Beiträge von M.Klug

    Ich weiß, dass es schon einen Thread bezüglich der BREMBO Bremsanlage und der diversen Unzulänglichkeiten gibt.

    Da ich von dem Problem auch betroffen bin und schon einige Forenbeiträge, wie auch Youtube Videos dazu "studiert" habe,

    wollte ich mich nicht mehr länger damit abfinden und habe der Werkstatt den Tipp eines Youtubers bezüglich der Dichtringe der Bremskolben gegeben.


    Das Ergebnis und auch die Geschichte dazu hatte ich an CarWiki geschrieben, um der generellen Bewertung des Cupra Ateca mit BREMBO Bremsen, Erfahrungswerte hinzuzufügen.


    Dort finden Sich auch die Fotos der Werkstatt zu den teilweise verschmolzenen Dichtringen, welche dann genau das Problem mit den permanent anliegenden Bremsbelägen und damit all den hässlichen Geräuschen verursachen.

    Soundfiles hatte ich ebenfalls mitgeliefert, da die Werkstatt darauf bestand, dass wir die Geräusche aufnehmen. Die kann man hier leider nicht hochladen, aber ich denke, wer davon betroffen ist, braucht dazu keine weiteren Beispiele.


    Hier der Link zum Bericht: Cupra Brembo Bremse quietscht | Probleme am Ateca & Formentor VZ (carwiki.de)


    Ich warte nun auf die Rückmeldung zur Kulanzanafrage bei Cupra.


    Eine Frage hätte ich noch, hat sich mit diesem Thema schon einmal jemand an das BREMBO Servicecenter in München gewannt?


    Jetzt fährt er erstmal wieder, wie neu, das Update auf 08.36 gab es dabei auch gleich noch.



    Allseits Gute Fahrt!


    Mario

    Das ist halt die "Gretchenfrage" und ich vermute immer noch, das erhebliche Spannungsschwankungen im Bordnetz/System, dieses zum Absturz bringt. Bei mir kam OnTop auch noch Fehler im Standort des Fahrzeugs, auch wenn keine aktive Routenführung aktiviert war. Es gab neue GPS-Antennen und Verkabelung + Kombiinstrument + Infotainment + weitere diverse Steuergeräte.


    "Höhepunkt" war, wie bereits geschrieben, die Aktion af der Autobahn. Selbst jetzt mit dem "großen" Update scheint immer noch keine Ruhe bei Cupra und VW und Skoda einzukehren. Mein Formentor sah damals in der Werkstatt aus, als wenn er auf der Fertigungsstraße für Rohkarrossen unterwegs gewesen wäre. Der Golf 8 und der Octavia 4 haben ja dieselbe Problematik.

    Vielleicht haben die Bordnetzentwickler hier die Massepunkte schlecht gesetzt.


    Es kommt halt immer mehr an Funktionen hinzu und dann soll das Ganze auch noch mit allen möglichen Mobiltelefonen möglichst kabellos harmonieren.


    Der ein oder andere Tesla-Fahrer hat ja seinen ganz persönlichen Betatest auch nicht überlebt.


    Wenn ich das alles so lese, dann deaktiviere ich wohl mal bis auf weiteres alle Helferlein und nutze wieder meine eigenen Sinne.

    Ich möchte dir keine Angst machen, aber viele hier warten schon seit Monaten gar Jahren auf "DAS" update...

    Das macht mir keine Angst, aktuell giibt es wohl kaum ein Fahrzeug, bei dem die Software hundertprozentig läuft. Bei meinem 3er erkennt das System auch manchmal die Apps nicht und Spotify funktioniert nicht, oder die Bluetooth Schnittstelle hängt sich auf.

    Je komplexer die Systeme werden, umso mehr nähern sie sich auch einem Standard-Tablet oder PC an.

    Das Hauptproblem sind am Ende die Wünsche des Marketing, um einen einzigartigen Look zu erhalten, dem die Programmierer irgendwie Rechnung tragen müssen.


    Ich werde nur definitiv nicht mehr ungezwungen auf Werkseinstellungen zurück setzen. Allein der Anmeldeprozess als Hauptnutzer ist ein Geduldsspiel sonders Gleichen.


    Wer sich mal mit McLaren oder Ferrari Fahrern unterhalten hat, was die so für Späßchen mit Ihren Systemen haben, bei einem Vielfachen des Preises eines Ateca,

    der fühlt den Schmerz nicht mehr so heftig.

    Gestern habe ich meine Ateca als Jahreswagen frisch vom wirklich freundlichen geholt und hatte schon jede Menge Spaß damit, ich sag nur Launch Control.


    Das Mediasystem funktionierte und den Sound konnte man auch so anpassen, dass er laut genug und auch bassig genug war.


    Heute dann, auch unserer ersten geplanten Tour gab es nach dem Zwischenstopp zum Mittagessen keinen Ton mehr.

    Gestern lief noch ein kleines Miniupdate durch, aber daran kann es nicht gelegen sein, da bis zur Zwischenstopp alles lief.

    Leider habe ich von dem 20sec Reset bis dahin nichts gelesen, sodass ich einen Werksreset machte, obwohl es mir schon stinkt, den ganzen Benutzeranlegeprozess nochmal durchlaufen zu müssen. Am Ende hat es nix gebracht, der Ton blieb aus. Auch das Herumspielen mit den Soundeinstellungen und der Lautstärke half nix. Somit warte ich mal bis heute Abend uns teste es nochmaL, ob das Abstellen hilft.


    Wenn nicht, geht er postwendend zurück in die WS zum Check.