Beiträge von Nole79

    Muss das Thema wieder aufgreifen... Heute nach 3 Tagen Standbetrieb, hatte meiner nach 100m losfahren im Kaltzustand, einen kurzen Aussetzer. Beim ranrollen an eine Kreuzung und dem anschließenden Gas geben, dauerte es gefühlt 2 Sekunden bis er das Gas annahm und dann mit einen Satz nach vorn losfuhr. Habe ich vorher noch nie gehabt, fühlte sich an, als habe er sich am Superplus "verschluckt". Hat jemand dieses Phänomen schon selbst beobachtet?

    Ziemlich häufig muss ich Stecken auf Landstraßen zurücklegen, die von wechselnden Geschwindigkeitsbeschränkungen betroffen sein. Exemplarisch sei mal meine "Hausstrecke" von ca. 5 km Länge erwähnt, auf der zunächst 70 km/h gilt, dann ein kurzes Stück 100 km/h, wieder 70 km/h, wieder 100 km/h, unterbrochen von einer Kurve (die man besser nur mit 70 km/h durchfährt, sonst quietscht's), dann 70 km/h, 50 km/h, 300 m lang 100 km/h bis zur Abzweigung, wo ich rechts ab muss.

    Es gibt weitere Strecken, wo's ähnlich ist, z. B. 100 km/h normal, aber auf einer Strecke von ca. 2 km unterbrochen von drei Ampelkreuzungen mit jeweils Einbremsung auf 70 km/h.

    Ähnliche Strecken kennt wohl jeder.

    ... bei so kurzen Teilstücken auch völlig akzeptabel und verständlich. Leider sehen das viele Andere nicht so, fahren zu dicht auf, fühlen sich behindert und überholen dann unter riskanten Bedingungen, nur um dann an der Ampel 200m weiter, vor dir zu stehen. Vieleicht sollte man da auch differenzieren, wie man sich in so einem Teilstück selbst verhält. Wenn jemand schon ne Zeit lang hinter einem fährt, kann man ja abschätzen ob Er eher ruhig oder eher flott unterwegs ist. Würde dann selbst bei Jemandem zügig fahrenden, auch selbst wieder hoch beschleunigen um ihn "nicht zu behindern" (was sogar 20 Euro Bußgeld kosten kann) und nur mit 70 weiter fahren, wenn ein ruhiger oder gar kein Fahrer hinter mir wäre... (Situationsabhängig eben) ;)

    Generell bin ich persönlich kein Freund von Allwetterreifen.


    Höherer Spritverbrauch, Höhere Abnutzung (kommt natürlich auf die jährliche Fahrleistung drauf an ob sich sowas rechnet). Gerade beim Cupra, der bei mir zumindest hin und wieder seine Leistung auch mal kurzzeitig zeigen darf, darf man sowas nicht ignorieren. Goodyear und Bridgestone sind zwar generell beide gute Marken, aber an die jeweiligen Vorteile von jeweils separaten Sommer und Winterreifen kommt kein Allwetterreifen ran. Nach eigenen Erfahrungen würd ich aber eher zum Goodyear tendieren.


    Wichtig zu wissen ist: Reifen mit MS Symbol die ohne "Schneeflockensysmbol" bezeichnet sind und vor 31. Dezember 2017 gefertigt wurden, dürfen bis 30. September 2024 gefahren werden, danach sind diese verboten! Somit beim Kauf solcher, auf die Fahrleistung achten ob die bis dahin abgefahren sind. Oder gleich welche kaufen die das Sysbol schon haben.


    Deine beiden erwähnten haben die Schneeflocke ja zum Glück schon...somit liegt die Wahl eh bei dir. ;)

    Generell bin ich persönlich kein Freund von Allwetterreifen.


    Höherer Spritverbrauch, Höhere Abnutzung (kommt natürlich auf die jährliche Fahrleistung drauf an ob sich sowas rechnet). Gerade beim Cupra, der bei mir zumindest hin und wieder seine Leistung auch mal kurzzeitig zeigen darf, darf man sowas nicht ignorieren. Goodyear und Bridgestone sind zwar generell beide gute Marken, aber an die jeweiligen Vorteile von jeweils separaten Sommer und Winterreifen kommt kein Allwetterreifen ran. Nach eigenen Erfahrungen würd ich aber eher zum Goodyear tendieren.


    Wichtig zu wissen ist: Reifen mit MS Symbol die ohne "Schneeflockensysmbol" bezeichnet sind und vor 31. Dezember 2017 gefertigt wurden, dürfen bis 30. September 2024 gefahren werden, danach sind diese verboten! Somit beim Kauf solcher, auf die Fahrleistung achten ob die bis dahin abgefahren sind. Oder gleich welche kaufen die das Sysbol schon haben.


    Deine beiden erwähnten haben die Schneeflocke ja zum Glück schon...somit liegt die Wahl eh bei dir. ;)

    Normal verstellt man die Lautstärke der einzelnen Verbindungen, während diese Aktiv sind. hast Du mal während des Klingelns am Lautstärkeregler gedreht? Funktioniert ja auch so beim Telefonat selbst, oder bei der Naviansage unabhängig vom Radio.

    Hallo bin neuer stolzer Besitzer eines Cupra Ateca und suche nun nach einem Werkstatthandbuch Pläne und so habe aber leider noch nichts richtig gefunden immer nur über einen Seat Ateca aber der hat ja z.B nicht das 7Gang DSG drin könnte mir da jemand weiter helfen

    google mal nach Seat erWin. Da kannst Dich registrieren und gegen einen kleinen Obolus 1h lang alles gratis runterladen.

    Ja das ist auch mein Händler... Da bin ich echt mal gerspannt. Mein Gebrauchtwagenverkäufer hat sich damals zwar echt ins Zeug für mich gelegt, aber von Service der Werkstatt selbst hab ich auch schon einiges gehört (nicht nur positives). Mal sehen was ich da für Erfahrungen mach...

    Hatte gestern meine 40k Inspektion. Gesamtkosten wurden er mit ca. 480€ veranschlagt. Als ich sagte, dass dies nicht stimmen kann, wurde ich 30 min später nochmal angerufen, und meine Aussage bestätigt. Er habe nochmal nachgesehen, einige Leistungen sind jetzt noch nicht fällig.


    Inkl. zus. Öl für Allradkupplungswechsel sowie Schiebedachwartung, waren es dann am Schluß Netto 295,- / Brutto 351,- läuft aber bei mir über Wartungsvertrag.


    Die Bahntickets sowie eine Außen und Innenreinigung gabs gratis. Bis jetzt kann ich über die Mitarbeiter und Qualität nicht meckern...

    Anderer Stick bringt leider nix, hatte das Problem auch.


    Titel die übersprungen wurden, hab ich umbenannt, meist waren Sonderzeichen oder Umlaute schuld, ö zu oe usw. Umbenannt, Unterstriche und Bindestriche weglassen, ggfls. Filebenennung einkürzen. Ganz hartnäckige Lieder die gar net wollten hab ich noch mal in anderes Format konvertiert und dann wieder zurück.


    Zum Start vonVvorn habe ich mir beholfen, indem ich die Lieder von Stick oder SSD Karte auf die Jukebox (mein MIB2 hat ne Festplatte dafür und wird im Auswahlmenü als Jukebox angezeigt) kopiert, da speichert der auch und macht weiter wo er aufhörte. Kommt halt nun drauf an, was Du für ein MIB hast.


    Letzte Alternative sie du testen kannst wenn keine Platte vorhanden ist, oder die Liederumbenennung nich hilft... egal wie gross deine Speicherkarte oder Stick ist, formatiere im exFAT format, dies ist speziel für Wechseldatenträger gedacht. ExFAT hat zwar keine Kompression, könnte aber bei den Anderen, nichts spielbaren Titeln dran liegen, dass das System die Daten aufgrund der Kompression nicht auslesen kann.

    puschel_999


    Habe mich heute mal mit dem Problem beschäftigt. Man glaubt es kaum, aber scheinbar lag es an meinem alten Carly Adapter. Nachdem ich mich gerade ins OBD11 etwas einarbeite (noch absoluter Laie), hab ich meinen alten Carly Adapter mal angestöpselt, mit dem ich damals eigentlich nur am Schiebedach und in der Infotainmentanzeige was eingestellt habe. Habe aus Jux mein damals erstelltes Backup wieder aufgespielt und siehe da.... kein Blinken mehr, alles funzt wie es soll. Nach diesem Erlebnis bin ich von Carly echt enttäuscht...


    Da hät ich mich am kommenden Freitag aber zum Löffel gemacht ^^


    Versuchs also mal mit einem deiner ersten Backups!

    Aber bei Auslieferung muss der Sitz ja dann doch eine fixe Position haben und die hätte ich gerne wieder, quasi als Basis.

    Ich glaube du versteifst dich zu sehr darauf und verrennst dich da in etwas. Ich bezweifle auch, das es für die Sitze eine Werksposition gibt (und wenn, dann wäre es logischerweise die Mittelstellung von allem). Glaube auch, wie Primetime schrieb, dass dies eher abhängig von der Körpergrösse der Werksfahrer bzw. Kontrolleuren ist, die die Endkontrolle machen und ob diese an den Sitzeinbaustellungen überhaupt was ändern. Alternativ würd ich an deiner Stelle mal me Mail ins Werk direkt schicken, dein Problem schildern und nachfragen ob die dir darüber Auskunft geben können vom Sitzeinbauprozess her. Alles andere wären reine Vermutungen oder Glück.

    Das meiste kann man ja schon mit dem meterstab machen. Die position vorn hinten bekommst über die laufschienenabstände 100% hin. Die höhe an der vorderkante des sitzes mit nem laser zu dem identischen fixpunkt am dach, zb. Oberkante windschutzscheibe oder sonnenblende. Die neigung kannst dann genauso ermitteln. Musst dir halt identische fixpunkte suchen. Ne schablone könnte man sich mit gewindestäben machen (ebenso zu fixpunkten) somit könnte man per mutterm auf den millimeter genau einstellen durch drehen.

    Dann gibts nur 2 möglichkeiten,entweder die sitzposition des BFS mittels ner gebauten schablone übernehmen und wenn es wirklich am durchgesessenen sitz liegen sollte, tauschen oder ne unterlage ausprobieren / verwenden. So viele optionen hast danun eh net mehr wenn alles andere nicht geht

    Ich würd dann mal, wenns kein Steuergerät gibt, bei der Idee bleiben, nen Hauptschalter vor die drei Einstellschalter zu bauen um diese auszuschalten. Für nen Elektriker deines vertrauens ne Bastellei von maximal ner Stunde und 2 Bier. ;)