Beiträge von Marie

    Dann nimm bitte das klassische fossile Zeug und überlass das, was auf wertvollen Ackerflächen angebaut wird bitte denjenigen, die sich mit Erdölderivaten nicht ernähren können...

    Och menno, erklärs mir halt für doofe. Ich dachte an verranztes Frittenfett und Plastikabfälle und Kuhmist und sowas. Ich blick da nicht durch was was ist.

    Freut mich für Dich das Christine wieder fit ist. :thumbsup:

    Keine 5 Monate und wenige Kilometer später: Christine steht in der Werkstatt, Zahnriemen kaputt.

    Natürlich nicht in der Werkstatt, die meinen Motor kaputtgemacht haben und es abstritten. Habe mir eine neue Werkstatt gesucht, zwar keine Seat-Vertragswerkstatt, da es in der Nähe keine andere gibt, aber schlechter kann es ja nicht werden.

    Hab sie angemeldet zum TÜV, alle Unterlagen mitgenommen einschließlich der Rechnung des Austauschmotors, erklärt was gewesen ist und gesagt sie sollen mal alles durchchecken, ich habe das Gefühl da stimmt was nicht.

    Am nächsten Tag kam Anruf: So geht der nicht durch den TÜV und ich hätte doch nach einem halben Jahr sicher noch Garantie und ich müsse wohl Seat Nachbesserung anbieten. In keinem Fall, sagte ich, die kriegen mein Auto nicht mehr in die Hand, schreiben sie mir bitte genau auf was war, dass ich es gleich meinem RA weitergebe.

    Heute Anruf: Zahnriemen kaputt, war Schraube locker, die hat den Zahnriemen gefetzt. Bevor ich ausrasten konnte sagte er schnell er habe schon mit der Seatwerkstatt telefoniert, die zahlen die Rechnung, er schickt sie gleich dorthin.

    Das wollte ich euch nur noch erzählen. Ansonsten habe ich keine Worte mehr außer liebe Grüße an euch alle.

    Christine ist endlich wieder zuhause. Hab von nix ne Ahnung, aber sie hat rund 200 Euro mehr gekostet wegen fehlendem Kühlmittel. kostet das wirklich so viel? Und hätte ich da nicht vorher mal gefragt werden müssen?


    Ferner sei ein Softwareupdate (kostenlos) aufgespielt worden wegen hm, ich glaube es hieß wegen der Schaltung. Das sei noch nicht drauf gewesen. Wißt ihr da was von?


    Nun hoffe ich einfach, dass sie jetzt gesund ist und dieses Tuningteil habe ich rausmachen lassen.

    Ich frag lieber nicht, ich kann da nicht mehr freundlich sein :rolleyes: . Es ist mir klar, dass die "freundlichen Helferlein", die den Wagen abholen wollten, den Motor erst geschreddert haben, denn ich bin ja noch gefahren. Mit kaputtem Motor fährt niemand mehr, das ist mir im Nachhinein auch klar.


    Und nun schlucke ich einfach den Ärger runter und warte, bis die mir endlich mein Auto zurückgeben.

    ... Bei Seat ist alles möglich, inkl. einer katastrophalen Informationspolitik. Was sagt die Werkstatt?

    nix, genau wie Du sagst: inkl. einer katastrophalen Informationspolitik

    Aber ich glaube das ist nicht nur bei Seat. Es scheint allgemein üblich zu sein, dass man keine Antwort auf seine Fragen mehr bekommt, mir geht gerade alles mögliche kaputt und überall bekomme ich keine bis nicht auf die Frage zutreffende Antworten. :cursing:

    Hallo Marie


    Und?

    Gibt es gute Neuigkeiten bei Dir und Deinem ATK?

    Ja, Christine ist immer noch auf der Intensivstation und mein Handy ist nun auch noch kaputt (der Akku ist schwanger, ich habe Abtreibung ins Auge gefasst). Ich bin jetzt gerade nur noch auf die nächste Katastrophe gespannt. Bin froh, dass es euch gibt.


    Und nein, natürlich keine "guten" Nachrichten, hab ich jetzt erst gesehen, nur schlechte bei mir, es kann nur besser werden.

    ....

    Wenn Deine Nachbarn alles mitbekommen haben frage die doch ob die wirklich alles gehört haben, auch das Du denen gesagt hast die sollen das Auto nicht mehr anlassen wegen eventuellem Motorschaden beim Anlassen.

    Frag die mal.

    Hab ich doch nicht gesagt, und was gesprochen wurde haben die eh nicht gehört, das ist über die Straße zu weit weg, die haben nur gesehen, dass die ewig versucht haben das Auto mit Starthilfegerät anzulassen und wohl auch den Knall gehört.

    Dass die Kontrollleuchte leuchtet, ich aber noch heimgefahren bin und das Auto abgestellt habe, das habe ich nur am Telefon zu deren Chef gesagt. Ich dachte ein Fachbetrieb müsste wissen, dass sie das Auto nicht mit Gewalt anmachen dürfen in dem Fall, ich wusste das zu dem Zeitpunkt noch nicht, hab mich trotzdem gewundert, dass die keinen Fehler ausgelesen haben.

    Da gibt es doch so Geräte zu kaufen, wo man selbst Fehler auslesen kann. Die sind gar nicht teuer. Könnte ich Dummchen da auch was mit anfangen? Wenn ja welches Gerät würdet ihr mir empfehlen? Und wenn ich was auslese weiß ich ja, dass ihr mir helfen würdet das zu interpretieren.

    Ja genau und Zeit Geld und Nerven kostet mich im Moment alles mögliche. 50 Jahre altes Haus, 2,50 breiter Kunststoffrolladen kaputt, es gibt keine Kunststoffrolläden mehr in dieser Breite. Whirlpool für über 3000 € kaputt und seit zwei Monaten ein Hin- und her von dummdreisten Fragen und Antworten, habe jetzt mit Anwalt gedroht. 310 cm Überdachung bestellt, wollte der Handwerker locker 200 Euro zusätzlich für Material zum Anbringen obwohl das dabei war vom Hersteller. Anwalt hat schon einen Fall: Solarpanel bestellt, 1500 Euro bezahlt und nix kommt, auch kein Geld zurück und auch keine Antwort auf Fragen. Dyson Staubsauger kaputt, habe kompatiblen Akku bei A... bestellt für ein Drittel des Originalpreises. Und alles kostet ein Schweinegeld: Fliegengitter 2,50 breit Schiebetür 1500€ mit Einbau. Und nun das.


    Ja ich habe Zeugen, die Nachbarn gegenüber haben auf der Bank gesessen und zugeschaut. Die haben keinen Fehlerspeicher ausgelesen, die haben mit Starthilfegerät circa 10 mal versucht, obwohl ich ja gesagt hatte, dass das Lämpchen brennt, das auf einen Motorschaden deuten kann. Mittlerweile weiß sogar ich, dass man da in keinem Fall mehr starten soll ohne nachzusehen was es sein könnte. Habe aber keinen Bock jetzt nochmal mich rumzustreiten, bin ja selbst schuld, dass ich zum einen nicht den ADAC gerufen habe, die lesen grundsätzlich den Fehlerspeicher aus und zum anderen hätte ich eine Zweitmeinung einholen sollen bevor ich zugesagt habe. Meine Dummheit, bin halt zu vertrauensselig und scheue Streitigkeiten mit Anwalt. Andererseits sind die Werkstattmitarbeiter sicher versichert und bekämen womöglich das von ihrer Versicherung bezahlt. Keine Ahnung, ich schlucke das jetzt. Zweitauto Seat Exeo ST steht seit gestern auch in der Werkstatt, Zündschloß defekt, muss bestellt werden, sitze ohne Auto auf dem Dorf, habe aber Klopapier genug :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Na ja, ohne Zahnriemen oder mit gerissenem Zahnriemen wird er mir den wohl nicht zurückgeben, habe aber trotzdem geschrieben, dass er wohl sicher einen neuen Zahnriemen und eine neue Wasserpumpe einbaut. Er hat gesagt ich hätte ein halbes Jahr Garantie, erscheint mir ein bissel wenig und der Händler, bei dem er den gebrauchten Motor gekauft hat gibt ein Jahr Garantie, auch komisch, aber falls innerhalb eines Jahres ein Garantiefall eintritt habe ich einen Nachweis, dass ein Jahr Garantie auf dem Motor ist. Ich wollte nämlich meinen kaputten Motor verschenken an einen Freund, der hätte ihn abholen lassen. Dann habe ich zur Antwort bekommen, dass ich dann 600 Euro Altteilpfand zahlen müsste. Wenn ich also meinen kaputten Motor haben will hätte ich 8 100 Euro für den gebrauchten Motor bezahlt, scheint mir sehr viel. Zumal ich ein Angebot unter 10k für einen neuen Motor hatte.

    Habe halt jetzt viel Lehrgeld bezahlt, zumal ich der Meinung bin, dass der Motor erst kaputtgegangen ist als die den Wagen abholen wollten und mit Gewalt versucht haben ihn zu starten. Dabei hat es auch mal kräftig geknallt. In Zukunft werde ich nur noch den ADAC rufen, die lesen erstmal die Fehlermeldung aus. Bin über 50 Jahre im ADAC und nutze das nicht, wie doof ist das denn.

    Was ist eine Historie des ATM? Das wäre ja cool, wenn man die Uhrzeit auslesen könnte wann der kaputtgegangen ist. :/ :rolleyes:


    Hm, ATM ist wohl der, den ich bekomme, nicht mein alter, schade, aber ja, ich habe das schriftliche Angebot mit gelöschtem Preis natürlich, den darf ich wohl nicht sehen, zum Nachweis für die 600 Euro. Da steht echt, dass es sich um einen Atecamotor mit rund 50k km handelt.


    Find ich ebenso verwunderlich! Ohne eindeutige Kundenbestellung so ein hochpreisiges Reperaturteil zu kaufen. Hast Du irgend einen Reperaturauftrag unterschrieben oder telefonisch die Bestellung bestätigt?

    Ja klar, ich hatte gestern Abend telefonisch zugesagt, dachte ich könne das wenige Stunden später nochmal aufhalten.

    Tja, dumm gelaufen. Hatte heute Nacht Mail an Seatwerkstatt geschrieben er möchte bitte noch einen Tag warten, ich würde überlegen vielleicht doch den neuen Motor zu nehmen oder den Wagen zu verkaufen. Dachte Geschäftsmann liest morgens zuallererst mal seine Mails. Die Entscheidung wurde mir abgenommen, Antwort circa 10 Uhr: Motor ist bereits gekauft und bezahlt. Viel Geld gespart, vielleicht ist es ja okay.

    Hatte ein Angebot für einen neuen Motor unter 10 k. Hatte ich mal wieder viel zu voreilig zugesagt. Nun hoffe ich, dass es mir nicht nochmal passiert, dann hat es sich vielleicht doch gelohnt.


    Nun meine Frage: das Tuningteil möchte ich nicht behalten. Mein Bekannter hat gesagt er macht es mir raus wenn ich das Auto zurückhabe. Ist das nicht sinnvoller das gleich in der Werkstatt entfernen zu lassen? Kann man das einfach entfernen oder muss das irgendwo gemeldet werden?

    Ja ich weiß, dass der gebraucht immer noch um die 20 000 kostet und nein, will ihn nicht defekt rumstehen lassen, ich überlege ob es nicht zu riskant ist einen gebrauchten Motor einbauen zu lassen. Ob der wirklich nur 50 000 km auf dem Buckel hat kann ich ja nicht nachprüfen.

    Aber 15 600 für einen neuen ist ja bissel arg. Zuerst hieß es circa 10 000, dann würde der Einbau 5 600 kosten. Ist das normal?

    Mein Bekannter war dort und ist danach zu mir gekommen und hat gesagt Zahnriemen sei gerissen, ich denke doch, dass er reingeschaut hat, weiß es aber nicht. Habe nur festgestellt, dass die sich wohl auch gut kennen.


    Ich weiß jetzt gar nicht mehr was ich glauben soll. Wenn der keinen Meter mehr fährt, dann ist der Zahnriemen doch erst gerissen als die den Wagen beim Abholen mit Gewalt starten wollten? Denn ich bin ja noch nach Hause gefahren und habe den Wagen abgestellt. Danach habe ich nicht mehr versucht ihn zu starten.


    Der Wagen steht jetzt in der Seat-Werkstatt, ich kann da nicht laufend jemanden mit anderem Anliegen hinschicken, ich glaube die können mich eh nicht leiden, weil wir 3 Seat haben und keinen bei Ihnen gekauft haben. Ich werde morgen nochmal anrufen und sehen, ob ich das noch abblasen kann mit dem gebrauchten Motor, hatte heute etwas vorschnell zugesagt. Mal sehen.


    PS: Habe die Rechner von meinem verstorbenen Bekannten. Habe nach RaceChip gesucht und prompt die Bedienungsanleitung gefunden, das war leider schon am 03.06.2020, also keine Garantie mehr.


    Wann kam denn der Racechip GTS Black rein? Die Firma bietet laut Homepage 2 Jahre Motorgarantie bis 10.000 EUR.


    https://www.racechip.de/racechip-gts.html

    Keine Ahnung, das kann sein, dass das noch keine zwei Jahre her ist, aber der es hat einbauen lassen ist verstorben, ich habe keinerlei Kaufnachweis von dem Ding.

    Das ist natürlich das Worst Case Scenario....

    Jetzt machst Du den gebrauchten Motor mit 50.000 km für 7500€ rein?

    Ist der Preis incl. Einbau?

    Ich würde bei dem auf jeden Fall gleich einen neuen Zahnriemen und eine neue Wasserpumpe drauf machen. Frag mal, was das extra kosten soll, geht beim ausgebauten Motor relativ fix. Sollte nicht mehr als 500€ extra kosten. Dann hast Du lange Ruhe.

    Eigentlich soll der ZR 200.000km halten....

    Ja, der Preis ist inklusive Einbau. Aber ich muss das nochmal überlegen. Hatte gerade ein Gespräch mit jemandem, der hat gesagt mit kaputtem Zahnriemen fahre ich keinen Meter mehr?? Bin aber noch mehrere Kilometer nach Hause gefahren.

    Er startet nicht mehr. Und mein Bekannter war gerade dort, der hatte früher eine eigene Werkstatt und arbeitet immer noch in einer solchen. Er hat sich das soeben angeschaut, der Zahnriemen ist kaputt, Kolben kaputt, Motor kaputt. Kulanz von Seat geht auch nicht, weil so ein Tuningdingsbums eingebaut ist. Das macht mir mein Bekannter jetzt raus , wenn der Austauschmotor für 7500 drin ist.

    Leistungssteigerung durch Racechip Chiptuning, KE NNZ. GTS Black* steht im Brief, das lass ich rausmachen, muss ich da den Eintrag im Brief löschen lassen?