Am Abgas wird man nichts merken, da in der Abgasnachbehandlung der überflüssige Kraftstoff einfach verbrennt. Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und den Wagen an den AU Tester hängen, wenn sich der hohe Verbrauch durch Nachtanken bewahrheitet.
Beiträge von Catnova
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Der OPF regeneriert nicht wie ein DPF. Der Diesel rußt mehr oder weniger immer, der Otto nur in ganz bestimmten Betriebspunkten. Deshalb sind die Filter wesentlich kleiner und die Regeneration recht kurz und dafür häufiger.
Am Öldeckel riechen ist gar keine schlechte Idee. Wenn ein Injektor sabbert, steigt der Verbrauch auch extrem an.
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Ich hole das Fahrzeug erst kommende Woche ab, bislang habe ich nur den Brief Teil 1+2 für die Zulassung zugesendet bekommen.
Nnach den CoC Papieren muss ich noch fragen.
Ohne Vorlage des COC Papier bekommst du das Fahrzeug bei uns gar nicht zugelassen.
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Wenn die Temperatur bei langsamer Fahrt fällt, liegt es oft am Thermostat.
Habe das bei meinen Fahrzeugen immer im Odenwald auf langen Strecken bergab getestet. Fuß vom Gas und Rollen lassen. Der Kühlkreis kühlt dann recht schnell aus und die Heizung funktioniert auch nicht mehr. Nach der Temperaturanzeige im Innenraum kann man meist nicht mehr gehen, da diese recht träge sind und mehr oder weniger einen Festwert anzeigen, um den Fahrer zu beruhigen.
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Anhänger an meinem Cupra ist auch so ein Phänomen. Wenn man das Fahrzeug beim Anhängen bzw. elektrischem Verbinden laufen lässt, kommt aus dem Radio kein Ton mehr. Erst, wenn man das System komplett neu startet, funktioniert es wieder.
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Wenn man Google bemüht, hat der Tarraco serienmäßig wohl 8.5x19, der Ateca 8x19 Felgen. Somit scheint es wohl nicht zu passen.
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Schau dir mal die Werte unter Spreizung an. Da sind 3° Abweichung, was von links nach rechts 30% entspricht. Auch die unteren Werte des max. Lenkeinschlags passen nicht.
Damit würde ich mal zu einer anderen Werkstatt gehen und mich informieren, was hierfür die Ursache sein kann und warum die bisherige Werkstatt dies nicht behoben hat.
Die ganze Tauscherei macht keinen Sinn, wenn nachweislich die Achsgeometrie nicht in Ordnung ist. Ich gehe davon aus, dass dies auch die Ursache für die Geräusche ist.
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Das deine Federbeine unterschiedlich geneigt sind. Vielleicht ist mal einer irgendwo einer ordentlich gegen den Randstein gefahren.
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Wenn ich mir deine Werte der Spreizung anschaue, stehen die Federbeine auch unterschiedlich. Da ist eine Differenz von ca. 3° zwischen links und rechts. Wenn die Geometrie nicht stimmt, muss man beim Rest auch nicht mehr weitermachen.
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Wurde bei mir bereits letztes Jahr getauscht und hat sich über 2-3 Monate gezogen.
An der Verfügbarkeit hat sich wohl nicht viel geändert.
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Ne, die hieß "Sliwowitz" und ist ein kroatischer Nachbau.
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Das ist halt der Nachteil an der vielen Technik, die heute in den Fahrzeugen verbaut ist. Solange alles funktioniert ist alles toll und wenn es einen Defekt aufweist, zahlt man ordentlich Geld.
Meiner steht heute auch beim Händler zu HU und bekommt davor noch ein neues Lenkrad, weil der Sensor, der die Berührung erkennt, spinnt und die Assistenzsysteme abschaltet. Zum Glück noch auf Garantie.
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Aber richtig heiß bis zum ausschalten wurde meins selbst nach 10-stündiger Fahrt nicht.
Da haben bei meinem alten S9 schon 30 min zur Arbeit gelangt, um den Akkustand ohne nachzuladen von fast 100% auf 30-40% zu bringen.
Wurde im Winter in der Hosentasche immer angenehm warm.
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So heiß wie mein altes Handy wurde, liegt die Leistung nahe einem Kochfeld.
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War bei meinem alten S9 ebenso. Das wurde nicht nur sehr warm, sondern hat sich permanent entleert, egal, ob auf der Ladeschale oder nicht.
Seit ich auf das A54 umgestiegen bin, ist Ruhe. Es hat zwar kein induktives Laden, funktioniert kabellos aber ohne Probleme.
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Warum will man denn den Kraftstoff aktuell tanken? Kostet mehr und bringt nicht wirklich einen Vorteil.
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Man muss nicht glauben, dass es unbedingt hilft irgendwo viel an Additiven in den Motor zu kippen. Viel hilft nicht unbedingt viel.
War selbst 17 Jahre in der Entwicklung und im Testing tätig und kann, was Schmierstoffe angeht nur sagen, man sollte als Laie am besten die Finger davon lassen und nicht meinen, mit etwas Recherche im Internet könnte man was verbessern, ohne sich anderswo Nachteile einzuhandeln.
Es gibt Dinge, die sinnvoll sind, wie DSG oder Haldexöl inkl. Filter früher zu wechseln, andere sind vollkommen unnötig.
Ich persönlich fahre einfach. Habe selbst über Jahre Ölverbrauch von Motoren optimiert und meine Kollegen haben die Tests für Ölfreigaben der renomierten Hersteller entwickelt. Deshalb weiß ich, dass das für den Laien überhaupt nicht zu beurteilen ist und wie schon erwähnt viel nicht unbedingt viel hilft.
Über dieses Thema könnte man ganze Seiten füllen, leider darf man es nicht, auch wenn man in der Branche nicht mehr tätig ist.
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Erstmal muss der Händler seiner Sachmängelhaftung nachkommen, unabhängig davon, ob dies von einer Garantie übernommen wird oder nicht.
Da würde ich nicht selbst basteln.
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So was hatte ich früher an meinem Golf. Da war ich jung und fand das cool. Inzwischen bin ich froh, daß man dem Cupra über den Modus die Geräusche abgewöhnen kann. Insbesondere auf Langstrecke ganz angenehm.
So unterschiedlich kann das Empfinden sein.
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Jetzt wo du es sagst. Bei mir hat auch schon mal einfach der Nutzerwechsel geholfen und dann ging es wieder.