Ist zwar umständlich, aber solange ich nicht weiß, wie es einfacher geht.
Viel einfacher:
Handy an Auto anschließen und mit Google Maps navigieren.
Fertig
Mit der komoot App im Auto den Startpunkt der Radtour ansteuern 🚗 🚴 (youtube.com)
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Neues Benutzerkonto erstellenIst zwar umständlich, aber solange ich nicht weiß, wie es einfacher geht.
Viel einfacher:
Handy an Auto anschließen und mit Google Maps navigieren.
Fertig
Mit der komoot App im Auto den Startpunkt der Radtour ansteuern 🚗 🚴 (youtube.com)
Ich denke auch ein VW Caddy wäre z.B. eine Option, die optisch nicht so ganz nach Nutzfahrzeug aussieht.
DAS ist ein guter Grund, warum bei unserem Familienurlaub jegliche Hartschalenkoffer VERBOTEN sind
In einem Seat Forum können wir das vielleicht stehen lassen. Spätestens bei Supersportwagen würde ich diese Aussage nicht teilen.
Verstehe ich nicht.
Ein "Y" Reifen ist ein "Y" Reifen, mit oder ohne Stern.
Vom Probesitzen im neuen Tiguan war ich dann doch enttäuscht.
Fahrersitz auf mich eingestellt (1,95 m) konnte ich dahinter nicht mit geschlossenen Knien sitzen.
Das ging in der Nachbarhalle beim alten Kodiaq deutlich besser.
Tiguan ǂ Tiguan Allspace
Tiguan Allspace = Tarraco = Kodiaq
Eine gewagte Aussage
Wenn man weiß, warum Hersteller ihre Reifen optimieren, würde man dies nicht behaupten.
Z.B. Heckmotorkonzepte bei Sportwagen haben viel Gewicht auf der Hinterachse, was auch Einfluß auf das Design des Reifens hat. Da gibt es nicht ohne Grund optimierte Versionen.
Die Aussage kommt nicht von mir, sondern vom ADAC in besagtem Test.
Und es steht auch nicht "Audi R8 Optimiert" auf dem Reifen, sondern nur "AO".
Davon mal abgesehen gibt es bei fast allen Herstellern Heck-, Front- und 4WD-Triebler, was bedeutet denn dann BMW-Optimiert wenn die Reifen auf einem 1er mit Frontantrieb montiert werden.
Oder MO bei einer A-Klasse?
Wie gesagt, ein sehr guter Bridgestone bekam als "MO"-Version mit der gleichen Typbezeichnung ein "nicht empfehlenswert"
Ist übrigens MJ-abhängig, konzernweit. Bei Skoda ist das auch so. Mein EA888 mit MJ24 hat ebenfalls Freilauf standardmäßig aktiv. Kam mit MJ22 oder 23.
Richtig, ist deswegen auch ein Teil der Zulassung und eine dauerhafte Deaktivierung somit illegal.
Der Vollständigkeit halber sollte dieser Thread auch entsprechend markiert wwerden.
Ich liebäugle mit dem neuen Tiguan PHEV.....muss mich aber noch bei Peters Tiguan Forum anmelden und vorab informieren...
Habe ja noch Zeit.....
Nimm den baugleichen Skoda Kodiaq zu einem deutlich günstigeren Preis bei besserer Ausstattung!
Kleine Ergänzung zum Thema "markenoptimierte Reifen".
Es gibt Reifen, die haben die selbe Typ-Bezeichnung wie die originalen, tragen aber den Zusatz "Markenoptimiert", bzw. speziell für einen Hersteller (z.B. Mercedes "MO", BMW, Porsche, Volvo, usw.) und suggerieren dadurch eine auf das jeweilige Fahrzeug angepasste Auslegung.
Finger Weg!
Es gab einen ADAC-Test (vielleicht finde ich ihn noch), bei dem diese Reifen, denen ohne diese Bezeichnung gnadenlos unterlegen waren.
Außer dem Namen haben diese Reifen mit dem Original und vielleicht noch dem Profil (damit es nicht auffällt) nicht viel gemeinsam.
Hintergrund ist, dass diese Reifen tatsächlich mal zusammen mit PKW-Herstellern "optimiert" wurden, allerdings hauptsächlich hinsichtlich des Preises.
Darüber hinaus wurden die Spezifikationen schon vor längerem festgelegt und diese dürfen sich ohne eine aufwändige und teure Rezertifizierung durch den PKW-Hersteller auch nicht ändern, selbst wenn die Reifenforschung inzwischen deutlich weiter ist.
Wer das Qualitätsmanagement großer Industriebetriebe kennt, weiß was gemeint ist
Also unbedingt nur Reifen ohne PKW-Marken Optimierungskennzeichnung nehmen!
Edit:
Der originaltest aus 2006 habe ich nicht gefunden, nur eine Zusammenfassung:
ADAC Test 03/2006 Herstellerreifen - maßgeschneidert... (motor-talk.de)
ZitatDie Ergebnisse der Herstellerreifen waren im Vergleich zu den Reifen aus dem Handel enttäuschend. Beide mussten auf Grund ihrer schlechten Ergebnisse auf nasser Fahrbahn abgewertet werden. Das Ergebnis: Kam der Michelin mit einem „bedingt empfehlenswert“ gerade noch glimpflich weg, mussten die Tester für den Bridgestone ein „nicht empfehlenswert“ vergeben.
Ob teuer wirklich besser ist, haben immer wieder aufs neue Tests namhafter Institute widerlegt.
Bei zwei gleich guten Produkten, darf es ruhig das günstigste sein.
Heutzutage ist es bei den Konzernfahrzeugen so oder so egal, was man kauft, da darunter überall die selbe Technik verbaut ist.
So ist es.
Ich habe bei der letzten Auto Suche Tiguan Allspace, Kodiaq und Tarraco in die Suchanfragen eingegeben.
Zufällig war ein Seat das beste Angebot, ich hätte aber auch einen der anderen genommen.
Sollte aber nicht nur soviel nachgetankt werden wie im Kombiinstrument angezeigt und nicht bis die Zapfpistole abschaltet?
Nicht nötig, mach voll!
Mache ich seit 100Tkm so.
Schaltet beim Adblue die Zapfpistole auch automatisch ab, wenn der Tank voll ist, wie beim Sprit? Oder muss man nach Gefühl tanken? 🤔
Bei meiner Tanke (Aral) hat der Zapfhahn die gleiche Funktionalität wie beim Sprit.
Also einrasten und abschalten.
Denk an die maximale Dachlast!
Bin jetzt eine längere Strecke mit meinen neuen Kumhos gefahren und kann mich über besondere Lautstärke auch nicht beklagen.
Nunja, optisch gibt es bestimmt schönere Autos als mein Tarraco. Image ist auch nicht vorhanden, besonders schnell und sparsam ist er auch nicht.
Er bietet viel Platz bei hohem Einstieg und guter Ausstattung bei akzeptablem Preis (als Jahreswagen).
Soweit zu meiner persönlichen Kaufentscheidung.
Cupra war mal was besonderes... Da ging es früher noch um Emotionen...
Nö.
Massenware mit angepasstem Design aus dem VW Regal.
Einzig die € pro kW waren interessant, der Rest war noch nie etwas Besonderes.
Aber nicht jeder will sein schmutziges Mountainbike nach Nutzung in sein sauberes Auto legen. Hatte früher auch das Fahrrad ab und zu im Kombi mitgenommen, das tue ich mir nicht mehr an.
Mensch, dass bei Verschmutzung Planen im Innenraum ausgelegt werden (bzw. Gummimatten schon vorhanden sind), versteht sich doch von selbst ...
Habe den Goodyear Eagle F1 ASY 6.
Top Reifen.
Bedenke die aktuelle Cashback Aktion in Höhe von 50€ ab 18 Zoll
Naja, bei über 1000€ (in meiner Größe) für einen Reifensatz Goodyear reißen es 50€ nicht raus, wenn ich auch für weniger als 500€ auch gut getestete Kumho Reifen bekommen kann ...
Sorry, wenn man alleine unterwegs ist (wie Meli anscheinend), wären MIR die Einschränkungen, sowohl auf dem Dach, als auch auf der AHK, vom Preis mal ganz abgesehen, viel zu groß.
Ich würde das Bike einfach in den Innenraum legen und das Gepäck für eine Weltreise sollte drumherum dann auch noch Platz haben.