Beiträge von Catnova

    Da wird man wohl irgendwann nicht mehr dran vorbeikommen.

    Interessant fande ich in den letzten Tagen die Berichte der E-Auto Fahrer bzgl. dem Verbrauch Ihres Auto. Die Reichweite ist drastisch eingebrochen und es musste oft am Schnelllader geladen werden. Das entsprach Kosten von ca. 20-25 € auf 100 km. Wenn man jetzt noch das Äquivalent der Mineralölsteuer von ca. 52% hinzurechnet sind das im Winter Kosten von 40-50 € auf 100 km. Das ist lediglich die Energie ohne Wertverlust und laufende Kosten.

    Das nächste Auto wird auf jeden Fall ein teurer Spaß.

    Die Anhängerkupplungen von misterdotcom haben eigene Teilegutachten. Also wird die Anhängelast und die AHK im Nachhinein im Fahrzeugschein eingetragen.

    Und da wäre mal interessant, wo der Drittanbieter die Anhängelast her hat, wenn noch nicht mal der Hersteller eine in dem technischen Daten auflistet.

    Damit ist wohl jegliche Garantie und Gewährleistung, die den Antrieb und die Struktur des Fahrzeugs betrifft hinfällig.

    Es ist ja heute eher so, dass vieles ohne Freigabe gewisser Daten nicht funktioniert.

    Das haben die Anbieter an der ein oder anderen Stelle schon clever gemacht. Freigabe und funktionierende Features, oder eben nicht.

    Interessant werden ja erst Daten, die jemand zusammenfasst. Für mich ist das beste Beispiel Payback. Eine tolle Quelle für die Krankenversicherung. Man jammert wegen einer kaputten Leber und der Arzt sagt dir umgehend, dass es von der Flasche Korn und der Kiste Bier kommt, die du seit 10 Jahren jeden Freitag im Supermarkt um die Ecke kaufst. :joy:

    Normalerweise schreibt eine ordentliche Werkstatt auf die Rechnung, dass das Eigenöl der Herstellerspezifikation entspricht. Ansonsten ist der Ölwechsel in der Vertragswerkstatt nichts wert, da sich der Hersteller, insbesondere in der Garantie, bei einem Schaden quer stellt.

    Was heißt von der Zeit getrieben?

    Einer ist in der Grube und der zweite erledigt die Arbeit von oben. Finde ich persönlich äußerst effizient und hat gar nichts mit Hektik zu tun.

    Warum glaubst Du eigentlich, dass eine Vertragswerkstatt die Arbeiten besser erledigt? Da macht der Lehrling die Arbeit und wenn man Glück hat, wird es noch vom Meister tatsächlich kontrolliert und nicht nur quittiert.

    Am saubersten und sehr gewissenhaft arbeitet bei uns übrigens eine freie Werkstatt um die Ecke. Da muss man zwar 4-6 Wochen auf einen Termin warten, aber alles wird penibel erledigt. Da wird sogar im Vorfeld eine Kopie des Scheckhefts verlangt, um zu kontrollieren, was erledigt werden muss.

    In der Vergangenheit hat die Arbeiten an meinen Audi/VW immer ein Bekannter kontrolliert, da er in der Vertragswerkstatt gearbeitet hat, da er gewusst hat, was dort für ein Mist verzapft wird.

    Meine persönliche Erfahrung ist, dass der Mehrwert lediglich im Stempel der Vertragswerkstatt im Scheckheft liegt, aber nicht in der Qualität der Arbeit.

    Es gibt keinen reinen Ölwechsel nach Herstellervorschrift das ist auch bei anderen Herstellern so.Das ist bestimmt schon 10Jahre so .Aber wenn man darauf besteht wird natürlich auch nur das Öl gewechselt.

    Und warum gibt es bei meinem Cupra 2 Intervallanzeigen?

    Aufgrund meiner vielen Kurzstrecken kommt der Ölwechsel jährlich, die Inspektion jedoch alle 2 Jahre bzw. 30 tkm.


    Ich war vor einer Woche mit unserem Opel Mokka auch bei MC Oil und war auch nicht länger als 15 min in der Halle. Während einer unten das Öl ablässt, erledigt ein anderer oben den Filterwechsel und ein Dritter hat die benötigte Ölmenge geholt.

    Wenn man nach der Garantie verkauft, kann es einem wirklich egal sein.

    Bei der Mechanik haben sich zumindest bisher die Hersteller bei mir recht kulant gezeigt. Die Teile wurden eigentlich immer übernommen. Bei der Elektronik wurde immer abgelehnt.

    Nach der Garantie gewährt aber der VW Konzern, wie viele andere Hersteller übrigens auch, keinerlei Kulanz, wenn das Fahrzeug nicht immer bei einer Vertragswerkstatt zum Service war.

    Das EU Recht greift bzgl. Herstellervorgabe nur bei Garantie und Gewährleistung. Kulanz kann der Hersteller gewähren, wie er lustig ist.