Beiträge von Nole79

    Bin zwar kein Admin aber ohne persönliche Daten (Namen, Adressen, Kennzeichen, Kontaktdaten) und wenn nichts dazu steht das es nicht verbreitet, kopiert oder weitergegeben werden darf, gibts doch keine Konfliktpunkte die das verneinen. ;)

    Zur Not ne DIY Werkstatt suchen und selbst machen, einige haben dort auch Personal was untersützend mal beraten oder unter die Arme greifen kann. Generell ist die Hilfsbereitschaft auch durch andere Schrauber meist recht hoch.

    Die neuen Scheiben und Beläge hab ich schon, möglicherweise hat ja der ein oder andere hier schon mal die Zimmermann-Bremsen getauscht/nachgerüstet. Wo habt ihr die Dinger einbauen lassen? Man braucht ja für die hinteren ein Servicegerät, womit die Zylinder in eine Servicestellung gebracht werden, damit die Beläge dann reinpassen..

    Such dir ne freie Werkstatt, in deiner Nähe, bestenfalls über ne Empfehlung von jemandem, ruf dort an, beschreib das Problem und die sagen dir ob die das Gerät da haben. Ist aber eigentlich Standardausstattung, auch vom VAG Konzern. Viele andere Marken haben das ja auch und Bremsen sind Verschleißteile die fast jeden Tag in ner Werkstatt gemacht werden müssen.

    Prime war schneller... 😁


    Meine Antwort dazu: Musst Du nur mal Google fragen! Die Nutzung dieser Suchmaschine ist relativ simpel und genau so Einfach wie die Antwort. Sie liefert auch schneller, zufriedenstellendere Antworten als ein Forum, wo man zudem noch Stundenlang auf Ergebnisse warten muss. Musst Du zwar selbst wissen, aber mir wäre das zu Umständlich. 😉


    Achso die Antwort findest du hier...


    MIB Unterscheidung

    Success... Ich machs nun auch beim Ateca möglich! :D


    Nachdem ich nun Wochenlang.. nein Monatelang gelesen, Videos geschaut, recherchiert, gefummelt, getestet habe, will ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten. (Mit Standardweis war ich generell nicht zufrieden, wenn Arbeit, dann richtig und in Farbe). ;)


    Ich habe mir testweise eine RGB-Fussraumbeleuchtung von Ali geholt, nun verbaut, umverdrahtet und nun endlich erfolgreich über das MIB steuerbar, in Betrieb genommen. Bis auf 2 bereits in der Lieferung enthaltene defekte Leuchteinsätze, die ich nachordern muss, hab ich zumindest vorn diese erstmal aktiv. Das Gute dabei ist, ich werd somit gleich noch etwas mehr Nachrüsten können und dann in ein paar Wochen...Monaten... Jahren? 8o wie gewohnt eine Anleitung für Euch bereitstellen wie man diese verbaut.


    Als kleiner Vorgeschmack:


    Ateca Ambientenachrüstung über MIB steuerbar


    Da ich grundsätzlich aber nur Gesamtpakete liefere, bitte ich um etwas Geduld und werde daher nicht auf jede Frage expliziet antworten. Sonst wäre die spätere Anleitung ja sinnfrei. Soviel sei aber schon mal verraten...Handwerkliches geschickt sollte man etwas haben aber codiert werden muss nix!

    Manövrierleuchte lässt Du besser auch weg, bringt eh nur was wenn Du eine 360° Kameraview für Parkassitent und Umgebungserkennung, verbaut hast. Bewirkt, dass die Spiegelleuchten dann mit angehen beim z.B: Rückwärts Einparken.


    Ich bin heute auch mal grob über die Codierung geflogen und hab auch nur das oben schon erwähnt gefunden (auf die Schnelle).


    Ein weiterer Vorschlag wäre Hardwaremäßig mal zu prüfen... Da Du nicht weist, was der Vorbesitzer damit alles gemacht hat, wäre eine weitere Idee, dass der Vorbesitzer die Leuchten als störend empfand und die Stecker in der Spiegelkappe abgezogen hat. Wenn Du eh dann drin dann bist, kannst auch gleich die Leitungen mal durchmessen. (Man weiß ja nie was der Vorbesitzer tat...)

    Beides scheinbar mal per Codierung zu prüfen. Die Spiegelanklappung beim verschließen ist scheinbar mal ausgestellt worden. Beim Leaving home müsste man schauen ob dies generell deaktivert wurde oder die Ausschalttimer auf 0 stehen.


    Entweder suchst dir über das Forum einen Codierer in deiner Nähe, (oben in der Leiste gibts ne Karte), oder Du müsstest mal zu nem :) fahren. Beides sollte ohne große Kosten schnell zu prüfen und zu beheben sein. (Kaffeekasse)

    Wenn Du mal oben in der Leiste ganz nach rechts scollst, gibts den Reifen und Felgenrechner als grobe Orientierung. Wenn Du keine ABE zu den Felgen hast und diese nicht in den CoC stehen, musst Du die eh eintragen lassen. Meist sogar schon wenn Du zusätzlich zu Felgen die eine ABE haben, noch Platten montierst. Weil eine Kombi meist generell abgenommen werden muss. (Es sei denn in den Felgen ABEs steht was zu Spurverbreiterung, dass ist aber eher unwahrscheinlich)

    Das ist ein grafisches Gimmik und nennt sich Spotlight ( Mal irgendwo bei VW gelesen)! Soll einen gewissen 3D Effekt darstellen. Also so als wenn ein Redner auf der Bühne steht und von oben beleuchtet wird. Also so ähnlich wie bei deinem 2ten Bild die Umrandung der Geschwindigkeiten, diese sind ja auch mit einem "Schleier" aufgehellt. Ich glaube das könnte man mit einem anderen Darstellungsstil per Codierung (oder vieleicht sogar über die VIEW Einstellung des Fahrzeuges) wechseln. Ist kein Defekt sondern so grafisch programmiert. ;) (Und bevor nun die Diskussionen losgehen ob sinnvoll oder störend...NEIN, der Designer kann nicht den Geschmack eines jeden Einzelnen treffen) :P

    Ich habe mal alles anhand eines Seats Vergleichsfahrzeugs ähnlich deinem durchgeschaut. (nicht mein Cupra).


    Grundlegend sind die meisten Änderungen wieder Rückgängig gemacht worden (zumindest anhand des Verlaufes).


    Da Du einiges doppelt drin hattest und ich mir nun nicht nicht noch die Mühe gemacht habe alles "auszusortieren", hab ichs anhand der Grundeinstellungen verglichen und immer i.O. dahinter geschrieben was Grundeinstellung war und funktionierne sollte. Habe auch die Lange Codierung geprüft. schaut ok aus wie sie wieder hergestellt wurde.


    Ich glaube Du hast noch folgende Möglichkeiten:


    • Alle Codierungen nochmal durchgehen ob diese auch Übernommen wurden
    • Andere Codierungen gemacht die vieleicht hier nicht protokolliert wurden? (vorher mit anderer Software / Dogle / Adaptern???)
    • prüfen was der Fehler ist, wo steht "fehlerhaftes Steuergerät" (Bild 7 + 13), dies ist manchmal auch der Hinweis darauf, das es dir das Steuergerät zerschossen hat. (Dies passiert wenn man willkürlich Dinge codiert, die nicht verbaut sind, nur um sie "vorsichtshalber" auf aktiv zu setzen, auch wenn sie nicht angeschlossen sind, da einige Codierungen andere Codierungen als Grundlage nehmen um sich selbst ein/auszuschalten)
    • MIB nach Kontrolle komplett auf Werkseinstellung zurücksetzen (nicht nur das kleine Menüreset) siehe Bedienugnsanleitung oder Forum.

    Hilft alles nix, musst Du zwangsweise zum :), der kann dir anhand deiner VIN deine Software wieder im Urzustand aufspielen (Kosten meistens etwas - Nachfragen) und er dir sagen ob deine Steuergeräte defekt sind (was man mit OBD11 oder VCDS nicht unbedingt erkennen kann, da meist nur Fehler wie fehlerhafte Kommunikation etc. da steht.

    Danke für die ausführlichen Infos. Punkt 2 hat mich beim letzten Service sowieso gewundert, dass des kürzlich nicht mit gemacht wurde. Auf Nachfrage kam dann auch die Aussage, nö hier steht in Ihren Unterlagen 120k.


    Zu Punkt 5 hast Du bestimmt eine Empfehlung oder was verwendest Du da genau?


    Ich gönne meinem außerdem, nach jedem Ölwechsel ne Dose Fin25. Hab des selbst eine ganze Zeit lang mal im Direktvertrieb verkauft, kenne somit die Funktionsweise bestens und bin davon absolut überzeugt. Auch wenn das nicht jeder glauben mag, aber allein für mein Gewissen ist das schon beruhigend. :P