Beiträge von Catnova

    Der Abrollumfang ist "eigentlich" egal. Wichtig ist der dynamische Rollradius.

    Die Geschwindigkeit gibt der Fahrer vor und die Raddrehzahl ergibt sich folgendermaßen:

    V/rdyn=w (w=Winkelgeschwindigkeit oder Kreisfrequenz)

    Man sieht es ja an einem platten Reifen. Der Abrollumfang ist gleich, da ja kein Material weg- oder dazugekommen ist, aber der dynamische Rollradius hat deutlich abgenommen und somit dreht das Rad bei gleichem Umfang auch schneller.

    Idealerweise sollte der Abrollumfang gleich sein, da so auch der dynamische Rollradius gleich ist. Praktisch kann es aber aufgrund Beladung, Luftdruck und unterschiedliche Hersteller Unterschiede geben.

    Solche Einflüsse merkt man insbesondere beim permanenten Allrad, da die Differenzdrehzahl bei steigender Geschwindigkeit zunimmt.

    Neue Reifen haben 8 bis 9mm, gesetzlich gefordert sind 1,6mm man kann also grob von einem Extrem von rund 7mm ausgehen. Ich denke sowas wurde schon bei der Entwicklung berücksichtigt. Diese Werte sind ja bekannt und fix, ansonsten wäre so eine Technik nicht alltagstauglich.

    Sie ist alltagstauglich, wenn man die von Peter gezeigten Randbedingungen aus der Anleitung beachtet.

    Bei 7 mm Differenz knackt es irgendwann irgendwo. Meist geben die Verzahnungen im VTG nach, oder es zerlegt die Haldex-Kupplung.

    Wenn s ums Geld geht ist die EU da,aber beim Auto? In Rumänien juckt es keinen, aber wenn ich in Deutschland ne Folie auf die Scheiben hinter der Türe klebe,gibts gleich Ärger. Tolle EU.

    Was hat die Manipulation an einem Abgassystem bitte schön mit der EU zu tun.

    Es gibt zur Zulassung eines Fahrzeugs etliche Vorgaben, insbesondere was das Abgasverhalten angeht. Wie technische Veränderungen, wie Felgen, Anbauteile etc., gehandhabt werden, ist alleine Sache der Länder und nicht der EU.

    Bei den Allradsystemen ist es wirklich nicht wild, da sie auf festem Untergrund nur kurzzeitig aktiv sind, bis die Differenzdrehzahl abgebaut ist und über 30-50 km/h in der Regel gar nicht mehr zugeschaltet werden. Auf losem Untergrund ist es eh egal, da die Differenz einfach in Schlupf abgebaut wird.

    Zudem ändert auch Beladung oder die Stützlast auf der Anhängerkupplung den dynamischen Rollradius, was zu einer Differenzdrehzahl führt. Da misst ja auch keiner nach und korrigiert den Luftdruck.

    Die Haldex kann von Typ zu Typ keine unterschiedlichen Differenzdrehzahlen vertragen, außer sie läuft im Schlupf, was aber für ordentlich Verschleiß sorgt. Die Kupplung ist in aller Regel geschlossen, da man ja auch das Drehmoment auf die Hinterachse im vollen Umfang übertragen möchte.

    Ab einer gewissen Abweichung führt die unterschiedliche Profiltiefe zu extremen Verspannungen im Antriebsstrang, was man teilweise auch akustisch wahrnehmen kann.

    Dieses App Update hatte ich auch. Bei mir ist es ebenfalls bei 2/3 stehen geblieben, hat sich aber während der nächsten Fahrt wohl bei jedem Halt komplett installiert.

    Deine Phänomene hatte ich nicht. Bei mir war aber nach der unvollständigen Aktualisierung beim nächste Start erstmal der Bildschirm schwarz, das Radio lief aber. Nach ein paa Minute war der Spuk aber vorbe .

    Das mit der maximalen Leistung war schon immer so. Das gilt für jeden Hersteller, der als Antrieb Synchronmaschinen mit Permanentmagneten verbaut hat (so wie fast jeder). Tesla hatte oder hat Asynchronmaschinen, da ist das nicht so problematisch.

    Grund für die Limitierung ist die max. Temperatur der Magneten, von ca. 140-160 °C. Darüber beginnt die Entmagnetisierung und der Motor hat keine Leistung mehr. Deshalb ermittelt man auf dem Prüfstand die 10s, 30s, 60s...Dauer-Leistung, um unter der max. Temperatur zu bleiben.

    Es ist nur so, dass energiewende Geld kostet und das hat nun mal nicht jeder. Die Politik tut aber so als bekämen wir die Energiewende völlig umsonst.

    Da werden sich noch viele umschauen und feststellen, dass das Thema Auto ganz weit nach hinten rutschen wird.

    Mein Arbeitgeber sitzt ganz vorne in der Wertschöpfungskette und ich kenne die Schätzungen bzgl. den Kosten für Rohprodukte, die mit grüner Energie hergestellt werden sollen. Da wird es für viele noch für Miete, Essen und den täglichen Bedarf langen. Wie heißt es so schön, "Grün sein muss man sich leisten können ". Scheint aber vielen nicht bewusst zu sein, was da kommen wird.

    Ich bin heute schon gespannt darauf, welche Abgaben man für die E-Kfz erfinden wird, wenn die Verbrenner aussterben. :)

    Da gab es vor 15 Jahren schon diverse Ansätze, wie z.B. die Maut. Entweder muss die aber als Jahres-Maut recht hoch ausfallen, oder es wird nach tatsächlicher Strecke abgerechnet.

    Eine zweite Möglichkeit, die diskutiert wurde, war ein getriggertes un nicht manipulierbares Signal, was die Ladung freigibt, um die Energie zu besteuern, so dass PV zu Hause keinen Vorteil mehr hat.

    Bedeutet also...die Cupra Fahrer sind old shool und eine aussterbende Spezies 8o

    Wenn Cupra attraktive Modelle auf dem Markt bringt, die preislich interessan sind, wird sich die Marke halten.

    Allgemein haben aber alle mit der Situation zu kämpfen, dass Autos für viele kein Statussymbol mehr sind und von vielen auch nicht mehr finanzierbar.

    Mein Mitleid mit den europäischen Autoherstellern hält sich in Grenzen.

    Da braucht man kein Mitleid haben. Ich war 17 Jahre dort in der Entwicklung und im Testing beschäftigt und habe, wie viele andere auch, bereits 2009 gemerkt, dass der Gaul Tod ist, egal welcher Antrieb da drin steckt. Die Guten sind schon lange weg und haben sich wie ich "Querqualifizert", da man mit dem Know How über Verbrenner nicht mehr sonderlich viel anfangen kann.

    Das Problem ist ein ganz anderes, egal ob es ein europäisches oder asiatisches Fahrzeug ist, es sind einfach keine Käufer mehr da. In Deutschland liegt das Durchschnittsalter der Fahrzeuge bereits bei >10 Jahren. Man ist hier der Meinung, weil hat ein Autoforum, dass das Auto noch beim Deutschen ein Statussymbol wie früher ist, ist es aber schon lange nicht mehr. Insbesondere Jugendliche interessieren sich keinen Meter mehr dafür. Der Markt ist extrem geschrumpft, wie das Vermögen und die Gehälter der potentiellen Käufer. Es ist inzwischen für viele inzwischen nur noch ein Fortbewegungsmittel, nicht mehr und nicht weniger.

    Bei meiner seit 2 Wochen auch nicht mehr, obwohl ich nicht induktiv lade bzw. die Karte in der Nähe der Ladeschale ist.

    Hatte schon Angst, dass die Karte kein Geld mehr vom Konto zusammenkratzen konnte, daran lag es aber nicht. :joy:

    Will auch noch abklären wie das jetzt mit der Garantie ist. Eigentlich hat er ja noch Werksgarantie und die würde ich dann wohl auch gerne bei Cupra verlängern lassen.

    Soweit ich weiß, wird die Werksgarantie im Nachhinein nicht verlängert, sondern auch nur eine Garantieversicherung angeboten. Das Thema gab es hier aber auch schon.

    Du gibst dem Fzg ja einen Druck (Abrollumfang) als normal ein. Ändert sich dieser, wirft er die Meldung. Die Meldung kann ja auch mehrere Reifen betreffen.

    Der lernt aber meines Wissens nur die Differenzen zwischen den einzelnen Rädern, nicht aber x 1/min zu y km/h. Deshalb erkennt das System auch keinen gleichmäßigen Verlust an allen vier Rädern. Das eine Bar Verlust hatte ich nämlich schon, weil der Cupra über den Urlaub nur vor der Tür stand und lediglich zum Einkaufen benutzt wurde. Das hat zu keiner Meldung geführt.