Beiträge von Leuchtturmblick

    Also bei meinem Xcelence 1,4 DSG geht der Motor nicht aus wenn man nur leicht auf die Bremse tritt so das der Ateca gradeso zum stehen kommt.

    Hallo Wer einmal selber Reifen gewechselt hat lässt die Kappen weg. Ich werde bei meinem Ateca die Schrauben schwarz machen. Der vorhandene Drahtbügel zur Entfernung der Kappen ist leider fast unbrauchbar und zerkratzt die Felgen. Vielleicht gibt es irgendwo einen besseren Kappenentferner. Bis auf Steinschlag in der Frontscheibe ist der Ateca Super.

    Hallo Das Fahren in Eco ist eine große Umstellung im Fahrverhalten. Um Benzin zu sparen muß man noch früher vom Gas gehen als sonst, weil die Motorbremse nicht mehr aktiv ist. Auch muß man öfter selbst bremsen weil beim Rollen der Ateca bergab zu schnell wird. Fazit : Benzin gespart, Bremse mehr Verschleiß.

    Interessiert mich aus sehr. Auf manchen Fotos und in manchen Videos ist es ein schönes Braun mit Tendenz zu Dunkelbraun (offizielles Foto von Seat von den Vordersitzen) und manchmal ein helles Karamellbraun (Video des holländischen Blogs). Habe - ohne es Live je gesehen zu haben - das braune Leder bestellt und weiß aber nicht, ob ich es bereuen werde...

    Hallo Ich glaube nicht das du das braune Leder bereust. Tatsachlich ist es viel dunkler als auf den Fotos mit Blitzlicht. Ich habe auch das Leder in Braun, was mir sehr gefällt und auch wieder bestellen würde. Die Sitze sind gut ausgeformt und nicht zu eng. Habe gerade eine ca. 1200 km Fahrt gehabt der Ateca ist einfach Super. Auch auf meinen eigenen Fotos ist das Leder sehr hell, aber das täuscht. (Siehe Leuchtturmblick Ateca)

    Mittlere Höhe 1 Meter, Abstand von vorne 1,70 m, Streifenlänge 1,50 m

    Ich habe mir die Sitzschienen angefertigt und eingebaut. Die 2 cm machen viel aus. Die Sicht auch rückwärts ist deutlich besser. Meine Frau ist glücklich und ich profitiere mit 1,75 m auch. Nach oben bis zum Panodach sind noch 4cm Platz. Die Herstellung der Schienen ist komplizierter als ich dachte.

    Hallo Leuchtturmblick,genau diese Überlegungen hatte ich auch.Zwei Unterlagen aus Hartholz unter die Sitz-Schienen und 4 längere Imbußschrauben und schon ist der Sitz höher.Ob allerdings die Kabel genug lang sind (Sitzheizung) wird sich finden.Und wie das die Garantiebedingungen beeinflußt ist auch noch fraglich.
    Wir bleiben aber dran.
    Du hattest den Sitz Deiner Frau ganz oben?
    Gruß Kiefer

    Ja der Sitz war ganz oben. Distanzschienen habe ich im Netz gefunden 480 x 40 x20 mm aus Vollaluminium blank. Schön schwarz lackiert würde es nicht auffallen. Gewicht ca 2 Kg. Die Kabel sind lang genug. Ist ja nur eine Idee. Die 10 mm Vielzahnschrauben Schrauben müssen 20 mm länger sein. Ich werde mal 2 Schrauben lösen um zu sehen wie es unter de Sitzschienen aussieht. Mit meinem Tüv kann man über sowas reden auch wenn es Unsinn ist. Ich hatte lange zeit ein altes Dkw Motorrad und auch keine Probleme beim Tüv.

    Wir fahren den Ateca nun schon über 2 Wochen. Meiner Frau ist die Sitzhöhe nun doch zu niedrig. Sie ist 1,65 m groß. Wir habe überlegt unter den Fahrersitz 2 Distanzschienen von 2 cm zu montieren. Wir habe auf den Sitz eine Gummiplatte von 2 cm gelegt. Man sollte es nicht glauben was 2 cm in der Höhe ausmachen. Beim Tüv müssen wir uns noch erkundigen. Ein Kissen finden wir auf den Ledersitzen nicht so gut. Was meint ihr dazu.

    Hallo Bei meinem Ateca geht die Spiegelabsenkung nicht. Auch bei Car / Spiegel nicht anwählbar. Mein Händler wird sich im Werk erkundigen. Ich finde es nicht richtig von Phil 1992 anderen Leuten Bedienungsfehler zu unterstellen. Ich habe keine Top Kamera. Man kann manuell den Spiegel absenken. Der Spiegel bleibt beim fahren aber unten.