Beiträge von mc-drive

    Ist es bei dir eine Vertragswerkstatt oder eine freie Werkstatt gewesen ? Gebrauchtwagen Garantie ist bei mir nicht mehr vorhanden.


    Gruß Gordon

    Heftig, was deine Werkstatt da verlangt. Meine Rechnung betrug gut 1400,- Euro inkl. Getriebeoelwechsel. Wurde Gott sei Dank über Gebrauchtwagengarantie abgerechnet.

    Meine Anti-Schmutzabdeckungen sind nun auch 2 Wochen früher als angekündigt aus China eingetrudelt und wurden heute montiert. Die Räder habe ich nicht abgenommen, aber das Fzg. mit dem Wagenheber angehoben.


    Zuerst wurden die Radkästen gründlich gereinigt und getrocknet. Mit dem beiliegenden Werkzeug kommt man nicht weit bzw. ist es ein ziemliches Gefummel, würde aber therotisch auch klappen. Ich nutzte einen entsprechenden Thorx-Bit für die Schrauben mit Knarre und Gelenkverlängerung. Das ging ganz gut. Die mitgelieferten Kreuzschlitz-Kunststoffschrauben habe ich nicht benutzt, sondern die Originalen Thorxschrauben wiederverwendet.


    Pro Seite habe ich ca. 10 Minuten gebraucht, um die Teile zu montieren. Sie passen recht gut, nur auf der Beifahrerseite schlug die Fzg.-Tür leicht gegen das Kunststoffteil. Unter Einsatz einer Heißluftpistole war das Problem schnell gelöst.


    Die Türfalz auf jeder Seite wurden nun noch gründlich gereinigt und vorsichtig mit Pressluft ausgepustet. Was da an Sand und kleinen Steinchen rauskam war schon nicht wenig.


    Nun bin ich gespannt und warte auf die erste Regenfahrt. Mal schauen, ob ich die durchweg positiven Eindrücke hier bestätigen kann. Werde berichten..

    War wohl eine Fehlwahrnehmung meinerseits. Heute war wieder leichtes Knarzen vorne rechts zu hören. Allerdings ist es seit einigen Tagen hier im Norden wieder warm und trocken. Als ich den Wagen aus der Werkstatt holte, war Regenwetter. Vielleicht lag es daran..

    Mal eine blöde Frage..


    Habe auch dieses hier beschriebene Knarzen vor rechts, vor allem beim Einfedern bei langsamer Fahrt mit Lenkeinschlag nach re. oder li.


    Nun war mein Fzg. letztens zur Inspektion beim :) , seit dem ist das Geräusch weg.


    Ist es möglich, das einige Werkstätten (SEAT/Cubra- Vertragswerkstatt) von sich aus da irgend etwas schmieren/fetten? Ich mag mir das ja kaum vorstellen. Auf der Rechnung ist nichts aufgeführt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke!

    Wenn das ESP eingreift,regelt das die Motor runter..alle antrieb falt weg.Dein gefühl sagt das ist das getriebe aber das ist die Motor..


    Greetz Erik.

    Nein nein, die Problematik kommt definitiv vom Getriebe. Warum soll das ESP eingreifen, wenn ich, wie im ersten Beitrag geschrieben, ganz normal von einer Tankstelle auf die Straße fahre?


    Vielleicht bringt es Dir was es Dir vom :) schriftlich geben zu lassen.

    Oder zumindest einen Reparaturbericht, dass er nichts finden konnte.

    Dann könntest Du im Schadensfall darauf zurückgreifen.

    Nur so ne Idee.

    Der Auftrag und das Auslesen des Fehlerspeichers wegen evtl. Getriebeprobleme stehen auf der Rechnung, aber ob es was bringt?


    Der Wagen ist jetzt 5 Jahre alt. Werksgarantie besteht wohl schon lange nicht mehr. Vor einem Jahr habe ich ihn gebraucht vom Händler (VW-HH) gekauft und die 1-jährige Gebrauchtwagengarantie läuft in einer Woche aus. Ich bin da etwas skeptisch, was die Kulanzbereitschaft von SEAT angeht. Aber wer weiß, vielleicht ist ja auch jetzt alles easy. Vielleicht steht auch bald ein Fahrzeugwechsel an. Das hat aber nichts mit dem Getriebe zu tun, sondern eher aus Platzgründen.

    Ich hatte das mal mit meinem Tiguan 220ps..auch allrad. Ich denke das wenn man 4 räder hat die durchdrehen das dan die wegfahrsperre(ESP) auftrit.Normalerweise bekommt man eine meldung aber das habe ich mit dem Tiguan auch nicht gesehen..das ist alles was ich mir dencken kan..Wenn man die ESP ausschaltet soll das nicht vorkommen so wie im schnee .


    Grüße Erik.

    Aber würde in dem von Dir geschilderten Fall das ESP nicht auch den Motor runterregeln?

    Kurzes Feedback..


    Das oben von mir beschriebene Phänomen ist bisher nicht wieder aufgetreten. Allerdings fahre ich auch in letzter Zeit "zurückhaltend" ;)


    Nun war der Wagen zur Inspektion. Dem Kundendienstmitarbeiter sind solche Vorkommnisse völlig unbekannt. Eine ausgedehnte Probefahrt und das Auslesen des Fehlerspeichers blieb ohne Ergebnis.


    Na dann, raus aus der Gebrauchtwagengarantie und hoffen, das keine neuen (oder alten) Probleme wieder auftreten.

    Glück auf und Guten Tag

    Mir ist das auch schon zweimal passiert. Jedesmal beim anfahren. Keine Fehler Meldung und in Display stand kurz Gang 0. Kurz angehalten und dann normal wieder angefahren. Werkstatt hat nix gefunden.

    Danke für Dein Feedback. Bin mir aber nicht sicher, ob mich das beruhigt. Eher nicht.


    Bin jetzt ca. 250 km eher vorsichtig gefahren. Bisher keine besonderen Vorkommnisse. Ich höre und beobachte jeden Schaltvorgang, traue mich allerdings nicht, mal richtig Vollgas (kick-Down) zu geben.

    Am kommenden Wochenende geht's hoch nach Flensburg. Da war der Wagen vor knapp einem Jahr wegen dem defekten Steuergerät schon mal gut bei SEAT aufgehoben. Vielleicht traue ich mich da mal wieder.. :/

    Und schon wieder..


    Bin gerade im Urlaub auf Rømø und fuhr heute Vormittag auf den Sønderstrand. Dieser ist öffentlich befahrbar, der Untergrund bei Ebbe ein fester Sandstrand.


    Ok, dann mal schauen, was so ein Ateca mit 190 PS und Allrad auf diesen Untergrund bringt?

    Ähm, nichts!

    Getriebe auf D, normaler Fahrmodus, Kick-Down, Motor dreht hoch und Fzg. fährt an. Mit Allrad? Keine Ahnung. Bei ca 30-40 km/h ein Knall, Motor dreht weiter hoch bis ich den Fuß vom Gas nehme, kein Vortrieb. Getriebe im Leerlauf. Halte an, fahr wieder normal an und alles ist gut. Keine Fehlermeldungen im Display o.ä.


    Ich verstehe es nicht. Wie kann ein DSG-Getriebe beim Beschleunigen in den Leerlauf schalten.


    Das ist Mist und ich kann einfach kein Vertrauen zu diesem Fahrzeug bzw. der Technik aufbauen.


    In 1,5 Monaten ist der nächste Service fällig. Ich werde das Fzg. vorher zur Werkstatt bringen und durchchecken lassen, denn noch habe ich 1,5 Monate Gebrauchtwagengarantie. Evtl. trennen sich unsere Wege wieder.. :(

    Hm, sieht mir eher aus wie ein "Hummer" ;)


    Nein, Spaß bei Seite. Wirklich Wahnsinn, was Du da geschaffen hast. Ich wußte nicht, das das mit LEGO überhaupt möglich ist. Laß das bloß nicht die Disigner und Entwickler von SEAT bzw. Cubra sehen. Die bauen den glatt nach :thumbsup:

    Moin zusammen,


    nachdem ich nun monatelang keinerlei Probleme mit meinem Ateca hatte, fuhr mir heute morgen ein doch recht heftiger Schreck in die Glieder.


    Bei Verlassen einer Tankstelle auf die Hauptstraße sprang mir direkt beim Beschleunigen heute morgen der Gang raus. Es gab einen kurzen Ruck, als ob beim Schaltgetriebe ein Gang rausspringt, der Motor ging in den Leerlauf und ich hatte ca. 2-3 Sekunden lang keinen Vortrieb. Erst als ich Gas weg nahm und erneut das Pedal drückte, fuhr der Wagen wieder ganz normal weiter, als wäre nichts gewesen. Es gingen keine Kontrollleuchte oder Fehleranzeige an.

    Leider habe ich in der Eile nicht auf die Ganganzeige geschaut, ob und welcher Gang angezeigt wurde. Ich schätze aber, ich befand mich im 2. Gang. Motor und Getriebe waren auf Betriebstemperatur, da ich vor dem Tanken bereits 20 km gefahren war.


    Auf der Heimfahrt heute Nachmittag dann auch keine besonderen Vorkommnisse. Getriebe schaltete auch unter Belastung, Kickdown. manuell und in anderen Fahrprogrammen einwandfrei.


    Hat von Euch schon mal jemand ähnliches erlebt? Im Juli/2022 wurde das Steuergerät für die Mechatronik erneuert und Getriebeoel gewechselt.

    Mein gebrauchter Ateca und ich hatten leider keinen so guten Start. Steuergerät Getriebemechatronik und Gurtschloß Fahrersitz kurz nach dem Kauf defekt. Beides wurde über die Gebrauchtwagengarantie erneuert.


    Seitdem läuft er ohne Probleme. Durch die negativen Beiträge insbesondere Getriebe und elektr. Heckklappe warte ich förmlich auf einen Ausfall. Ziemlich bekloppt, oder? Oder nicht? Wären ja dann doch relativ kostspielige Reparaturen, die aber bei anderen Fahrzeugen auch anfallen können.


    Sonst bin ich aber rundum sehr zufrieden mit dem Ateca und er macht wirklich sehr viel Spaß. Nur der Verbrauch ist vielleicht 1-2 l zu hoch, dafür werden die 190 Benzin-PS natürlich auch mal gefordert.. ;)