Sorry, aber da frage ich mich, wieso hängt da ein Rohr so tief? Mindestdurchfahrtshöhe? Evtl. Haftung des Betreibers der Tiefgarage? Der Schaden ist ja nun mal nicht gerade gering.
Beiträge von mc-drive
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Mach dich locker. Nur weil bei jemanden das Getriebe gehimmelt wurde heißt das nicht, dass es einen Flächenbrand geben wird.
Hm, bei der Anzahl von Betroffenen mit Getriebeproblemen (auch bei den E-Heckklappen) alleine hier in diesem Forum finde ich das schon etwas bedenklich.
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DSG-Getriebe, elektr. Heckklappe..
Warum habe ich kein gutes Gefühl?
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Ich hatte mal einen VW Caddy 1,6 Diesel, Bj. 2016 als Firmenwagen, der wurde auch ohne Motorabdeckung ausgeliefert. Ich war damals auch sehr verwundert, ist/war aber wohl Serie.
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Ein Tankdeckel ohne Fangband bzw ohne fixiertes Tankband ist für den Tüv ein erheblicher Mangel, also ein Durchfallgrund. Just FIY
Ehrlich? Mein Vorgänger, ein Honda CRV hatte serienmäßig noch nicht einmal einen Tankdeckel, nur die Tankklappe mit entsprechender Dichtung.
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Ich habe nach über 4.5 Jahren immer noch meinen zweiten Satz Wischer drauf (Bosch Aerotwin). (durch witterungsgeschütztem Parken leidet Gummi halt deutlich geringer).
Das sehe ich genauso. Fahre seit 8 Jahren nur noch Bosch Aerotwin und wechsel ca. alle 2-3 Jahre.
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Hallo zusammen,
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und ein Seat Experte hat eine Reihe von Fehlermeldungen zusammen gefügt und ist zu dem Schluss gekommen, dass das Getriebe komplett ersetzt werden muss. Seat möchte für diese Reparatur ca. 12.000€ haben.
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Ein "Experte" ist zu dem Schluss gekommen..
Das alleine stösst mir schon schlecht auf. Ich würde mir mind. eine Zweitmeinung einholen, ggf. nicht von einer Seat-Werkstatt, sondern von einer Firma, die auf Getriebereparaturen spezialisiert ist, bevor ich ca. 12.000 € auf den Tisch lege.
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Kurze Frage in die Runde..
Hat jemand von Euch nach erfolgreicher Reparatur (Steuergerät, Mechatronik, kompl. Getriebe) danach irgendwann nochmal die gleichen Probleme mit dem DSG-Getriebe gehabt?
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Tante Edit..
Es wurde nur das Steuergerät erneuert und das Getriebeoel gewechselt. Die Mechatronik blieb unangeastet.
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Wo genau im Norden ist deine Werkstatt? Meine hat immer noch kein Termin… Bei dir wurde doch die gesamte Mechatronik gerauscht?
AZN (Autozentrum Nord), Flensburg, Liebigstraße
Sind gerade vor einer Stunde ohne Probleme zu Hause eingetrudelt (ca. 150 km). Getriebe schaltete einwandfrei, wenn auch am Anfang beim Anfahren etwas ruckelig. Das hat sich aber nach ein paar Kilometer gegeben.
Habe hier eine Kopie der Reparaturrechnung. Diese beläuft sich auf gut 1.360,- Euro inkl. Mwst. Es wurde sogar das Getriebeoel gewechselt für rund 250,- Euro. Das ist gut, dann habe ich ja bis zum nächsten Wechsel Luft bis 100.000 km
Der Ersatzwagen (Seat Leon FR) wurde über die Mobilitäsgarantie abgewickelt (5 Tg. + 1 Wochenende), ebenso die Abschleppkosten. Hätte ich den Ersatzwagen länger benötigt, hatte ich die telef. Zusage vom Kundendienstberater, diesen kostenlos weiter zu nutzen, bis die Reparatur durchgeführt wurde. Die Reparaturrechnung geht an VW HH, wo ich das Fzg. vor ca. 4 Wochen gekauft habe. Jetzt muss nur noch das Gurtschloß Fahrersitz ebenfalls über die mir zustehende Gewährleistung erneuert werden. (ca. 210 €)
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Bin gerade von der Werkstatt informiert worden, das ein Steuergerät in der Mechatronik defekt sei. Lieferzeit voraussichtlich 1-3 Wochen.. ☹️
Meine Werkstatt meinte meinte bei mir zwischen 1-3 Monate
Heute Nachmittag kam der erlösende Anruf. Steuergerät ist geliefert und eingebaut. Fahrzeug wurde probegefahren und ist abholbereit
Lieferzeit also gerade mal 4 Arbeitstage. Das finde ich gut. Morgen wird er abgeholt und dann bin ich ja echt gespannt, ob das Getriebe problemlos schaltet und vor allem, schafft er es bis nach Hause?
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Naja, mein Start mit dem Ateca war nicht so dolle (Gurtschloß, Steuergerät Mechatronik), aber er ist ja noch frisch gebraucht.
Die ersten 3 Wochen hatte ich schon viel Freude und Fahrspaß mit dem Wagen. Hoffe, weitere Mängel bleiben aus und ich kann mich wieder auf und mit ihm freuen.
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Bin gerade von der Werkstatt informiert worden, das ein Steuergerät in der Mechatronik defekt sei. Lieferzeit voraussichtlich 1-3 Wochen.. ☹️
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Hi mc-drive,
du schreibst der Leon schaltet sanfter. Hattest du bei deinem Ateca spürbare Schaltrucke oder wie würdest du das beschreiben? Im ECO- oder Normalmodus schaltet meiner eigentlich nicht spürbar, erst auf Sport wird es etwas ruckeliger...
Habe jetzt die 50 000 Km auch gerissen
Moin Wolfgang,
mein Ateca schaltete doch schon hin und wieder, eher selten und unregelmäßig, aber durchaus fühlbar mit leichtem Rucken rauf wie auch runter. Meistens zwischen den ersten 3 Gängen.
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Tja, Pustekuchen.. Hat noch nicht einmal 300 km gedauert..
Am vergangenen Freitag auf der A7 zwischen Schleswig und Flensburg standen wir ca. 20 Minuten im Stau (Stop&Go), danach beschleunigte ich wieder auf 90 km/h (Anhängerbetrieb) und Bing, ging die gelbe Motorkontrollleuchte an und der Hinweis "Getriebe im Notlaufmodus, Rückwärtsgang außer Betrieb" (oder ähnlich) erschien im Display. Rauf auf den nächsten Rastplatz, gewartet, wieder gestartet, das gleiche Problem.
Nach telefonischer Rücksprache mit dem Verkäufer (VW HH) wurde ich an SEAT-Flensburg verwiesen. Diese haben sich außerordentlich schnell und kompetent eingesetzt und knapp eine Stunde später war der Abschlepper da.
Nun fahre ich einen "Leon FR" mit 150 PS als Ersatzfahrzeug. Interessant ist, das bei diesem Fahrzeug das Getriebe viel sanfter schaltet als bei meinem Ateca. War da vorher schon was am kaputtwerkeln?
Morgen weiß ich mehr, denn am Freitag war die Werkstatt bereits geschlossen. Werde berichten..
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Ich wohne auf dem platten Lande und fahre täglich ca. 22 km früh morgens nach Lübeck zur Arbeit. Meinen "FR" habe ich erst letzten Freitag vom Händler abgeholt, daher habe ich noch keine Referenzwerte zu meinem Vorgänger (Honda CRV, 1,6 Bi-Turbo-Diesel, Allrad, 9-Gang Autom.) Dieser verbrauchte nur um die 6,0 l/100KM bei defensiver und vorausschauender Fahrweise. Fast alle Ampeln waren früh morgens noch ausgeschaltet, wenig Verkehr. Weniger geht da eigentlich nicht mehr.
Auf dem gleichen Nachhauseweg Nachmittags mitten im Berufsverkehr, rote Ampeln usw. ging es kaum unter 6,5 - 7,0 Liter.
Was ich damit sagen möchte.. Egal, welches Fahrzeug, sparen kann man meiner Meinung nur durch vorrausschauendes, defensives Fahren.
Nun habe ich 190 Benzin-PS unter dem Allerwertesten. Die habe ich eigentlich nicht, um zu sparen..