Beiträge von Nole79

    Ja, Standardeinstellungen, schau doch mal ob Du im Netz weitere Beschreibungen zu den Leuchtenbezeichnungen findest. VW und Skoda ist auch VAG da kann man auch Treads nachlesen, meist passen Bezeichnungen überein. Zumindest um die Suche im OBD11 etwas einzugrenzen. (Auch englische Suche kann helfen). Hilfreich wäre acuh, dass Du dich mal im OBD11 Forum parallel anmeldest und alle deine Probleme dort mal niederschreibst. Da sind richtige Freaks unterwegs die das täglich machen. ;)

    Ja, Carbon ist bei mir aktiv und wurde auch schon mal testweise rückcodiert. Skin 2 sollte eigentlich passen. Alternativ zwischendurch mal NoSkin versuchen oder hier mal versuchen:


    STG 17 Schalttafeleinsatz (Dashboard) / Anpassungen Eintrag 23 (Stand heute) - Displaydarstellung (Display depiction)


    Variante 1 = Standard

    Variante 2 = Carbon

    Ich glaube Du suchst an der falschen Stelle, wenn ich mir so deine Bilder anschaue... Das ist alles Innenlicht. ^^ Wenn du das Umgebungslicht im Spiegel meinst, das ist Außen und wird normal über die Leuchten für außen auch gesteuert. Würde mich wundern wenn es da im Innen bereich eine Einstellung dafür gibt. Leider findet man die Codierungen nur mit systematischem durchgehen (sehr Zeitaufwendig).


    Blöd dabei sind die englischen Bezeichnung! Ambient light bedeutet nicht nur Umgebungslicht (Innen), sondern kann auch Umfeldbeleuchtung (außen) heißen. Daher wurden vom Entwickler für alle außen befindlichen Leuchten die separaten Leuchtencodes eingeführt (und die hat nur die Datenbank vom :) oder jemand der nur am codieren ist und sich das aufschreibt und sammelt). Auf die schnelle findet man im Netz nur kleinere Hinweise:


    Beispiel: Leuchte 4 TFL LB4


    Heißt Leuchte 4 - Tagfahrlicht Links - Bank 4 (interne Bezeichungen) logischerweise ist dann Leuchte 5 TFL RB32 = Rechts - Bank 32


    Du solltest also mal spaßenshalber im Filter vom STG 09 "AMB" eingeben und bei Leuchten schauen. Da findest Du z.B. 31,32,33,34AMBL 1C61 2C35 usw. (Da ist dann die Fahrzeugseite leider nicht ersichtlich) Wieder alles interne Schlüsselcodes. Da hier 4 Leuchten vorhanden sind, könnten das z.B: die gesuchten Spiegelleuchten 2x und die Einstiegsleuchten 2x sein (wenn verbaut)


    Was Du aber auf jeden Fall vorher mal checken solltest:


    STG 42 & STG 52 Türelectronic


    Schau die Punkte da erst mal durch bei dir:


    Lange Codierung:

    Front_field_light = active

    Door_exit_light = active


    sonst kannst Du anderswo (in anderen STG) rumstellen wie du willst wenn die nicht aktiv sind geht nix.


    Die Einstellungen in den 4 Leuchten im STG 09 kannst Du ja mal mit diesen vergleichen da steht auch was mit Dimmwerten (gilt für alle 4 Leuchten):





    Das könntest Du auch nachschauen welcher Bit da aktiv ist und ob die Manövrierleuchte aktiv ist und eventuell den Parkmodus blockiert!:




    Bei Gelegenheit kann ich gerne mal mit weiter suchen, aber die Zeit dafür ist derzeit begrenzt. Das einfachste wäre wahrscheinlich dir die Werkscodierung neu über das Autohaus einspielen zu lassen, wenn Du kein Backup hast. Weil diese mit deiner VIN hinterlegt ist. Dann spätestens muss es funktionieren! UND IMMER DARAN DENKEN, BACKUP VORM TEST!

    Ich würde eher sagen, dass ist normal, weil dein Telefon die Anzeige aufs MIB nur spiegelt und dein Telefon eben dieses Bildformat besitzt. Mit nem anderen Telefon (andere Auflösungsformate), könnte ich mir vorstellen, dass es halt dementsprechend größer dargestellt wird. Das MIB stretcht sozusagen kein Bild was vom Telefon kommt auf sein eigenes Anzeigeformat.

    Kann man nicht die Dashcam in das Netzwerk des Auto anmelden? Müsste doch möglich sein, dann sind alle Geräte im selben WLAN…

    Das bezweifle ich... Die App baut eine P2P Verbindung mit der Dashcam(DC) auf. Ähnlich nem VPN. Genau so ist das beim MIB auch, Du kannst nur Sender (MIB oder DC) mit einem Empfänger verbinden (Handy). Sender zu Sender geht net. (Nur bei normalen WLAN Routern als Hotspot und selbst da muss man nen Haufen einstellen). ;)

    Hi Achim, dass sollte aber eigentlich schon im Handy einstellbar sein. Kenne mich zwar mit Gigaset nicht aus, aber denke das es da irgendwo noch eine Einstellung gibt. Generell werden manuell verbundenen Netzwerke immer verwendet, bis dies nicht mehr vorhanden ist und erst dann das nächste in der Liste verwendet.


    Was da nun genau die Urasache ist, kann man ohne systematische Fehlersuche eh nicht genau sagen...eher Raten. Was es sein könnte:


    • Kamera bekommt beim verbinden bzw. einschalten des WLANS (bei Motor aus) kurzzeitig zu wenig Spannung. "Spannungseinbruch" und WLAN wird kurzeitig ausgeschaltet, sodas das WLAN Signal kurzzeitig verloren geht und dadurch das Handy sagt, nächstes her. Mit Motor an testen!
    • bei manchen Kameras muss beim verbinden (egal ob im Empfangsbereich oder nicht), das GPS im Handy aktiviert sein sonst kommt keine Verbindung zu stande (hattest Du das vieleicht in der Wohnung an und im Auto vergessen?)
    • Firmware der Kamera aktualisieren.
    • App der Kamera aktuell?

    Also wenn der Freilauf aktiv ist und Du bis 120km/h vom Gas gehst, denn merkt man das auf jeden Fall, das du auf gerader Strecke rollst! Is der Freilauf drin und Du gehst vom Gas , greift die Motorbremse. Wenn Du sagst Du merkst da nix, glaub eher, der war einfach noch nie an bei dir und Du glaubst es nur. ;)

    So, habe jetzt meine RGB Fußraumbeleuchtung zum laufen bekommen. Es scheinen wirklich alle 4 defekt zu sein. Habe mir die RGB’s vom Audi A4 B9 geholt und eingebaut. Konnte auch die 12V von den Originalbeleuchtung benutzen und nix flackert.

    Klingt ja super, auch während der Fahrt kein flackern? Kommt dann wahrscheinlich echt auf die Bauteile der Platinen darauf an. Welche hast Du genommen und was bezahlt?

    Hallo Halit...


    Nicht nur Jemand... sogar sehr viele. ;)


    Maxton Diffusor (klickmich, Wenn es net zu öffenen geht fehlen dir noch Aktivitätspunkte die Du bekommst mit ner Vorstellung deinerseits im Vorstellungsthread oder Fotos vom Auto in der Garage, ohne Kennzeichen)


    Es gibt 2 Varianten:


    Rieger (Komplettausbau des originalen notwendig) hat eine kantigere Form und wirkt bulliger (sagen manche)


    Maxton (fügt sich in den bestehnden Originalen harmonisch ein, siehe Anleitung und Bilder)


    Die Wahl selbst liegt bei dir! ;)

    Aus welcher Quelle hast Du diese Codierungsoptionen?


    Drive Assist A5 ist ja auch richtig! Wieso Channel? Anpassung!

    Ja die Codes beim Zugriff aufs Steuergerät sind wichtig. Glaube daran könnte es sogar hauptsächlich bei dir liegen. Manche haben auch mehr als einen Code, vieleicht den falschen erwischt? Zugriffscodes sind in der Filebase in den Anleitungen hnterlegt oder auf OBD11 Forum Website gabs glaub ich auch irgendwo ne Liste.


    Ps: bevor du auf Anpassungen gehst, gibts unten auch den Reiter Sicherheitszugriff... da stehen meist welche drin.

    Vorm Codieren bitte immer ein komplettes Backup machen, um im Ernstfall wieder Zurückzusetzen!


    Heckklappenverriegelung ein/aus bei Autolock:


    STG 09 / Central Electrics / Anpassung / ZV Autolock / Autolock Autounlock wirkt aufs Heck /active zu not active ändern.


    PS: Dort findet sich auch unten drunter, die autom. Tankdeckelverriegelung, wenn sie jemand aus dem Forum noch braucht (wie in einem anderen Tread schon mal schon mal von Jemandem nachgefragt)


    Das TMC sollte sich eigentlich im MIB einstellen lassen!


    Alternativ mal hier schauen:


    STG 5F Multimedia / Anpassung / Free-based traffic information (TMC) - den wert (bei mir selbst 15) merken, auf 0 setzen, testen. wenns nicht funktioniert zurück auf den alten Wert!

    Wenn Du die Frontcamera hast (wie Du angibst), schreib doch bitte Schritt für Schritt was Du wo, wie versucht hast einzustellen. Nur so kann man eventuell auch einen Fehler siuchen und finden. Andernfalls wird das ein ziemliches hin und her mit dem Gesprächsaustausch. Anfangen beim Steuergerät, dann das Untermenü etc. spart ne menge Arbeit. ;)


    Wichtig! Mach ein Vollständiges Systembackup bevor Du was codierst! Und wenns nicht klappt spätestens wenn man aufhört zu codieren, diese Schritte wieder rückgängig!


    Grundlegend gibts noch andere Bedingungen die erfüllt sein müssen. z.B.

    • Hast im OBD11 die Schreibberechtigung mittels Code freigegeben?
    • Welche Fehlermeldung kommt oder steht da nur "Fehler"?
    • Kam es beim Übertragen eventuell zum Verbindungsabbruch?

    Auch mal nachschauen was bei dir hier drin steht:

    STG A5 Driver Assistance / Anpassung / Road sign detection fusion mode / road sign fusion eventuell mal ändern auf detection


    schau auch bei Traffic sign recognition (an deinem besagten codierungsversuchsstandort) TSI ob du eine Einstellung findest mit SLIF Speed Limit Information da testen ob umstellen geht auf SLOIF Speed Limit Overtaken Information



    PS: Hab eben beim Stöbern nochwas gefunden was Du prüfen könntest, eventuell kannst im MIB dann was aktivieren (nach dem codieren MIB neustarten, manche Codierungen hängen zusammen und das eine funktioniert nicht ohne das andere)


    STG 5F Multimedia / Anpassung / Car_Function_Adaptations_Gen2 /



    Darf ich bei leising keine AHK von einer nicht seat werkstatt nachrüsten lassen?

    würde sicherlich nur ein drittel kosten. wenn es wirklich ein problem ist am ende einfach wieder abbauen.

    Kommt auf deinen Vertrag an, ich würde aber mal behaupten, wenn Dus wieder rückrüsten kannst so das es niemand bei abgabe merken "kann", sollte es niemanden stören. Fraglich ist, wie die Bewertung/Reaktion erfolgt, wenn Du mal in einen Unfall verwickelt bist, auch wenn nicht schuld, und es dem Gutachter der Leasingfirma bei der Wertermittlung auffällt.