Beiträge von OFi

    Also ich hab mich noch mal mit den Einstellungen bei OBDeleven beschäftigt. Dabei bin ich unter dem Menüpunkt "Info", in dem man Angaben zum Auto und Motor macht auf den Unterpunkt "Ausstattung" am Ende gestossen. Hier hat man die Möglichkeit über einen Code seine Ausstattung einzugeben. Meine Überlegung ging dann in die Richtung, das die Software von OBDeleven vielleicht diese Daten ausliest, um damit festzustellen, ob spezielle Hardware z.B Navi im Auto vorhanden ist, damit bestimmte Codierungen z.B. VZE funktionieren. Da stand bei mir noch nichts drin.
    Den 3stelligen Code habe ich auf einem Aufkleber in meinem Serviceheft gefunden. Also fleißig die ganzen Codes an dieser Stelle eingegeben. Bei der Eingabe wird auch direkt eine Plausibilität vom Code überprüft. Als bei der Eingabe von "7UG" dann noch im Display "Navigation system - High" erschienen ist dachte ich das wäre die Lösung gewessen. Leider musste ich feststellen, dass mein Problem nach der Eingabe und speichern meiner ganzen Herstellercodes immer noch bestand. :(


    Dann habe ich eine Sicherung von dem Inhalt der 3 Steuergeräten gemacht und danach alles manuell nach den Vorgaben von curiosity eingegeben. Das Ergebnis sah danach so aus. Kompass ist nach unten gewandert und oben erschien auch die VZE anzeige im Display. Ebenso war der Menüpunkt unter CAR zum aktivieren vom der VZE erschienen. 10s Reset habe ich auch gemacht. Soweit so gut könnte man meinen. Leider war danach mein Lane Assistent nicht mehr im System vorhanden. Intern wurden mir 7 Fehler angezeigt. 5 davon konnte ich löschen und 2 sind geblieben. Ich hab danach alle Änderungen noch mal überprüft und keinen Fehler gefunden. Nun eine Probefahrt gemacht. Die Geschwindigkeitsschilder wurden erkannt und auch hintereinander gelegt. Also von daher alles so wie es sein sollte. Leider ist der Fehler beim Lane Assistent geblieben. Ich hatte die Hoffnung das der Fehler vielleicht bei der Probefahrt (ca. 10 km) verschwindet. Danach nochmals alle Einstellung überprüft und keinen Fehler gefunden. Alle Änderung wieder von Hand in umgekehrter Reihenfolge rückgängig gemacht. Das System war danach wieder ohne Fehler und mein Lane Assistent war wieder aktiv.


    Man kann natürlich aus der Ferne keinen Fehler von meiner Seite her bei der Eingabe ausschließen. Ich gehe aber davon aus, dass ich keinen Fehler gemacht habe. Vielleicht hat ja einer die gleiche Erfahrung gemacht. Könnte natürlich auch sein das evtl. ein Steuergerät bei mir modifiziert ist.

    Dass man aber die etwa ein Jahr alte Version ausliefert, obwohl seit einem halben Jahr schon eine neuere verfügbar ist, ist das, was ich eigentlich kritisiert habe.

    Das kann ich grundsätzlich auch nachvollziehen und stimme dir zu.


    Man sollte aber bedenken, dass die Version 157 - nach meinem aktuellen Kenntnisstand - z. Zt. (30.05.17) immer noch die offiziell neuste Version von Seat ist (gerade noch mal nachgeschaut). Wenn hier im Forum durch einen User schon der Link zu einer neueren Version 161 bekannt wurde, die wohl auch offiziell ist halt nur von VW so finde ich das zunächst gut. Man wäre ja auch dumm, wenn man sich dann diese Version nicht installieren würde, da techn. nichts dagegen spricht. Aber ich Stelle mir nur die Frage warum Seat diese Version aktuell immer noch nicht als Download anbietet und auch nicht ausliefert. Das kann natürlich viele Gründe haben. Seat überzeugt mich auch nicht was die Effektivität von internen Prozessen und Abläufen betrifft und von der Geschwindigkeit her auch nicht, aber es besteht immer noch die Möglichkeit, dass Seat das einfach aus firmenpolitischen Gründen nicht darf oder irgendwelche Softwarelizenzen das ebenfalls nicht erlauben.


    Bevor das nicht geklärt ist, bin ich zu mindestens mit solchen Aussagen vorsichtig.
    In dubio pro reo (Im Zweifel für den Angeklagten) ;;ichgebeauf;

    Habe nachgesehen, die 157 stammt vom Juni 2016 (Dateidatum der Dateien) und mein nagelneuer Ateca, der im Mai 2017 Produziert wurde, wurde damit ausgeliefert.

    Oh mein Gott. Ich würde mit so einem alten Kartenmaterial auf keinen Fall mehr das Auto fahren.



    Habe die 161 bereits aufgespielt (zur Erinnerung, auch die ist alt, Dezember 2016), dort steht im Navi jetzt 2017/2018.

    ... und warum hast du dich jetzt über die "alte" Version 157 aufgeregt :nixsehenwollen:
    Vermutlich hat du ja Mapcare d.h. dieses neue aufspielen von bereits "altem" Kartenmaterial wirst du eh jedes halbe Jahr machen.




    Irgendwie finde ich, ist das ziemliche Verarsche...

    Jetzt musst du tapfer sein.
    Genau das gleiche "... auch die ist alt ..." wirst du immer wieder hier schreiben können. Du wirst nie eine aktuelle Karte in deinem eingebauten Navi haben. Das sollte einem doch bewusst sein. Und es braucht auch immer seine Zeit bis Änderungen, Fehlerbeseitigungen, neue Straßen, neuer Kreisverkehr oder ein Neubaugebiet in Karten eingepflegt sind.


    Also ich hab immer noch die uralte Version 157 in meinem Navi obwohl ich auch Mapcare habe und ich hab damit bis jetzt keinerlei Probleme gehabt. Ich setzte aber voraus, dass Personen die ein Fahrzeug führen auch dann noch ankommen, wenn plötzlich in der Realität ein neuer Kreisverkehr auftaucht und im Navi noch eine alter Straßenverlauf angezeigt wird. Das liegt vermutlich daran, dass ich mich an die Zeiten erinnern kann an dem es noch keine Navis gab. :dugundwech:

    Ich hab da mal eine Frage?


    Ich wollte heute mir eben auch über den Menüpunkt "Traffic sign recognition" die VZE unter Anwendungen für meinen Ateca bequem über einen 1-Klick freischalten. Jedoch bleibt bei mir - warum auch immer - der Aktivierungshaken dafür unten rechts auf grau. Normal sollte der ja auch grün wechseln. Ebenso erscheint in Rot unten die Statuszeile das es nicht möglich ist.


    Von der Hardware in meinem Ateca sollte es von meiner Info her möglich sein.
    Ich habe das große Navi drin (in Farbe mit der Festplatte) und wohl auch die große Kamera (Spurassistent) in Verbindung mit dem Fahrerassistenpaket III sowie TopView.


    Alle Steuergeräte sind fehlerfrei (vorher durchsucht). Ebenfalls genug Credits (über 200). Zündung war an und Motor war aus.
    Bei allen anderen 1-Klick Anwendungen erscheint nach dem anklicken unten rechts der Aktivierungshaken in grün - nur bei VZE nicht.


    Meine Frage - warum ist das bei mir nicht möglich?
    Würde es gehen, wenn ich die Codierung händig mache?

    Die einzige Frage ist, ob mit DSG oder mit Handschaltung.

    Naja, ob es sich um einen 2WD oder 4WD handelt ist aus meiner Sicht auch noch ein wichtiger Faktor für den Verbrauch(vergleich). Ebenso in welchem Fahrprofil (z.B. ECO, Sport, Normal usw.) man den jeweiligen Verbrauch erreicht hat, weil man dadurch auch einen relativen starken Einfluß auf die Motorleistung hat.


    Ebenso spielt das Gesamtgewicht vom Fahrzeug eine entscheidende Rolle. Eine Grundausstattung ohne Panoramadach, ohne Soundsystem (zusätzliche Lautsprecher), ohne Notrad, ohne Anhängerkublung usw. wird wohl zwischen 100kg bis 150kg leichter sein, wie eine Vollausstattung. 150kg entspricht ja in etwa schon zwei Personen, die man permanent dabei hat und das hat zwangsläufig Auswirkungen auf den Durchschnittsverbrauch.


    Aufgrund dieser fehlenden Angabe werden hier vermutlich oft Äpfel mit Birnen verglichen. Das sollte man einfach beachten, wenn man hier den Verbrauch von anderen mit seinem eigenen vergleicht. :proost:

    Schwarze Kunststoffteile innen wie aussen, erhalten ihre tief schwarze Farbe nachhaltig und auch anhaltend (zb nach Regen) mit schwarzet SCUCREME - nicht Paste oder irgendead Flüssiges!

    Und wie verhält es sich mit heller oder gar weißer Kleidung, wenn du an diese Kunststoffteile z.B. von Innen in Kontakt kommst?
    Und auch die beste Schuhcreme ist früher oder später weg von den Stellen, wo man sie aufgetragen hat.

    Heute habe ich zum ersten Mal dieses Geräusch (ab der 5s Relais schalten und ein Piepston) nach dem schließen und öffnen der Zentralverrieglung (zwischen der 1s und 2s) bei meinem Ateca gehört. Ich würde sagen es kommt von hinten (Kofferraum) auf der Fahrerseite. Ich hab den Vorgang mehrmals wiederholt und das Geräusch war jedes Mal zu hören.


    Ich habe nichts am Auto verändert, also keine Einstellungen im Setup und auch nichts codiert.


    Hat einer dafür eine Erklärung?


    MP3-Datei anhören (1s bis 2s Zentralverrieglung 5s Geräusch was ich mir nicht erklären kann)

    Es wäre in diesem Zusammenhang schon interessant zu wissen, ob der Tankinhalt noch
    a) über ein Schwimmrohr mit einem Kunststoffschwimmer, der einen elektrischen Widerstand (Potentiometer) verändert, gemessen wird oder
    b) doch schon mit einem Durchflußsensor, der aus der Menge an Kraftstoff die hinzugefügt und entnommen wird den aktuellen Füllstand berechnet oder
    c) ein anderes Stytem verwendet.


    Da bei b) nie ein realerFüllstand mit dem Durchflußsensorgemessen im Tank gemessen wird, neigen solche Systeme zu Fehlern. So kommt es in der Praxis schon mal vor, dass der Sensor am Einfüllstutzen nicht mit allen Zapfpistolen funktioniert und eine falsche oder gar keine Menge an Kraftstoff gemessen wird. Keine Ahnung, wie der Bordcomputer auf solche falsche "Inputs" reagiert.


    Es könnte von daher sein, dass beim nächsten Tanken der Fehler nicht mehr auftritt.

    Ich war auch beim TÜV mit den Bildern aus dem Forum und mir wurde unmissverständlich klar gemacht das diese Art Haubenlifter so nicht verbaut werden darf..........


    Da soll man noch wissen was richtig ist...

    Wer kennt das nicht - das gleiche Auto bekommt von A keinen TÜV mehr und man fährt zu B und bekommt doch den TÜV.

    Kann man das nicht rückgängig machen???

    Nein, weil laut Seat man die neue Garantieverlängerung (599 Euro) nur so lange abschließen konnte bzw. kann, so lange der Neuwagen noch nicht zugelassen wurde.



    Es ist doch bestimmt rechtlich nicht tragbar, dass SEAT für die selbe Leistung unterschiedliche Beträge verlangt.

    Dieser Punkt wurde von den Händler grundsätzlich so argumentiert das eine Änderung (von alt 1385 auf neu 599) jetzt im System nicht mehr möglich wäre. Ich habe es in meinen Fall schriftlich von Seat Deutschland, das es bei mir noch möglich gewesen wäre, aber die Händler "betriebswirtschaftlich" selber Entscheidungen treffen.
    Und der Händler hatte schon einen unterschriebenen Vertrag.



    Ich glaube, da ist bei einigen ein Anwalt gefragt. Mal schaun, was der dazu sagt.
    Oder war von Euch schon einer beim Anwalt?

    Du hast einen Vertrag unterschrieben und das zählt unter dem Strich.


    Mich ärgert halt, das es bei einigen der Wechsel noch möglich war und bei anderen halt nicht. Nach meiner Recherche war das vom jeweiligen Händler/Verkäufer abhängig.

    Die 1400 Euro waren aber für den Leon Cupra oder?
    Weil für deinen 1,4er kostet das gleiche 599 Euro.

    Nein.


    599 Euro (3 Jahre/100.000 km) war erst ab 20.09.2016 möglich. Vorher hat man für die gleiche Garantieverlängerung noch 1385 Euro bezahlt.
    Einige die vor dem 20.09.2016 bereits mit Garantieverlängerung bestellt hatten, habe es nachträglich noch geschafft die auch für 599 Euro zu bekommen und andere haben es nicht geschafft. Eine objektive Aussage warum es bei einigen ging und bei anderen nicht war und ist nicht nachvollziehbar. Für mich war und ist das eine Sauerei von Seat gewesen. Ich vermute einige Händler und Verkäufer wollten damals nicht auf ihre Provision verzichten.


    Seat hätte aus meiner Sicht damals alle Betroffene , die bereits für 1385 Euro abgeschlossen hatten anschreiben sollen und ihnen bis zu einem Stichtag z.B. 15.10.16 einen Wechsel zur neuen und günstigeren Versicherungen für 599 Euro anbieten sollen. Aber dem war nicht so. Fazit - unzufriedene Kunden, die - warum auch immer - nicht mehr wechseln konnten und als Frühbesteller noch bestraft wurden.

    Ich denke webasto geht es finanziell sehr gut. Anders kann ich mir nicht erklären, dass die heute immer noch auf dem Stand sind wie bei mir im Oktober 2016.

    Da nicht mal webasto meinen gleich eine Auskunft geben konnte, ist es wohl nicht so einfach.

    Ich denke in sehr vielen Autos wird werkseitig eine Webasto-Standheizung eingebaut. Geht man jetzt nur mal vom Ateca aus bei 10.000 Fahrzeugen pro Jahr in jedem dritten eine werkseitige Standheizung sind wir grob bei 3.000 Fahrzeuge. Von denen will - warum auch immer - jeder dritte eine ThermoCall sind wir bei 1000. Wieder ganz grob 1000 Kunden von Ateca mit einer Standheizung wollen eine ThermoCall für grob 300 Euro das Stück. Ich denke das ist schon ein Summe für Webasto. Zu mal die Entwicklungskosten für das Teil eh da waren und die Materialkosten vermutlich um die 50 Euro pro Thermcall liegen. Also vom Gewinn her auch gut - aber scheinbar nicht wirklich gewollt.



    Wie bereits schon mal gesagt.

    Ich persönlich möchte auch meine Standheizung - wenn ich dann einen Ateca mal habe - über eine Handy-App steuern. Nur dadurch bin ich flexibel und kann die Standheizung spontan einsetzen.

    Inzwischen habe ich meinen Ateca und es wäre halt schön, wenn man in den Wintermonaten die Standheizung nach dem Besuch einer Veranstaltung, Stadtbummel usw. genau so spontan einschalten kann, wie es anfängt zu schneien. Und ich möchte diese Möglichkeit nicht davon abhängig machen, dass ich immer einen Parkplatz in unmittelbarer Nähe von mir finde, damit ich die mitgelieferte Fernbedienung der Standheizung benutzen kann. Wenn das Auto in meiner Garage oder vor meiner Wohnung steht ist die Fernbedienung eine schöne Sache, aber wenn man öfter in Städten unterwegs ist scheidert der Einsatz an der Reichweite.
    Ich denke für diese Grundfunktion langt das GSM-Modul von Danhag vollkommen (GPS-Ortung noch als Zugabe). Alles was mehr geht, wie z.B. aktuelle Temperaturabfrage ist schön aber für mich nicht zwingend notwendig.

    @Stevetecx Ich hab das bis jetzt so verstanden, dass man eine bestimmte Befehlsfolge/Code in Form einer SMS an das GSM-Modul von Danhag schickt. Diese Befehlsfolge wird dann intern an die werksmäßig eingebaute Standheizung von Webasto weitergegeben d.h. wenn man den Befehl/Code für die Umschaltung von Heizen auf Lüften kennt sollte es auch theoretisch möglich sein das über dieses GSM Modul spontan zu machen und man muss das eben nicht vorher manuell im Auto einstellen. Wobei ich mit diesem Workflow auch leben könnte (vorher manuell von heizen auf lüften umstellen), weil entweder sind wir im Winter (also heizen) oder im Sommer (also lüften).


    Da sich aber kaum einer von uns den cryptischen Code der Befehle zur Steuerung der Standheizung über SMS merken kann, hat man anwenderfreundliche Apps dafür entwickelt d.h. ich als "normaler" Anwender hab eine grafische Oberfläsche auf meinem Handy und kann darüber meine Standheizung einfach einstellen. Die App wandelt dann die Einstellung in den entsprechenden Befehlscode für die Heizung um und schickt dann intern eine SMS an das GSM-Modul raus.


    Danhag biete ja eine eigene App für ihr GSM-Modul an. Vermutlich hast du das ja darüber getestet. Wenn die App von Danhag keine Umstellung von heizen auf lüften anbietet (wovon ich ausgehe) wird es über die Danhag-App so leider auch nicht funktionieren können.
    Evtl. könnte man eine SMS mit dem Umschaltecode von heizen auf lüften schicken, wenn man den Code dafür kennt. Nach Angaben von Danhag ist das GSM-Modul aber auch theoretisch kompatipel zu anderen Apps.
    Mein Tipp an dich:
    Lade dir bitte mal die App von Webasto zum Thermo Call runter. Nachdem du dann in dieser App die Grundeinstellungen wie z.B Rufnummer gemacht hast hoffe ich darauf, dass du mit dieser App ebenfalls das GSM-Modul von Danhag ansteuern kannst. Ich denke die App von Webasto ist wesentlich leistungsfähiger wie die von Danhag und bietet noch mehr Möglichkeiten. Sie bietet z.B. die Option "Modus wechseln" (Umschaltung von heizen auf lüften) an. Oder beim erreichen einer eingestellten Temperatur wird die Heizung bzw. der Lüfter aktiv. (siehe hier).
    Interessant wäre auch, ob man über die Webasto App die aktuelle Innentemperatur so direkt angezeigt bekommt (scheint sogar ein Widgets zu sein) oder ob man dafür einen eigenen Temperaturfühler einbauen muss.


    Würde mich über ein Feedback von dir freuen.


    Das GMS-Modul mit GPS steht ebenfalls auf meiner "To-Do-Liste"




    @Banni Also mein aktueller Stand (Oktober 2016) zum ThermoCall von Webasto kannst du in diesem Thread als Post 2 lesen. Wichtig ist die Problematik, die ich dort am Ende beschrieben habe. Ob sich in der Zwischenzeit was geändert hat kann ich leider nicht sagen.


    Sollte es tatsächlich möglich sein, dass ich über das GSM-Modul mit GPS von Danhag auch die App von Webasto zur Steuerung benutzen kann, so wäre diese Kombination meine erste Wahl.

    Knistern und Knacken kann ich ebenfalls bestätigen, 1.4 TSI, als die Außentemperaturen relativ niedrig waren (Nachts vor ca. 3 Wochen um die 4°C). Am Tag aktuell weniger.
    Und es kann bei mir nicht daran liegen, dass ich mit Vollgas länger unterwegs war. Für mich aber bei einem Neuwagen "normal".

    Aaaaaber die User
    @bommel
    @Hadek
    @MoWi49
    hatten den Ladekantenschutz bestellt und eingebaut. Vielleicht könnte ja einer von ihnen mal ein Foto reinstellen. Ich habe nur ein Foto von meinem Tiguan.


    Das ist kein Doppelposting :kopfschuettel;
    Auf diese Art der Nennung von Usernamen in Verbindung mit dem "@" Zeichen (also Username) bekommen die genannten User eine Info, dass sie in einem Beitrag erwähnt wurden. Ich hoffe dann erfolgt evtl. eine Reaktion von einem. Die Bitte aus dem Posting Nr. 4 von @atecaneser bekommen die sonst so nicht mit.