Beiträge von duckt

    Hallo,
    hat schon eventuell jemand etwas Neues zu berichten.... :?:
    Mein Händler gab mir als letzte Info das nun die schon ausgetauschte auch schiefe Anhängerkupplung zur Technik nach Seat geschickt wird.....ich hätte ja gedacht das wäre schon längst geschehen aber nein die vom Werk verbaute und dann ausgebaute Anhängerkupplung lag die ganze Zeit inne Werkstatt rum.
    Was soll man da noch sagen, auf die Frage ob er jetzt die dann eventuell gerade Anhängerkupplung mit der Neuen Teilenummer bestellen würde, kam natürlich nicht die erhoffte Antwort sondern ein NEIN wir müssen jetzt auf die Antwort von Seat warten...... :cursing:<X keine Ahnung was da jetzt für eine Antwort kommen soll.... :nixsehenwollen:

    Ich habe seit dem 10.10. nichts mehr von der örtlichen Werkstatt gehört bzw. nur, dass noch keine Rückmeldung von SEAT vorliegt.
    Die kümmern sich im Rahmen der Garantie.
    Zwischenzeitig wurde die Anfrage um die unterschiedlichen Teilenummern ergänzt.


    Das verkaufende Autohaus reagiert nicht auf Anfragen zu dem Mangel.

    Ich möchte das Thema nochmal aktualisieren.


    Bei mir besteht weiter das geschilderte Problem.
    Man arbeitet auch an einer Lösung.
    Dies würde jedoch Zeit brauchen.


    Die Zierleisten werden nicht ausgetauscht, da SEAT befürchtet, dass das Problem erneut Auftritt.
    Laut SEAT wäre ich wohl ein Einzefall, es hätten sich kaum Personen mit dem Problem gemeldet.


    Ich kann nur allen empfehlen diesen Mangel schnellstmöglich zu melden,
    damit wir alle baldmöglichst eine Lösung erhalten.

    Das würde ich gerne glauben, damit ich weiß das alles in Ordnung ist.
    Aber...


    Warum hab ich die Geräusche die ersten ca. 6000 km nicht gehört.
    Warum hören die meisten in dem Betrag die Geräusche nicht.
    Warum müssen zwei Servicetechniker der Werkstatt, u.a. ein Kfz-Meister, erst ein Vergleichsfahrzeug fahren, um dann zu entscheiden, ob das es normal ist.


    Ich selber bin testweise einen VW Golfsportvan mit gleicher Motorisierung und gleichem Getriebe DQ200 gefahren.
    Der macht kein einziges Geräusch.


    Des Weiteren hatte ich davor ein Geräusch nach dem Wechsel von D nach R und zurück beim Anfahren.
    Das Geräusch war laut SEAT nicht okay.
    Querlenker und Antriebswelle wurden getauscht.
    Mit dem Ergebnis, dass die Geräusche ("klacken") nahezu verschwunden sind.

    Hallo Jimmy,


    was heisst einen Schritt weiter gehen?


    Wenn der Verkäufer nichts macht (gilt sowohl für Nachbesserung wie auch für Nachlieferung), bleibt nur der Rücktritt vom Kaufvertrag (sofern die Voraussetzungen erfüllt sind).


    Was bedeutet der Rücktritt finanziell?


    Kaufpreis
    - minus Nutzungsentschädigung
    + plus Kosten, die im Vertrauen getätigt wurden


    Ergebnis:
    - kein Auto mehr
    - Neubeschaffung Ateca (in der Hoffnung auf ein mängelfreies Exemplar; ja, man kann auch ein anderes Auto kaufen, aber mängelfrei ist der Ateca ja schon toll)
    - etwa 10 Monate kein Auto bzw. Lieferzeit (oder weitere Kosten für einen Leihwagen, oder man kauft einen verfügbaren anderen Ateca mit ggfls. Abweichungen in der Ausstattung)
    - Kaufpreis ist deutlich teuerer:
    Rabatte wurden reduziert
    etwa 3% Listenpreissteigerung
    keine Frühbucherrabatt alias Fahrassistenzpaket V


    Ich habs für mich ausgerechnet, ohne die Ausfallzeit von 10 Monaten zu berücksichtigen.


    Mehrkosten von ca. 5.000,- € (1800,- € Nutzungsentschädigung wurde berücksichtigt)



    Bei vielen anderen Autos wäre ein Rücktritt vom Kaufvertrag eine gute Möglichkeit auch Druck auszuüben.
    Hier lohnt es sich zumindest wirtschaftlich nicht für den Käufer.


    PS: Bin für weitere Vorschläge offen. Gerne auch per PM, damit es nicht Offtopic wird.

    @sturm


    Ja, irgendwann endet das Entgegenkommen.
    Ich habs auch erst ohne Anwalt versucht.
    Jetzt läufts mit.


    Und was soll ich sagen, es hat sich leider garnichts geändert.
    Das verkaufende Autohaus reagiert nichteinmal mehr auf die Schreiben.


    Der Einzige der von Anfang an hilft, ist die freundliche und bemühte SEAT Werkstatt von nebenan, bei der der Wagen nicht gekauft wurde.
    Die gibt ihm Rahmen der Garantiemöglichkeiten ihr Bestes.

    Schon mal vielen Dank.
    Das zeigt mir, dass das Geräusch dort nicht hingehört.


    Bin weiterhin an noch mehr Erfahrungen interessiert.


    War heute beim Händler und bin mit ihm ein Vergleichsfahrzeug gefahren.
    Zu meiner Verwunderung macht er dieselben Geräusche, teilweise sogar noch lauter.
    Der Händler ist jetzt nicht sicher, ob das normal ist oder doch ein Mangel.
    Entscheidung steht noch aus

    Hallo,


    eine Frage an alle 1.4 TSI, 2WD, DSG Ateca Besitzer:


    Ist das Nachfolgende Verhalten bei eurem Ateca ebenfalls vorhanden bzw. feststellbar?


    Mein Ateca "klackt" beim Wechsel im Stand von D nach R und zurück.
    Teilweise ist dies auch beim Anfahren nach dem Wechsel D nach R oder umgekehrt zu hören.
    Zusätzlich hört man teilweise auch ein "klack", wenn von D1 nach D2 geschaltet wird.


    Klack = hört sich an, als ob zwei Metallteile sich kurz berühren würden oder etwas einrastet


    Danke.
    Gruß Thomas

    So mal kurz in Runde gefragt, ist bei jemanden aus der Betroffenen Ateca Gemeinde die Angängerkupplung mit Erfolg getauscht worden :?:
    Bei meinen letzten Termin zur Mängelbeseitigung wurde auch die Anhängerkupplung mit getauscht.....jetzt habe ich eine Nagelneue AHK verbaut bekommen und mein Glück wäre perfekt wenn diese Kupplung nicht auch wieder schief zur Seite hängen würde....langsam wird es für meine Begriffe lächerlich das sowas nicht problemlos gemeistert werden kann... :thumbdown:

    In zwei Wochen kann ich dir näheres sagen, vorher hab ich keinen Termin.... :(

    Nicht vergessen, ihr habt Chromleisten bestellt und gekauft, keine Aluminiumleisten.
    Bis heute steht in allen Katalogen und Preislisten drin, dass es Chromleisten sind.
    Nur in der Gebrauchsanweisung findet sich hierzu der bereits genannte Satz, dass es Aluleisten sind.....


    Ob Alu oder Chrom wäre mir grundsätzlich egal.
    Aber die damit verbundenen Einschränkungen in der Alltagstauglichkeit sind nicht ohne.
    Erst recht nicht, wenn wie bei mir, die Zierleisten bereits in der Waschstraße versaut wurden und man jetzt den Ärger hat, wer für den Schaden aufkommt.

    Hallo,


    meiner ist am 27.08. vermessen worden.
    Gerade eben kam die Rückmeldung, dass eine neu Anhängerkupplung verbaut werden soll.
    Hoffentlich bekomme ich dann eine Gerade. =O


    Schön dass Du einen Leihwagen bekommst Robert. :thumbsup:
    Das ist bei mir leider nur eingeschränkt der Fall.
    Der Leihwagen ist mit 2500 € Selbstbeteiligung versichert.
    Das Risiko, dass beim Einkaufen oder Parken auf der Straße etwas dran kommt, ist mir zu hoch im Alltag.
    Für mich ist es nicht einzusehen, dass ich das Risiko tragen soll,
    nur weil die Reparatur so lange dauert bzw. überhaupt notwendig ist.
    Sind schließlich alles Mängel, die bei der Übergabe schon da waren.

    Ich versteh Dich gut.
    Mir gehts genauso, wie Du weisst.
    Ich hoffe es findet sich bald eine Lösung und Seat geht offen mit all den vorhandenen Problemen um.
    Ohne diese ist der Ateca ein tolles Auto.


    Hinzu kommt, dass der Verkäufer nur wenig bemüht ist, die Mängel, weit mehr als die Anhängerkuppling, zu beseitigen.

    Naja, ob es so ein "eindeutiger Mangel" ist, ist fraglich. Die eigentliche Funktion -nämlich einen Anhänger ziehen, daher auch Anhängerkupplung- ist ja in keinster Weise eingeschränkt. Dass wir diese Zugvorrichtung "zweckentfremden" und darauf etwas anderes montieren, kann man m.E. schwerlich dem Hersteller allein anrechnen.
    Wenn Seat das tauscht oder richtet, umso besser. Dann geh ich auch zu meinem Händler und bitte um Korrektur (Kulanz?). Aber wenn nicht, könnte ICH es schon verstehe , wenn Seat das nicht als Mangel ansieht.


    Und sind wir doch mal ehrlich: Nicht alles, was nicht 100% passt, ist ein Mangel. Bei mir sind neben der "schiefen" Anhängerkupplung auch die Spaltmaße der Motorhaube rechts und links nicht gleich (links etwa 1mm mehr Luft als rechts) - ich würde bei einem Auto dieser Preisklasse aber nicht auf die Idee kommen, das zu bemängeln. Wenn ich mir einen 5er BMW für 20/30 TEUR mehr kaufe, wohl schon eher...


    Aber zurück zum Thema: Ich drück dir die Daumen, dass du nichts für die Reparatur zahlen musst. :thumbsup:

    Mein erster Gedanke.
    Zitronenfalter falten Zitronen.....


    Spass beiseite.


    Laut Preisliste handelt es sich um eine "Anhängevorrichtung schwenkbar".


    Ein Mangel ist anders zu definieren.
    Ein Mangel liegt in der Regel vor, wenn die Beschaffenheit einer Sache von dem Vereinbarten oder allgemein üblichen abweicht.
    Und da in der Regel zu diesem Punkt nichts vereinbart wird und Anhängevorrichtung nicht üblicherweise schief stehen, sollte ein Mangel vorliegen.
    Im Übrigen ist zumindest bei mir die Ursache noch nicht geklärt, so dass es auch etwas Größeres sein kann (z.B. Fehler am Rahmen).


    Des Weiteren bietet SEAT selber Fahrradhalter für die Anhängevorrichtung an, so dass ich da keine Einschränkung auf "Anhänger" bzw. Zweckentfremdung sehe. (Bestellnummer: 000071128G)

    Hallo Werner,


    kannst Du schon mehr zu den beiden Mitteln sagen?