Beiträge von OFi

    Da sich in diesem Forum auch Mitarbeiter von SEAT bzw. zumindest von SEAT Autohäusern zu tummeln scheinen, habe ich die Hoffnung, dass eine gut befüllte Liste mit aktuellen Kundenwünschen auch den Weg zu SEAT finden könnte.

    Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Seat die aktuellen Kundenwünsche zu seinen Fahrzeugen bereits kennt und viele davon auch gerne umsetzen würde, wenn da nicht der Mutterkonzern VW wäre.
    Kurz: Es ist von VW einfach nicht gewollt das Seat oder auch Skoda für Konkurrenz im eigenen Hause sorgen. Nur so lassen sich viele Dinge erklären z.B. lange Lieferzeiten bei Seat und relativ kurze bei VW. Neue Komponente immer zuerst in VW-Modellen und erst später bei Seat und Skoda. Weiterhin sollen mit Seat und Skoda andere Zielgruppen als über VW angesprochen werden.

    @michach Laut Seat sollen Videos in diesem Format als mp4 abgespielt werden.

    - Auflösung maximal 720x576 Pixel
    - Bitrate egal
    - Format: MPEG4 H.264 (.mp4, .m4v, .mov) <- Video
    - Format: AAC (avcodec)

    Das kann ich so nicht bestätigen. Nach meinen Tests liegt das Problem (Bug in der Software) - warum auch immer - an der maximalen Auflösung von 720x576 Pixel.
    Mein Tipp: Mit der Einstellung beim Konvertieren mit 640x360 Pixel funktioniert es bei mir auch mit mp4.

    Wenn man schon so Tipps gibt, sollte man das Video dann auch selber anschauen.


    Ich sage nur ab 08:25 min. ......

    @Robben: .... was willst du mir jetzt damit sagen ???



    Keine App kann mehr als die Standheizung selber, die Wochenprogrammierung ist ein Workaround oder nenn es Krücke über eine Erinnerung.

    Das habe ich auch nirgendwo behauptet.

    Die App von Webasto hat eine individuelle Wochenprogrammierung

    Für mich ist es eine praktische Option (Erinnerungsmeldung), die für manchen Autobesitzer evtl. einen Mehrwert bietet, weil die eingebaute Standheizung das so (Erinnerungsfunktion im Handy) nicht bietet.


    Der Punkt, dass man aus Sicherheitsgründen seine Standheizung nicht ohne eine tägliche Abfrage über einen Zeitraum von einer Woche mit einer App automatisch einschalten kann, war für mich logisch, aber das habe ich auch nirgendwo behauptet. Der Begriff "Wochenprogrammierung" heißt doch nicht automatisch ohne eine manuelle Bestätigung. Wenn du das für dich so reininterpretierst, dann ist das dein persönliches Problem.

    @kawareiter Laut Aussage von @nh-ateca funktioniert auch die App von Webasto mit dem DANHAG-Modul. Ob die Webasto tatsächlich 100% kompatibel zu dem DANHAG-Modul ist kann ich leider nicht sagen, weil ich das Teil noch nicht habe.

    ich habe auch die App-Steuerung von DANHAG seit 2 Wochen im Einsatz. Ich kann sie nur empfehlen. Ich habe zudem, neben der App von DANHAG, auch die App von Webasto ausprobiert. Funktioniert auch tadellos.

    Die App von Webasto hat eine individuelle Wochenprogrammierung (siehe Video). Ich denke das ist ein Versuch wert.

    Also, falls ihr auch den Fehler bekommt "Navigationsdatenbank nicht verfügbar" nachdem das Update erfolgreich durchlief, erstmal Ruhe bewahnre, Kaffee trinken.
    Schwein schlachten, Frau vernaschen und was sonst noch so anliegt und dann, erst DANN nachschauen ob sich das Navi inzwwischen dazu bequemt hat die Daten
    anzuerkennen

    Oder man nimmt sich vorher mal 3 Minuten Zeit, um die Beschreibung für ein solches Kartenupdate in Ruhe durchzulesen und im Idealfall das auch noch zu verstehen und alles so umzusetzen ;kaputt-lach;




    - Zündung nach 7% aus 5 Minuten später Zündung ein (11%) Zündung aus, Auto zu
    - nach 25 Minuten Auto auf, Zündung ein, 89% ........
    - 100% weitere 2 Minuten später "Fehler beim Kartenupdate. Aktualisierung neu starten"

    Tja - da frage ich mich, warum macht man bei diesem Vorgang die Zündung aus, wenn doch in der Beschreibung ganz klar steht (Zitat):
    "Während des Kopiervorgangs muss die Zündung eingeschaltet bleiben." :nixsehenwollen:
    Link zur Quelle (ganz unten)





    Tja, was soll ich sagen. Das Navi passt zu Seat "denn sie wissen nicht was sie tun"

    Äahhhh Jens - mit dieser Aussage wäre ich in diesem Fall vorsichtig :kopfschuettel;

    Wenn ich das versuche zu interpretieren dann heißt das für mich:
    - das bis Q3/17 gelieferte Kartenmaterial ist 1 Jahr (12 Monate) alt
    - das ab Q4/17 verfügbare Kartenmaterial ist noch < 9 Monate alt


    Also ich verstehe immer mehr Kunden die auf das fest installierte Navi verzichten und auf Google Maps o.ä. setzen.
    Die Aktualität des Materials ist a) besser und b) wesentlich (!!) günstiger. Vielleicht setzt Seat deswegen auf Alexa

    @vossibaer8: Oh mein Gott. Ich würde mit so einem alten Kartenmaterial auf keinen Fall mehr mit dem Auto fahren.


    Du wirst NIE eine aktuelle Karte in einem eingebauten Navi haben. Das sollte einem doch bewusst sein und das hat nichts mit Seat zu tun. Es braucht halt immer seine Zeit bis Änderungen, Fehlerbeseitigungen, neue Straßen, neuer Kreisverkehr oder ein Neubaugebiet in altes Kartenmaterial eingepflegt sind.


    An dieser Stelle würde mich mal interessieren welche Ziele du nicht aufgrund von alten Kartenmaterial gefunden hast?


    Ob Google Maps wirklich besser als ein eingebautes Navi ist muss jeder für sich entscheiden. Mir persönlich fehlen bei dieser Lösung die Angaben wie Abbiegen oder Spurwechsel in meinem MFD. Günstiger ist es auf jeden Fall.


    Auch ich habe immer noch die uralte Version 157 in meinem Navi obwohl ich auch Mapcare habe und ich habe damit bis jetzt keinerlei Probleme gehabt meine Ziele zu finden.. Ich setzte aber voraus, dass Personen die ein Fahrzeug führen auch dann noch ankommen, wenn plötzlich in der Realität ein neuer Kreisverkehr auftaucht und im Navi noch eine alter Straßenverlauf angezeigt wird. Das liegt vermutlich daran, dass ich mich an die Zeiten erinnern kann an dem es noch keine Navis gab.

    Wenn eine automatische Umschaltung auf UKW ginge, wenn kein Empfang, wäre es "Super".


    Klingt besser usw. das DAB+.
    Aber auf dem Land bis 50.000 Einwohner hier in RlPf , kann man das sonst knicken.


    Es gibt im Ateca eine Einstellung zum automatischen Bandwechsel auf UKW bei Nichtverfügbarkeit von DAB+.

    @Michi: Richtig
    @Marcus2302: Also ich habe in meinem Teil von Rheinland-Pfalz Großraum um Koblenz mit Taunus (Bad Schwalbach), Westerwald (Altenkirchen, Betzdorf, Bad Marienberg), Hunsrück (Simmern, Kastellaun, Hahn) und Eifel (Mayen, Nürburgring) keine Probleme mit DAB+ Empfang.

    Mobile Blitzer sind m.E. zu spekulativ, das sind zusammengetragene Orte wo mobile Blitzer gemeldet worden sind oder wo die Polizei selbst Blitzer meldet (Blitzermarathon).
    Die Wahrscheinlichkeit das an dem Tag an dem du dort vorbei fährst wieder ein Blitzer steht ist zumindest in meiner Gegend sehr unwahrscheinlich.

    Genau das ist mit ein Grund, warum ich das Navi nicht in Verbindung mit POI als Radarwarner nutze. Die Datenbank von POI kann nie aktuell sein, sie unterstüztz nur feste Radarfallen bzw. Punkte wo evtl. mal mobile Kontrollen gemacht wurden. Weiterhin - nach meinem aktuellen Stand keine akustische Warnung, wenn eine Radarfalle in der Umgebung ist d.h. Navi muss aktiv sein.

    Ich dachte schon das Navi+ müsste mit dem Handy gekoppelt werden um Internet zu haben und somit auch die Möglichkeit Live Daten zu empfangen. Aber genau das ist ja gerade nicht möglich...

    Stimmt, aber auf deinem Handy kann eine App laufen, die genau das macht ohne das dein Navi läuft bzw. parallel zum Navi.
    Was macht die App?
    Du meldest dich als Benutzer (kostenlos) in der App an. Über GPS weis die App wo du bist und lädt alle bekannten feste Radarfallen in deiner Umgebung (ca. 30km) hoch. Im Hintergrund aktualliesiert sich die App immer wieder und zeigt die deine aktuelle Geschwindigkeit an. Soweit so gut.
    Entdeckt nun ein anderer Fahrer eine mobile Radarfalle, Verkehrskontrolle usw. so drückt dieser auf seiner App einen Button "Melden" und danach was er melden will z.B. mobiler Blitzer. Diese Meldung wird dann an einen Server weitergegeben und der gibt diese zeitnah (nach praktischer Erfahrung innerhalb von 1 Minute) an alle Fahrer unter Vorbehalt weiter, die in der Umgebung sind und über diese App angemeldet sind. Sobald mehrere Benutzer diese Stelle über den "Meldebutton" ebenfalls bestätigt haben ist das ohne Vorbehalt im System. Wenn man an dieser Stelle vorbei fährt kann man über einen "Bestätigungsbutton" dem System mitteilen, dass die mobile Radarfalle immer noch da steht und aktiv ist. Die App läuft bei mir im Hintergrund und ich kann super über Mirror Link steuern.
    Aktuell hat mich diese App schon drei mal vor mobilen Blitzer rechtzeitig gewarnt. Zwei mobile Blitzer standen in Baustellen, das wäre über POI nicht möglich gewesen. Der eine Blitzer war noch nicht mal in Betrieb, sondern erst im Aufbau. Ich bin da noch mal 2 Stunden später vorbei gefahren. Zusätzliches Plus der App sie sagt dir auch vorher was für eine Geschwindigkeit an dieser Stelle erlaubt ist.


    Mein Fazit: Ein super Rundumschutz was Radarkontrollen betrifft - gerade auch mobile oder sogar allgemeine Verkehrskontrollen (Licht, Reifen, Drogen, usw.). Und ohne Zeitaufwand (neue Daten von POI einspielen) immer auf dem neusten Stand.

    @nickbeats: Ich denke, der Zeitpunkt, wann man etwas Nachbestellt bzw. storniert ist auch entscheidend, wie es dann weiter geht.


    In diesem Thread kannst du direkt beim ersten Beitrag sehen, dass es da zu erheblichen Problemen (Lieferverzögerungen) kam. Klar gab es damals auch Ausnahmen (ich denke unter 10%), die tatsächlich Ende 2016 einen Ateca mit einem elektr. Fahrersitz bekommen haben, aber die Masse definitiv nicht. Ebenso bei der Stornierung. Du warst dann wohl einer der wenigen, bei dem die Stornierung dann tatsächlich auch zu einer kürzen Lieferzeit geführt hat. Es gab aber sehr viele, die auch vom Händler zunächst eine kürze Lieferzeit bei einer Stornierung vom elektr. Fahrersitz gesagt bekamen, was später nicht zu getroffen ist.

    da würde ich gar nicht lange überlegen wenn es Dir wichtig wäre wie bei mir ... was ist schon 1 Monat bei diesen Lieferzeiten;)

    "1 Monat" laut Aussage von einem Händler ;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;


    Nach meiner Erfahrung hier - gerade mit "Lieferzeiten" wäre ich da wirklich sehr vorsichtig. Das kann auch plötzlich von Seat (Seat-Händler) im Januar/Februar 2018 als Grund für 2 Monate .... 3 Monate .... 4 Monate oder noch länger als Lieferverzug gegenüber dem Kunde genannt werden z.B. weil das System intern das wie eine Neubestellung sieht. Als praktisches Beispiel nenne ich an dieser Stelle nur mal den elektr. Fahrersitz der laut Seat angeblich in der 42 KW 2016 verbaut wird d.h. im Oktober sollten die ersten elektr. Fahrersitze dann ausgeliefert werden. Am Ende gingen die ersten Fahrzeuge wohl Ende Januar 2017 tatsächlich mit den ersten elektr. Fahrersitze raus. Selbst eine Stornierung vom elektr. Fahrersitz hatte damals keinen Einfluß auf die Lieferzeit.


    Mein Fazit:
    Ohne eine schriftliche Zusicherung/Bestätigung von meiner ursprünglichen Lieferzeit würde ich keine Komponente - und schon gar nicht eine neue Komponente wie VC - nachträglich dazu buchen. Es sei denn ich gehe das Risiko einer längeren Lieferzeit damit bewußt ein. Wenn ein Händler meint es ist jetzt möglich ohne zusätzliche Wartezeit, dann kann bzw. soll er mir das gerade schriftlich bestätigen. Wenn der Händler dazu nicht bereit ist - was ich verstehen kann - dann sollte man als Kunde an dieser Stelle wissen, was diese Aussage vom Händler dann wert ist.

    Die ThermoCall funktioniert und dem Ateca nicht. Ich habe sie zuhause, umsonst gekauft, laut Webasto ist der Funkempfänger nicht von Webasto und die ThermoCall ist abhängig von dem Empfänger, warum auch immer. Laut Seat ist im Modell 2018, welches ich habe, eine Webasto Top 5 verbaut.

    @Sinus Danke für deine Aussage "Die ThermoCall funktioniert und dem Ateca nicht."
    Damit hat sich das bestätigt, was ich bereits schon im Vorfeld befürchtet habe. Von daher werde ich mir jetzt auch ein Danhag-Modul mit GPS zulegen. Und wenn dazu noch die App von Thermo Call kompatibel ist, um so besser.

    Signalton habe ich als erstes ausgeschaltet, was für ein nerviges Geräusch

    Naja - dieses nervige Geräusch hat aber einen sicherheitsrelevanten Hintergrund. Gerade in Verbindung mit Kindern oder älteren Personen bekommt man dadurch evtl. eine Aufmerksamkeit, um Unfälle/Verletzungen noch rechtzeitig zu vermeiden. Keine Ahnung, wie der TÜV das sieht. Klar - für den erfahren Fahrer der evtl. das Signal täglich mehrmals hört nervt das mit der Zeit. Aber für mich hat das schon seinen Sinn. Aber jeder wie er es für richtig hält. ;)

    So fährst Du wissentlich tagsüber gegen die Begrenzung, die nachts gilt.


    Aber, es könnte ja auch eine 30-Zone sein.


    Und dann wird es teuer!

    Und genau deswegen spricht man auch bei der VZE immer noch von einem Assistenzsystem, was den Fahrer unterstützen soll, aber auf das man sich nicht blind verlassen kann. Du als Fahrer bist für deine Geschwindigkeit immer noch verantwortlich. ;;brav;;

    Bitte so testen: wenn ihr z.B.: 23 Grad eingestellt habt - mal ein oder zwei Grad (können auch drei oder vier Grad sein) nach unten oder nach oben stellen - ist nun ein merklicher (hörbarer) Anstieg des Gebläses zu vernehmen und nach Erreichen der eingestellten Temperatur wieder ein Rückgang der Gebläsestufe zu vernehmen, DANN habt ihr ein Klimaautomatik. Ansonsten NICHT (leider).

    Wer sagt dann, das zwangsläufig das Gebläse hörbar lauter werden muss (mehr Leistung), wenn man die Temperatur um einige Grad im Innenraum runterregelt?
    Genau so gut kann bzw. könnte die abgegebene Kälte vom Ventilationssystem in den Fahrzeuginnenraum in einem gewissen Temperaturbereich geregelt werden.
    Beispiel:
    Innentemperatur 23°C - Gebläse läuft auf Auto mit Stufe 1 - Außentemperatur 28°C - gekühlte Luft von der Klimaanlage 17°C
    Innentemperatur wird nun auf 21°C gesenkt. Es gibt nun zwei Möglichkeiten das zu erreichen. Entweder indem das Gebläse mehr kalte Luft in den Innenraum bläst ODER die gekühlte Luft kälter wird
    Innentemperatur 21°C - Gebläse läuft immer noch auf Auto mit Stufe 1 - Außentemperatur 28°C - gekühlte Luft der Klimaanlage jetzt aber 15°C


    Fazit: So lange man nicht wirklich durch nachmessen der Lufttemperatur an den Lüftungsschlitzen weis, ob sich die Lufttemperatur nicht auch mit geändert hat, so lange muss nicht zwangsläufig das Gebläse hörbar lauter werden, um eine tiefere Temperatur im Innenraum zu erreichen. Natürlich wird irgendwann ein Punkt erreicht, wo die Klimaanlage an die Grenzen kommt (kältere Luft geht nicht mehr). Erst dann geht es nur noch über einen (hörbaren) Anstieg der Leistung vom Gebläse.

    @siegfried Jetzt haust du aber hier gerade einige - für mich zu mindestens - knallharte Behauptungen raus, die ich gerne mal etwas näher hinterfragen möchte. ;;ichgebeauf;


    Meine Seat Werkstätte hat nun offiziell bestätigt, dass die Klimautomatik bei KEINEM Seat richtig programmiert ist.

    Was heißt hier offiziell?
    Hast du das irgendwie schriftlich, dass alle Klimaanlagen bei Seat (Ateca) nicht richtig programmiert sind?
    Eine solche Aussage - gerade in einem Forum - kann da ganz schöne Folgen haben.


    Die Werkstätte hat zugegeben, dass die Klimaautomatik nicht mit einer von z.B.: Volvo, Opel, oder Merzedes verglichen werden kann.

    Nicht vergleichbar muss ja nicht zwangsläufig schlechter sein.



    Bei diesen Fahrzeugen kann man tatsächlich von einer KlimaAUTOMATIK sprechen, leider nicht bei Seat.

    Warum nicht?
    Also ich habe bis jetzt noch nicht feststellen können, das meine Klimaanlage nicht das macht, was sie soll.


    Meine Werkstatt überlegt gerade ob sie mein Fahrzeug durch Wandlung des Kaufvertrages zurücknehmen, oder einen entsprechenden Nachlass gewähren!

    Wenn du tatsächlich eine solche Aussage so von deiner Werkstatt hast, dann würde ja ein entsprechender Nachlass wegen der Klimaautomatik - warum auch immer jetzt - ja vermutlich "jeden" von uns hier betreffen und wenn dem so wäre, dann könnte jeder Betroffener ja ähnlich wie z.B. bei der fehlende Beifahrerspiegelabsenkung oder fehlende Fußrauminnenbeleuchtung hinten auf einen weiteren Preisnachlass hoffen bzw. das als Mangel an seinen Händler weitergeben.
    Wobei es noch mal ein Unterschied ist, ob das eine Werkstatt dir mündlich sagt bzw. es dir sogar schriftlich gibt oder SEAT Deutschland dir auch so offiziell in irgendeiner Form bestätigt bzw. bereits bestätigt hat.



    Warte jetzt mal gespannt deine Antworten ab.

    So - nachdem jetzt einige Zeit vergangen ist und viele im Vorfeld ihre Bedenken wegen Kessy hatten würde mich mal interessieren welchem Besitzer denn in der Zwischenzeit sein Ateca wirklich bereits durch Diebstahl entwendet wurde?


    Es gab und gibt ja einige, die sich bzw. ihre Autoschlüssel (Sender) durch eine Abschirmung geschützt haben. Andere (mich eingeschlossen) möchten den Vorteil von Kessy in vollen Zügen nutzen und haben in diese Richtung nichts unternommen.