Beiträge von Nole79

    Hallo Nate :)

    .... stabiler als die von Maxton. In den letzten Jahren hatte ich bei meinen Fahrzeugen 2x Rieger Diffusor, 1x Maxton Diffusor, 1x Rieger Spoilerschwert und 1x Maxton Spoilerschwert. Auf Grund der Passgenauigkeit und der Qualität würde ich immer wieder zu Rieger greifen.

    Sorry, Naja... das kann ich so aber nicht stehen lassen... ^^ . Stabiler? Beides gleiches Material, (ABS) nur bei Rieger ist der Komplett zu wechseln und bei Maxton ein Einsatz für die offene Stelle (hinten), somit braucht der Rieger eventuell etwas mehr Materialdicke. Wass man hier wählt ist eher ne Frage der Optik, des Geschmackes und des Geldbeutels. Was die Passgenauigkeit angeht, gibts bei Rieger immer wieder mal kleine Probleme mit der Rastbarkeit der Nasen, wo man selbst nacharbeiten muss. Bei Maxton passts ins Loch rein wies soll, muss ja auch nichts gewechselt werden. Da ich beide Diffusoren schon in der Hand hatte, und auch mit nem Riegeranbau meine Erfahrungen sammeln durfte, kann ich nur sagen Qualitätsunterschied? Wie beurteilst du das? Beide sind glatt und hochglanzschwarz lackiert gewesen. Fand da gabs Qualitativ keinen Unterschied. Selbiges Vorn beim Schwert. Ist auch nur ne optische Entscheidungsfrage find ich. ;)

    MIB Checkt ja bei jedem großen Neustart ob ein Update vorliegt (und pausiert diesen Check nur, wenn kein Empfang da ist und es nichts runterladen kann). In deinem Falle wirds so sein, dass die Temporäre Installationsdatei schon runtergeladen ist und im sich im Autostart Modus befindet, immer wieder beim Start geladen, aber nicht fertiginstalliert wird. Was bei dir natürlich der Worstcase sein dürfte, das Du selbst nicht mal die Möglichkeit hast, darin in ein Menü zu springen und das Update abzubrechen oder vorübergehend diese zu deaktivieren, oder hast Du Zugriff?).

    Danke Axel für die Bestätigung,

    Die Vermutung der Hydrostößel hätte ich auch gehabt.

    Mir kommen auch 100 Grad Öltemperatur etwas hoch vor. Bei mir ist, selbst wenn ich ihn jage, immer 90.

    Wenn Du das Fahrzeug beim Autohaus erworben hast, müssen sie sich auch dazu äußern. Sei denn, Du fährst wegen jedem kleinen Klappern hin. Was heisst Querstellen? Machen nix solang nix kaputt ist?

    Hallo und willkommen erstmal. 😉

    Da müsstes Du uns schon ein paar Infos mehr liefern, damit die Leuts welche sich damit auskennen auch ein Bild machen und gezielter fragen können. 😉

    1. Nageln auch unter Last? (Während der Fahrt)

    2. Wann war der letzte Service und Ölwechsel? (Dein Auto ist recht wenig gelaufen für das Alter)

    3. Geräusch immer da oder Sporadisch? (Z.b. Wenn Motor warm?)

    4. Seit wann aufgefallen?

    5. Bist Du Erstbesitzer (Kauf aus Autohaus)?

    6. Wenn Punkt 5 = Nein, wieviele Vorbesitzer und wo und wann gekauft? Händler oder AH?

    7. Sonst was aufgefallen?

    Ich würde auch mal auf Geräuschsuche gehn im Mototrraum, wenn jemand anderes Gas gibt. Eventuell kann man das Feld etwas eingrenzen?

    Es sei gleich gesagt, dass die Apps mit grosser Vorsicht zu nutzen sind. Ich nutze davon nur sehr wenig, wo ich 100% weis das diese funktionieren und was sie ändern! Bei den Apps kann man nicht wissen, was da im Hindergrund alles zusätzlich mit geändert wird.

    Bsp: hatte ich mal den Fall, dass ich testweise das schiebedach per Apps anpassen wollte und plötzlich die linke rückfahrleuchte statt der blinkerleuchte blinkte. 🤪

    So wie ich das sehe hast Du doch eh nur folgende Optionen:

    - Premium nutzen und alles manuell prüfen (oder prüfen lassen)

    - nochmal von vorn installieren und dann keine apps nutzen und GEM nur fürs nötigste, rest per OBD

    - werksreset und update durch AH. Meist kostenpflichtig

    Ich würde mir an deiner stelle jemanden suchen der premium hat wenn dus net kaufen magst. Und übers greenmenü musst du eigentlich kaum was machen ausser ev. Updatemöglichkeit Navi freischalten usw. Andere sachen alles über obd11 wo man auch alles retoure setzen kann wenn was nich passt.

    ...und an die Batteriepole anschließen., mit einer zusätzlichen Mutter, um die Pole nicht lösen zu müssen. Aber M6 ist zu klein, M8 zu groß! Was ist die Größe für eine Mutter und welches Gewinde ist das?

    Danke für eine Antwort!

    An Plus mit einem Offenen Kabelschuh (kein Ringkabelschuh sondern zum drunterstecken) rangehen. Mit Minus hinten an die Masseschraube der Spritzwand. Direktanschlüsse an die Pole sollte man bestenfalls vermeiden. Da es für die Werkstatt umständlicher ist, je mehr da drangeschraubt wird. ;)

    Du hast nur die Apps und keine Pro/Ultimate version? Ich kann dazu leider nix sagen, da ich den möglichen Inhalt deiner Version nicht kenne. Was kannst Du mit deiner Version machen? Wie tief kommst Du rein in die STG?

    Sollte eine Anzeige möglich sein von STG 17 Schalttafeleinsatz / Anpassung / Displaydarstellung, mal angeben welche version da bei dir steht.


    Edit: hab mal bei mir geschaut. Da steht unter STG 5F Informationselektronik / Anpassung / Startup_Screen_Sticker_HMI der wert 200 drin.

    Alternativ unter 5F / Lange Codierung / Byte 18 screenings / wert 10.

    Wenn Seat oder Cupra nix geändert hat wäre es:

    0 = Seat standard

    1 = Seat FR (Fr Logo unten)

    2 = Seat Cupra (die kleine Flagge unten drunter)

    3 = Seat Ecomotive (Schriftzug)

    4 = Seat (wie 0)

    5 = Seat X-Perience (Schriftzug)

    6 = Seat FR Line (Schriftzug)

    10 = Cupra Logo Kupfer

    Solltest Du es mit deinem OBD nicht mehr hinbekommen, wirst dir dann jemand in der Nähe suchen müssen.

    Ich habe den bei einem Kumpel auch schon gerichtet. Ist leider ein Fertigungsthema seitens Rieger das bei vielen auftritt. Ich hab meine 2 Auffahrrampen hergenommen und das Auto rückwärts drauf fahren lassen. Ist zwar fummelig, aber geht. Problem hierbei ist das die am Diffusor vorhandenen Nasen nicht immer richtig ein die Öffnungen der Heckschürze einrasten, die Schlitze dafür meiner Meinung nach etwas zu groß vom Spaltmaß sind und die Nase immer wieder raus rutscht weil sie mit ihrer Kante nicht reinschnappt. Habs dann so gelößt, dass ich durch die Nase im rangedrückten (so wie es sein soll) Zustand, ein kleines Loch gebohrt habe und dort einen Konterkabelbinder festgezogen habe der die Nase an ihrer Stelle hält damit sie nicht wieder zurückrutschen kann. (Kabelbinder UV und Laugenbeständig).

    Hab den Diffusor bestimmt 5-6x komplett runter gebaut bis ich merkte woran es lag. :D

    Hallo Michael,

    für selbstständige Montagearbeiten rund ums Auto, such mal im Forum nach ERWIN. Da gibts zahlreiche Infos dazu wie du da ran kommst um dir Werkstatt-Know-How anzueignen. Die Zierleisten der Radhausschale sind so ne sache... die sind nur geklebt. Bei mir war eine bei Fahrzeugkauf lose und die Werkstatt hatte ganz schön zu tun die wieder anständig fest zu bekommen.

    Finde auch, viel rumdiskutieren bringt nichts. Es ist für jeden Leser wichtig, Infos und Erfahrungen von jedem Einzelnen, der Erfahrungsgemäß was zu sagen hat, zu erhalten. Speziell um sich ein eigenes Bild zu machen bzw. eine Meinung zu bilden. Diskussionen verunsichern nur unnötig und füllen die Treads mit soviel Stoff das man ewig am lesen ist um eventuell eine Antwort zu finden die brauchbar ist. Sowas kann man auch in anderen Treads diskutieren mehr allgmein sind. ;)

    Du kannst Sie nicht anwählen weil nichts erkannt wird beim reinstecken? Oder versucht er weinigstens automatisch zu verbinden? Ist es Ersteres, würde ich mal Checken ob eine Sicherung Tot ist. Bei zweiterem Kabel checken und anderes versuchen, obwohl dann zumindes USB Stick gehen müsste. Tippe auf die Spannungsversorgung.

    So wie es im Moment aussieht gibt es für die Folie eine ABG. Der Berkäufer hat mir was zukommen lassen. Klasse.👍

    Dennoch fehlt auf der Folie eine Kennzeichnung. Aber egal, so kann ich der Polizei wenigstens was vorlegen.😂

    Beschäftigungstherapie für die rb23;; -Leitung nennt man sowas... :P . Nach paar Minuten werden sie dir sagen, ungültig, Folie runter oder Wagen stehen lassen. Man muss ja auch zugelassene Tönungsfolien so anbringen/lassen, dass irgendwo ne Nummer sichtbar ist. Kannst uns aber im Fall der Fälle gerne mal berichten ;)