Optisch von außen irgengendwas zu sehen im Vergleich zum anderen? Beschädigungen am Kunststoff ansich oder innen an den LEDs? LEDs werden auch sehr heiß und davon sind ja im Scheinwerfer ziemlich viele verbaut. Wäre durchaus möglich das im Scheinwerfer ein Defekt (wenn auch selten) der Leuchteinheit selbst entstanden ist (ev. durch Materialfehler), weil der auch in keinem System als Fehler auftaucht. Würde mal im Autohaus eine Lichtprüfung machen lassen, um sicherzugehen dass Du niemanden blendest.
Beiträge von Nole79
-
-
Ich habe die CB 2 eingebaut, weil für mich das Wichtigste die Deaktivierung der SSA ist. Die Klappensteuerung ist natürlich als „Beifang „ herzlich willkommen.😉
Wenn die SSA nicht interessiert, würde ich auch zur Ausführung mit FB raten. Spart nebenbei auch noch Geld.
Und Start Stop kann man zur Not rauscodieren.
-
Wenn der Fehlerspeicher leer ist, wirds mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das STG sein, das und seine angesteuerten Komponenten werden per CAN Bus überwacht.
Die Nivelierung der LWR beim Start funktioniert nur das Ab- bzw Ausblenden beim LED Scheinwerfer nicht? Teste das mal ob es Unterschiede gibt zwischen Manuellem Auf und Abblenden und der Automatik. Das Problem einzugrenzen ist das wichtigste, da viele Funktionen auch mit der Automatik zusammenhängen (auto Abblenden z.B. ist ja mit der Kamera und dessen Lichtsensor gekoppelt). Kann also viele Ursachen haben und eine Ferndiagnose mit so spärlichen Infos einfach nicht möglich. Probieren testen Probieren, zur Not mal ins AH und fragen ob so ein Problem schon mal bekannt war.
-
Genau aus dem Grund ist die Fernbedienungsgeräte am Einfachsten. Stecker dazwischen stecken ohne andere Komponenten wie ESP Knöpfe etc. zu beinflussen. 500 Euro sind dafür definitiv zu teuer! Gebracuht bekommt man mit Glück die SST z.B: für max 150.
-
Der Wahlschalter in der Mittelkonsole schaltet die Klappe nach Bedarf. Beim Start für ein paar Sekunden und im Cupra modus sind die Klappen auf und gehen dann wieder halb zu. Ganz offen sind sie nur wenn du ganze Leistung abrufst und über einer gewissen Drehzahl oder Vollgas fährst. (CO2 Vorgabe...leider)
Man kann auch den benutzerdefinierten Modus verwenden (Zahnrad) und sich alles so einstellen wie man möchte. Ich fahre z.B: gerne im Benutzermodus rum wenn ich mit der Familie verreise. Fahreigenschaften etwas straffer aber Motor im Eco-Modus. Bei bedarf zum beschleunigen Schalthebel nach hinten (Sport = S) schon hast Leistung wenn Du Sie kurz brauchst. (Beschleunignen, Überholen), dann nochmal zurückziehen bist wieder im Eco = E und dann klappt auch das segeln und bequeme cruisen mit weniger Verbrauch wieder.
Zwecks Versteller ansich: Deshalb gibts ja die Klappensteuerungen. Die diese Klappenregelung (auch wenn es nicht legal ist) generell unterbindet und eine fest nach deiner Wahl fixiert. Man kann auch wie einige die Stecker der Klappen im offenen Zustand abziehen, die Kontakte isolieren und wieder draufstecken, dass es zumindest bei einer Kontrolle optisch nicht gleich auffällt. Das Problem ist jedoch, dass bei einer Geräuschpegelmessung eventuelle DB der Zulassung überschritten werden, dass Fahrzeug einkassiert und vom Prüfer überprüft wird. Spätestens dann fällt es auf. Die immer noch zweitsicherste Lösung ist eine Steuerung per Fernbedienung, diese kann man bei einer Kontrolle eventuell schnell verschwinden lassen. Wenn Du erwischt wirst und die Kiste auf Verdacht demontiert wird finden sie sowieso dann was. Egal welche Steuerung verbaut ist. Blöd sind die Prüfer auch nicht und können zur Not auch googeln.
Die sicherste Lösung ist es zu lassen oder eine Umrüstanlage (AGA) zu kaufen die von Haus aus eine Zulassung mit höherer Zulassungs DB Zahl hat.
-
Laut meiner damaligen Bestellung ist das hier angegeben 5NA882602_xxx
-
Wenns nur an der Hardware liegt und die das nicht auf die Reihe bekommen, kann man nur einen Gerätetausch verlangen.
Wenn sie sich querstellen, wäre der andere Weg einen 1zu1 Fahrzeugaustausch.
Ps: Das ein anderes MIB nicht funktioniert ist eine absolute Falschaussage! Das neue gerät muss nur über die VAG Server in Wolfsburg (da stehen alle Server für VAG Fahrzeuge) für deine FIN live nach einbau über das AH freicodiert werden per Liveabgleich. Was machen die denn sonst im Unfallfall wenn die Versicherung einer Fahrzeugreparatur zustimmt? MiB weglassen? 🤪
-
Kurz und knapp, es gibt mehrere Versionen:
1: zum Anschluß über ESP Knopf zu und abschaltbar (die Polizei wird allerdings immer mehr geschult und viele kennen das und testen das auch schon bei Verdacht auf Verbau) Ist eine reine Bequemlichkeit ohne Fernbedienung aber hat halt Nachteile. Ist auch meist etwas teurer
2: per Fernbedienung mit 3 Funktionen regelbar (Klappe immer offen / Klappe immer zu / Werkseinstellung)
Die häufigsten kaufen bei ASR oder SST.
Verbaut wird im Fahrerfußraum hinter der Verkleidung mit dem Motorhaubengriff (wird dort nur zwischen 2 Stecker gesteckt - zumindest bei SST so)
Gibts genug Infos dazu auf YT etc.
-
Googeln oder auf obdeleven.com schauen, da gibts irgendwo bestimmt ne info. Da steht im obd11 immer bei den leuchten eine Abkürzung dazu die man googeln kann. So hab ich damals schon ein paar fürs Ambientelicht idendifizieren können. Schaltpläne (Erwin) helfen eventuell auch etwas wenn man nach der leuchtennummer im Netz sucht oder aif obdeleven.com (im forum dafür) frägt.
-
Korrekt, rotes Licht heist Laser kommt an.
Ich hätte auf ein ähnliches Phänomen wie _Henry_ oben getippt. Das Problem ist, es kann ein Bruch oder Knick sein, der nur bei Vibration kurzzeitig das Lichtsignal unterbricht. Oder... da die Steuergeräte ja auch BUS überwacht sind, könnte eine Busleitung ein Problem haben, dass diese ein Signal meldet (LWL unterbrochen) obwohl das gar nicht der Fall ist. Das das ganze MIB dann spinnt wundert mich allerdings dann schon, dann könnte es eigentlich nur die Verbindung von einem Soundspezifischen Steuergerät zum MIB sein.
Wenns ganz blöd kommt, suchst Du dir nen Wolf und es ist vieleicht eine kalte Lötstelle eines Steckkontaktes Platinenseitig und kein Stecker oder Kabelproblem.
-
Hallo Matze, ich kann dir jetzt auf Verdacht schon sagen, mit der Batterie hats höchstwahrscheinlich nix zu tun. Deine Fehlermeldung beschreibt dir das Problem schon ziemlich. Unterbrechung optischer Datenbus in Verbindung mit dem Soundpaket, (deshalb spinnt ja dein MIB)
Optischer Datenbus heißt deine Glasfaserverbindung (LWL = Lichtwellenleiter) hat ein Problem. Das kann ein Bruch sein (was ich mir nicht vorstellen kann, es sei denn beimn Einbau hat einer gepfuscht und bei der Erstprüfung ist es nicht aufgefallen) oder ein LWL Stecker am Gerät (MIB) oder deiner Beats Endstufe dafür ist lose. Die LWL technik ist zwar saugeil was die Kommunikation und Qualitative Übertragung betrifft, aber extrem anfällig!
Wo der Verstärker is und wie du ran kommst:.
Umbauvideo Minute ab 9:30
Steuergerät Digitales Soundpaket ist das J525
Google auch mal nach dem Fehlercode U10CC00
Da gabs bei Google besonders im Skodaforum einige Treffer, vieleicht ist da was dabei. Ist alles VAG Ware.
-
Hallo Marcel,
mal ganz ehrlich, dass ist ja nun nicht dein erstes Codierproblem wo etwas an deinem Fahrzeug nicht mehr funktioniert! Warum befolgst Du nicht den Rat der schon oft geschrieben wurde und machst vor deinen Codiertätigkeiten ein Voll Backup? Dann kannst Du alles einzeln im Verlauf nachvollziehen was Du oder eine APP geändert hat und rückgängig machen? Oder lag das Problem vorher schon vor? Dann muss dir das AH helfen!
Der Freundlche kann dir schon helfen, er will nur nicht, da es nicht gerade einfach ist verstellte Einstellungen zu finden und Du sicherlich nicht bereit bist seine Arbeitszeit dafür zu zahlen. Er könnte auch gegen eine Gebühr die Standardeinstellung vom Cupraserver laden für alle Steuergeräte und somit Werkseinstellung wiederherstellen. Dann sind halt alle anderen Codierungen und generelle Einstellungen erstmal pfutsch.
Das die Leuchten nicht leuchten kann zu viele unterschiedliche Faktoren haben:
- verstellte Dimmwerte der LEDs
- Helligkeitseinstellung falsch
- Befehl wann die Angehen sollen und wann nicht, z.B. bei Standlicht falsch
- generell eventuell sogar deaktiviert in der Leuchteneinstellung selbst
Das sind nur einige von unzähligen Einstellungen für die LEDs. "Mal eben schnell" den Fehler zu finden, oder dir einfach eine Codierung zu nennen ist so leider nicht einfach mal möglich.
-
Stimmt aber so nur beim VFL....
Jup danke für die Ergänzung Stigger2
20240427_133813.jpg20240407_143058.jpg20240407_144701.jpg 20240417_181725.jpg
habe den Rieger diffusor umgebaut und in Dark aluminium Race lackiert , wollte nicht immer die Klappe abnehmen für die Ahk.
Rf33 sorry wenn ich das sagen muss Ralf, (ist auch in keinster Weise irgendie böse gemeint, eher als neutrale aber kritische Beurteilung ) aber da hast Du:
1 ziemlich viel vom Diffusor zerstört und Zweitens ist die ABE damit Futsch.
2.Bin mal auf den nächsten TüV gespannt wie "kullant" der ist und wie hoch die Strafe bei den Sheriffs wenn sie das sehen.
Meins wäre es ehrlich gesagt nicht. Ist die AHK fest oder schwenk bzw. abnehmbar? Bei fest hätte man einen Einschnitt noch etwas anders, unuffälliger kaschieren können, aber so sieht man es doch gleich das dies DIY ist und verleitet jede Streife zu einer Kontrolle.
Aber die Arbeit an sich ist handwerklich geschickt!
-
Ab Werk:
Seiten:
- Blenden zwischen den Scheiben
- Spiegelkappen
- Dachrailing
- Schwellerzierleiste
Hinten:
- Originaldiffusor
- seitliche Heckscheibenspoiler
- Schriftzug (bei mir war er auch glanzschwarz)
Vorn:
- Lufteinlässe
- Wabengrill unten
- Wabengrill mitte
- Wabengrill oben
(hab ich was vergessen von der Werksausstattung?)
Empfehle die den nächsten Sonnenschein zu nutzen, dein Auto zu waschen und danach zu polieren. So wirst Du dir sehr schnell die Stellen merken können, die dich wegen Wasserflecken aufregen weil man nicht schnell genug war
-
Ich finde gerade, das die schwarz glanz Teile am besten zum Cupra passen, da alle anderen Anbauteile (außer bei der LE) auch schwarzglanz sind am Werk. Aber jeder wie ers mag, geputzt werden muss es trotzdem.
-
Frag mich auch ob dadurch andere Updates geblockt werden, bis dieses durch ist.
Das man dieses Shop Update als Grundlage braucht für andere Updates kann man bezweifeln. Allerdings wird es für andere neuere Upates vermutlich solange keine neue Installations-Instanz geben, bis die hier zumindest abgebrochen wurde. Kann ich mir zumindest nicht Vorstellen...
-
... Ich bestelle den von Rieger heute und schaue mir den dann einmal an. ...
Ich muss dazu sagen, dass ich noch die alte Version habe, als es dort keinen AHK Ausschnitt gab (hab ja auch keine). Vermute aber, dass die jetzige Maxton-Version schon etwas um den Auschnitt rum versteift wurde, macht anders ja auch keinen Sinn.
-
-Sicherung für Infotainment/OCU ziehen und einen Moment warten. Dürfte vermutlich Sicherung 17 oder 19 sein, steht aber im Handbuch.
Könnte sogar funktionerien, kommt einem abklemmen der Batterie gleich. Allerdings müsste man die ziemlich lange ev. sogar mehrere Stunden mal draußen lassen um interne Sicherungsspeicher wie Kondensatoren und andere interne Notbackupsysteme zu resetten. Nachteil dabei, Einstellungen könnten auch völllig verloren gehen.
Was ich aber Vermuten würde...Problematisch wirds wenn das Update des Autostart Files auf nem Flashspeicher geschrieben wird, den juckts nicht wenn die Spannung weg ist/war.
Ausprobieren kann man es mal.
-
Kannst Du nur ausbauen, wenn Du die Mittelkonsole auch ausbaust. (Forensuche spinnt bei mir eben daher kann ich keinen Link schicken) Es gab vor kurzem schon einmal eine ähnliche Frage, glaube zum ausbauen der Mittelkonsolblende.
- Kurz und knapp (Schaltsackrahmen hochhebeln, eventuell abziehen bei Komplett Demontagewunsch) Mit nem Plastikkeil damits keine Kratzer gibt
- Mittelkonsolerahmen Hochhebeln im Bereich direkt vor der Armlehne und in Richtung Rücksitzbank aus dem Vorderen Mittelkonsolenbereich (da wo die Ladeschale ist, sind paar Führungsnasen) rausziehen
Die Teile wie Ladeschale sind dann von unten mit Spangen und Nasen in der Mittelkonsole fixiert. (schauen ob da ab Werk Nasen eventuell auch punktiert verschmolzen sind, die müssen dann manuell aufgetrennt (mit z.B. Dremel) werden.) Nicht immer aber schon an einigen Einbauten gesehen.
-
Hi Michael,
könntest du bitte mal deine genaue Vorgehensweise und die funktionierenden Codierungen posten?
Danke und Grüße,
Schau in die Filebase! Da gibts Codierlisten satt zum download inklusive aller Schritte. Und bei einigen steht sogar dahinter (getestet) etc.