Beiträge von Stuffi

    Ich hatte von no-reply@shop.my.seat eine Mail mit dem Hinweis bekommen, dass mein Connect Abo am xx.xx.xxxx ausläuft (ca. 4 Wochen vor Ablauf – das erste Jahr war kostenlos). Da war ein Link (Schaltfläche) dabei, über die man verlängern konnte.


    Ich wollte eigentlich nicht für 115,00 € für 2 Jahre verlängern, da ich Connect sehr selten nutze. Ich hatte hier jedoch gelesen, dass es über Kroatien kostenlos sein soll.


    Dazu habe ich mich dann schlau gemacht und die Verlängerung für 2 Jahre hat (dank Google Übersetzer) tatsächlich für 0 € funktioniert.


    Gruß Uli

    Meines Wissens gilt die 100er Zulassung aber nur auf Autobahnen.

    Ganz so ist es nicht, denn:


    Generell gilt nach §18 der Straßenverkehrsordnung (StVO) für Gespanne aus Kraftfahrzeug und Anhänger Tempo 80 km/h.


    Unter bestimmten Voraussetzungen dürfen aber Gespanne laut der 9. Ausnahmeverordnung zur StVO

    • auf Autobahnen
    • und auf Kraftfahrstraßen - das bedeutet, das baulich getrennte Kraftfahrstraßen vorhanden sind, die mit einer Mittelleitplanke oder ähnlichem voneinander getrennt sind,

    Tempo 100 km/h fahren.


    Diese Regelung gilt also nicht auf Landstraßen, hier gilt nach wie vor Tempo 80 km/h, selbst wenn am Anhänger ein 100er Schild angebracht ist.


    Beste Grüße aus Niedersachsen

    Ich aktiviere mal diesen Thread wieder, da ich bei der Suche nach „Nachtmodus“ darauf gestoßen bin. Bei einer Fahrt, die in den frühen Morgenstunden begonnen hatte, wurde nämlich nicht automatisch auf „Tagmodus“ umgeschaltet, obwohl es längst hell war.


    Bei den Facelift-Atecas mit 9,2 Zoll Display (meiner ist aus 03/2022) funktioniert die Einstellung / Umschaltung so:


    Große Navikarte, unten rechts die drei Stiche anklicken (die drei Striche sind nur zu Anfang kurz zu sehen), dann kommt die Auswahlmaske „Auto“, „Tag“, „Nacht“.