Beiträge von Redlipsjoker

    Guten Tag,

    vergangenes Jahr habe ich einen gebrauchten Ateca beim Vertragspartner gekauft.


    BJ. 2017, 150ps Benziner


    Nun fahren wir kommende Woche in den Urlaub und beim Autocheck ist aufgefallen, dass ein wenig Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden könnte, da wir uns momentan gefährlich nahe der Min. Grenze befinden.


    In der Anleitung steht, dass das G13 Kühlmittel verwendet werden muss. Bei einem Blick auf den Kühlmittelbehälter unter der Motorhaube ist mir aufgefallen, dass die Kühlflüssigkeit einen rosa Ton aufweist. Sieht mir stark nach G12+ aus. G13 ist wohl violett.


    Bei einem benachbarten Autozubehörhändler würde mir mitgeteilt, dass die gesamte VW Familie mit dem einen und dem selben Kühlmittel G12+ ausgestattet wird. Wenn das so wäre, dann stünde in der Anleitung doch wohl G12+ und nicht G13, oder?


    Habe noch einen Liter G12+ im Keller stehen.

    Bin mir nicht sicher ob man G12+ und G13 mischen darf. Habe Angst etwas falsch zu machen.


    Wie würdet ihr vorgehen? Hat einer von euch Erfahrungen gemacht?

    Hallo zusammen,


    habe ein Ateca BJ 2017 inkl. "normaler Seitenspiegel, also nur beheizbar und nicht automatisch einklappbar und ohne toter Winkel Warner".


    Jetzt bin ich auch die Idee gekommen mir gebrauchte Seitenspiegel zu kaufen welche sowohl beheizbar, automatisch einklappbar sind als auch über einen toten Winkel Warner verfügen.


    Irgendwie habe ich das Gefühl das der Einbau nicht klappen wird, da wahrscheinlich zusätzliche Kabel für den toter Winkel Warner und der automatischen einklappfunktion fehlen. Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?

    Hallo zusammen,


    habe gestern durch Zufall Rostflecken an einer ungewöhnlichen Stelle gesichtet... wie man dem Bild entnehmen kann befinden sich diese zwischen den Scharnieren der Heckklappe... Gibt es hier jemanden der ebenfalls in diesen Regionen Rost gesichtet hat?


    Eure Meinung: ist es Flugrost?

    Hallo zusammen!


    Habe bei meinem ateca gesehen, dass unter dem Kofferraumboden eine Mulde für ein notrads vorhanden ist. In der Vergangenheit bei meinen anderen PKWs habe ich immer ein normales Rad transportiert. Doch beim ateca finde ich lediglich eine schmalere Mulde für das klassische 80 kmh notrad.


    Da ich nach wie vor ein Fan vom klassischen Reserverad bin hatte ich mir überlegt ein 215er Reserverad in die schmale Mulde zu legen und anschließend den dünnen Kofferraumboden wegzulassen und anstatt dessen einen variablen Doppelboden zu verwenden.


    Hat hier jemand zufällig den gleichen Gedanken gehabt?

    Hallo zusammen,


    kennt jemand von euch ein Onlineshop wo man gefälschtes ateca Zubehör kaufen kann?


    Zubehör, welches der Sicherheit dienen soll würde ich nie als Fälschung kaufen. Allerdings einen doppelten ladeboden bspw. den ich aktuell suche würde ich als Fälschung kaufen wollen.


    Kann mir nicht vorstellen, dass es ausschließlich original teile gibt. Im fernen Osten wird doch heutzutage alles "kopiert"...


    Hier im Basar oder bei Kleinanzeigen Portalen finden ich leider nichts.


    Vielleicht kann jemand weiterhelfen?

    Habe erst 26tkm, Kupplungsprobleme seit Neuzustand. Neben Wasserpumpe gab es eine ganze Reihe von Mängeln, aber nicht am Motor.

    Ich bin erstaunt...die einen schreiben das keinerlei Probleme auftreten, die anderen wiederrum zählen so wie du gleich mehrere Probleme...die ADAC oder Autobild Tests fallen sehr gut aus...ich verstehe die Welt nicht mehr :/ von mehreren Personen habe ich mitbekommen das VW von der Qualität her von Jahr zu Jahr immer schlechter ist...bin mir nun doch nicht so 100% sicher ob ich diesen Schritt gehen sollte oder nicht...

    Ich halte den 1.4 TSI mit 150 PS immer noch für einen der leistungstechnisch attraktivsten 150PS-Benziner auf dem Markt. Bin einige Fahrzeuge mit mehr Leistung gefahren, die sich im Alltagsbetrieb spürbar lahmer anfühlten. Im muss aber einräumen, dass der gleiche Motor im Leon nochmal deutlich flotter ist (vielleicht wegen anderer Getriebeübersetzung, der Gewichtsunterschied ist eher gering).

    Probleme mit der Wasserpumpe hatte meiner auch bereits - ich wusste gar nicht, dass das so verbreitet ist.

    Wie viel Kilometer hat deiner schon runter? Hattest du sonst noch irgendwelche Probleme mit deinem Wagen?

    @ Redlipsjoker


    Habe das gleiche Auto, für das du dich auch interessierst. Gleiche Motorisierung, Handschaltung, exakt gleiches Alter, allerdings 78.000 km gelaufen. Habe mit dem Motor bis jetzt keinerlei Probleme gehabt. War gerade zur Inspektion und da wurde eine kleine Undichtigkeit an der Wasserpumpe festgestellt. Scheint wohl kein Einzelfall zu sein. Werde da aber mal noch nichts machen lassen, aber den Stand der Kühlflüssigkeit etwas häufiger kontrollieren. Ich würde den Motor alles in allem uneingeschränkt empfehlen.

    Das hört sich wirklich positiv an! Danke für eure Infos! Habe zwar diesen Freitag meine Probefahrt. Würde trotzdem gerne im Vorfeld eure Einschätzung hören bezgl. der Motorleistung von 150 PS. Ausreichend oder untermotorisiert? Wobei ich eindeutig sagen würde, dass meiner Meinung nach der 3 Zylinder Motor mit 116 PS zu schwach ist ..

    Ok...ich habe bereits gelesen, dass die 1.4 TSI Motoren vom VW Konzern schon länger eingesetzt werden... im großen und ganzen denke ich daß das solide Motoren sind...ja mir ist bewusst dass es auch Ausnahmen gibt...allerdings sind dies wirklich eher Ausnahmen :)


    Das Auto welches in ggf. erwerben möchte hat eine Anhängerkupplung. Vorher einen privaten Besitzer gehabt und wie gesagt innerhalb von 5 Jahren knapp 47000km gefahren...

    Mein Großvater hat mir schon mehrfach in der Vergangenheit gesagt: Finger weg von gebrauchten Fahrzeugen inkl. Anhängerkupplung...wer weiss wie der Vorbesitzer das Auto gequält hat...


    Was ist eure Meinung dazu?

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir den o.g. Gebrauchtwagen (47.000km, Schalter) kaufen.

    Nun wollte ich in die Runde fragen, wie so die Erfahrung mit den Motor sind?


    Werde in den kommenden Tagen eine Probefahrt machen. Nichtsdestotrotz habe ich ein wenig Respekt vor dem Erwerb eines gebrauchten Wagens, welcher knapp 20.000€ kosten soll. Habe keine Lust in der Anfangszeit noch mehr Geld auszugeben.


    Habe in diesem Forum bezgl. des Schalters 1.4 TSI noch nichts gravierendes gelesen, bis auf in Kombination mit einem DSG.


    Hat der Ateca häufig auftretende Krankenheiten?


    Über euren Support würde ich mich freuen!