Beiträge von daandi

    Jetzt zum dritten Mal wegen der Software und den reboots urgiert. Wenn nicht bald was passiert können wir nur mehr per Anwalt diskutieren. Weil ein Schweinegeld für nicht funktionierende Software verlangen ist zuviel.


    Was besonders störend ist, das man das sche.... System nicht temporär abschalten kann wenn es in der Bootschleife hängt. Dann wäre es für mich gerade noch erträglich. Weil die Assistenz und der Radio sind nicht ganz so lebensnotwendig. Nur mit dem dauernden gebummelt und Hinweise einblenden, kann man als nicht VW Ingenieur nicht fahren.

    Ich habe deswegen einen Termin erst ab dem 20.2.2023 zur Auswahl bekommen. Dann sollen alle Software Probleme behoben werden. Leihauto wird auch gestellt, weil es kann länger dauern. Ich habe eine Liste mit Din A4 alleine an SW reklamiert. Dank dem Forum hier war ich etwas vorgewarnt.

    Das Auto war jetzt beim Service und die 'neue Software' ist drauf.


    Ein Punkt von der Liste ist wieder aufgetaucht, ich lasse die Frau austeigen, fahre bis zur Garage und warte bis die aufgeht. Motor wird vom Start/Stop System abgedreht, aber wenn ich jetzt von der Bremse gehe und einparken will, schreibt er, das ich zuerst in P gehen soll um neu zu starten. (Vor dem Service hat er sich einfach verabschiedet, als hätte ich die Zündung deaktiviert).


    Na ja, schauen wir was sonst noch alles kommt.

    Und jetzt funktioniert es wieder. Ganz komische Sache. Die Erdkugel ist weiss.

    Ich fühle mich veräppelt.😂

    DU hast quasi neu gebootet mit dem Abstellen des Motors. Damit wurde alles wieder neu gestartet. Bei so Fehlern, mache ich sofort Fotos mit dem Mobiltelefon und lege die ab. Die kommen bei Diskussionen mit der Werkstatt dann zum tragen.


    Unser Ateca ist gerade in der Werkstatt zum Update, weil es soviele Softwareprobleme gibt - und wir sind kein Einzelfall, wurde im Gespräch gesagt.


    Die Autos haben Bananensoftware = reift erst beim Kunden. Autobauer sollen Autos bauen und nicht Software produzieren, umgekehrt baut ein Programmierer halt auch nicht gut Autos :)

    Laut meinem Händler schon. Habe einen Termin Ende März zum Einspielen. Hätte mir den Werkstattaufenthalt (Minimum 2h) gerne gespart. Zumal der Leihwagen kostenpflichtig ist

    Hast du die Softwareprobleme nicht als Mangel schriftlich gerügt ? Ich habe es gemacht - eine volle Din A4 Seite. Die Reaktion -> Termin für den Update und mit kostenlosen Leihwagen. In der Garantie ALLES schriftlich machen, an Telefonate oder Besuche kann sich - aufgrund des fortgeschrittenen Alter der Personen - keine mehr erinnern. (Die Aussage habe ich bitte einmal persönlich bekommen - weil es nicht niedergeschrieben war)

    Die Messeinheit ist immer in Betrieb und dauerhaft an der Batterie. Das werden die kleinsten Ströme registriert. Da war ich bei meinen Versuchen schön überrascht. Es wird echt die komplette Energiebilanz ermittelt.

    Alle 'modernen' Autos haben da einen Schaltkreis eingebaut, der die ganze Zeit den Strom kommend und gehend überwacht. Der liefert eine Energiebilanz an das Steuerergerät. Somit muss man laden über den virtuellen Massepunkt nach dem Messgerät, ansonsten sagt der Schaltkreis, was willst du, die Batterie hat laut meinen Informationen nicht genügend Energie - da kann die noch so voll sein. Erst nach einiger Zeit (und Entladung und Ladung) kann der Schaltkreis den wirklichen Zustand der Batterie kalibrieren.

    Ich habe mich beim Wohnwagen sehr lange mit der Materie beschäftigt, da ich für den Mover wissen muß, ob die Ladung ausreicht. Die Batterie dort wird, wie beim Auto nicht nur für den Mover verwendet, sondern auch für andere Verbraucher (Wärmeverteilung, Licht,...) wenn man nicht am Strom hängt. Die verwendeten Schaltkreise sind aber ident, bis auf eine geringfügige Protokolländerung (damit die Geräte nicht zu kompatibel sind und zu billig).


    Das ist der Hintergrund warum man über den vorgeschlagenen Massepunkt arbeiten sollte. (Auch bei der Pannenhilfe, die mittlerweile IMHO recht bedenklich ist)

    Solange die FB für die Standheizung nicht zuverlässig funktioniert, ist es das einzige App über die ich feststellen kann, ob die STandheizung ein oder aus ist. Weil die FB zeigt manchmal es ist nicht eingeschalten, obwohl sie läuft und umgekehrt.


    Na ja, noch habe ich mal 10 Monate Zeit bevor sich die Frage stellt. Ansonsten bin ich eher der Typ der sagt - WOZU - ist mir das (der Sch...ß) wirklich xxx Euro Wert. Aber es ist ja jedem freigestellt.

    Was heisst eigenlich "SOS Ruf" fällt aus. Wie sehe ich das, oder passiert das nur wenn die MIB3 weg ist.


    Der Hintergrund, das wird bei uns jetzt - ganz neu - beim "Pickerl" (§57A = jährliche Hauptuntersuchung) in Österreich geprüft (und das Gutachten bekommt einen QR zum nachprüfen). Geht die nicht gibt es Probleme bzw. wird das teuer.

    Zusätzlich werden die Verbrauchsdaten samt FGN an Brüssel zwangsweise übertragen (Die werden nicht stimmen, wenn ich viel mit dem Anhänger fahre:-) ).

    Vielleicht in Deutschland so, hier in Österreich gibt es nur massive Verteuerungen. Ich habe es gesehen an meinen Ateca, der wurde von mir knapp vor einer geplanten Erhöhung 2021 gekauft. Die sollte 7% ausmachen. Ja das stimmte für das Basisfahrzeug, Extras sind aber um ca. 12% gestiegen. Das würde unter den Tisch gekehrt und nicht kommuniziert, nur die 7% als "notwendige Konzernpreiserhöhung". Mittlerweile wäre er mir zu teuer, weil die letzte Spielerei mit dem Konfigurator hat mir einen Preis +9000€ gezeigt und das innerhalb von 14 Monaten. So schaut's aus.