Beiträge von daandi

    Danke für den Link atecaneser


    Interessant ist, das einer der österreichischen Autofahrerclubs das elektronische Servicebuch bevorzugt, allerdings gleich wieder den eingeschränkten Zugriff bemängelt. Öamtc Presse digitales Serviceheft


    Ich habe mal nachgesehen, ab 7 Euro die Stunde kommt man an das Serviceheft über erWin SEAT . Ich halte das für nicht unbedingt optimal (was anderes verbietet mir meine Erziehung zu schreiben). Also wird das Serviceheft gedruckt und dem Betrieb zur Unterfertigung vorgelegt, mir ist es egal was wo in welchen System steht. Nachdem ich das nicht ohne Kosten nachvollziehen kann.


    Sogar bei uns in A kannst du kostenlos nachsehen was auf dem Scheckartenzulassungschein steht. Bei Seat/VAG kann ich aber nicht das Service mehr nachvollziehen. Schwache Leistung, nur ist es scheinbar bei den anderen Herstellern mittlerweile auch so, das freie Werkstätten so unverhältnismäßig blockiert werden.

    Was mich am meisten stört ist, das es keine Serviceheft mehr gibt und das von der VAG-Gruppe Online verwendet werden MUSS. Damit kommt dann das heraus, was wir bei unseren vorigen VW erlebt haben. Eine freie Werkstätte hat das Service mit Ölwechsel gemacht und beim nächsten Termin hat die VW-Werkstätte gar nicht in den Serviceplan geschaut und einfach auch Öl getauscht, obwohl des getauscht wurde und auch laut Auto nicht zu tauschen gewesen wäre, nur weil im sche... Onlinesystem das freie Service klarer weise nicht aufgeschienen ist.


    Was mir dadurch auch fehlt, ist die Dokumentation vorher, was der Umfang des jeweiligen Service sein wird, oder hat da wer eine Onlinequelle wo das für den Ateca abrufbar ist ?

    eeeecht................... :bigbeifall:

    Na DAS war sicher SAUTEUER, die haben ja einen KNALL :watschen;

    +1 und zwar einen gewaltigen


    Keine Riemen oder sonst was. Da sind nur noch Kaufleute und Designer unterwegs die in irgendeiner Oberklasse gefahren werden und von Praxis absolut keinen blassen Schimmer mehr haben. Was unbedingt noch fehlt - der Halter für die goldene Kreditkarte in Reichweite des Fahrers - die geht mir echt ab. Weil die brauchst du, wenn zu einem ****-Betrieb fährst.


    Jetzt ist mal die Schublade für die Beifahrerseite bestellt.


    Einen habe ich noch: Auto beim Fachbetrieb - und haben sie den Fehler gefunden - ja, kostet 500,-- - und repariert - Nein - das kostet extra.

    Also ich habe in meinerm 2019er Ateca ein fach fürs Bordbuch unterm Fahrersitz.


    Ansonsten habe ich unter der Armlehne ein zwischenfach nachgerüstet.

    Fahrersitz ist elektrisch und daher geht da einmal nichts.


    Beifahrerschublade würde gehen, Nachrüsten kostet ca.150,-- + 1 Werkstattstunde (135,-- + 20%) ist derzeit aber nicht lieferbar, Info von heute.


    Mit Zwischenfach passt das Bordbuch nicht hinein.

    Hä?

    Im meinem Tarraco ist es in einer extra Halterung dafür unter dem Fahrersitz.

    Gibt es die nicht im ATK?

    Das ist ein ATK, da gibt es keine sinnvollen Ablagen original. Es ist schwach, noch nicht Mal einen defierten Platz für das originale Bordbuch zu haben. Auch für das Pannendreieck gab es im Polo eine eigene Halterung.


    Ja es sind störende Kleinigkeiten bei einem Auto das fast doppelt soviel kostet wie ein Profi.

    Wo verstaut ihr das Bordbuch (Betriebsanleitung) eigentlich ? Gegenüber unseren Polo ist beim Ateca das Handschuhfach lachhaft. Der hatte einen eigenen Bereich unter dem Handschuhfach wo das Bordbuch, Serviceheft etc. genau hineingepasst haben. Hier geht mir das kleine Täschchen nur auf den Ar... In das kleine Fach im Handschuhfach passt es nicht hinein und Schublade unter dem Beifahrersitz gibt es auch nicht.


    Apropos Schublade unter Beifahrersitz, hat das schon wer nachgerüstet bei einem FL (2022) ? Weil unter dem elektrischen Fahrersitz gibt es ja eh nichts.

    Weil es hier Kaufberatung heißt:


    Laut meinen Händler wird es die stärkeren Motorisierungen nur mehr beim Ateca Cupra Born geben. Auch der 110kW Diesel soll darunter fallen.


    Mir soll es einmal egal sein, ich habe Mal einen gerade bekommen.

    Als Österreicher mit Schneekettenerfahrung:


    Schaut lieber 2 x nach, ob für eure Reifen/Felgendimension überhaupt Ketten freigegeben sind. Nicht jede Reifen/Felgenkombination mit Winterreifen/Ganzjahresreifen darf mit Ketten bestückt werden.


    Legt zu Haus die Ketten einmal an und zwar mit Handschuhen, macht euch mit den Ketten vertraut. Das ist kein Spaß Kette im Schnee anlegen zu müssen besonders im Schneetreiben bei Arschkälte. Zu Haus geht es auch leichter, aber man bekommt zumindest mal das Gefühl dafür und muss nicht unbedingt im Chaos auch noch in der Gebrauchsanleitung herumraten. -> Wichtige Konklusion, wenn man schon zu Hause Probleme hat, dann sollte man sich um andere Modelle umsehen.


    Wenn die Kette ein Nachspannen verlangt im Betrieb, macht das, lieber 1x zuviel kontrollieren als sich im Radkasten was zu zerstören. Wenn man dann die Kette schlagen hört, wird es meistens nachher bereits teuer. Oder ein Modell wählen, das das Nachspannen selbst macht, Kontrolle der Funktion ist hier aber auch immer gut.


    Beim ADAC in Bayern gibt es offensichtlich auch welche im Mietkauf https://www.adac.de/der-adac/r…zeugtechnik/schneeketten/


    ------

    A23 Außenringautobahn bei Wien vor Hochstrass beweist das immer wieder, das auch vermeintlich harmlose Stecken bedingen, das man im Auto auf der Autobahn übernachten muss, nur weil es Lenker gibt, die die Vorschriften für Winterausrüstung und Ketten für lächerlich halten. Dort reichen 1-2 steckgebliebene Fahrzeuge das die Autobahn dicht ist. Weil wenn wer blöd feststeckt, so kann nicht geräumt werden und dann ist Feierabend.

    Der Kadett war besser, weil die einzige Programmierung war eine Drahtbrücke am Steuergerät - mit Kat oder ohne :)


    Ich kenne mich etwas in der Autobranche aus. Aber Spezifikationen sind das eine, Verstand das andere.


    Das Problem scheint zu sein, das Autobauer in eine fremde Domäne gehen, (mit einer Präpotenz) von der sie keine Ahnung haben Egal ob Chips oder Software. Und noch dazu die Kommerziellen alles überlagern.

    Langsam habe ich den Verdacht, das es nur um 'Make Cash' geht in den Schulungen. Zumindest die Erfahrung aktuell (wir haben gestern unseren 'Neuen' abgeholt).


    Das der Kunde zufrieden ist, ist scheinbar nicht mehr wichtig, nur das er kräftig gemolken wird. Und das man nicht zuhört und man alles bis ins letzte Detail schriftlich machen muß.

    Wir haben jetzt unseren neuen Ateca (BJ2022) nach 13 Monaten bekommen und einmal mühevoll alles so eingestellt, wir wir (erstmal) glauben das es passt.

    Jetzt taucht die Frage auf: Wie kann man die ganzen Einstellungen des Ateca sichern (Auto selbst, Navi, Multimedia,...)?


    Hinweis: Der Hauptbenutzer lässt sich nicht aktivieren, das muss sich der Händler noch ansehen/nachfragen.