Beiträge von Roobert

    Was ich früher intensiv betrieben habe, gewöhne ich mir aktuell wieder an: Rollen im Leerlauf, wo immer es geht. Auf Ampeln zu, bei leichtem Gefälle usw. Bei stärkerem Gefälle mit eingelegtem Gang. Damit hatte ich mit einem 140 PS VW Diesel-Touran 1 bis 1,5 L pro 100 km erspart. Und es trainiert das vorausschauende Fahren. ;)

    Update: In der Zwischenzeit bin ich ein paar Mal kurzen Strecken gefahren, immer mit den beiden Fehleranzeigen. Bei der letzten Ausfahrt, bei der Hin-Strecke, habe ich die Start-Stopp Automatik abgeschalten. Wir gingen Abendessen und als ich den Arona zum Zurückfahren startete ... oh Wunder ... keine Fehler mehr. Und die StSt-Automatik funktionierte.


    Wer von Euch hat das ohne mein Wissen per Fernwartung repariert? :D

    Im Ernst: Hat jemand eine Erklärung? Ist sowas normal?


    LG Robert

    Hallo in die Runde ...


    bei meinem kürzlich erstandenen Arona Style Beats (32.000 km, Bj. 2019) kam gestern (bei fast leerem Tank) die Warnmeldung „Start-Stopp-Fehler” und nach ein paar Meter Fahren leuchtet die EPC Kontrolllampe rechts unterhalb des Drehzahlmessers ständig. Neuerliches Starten hilft nicht. Tanken auch nicht. ^^


    Die beiden Threads hier & hier habe ich gelesen und ich werde wohl in die Werkstatt müssen, aber sie beantworten meine Frage nicht:

    Kann ich bis zum Termin bedenkenlos weiterfahren oder ist das keine gute Idee?


    Danke für Ratschläge, saludos cordiales ;)

    Robert