leasingunternehmen eingebaut wurde. Steckt hinter Online-Cars denn eine Gewährleistung? Dann würde ich, ungeachtet deiner SSA-Deaktivierung, auf die richtige Batterie bestehen, sofern es technische Bedenken gibt, wenn der SSA doch mal normal in Betrieb genommen werden sollte. Das wäre dann gar ein „versteckter Mangel“.

    Wenn eine „normale“ Batterie aber lediglich eine kürzere Lebenserwartung hätte bei regelmäßiger Nutzung des SSA, so ist es technisch gar unbedenklich und liegt in deiner persönlichen Entscheidung.

    Obwohl ich den SSA auch deaktiviert habe, kam ich bisher gar nicht auf die Idee, eine „normale“ Nass-Batterie einzubauen, wenn die jetzige ersetzt werden müsste.

    Ich schätze es war Online-Cars selbst welche die falsche Batterie eingebaut haben da ich bei der Erstbeaichtigung des Fahrzeugs dieses mit völlig leerer Batterie vorgefunden habe (es ging nicht einmal mehr der Pannenblinker oder die Innenraumbeleuchtung)... sie hatten den Ateca dann mit Starthilfe gestartet für die Probefahrt. Ich habe gesag mit dieser Batterie kaufe ich ihn nicht, da die nach solch einer Tiefenentladung defacto tot ist. Scheinbar haben sie dann diese eingebaut...


    Ja, hinter online-cars steckt Gewährleistung (das gesetzliche 1 Jahr).


    Start/Stopp funktioniert aber wie gesagt, ich denke jedoch auch dass bei aktiver Nutzung von SSA die Lebensdauer der Batterie stark leiden würde.

    Hast du das Auto beim Händler gekauft?

    Funktioniert start/stop, oder willst du es eh nicht?


    Falls du das Auto beim Händler gekauft hast würde ich reklamieren (aber von der Codierung würde ich nichts erzählen).....vor allem wenn start/stop nicht funktionieren sollte - das entspricht nicht der Vorschrift - du hättest kein Recht auf ein gültiges "Pickerl"

    Deine Recherche bezüglich der Batterie kannst du schon erwähnen.......

    Ja schon, aber nicht als Neuwagen. Ist von Online-Cars, falls du die kennst. War ein Leasing Rückläufer aus DE.


    Start/Stop brauche ich nicht (funktioniert hätte es bis ich es durch die Volt-Methode stillgelegt habe). Insofern eh nicht so schlimm...

    Hallo Zusammen,


    wollte aus Interesse prüfen ob die verbaute Batterie korrekt codiert ist und musste feststellen, dass folgende Batterie verbaut ist:



    Jetzt findet man nicht wirklich etwas über diese Batterie, aber was man findet lässt mich darauf schließen, dass diese eigentlich nicht für Start-Stopp geeignet ist?


    Siehe bspw. https://batteryfactory.co.uk/p…12v-70ah-cca-en-640a-rp70


    - Start/Stopp durchgestrichen

    - Technology "WET"


    Aktuell ist die codiert mit Seriennummer nur 1en, Typ EFB, Kapazität 69Ah, Marke Varta


    Könnt ihr sagen ob das eine korrekte Batterie für unseren Ateca ist bzw. falls nicht, wie man diese ideal codiert? Bspw. könnte man beim Typ auch einfach Wet codieren. Würde die schon gerne verwenden, auch wenn sie nicht ideal ist... Vom Händler erwarte ich mir da leider keine große Kooperation...


    Start/Stopp habe ich mit der Schwellwert Methode deaktiviert...


    Danke & LG

    Stefan