Beiträge von victor hugenay

    hier ist im Grunde schon alles über den Motor gesagt und man wird nicht auf Nenner kommen. Es kommt immer darauf an wie jeder Fahrspass definiert und wer welches Fahrzeug samt Motorisierung vorher besessen hatte. Mir reicht der Motor völlig aus, ich kam von einem 90 PS Polo, mit dem ich mit Kind und Kegel in Europa unterwegs war, in denen es übrigens überall Tempolimits gibt. Mit dem Ateca angenehm in Frankreich und mit 150 auch in D unterwegs ohne an die Grenze gehen zu müssen. Mir reicht es, allen anderen auch viel Spass mit dem 1,4er.

    • Da der Ateca komplett neu ist wird so schnell auch kein Facelift des Fahrzeugs geplant sein, dass sich immer negativ auf den Wiederverkaufswert auswirkt, siehe den Leon, den man mit der Vorgängerversion zu satten Rabatten bekommen kann. Dies kann man auch bei den bekannten Portalen beobachten. Hier sind bis zu 40% Wertverlust und mehr nach weniger als 2 Jahren zu beobachten. Und ich gebe hier aber Kollegen recht, die meisten Ateca oder sonstige Fahrer sind nicht in Foren aktiv. Grundsätzlich gilt aber immer noch die Regel, dass man keine schnellere Art findet, Geld zu verbrennen als durch den Kauf eines Neuwagens, immer in Relation zu dem Anschaffungspreis zu betrachten und dem Rabatt, den man erzielen konnte. Und ja, Seat steht nicht für einen stabilen Wiederverkaufswert wie einige Modelle von VW oder Audi, allerdings ist die Anschaffung auch wesentlich günstiger.

    Dieses Problem hatte ich kürzlich bei meinem Polo, ebenfalls in der Warmlaufphase. Ein Besuch beim kundigen Freundlichen brachte Gewissheit. Bruch eines Kabelendstücks, Benzin sickerte auf den Motor und verursachte den Geruch, Kostenpunkt 38 Euro, dürfte natürlich bei Dir unter Garantie fallen

    Bin jetzt mit dem Ateca knapp 5.000 km gefahren und kann nicht behaupten, mit dem 1.0 untermotorisiert zu sein. Zugegeben, ich komme von einem 90 PS 1.2 TSI Polo, mit dem ich in Italien, Schweiz, Österreich, Frankreich und Spanien unterwegs war und schon die Fahrleistung als absolut ausreichend empfand. Gehöre aber auch zu den Fahrern, die gerne bei 150 den Tempomat einschalten und gerne im Ausland unterwegs sind, vor allem aufgrund des Tempolimits, da ich Autofahren auf deutschen Autobahnen als äußerst unentspannend empfinde. Da ich auch nicht auf der Alm, in der Prärie oder beim Ziegenpeter nebenan wohne, ist das 115 PS Aggregat für meine Bedürfnisse angenehm zu fahren und musste bisher auch noch nicht auf Autobahnen den Windschatten anderer nutzen, um vorwärts zu kommen.

    Hier den Schwerbehindertenrabatt aufzufuehren verzerrt das Gesamtbild, speziell wenn man selbst gar nicht betroffen ist. Wie nahezu bei allen Anschaffungen lohnt ein intensiver Vergleich, so dass 15 bis 18% moeglich sein sollte. In der Regel schliesst sich ein gutes Angebot fuer den Gebrauchten und ein hoher Rabatt fuer den Neuwagen aus, da logischerweise der Haendler auch leben muss.

    Hallo in die Runde, bin seit 3 Wochen im Besitz eines Ateca und entdecke jeden Tag noch Neues. Eine Frage, der Berganfahrassistent müsste doch automatisch aktiv sein, da ich diesen auch im Menü nicht auswählen kann? Kenne diesen schon vom Polo und bin ein großer Freund davon. Nur wird dieser bei meinem Ateca nicht aktiv, egal ob ich sanft, hart, leicht oder das Pedal fast durchtrete. Der ist doch nicht gekoppelt an Start Stop oder? Also entweder oder? Danke für eure Erfahrungen