1. Warum sollte eine Händler die Kunden anschreiben und auf eine Änderung der Garantie-Verlängerung hinweisen? Das macht doch kein Händler. Weder BMW, Mercedes und wie sie alle heißen!
Vermutlich müssen die anderen Händler wie BMW, Mercedes und wie sie alle heißen die Kunden überhaupt nicht anschreiben, weil diese Hersteller nicht willkürlich die Preise für die gleiche Leistung nachträglich ändern für ein Neufahrzeug, was viele Kunden überhaupt noch nicht haben.
Zum Punkt 2 kann ich so nichts sagen.
3. Wenn ich heute einen Computer für 1000 Euro im Geschäft X kaufe und in 5 Wochen den gleichen im Geschäft X um 300 Euro billiger sehe, kann ich auch nicht hergehen und sagen, dass Geschäft soll mir die 300 Euro zurückgeben. Oder würdet ihr das als Geschäftsleute machen? Mal ganz ehrlich!
Das stimmt so leider in meinen Augen auch nicht ganz.
Wenn ich das Produkt (Ateca) bereits hätte würde ich es abhaken als "dumm gelaufen". Aber ich hab das Produkt ja noch gar nicht.
Ich will mir heute einen neuen Computer im Geschäft für 1000 Euro kaufen. Aussage vom Verkäufer - sorry der ist zur Zeit nicht da den muss ich ihnen erst bestellen. Nach 5 Wochen kommen die neuen PC's (gleiche Ausstattung wie der für ursprünglich 1000 Euro) wieder ins Geschäft. Jetzt kosten die aber alle 300 Euro weniger.
Welchen Preis bezahlst du als Kunde? 1000 Euro wie vor 5 Wochen als du den PC kaufen wolltest und er nicht da war oder 300 Euro weniger, wie er jetzt angeboten wird.
Weiterhin gibt es durchaus Geschäftsleute, die innerhalb bestimmter Zeiten sogar nach dem Kauf den Kaufpreis erstatten.
Das Stichwort heißt: Geld-zurück-Garantie
Als Beispiel dafür Fielmann oder Media Markt
4. Bei den Leuten, die bereits eine Garantie-Verlängerung abgeschlossen haben, würde ich empfehlen, mit dem Händler zu Reden, ob eine Änderung noch möglich ist oder nicht. Mein Händler hat mir die Auskunft gegeben, dass es eigentlich bis zu einem gewissen Zeitpunkt der Bestellung kein Problem sei die Garantie-Verlängerung mit dazu zu buchen, so lange das Fahrzeug nicht schon in Produktion ist bzw. der Produktionstag feststeht bzw. den Garantievertrag evtl. auf den billigeren umzuschlüsseln.
Wie bereits gesagt, wenn ich das Auto bereits hätte sieht das nach meinem Verständnis schon ganz anders aus. Da bin ich ganz deiner Meinung.
Bei der Markteinführung vom Ateca wurde am Anfang offen kommuniziert bis wann man z.B. welche Assistenten "kostenlos" dazu bekommt. Da kann sich kein Kunde beschweren, wenn er - warum auch immer - später bestellt hat. Das war für jeden nachvollziehbar und gleich.
Es ist für mich auch einen Unterschied, ob ich bereits am Anfang die Garantieverlängerung bereits gebucht habe (so wie ich) oder erst jetzt wegen dem günstigen Preis dazu buchen möchte. Ich gönne es aber jedem.
Aber aufgrund von einigen Erfahrungen hier in den letzten Tagen sieht man doch ziemlich deutlich, wie planlos Seat sich nicht nur bei diesem Problem verhält. Der eine Händler bucht es bei ca. 4 Wochen bis zur Produktwoche noch problemlos dazu und ein anderer Händler macht es eben nicht, obwohl da noch Monate bis zur aktuellen Produktwoche sind. Das ist alles andere als einheitlich und gerecht.
Und in der Versicherungspolice steht unter dem Punkt "Widerruf" ganz klar, dass ich innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen widerrufen kann. Die Frist beginnt an dem Tag an zu laufen, sobald ich den Versicherungsschein bekommen habe.