Beiträge von OFi

    Mit dem Umbau gefährdet man aber Fußgänger und damit gehört das einfach nicht gemacht. Man muss sich mal in die Situation versetzen, wie das wäre wenn das eigene Kind oder man selbst durch so einen Umbau eine andere Verletzung erfährt als ohne diesen Umbau....

    Aussage von mir zu diesem Punkt (überspitzt): Jeder, der sich heute ein Neufahrzeug ohne aktive Motorhaube kauft ist ein potentieller Mörder.
    Das ist nach meinem Verständnis eine vergleichbare übertriebene Aussage wie die von max_fü.




    Und woher *weißt* Du, dass es so ist? Bisher sind das alles nur Vermutungen...

    Genau so sehe ich das auch. Das ist eine subjektive Meinung - nicht mehr und nicht weniger.



    Ich habe manchmal das Gefühl, dass hier einige nicht nur übervorsichtig sind, sonder sich prophylaktisch schon ins Hemd machen, wenn nur irgend jemand über einen möglichen Umbau diskutiert. Klar schadet es nicht, einen entsprechenden Hinweis zu geben, dann kann keiner sagen, er hätte nichts davon gewusst. Aber mehr auch schon nicht.

    Jeder Umbau ist immer individuell für sich zu sehen. Dieser Umbau halte ich in Bezug auf Sicherheit für unkritisch.
    Warum steht weiter unten. Ich finde jeder hat hier das Recht seinen kritischen Hinweis zu einem Thema allen kund zu tun.



    Wirklich hilfreich wäre anstelle von könnt, sollte, müsste eine klare, nachvollziehbare und belegbare Aussage, wie es wirklich ist (in Deutschland, denn in AT etc. gelten teilweise andere Richtlinien!)

    Deswegen mein Versuch - weiter unten - die Meinung "Mit dem Umbau gefährdet man aber Fußgänger und damit gehört das einfach nicht gemacht." mit nachvollziehbaren Argumenten zu widerlegen.



    darf nix mehr dazu schreiben, scheinbar kein Meinungsforum hier. Seis drum, werd hier nicht mehr diskutieren. Ist ja nicht der erste Thread in dem einem Kritiker das Wort verboten wird...

    1. Du vertrittst deine Meinung. Das ist auch dein gutes Recht, auch wenn diese kritisch zu diesem Thema ist und vermutlich hier so keine Mehrheit findet.
    2. Dir fehlen aber nach meiner Auffassung die Argumente für deine Aussage "Mit dem Umbau gefährdet man aber Fußgänger und damit gehört das einfach nicht gemacht." Das ist deine Meinung - nicht mehr und nicht weniger.
    3. Und wenn man mehrmals seine Meinung hier zu diesem Punkt wiederholt ohne Argumente bzw. genauere Einzelheiten bringt es keinen von uns weiter.





    Hier nun mein Versuch die Aussage "Mit dem Umbau gefährdet man aber Fußgänger" mit Argumente zu widerlegen.


    Man unterscheidet bei einem Kollisionsverhalten einmal den Insassenschutz (Selbstschutz) und den Schutz anderer Verkehrsteilnehmer (Partnerschutz). Weiterhin unterscheidet man zwischen aktiven und passiven Sicherheitsmerkmalen. Bei diesem Umbau könnten die Deformationszonen im Frontbereich (Motorhaube und Kotflügel) betroffen sein (also nur passiv), deren Hauptaufgabe ein schützender Abbau der Aufprallenergie ist. In diesem Fall geht es um den Fußgängerschutz.


    Auszug von VW dazu:
    ...
    Zu den zahlreichen Maßnahmen beim Fußgängerschutz von Volkswagen gehören unter anderem spezielle Deformationselemente im vorderen Stoßfänger, ein möglichst großer Abstand zwischen Motorhaube und Motor und nachgiebige Kotflügel, zum Teil auch aus Kunststoff. Ziel dieser Maßnahmen ist es, das Risiko von Verletzungen zu minimieren, indem die "Kontaktzonen" möglichst nachgiebig gestaltet sind.
    ...
    (zum Originaltext)


    Meine Schlußfolgerung: Weder die vorderen Stoßfänger, noch der Abstand zwischen Motorhaube und Motor, noch der nachgiebige Kotflügel sind von dem Umbaumaßnahmen betroffen. Von daher ist für mich nicht nachvollziehbar, warum nach einem Umbau ein Fußgänger bei einem Aufprall gefährdender sein sollte als vor dem Umbau. Ob der TÜV das auch so sieht kann ich natürlich nicht sagen.


    Wer jedoch Wert auf den optimalen Schutz von Fußgängern legt dürfte dann nur noch ein Auto mit aktiver Motorhaube fahren. Was bei einer Kollision mit einem Fußgänger passiert und was das für Auswirkungen hat kann man sich vom Prinzip her gut in diesem Video anschauen.

    Wie oft macht ihr denn die Haube auf und zu damit sich das lohnt?


    Wischwasser nachfüllen ein, zwei, drei mal im Jahr. Und sonst?

    Naja - ich zumindestens kontrolliere während dem Tanken auch regelmäßig meinem Ölstand vom Auto. Kann nichts schaden und man überbrückt gut die Zeit bis der Tank wieder voll ist. Von daher kommen bei ca. 10.000 km im Jahr zu deinen 3 öffnen der Motorhaube von mir nochmal ca. 15 bis 20 Öffnungen (Kontrolle vom Ölstand) dazu. Weiterhin öffne ich auch noch die Motohaube nach einer Autowäche.
    Also für mich lohnt sich so ein Teil schon.


    Und der Blick von einem Seat-Automechaniker beim Öffnen der Motohaube wegen einer Inspektion oder so ist bestimmt unvergesslich ;kaputt-lach;

    @Leviathan Ich hab mir mal bei meinem Ateca die entsprechende Stelle für den Einbau von dem Haubenlift angeschaut. Der Befestigungspunkt oben an der Motorhaube sollte mit einer angepaßten Adapterplatte kein Problem sein. Unten ist jedoch - bei meinem Atecra zumindestens - über den entsprechenden Schrauben auf beiden Seiten noch ein bewegliches Schaumstoffteil (gleiches Material was um das Notrad verbaut ist). Ich denke das läßt sich leicht ohne Werkzeug entfernen. Von daher sollte es auch kein Problem sein mit entsprechender Adapterplatte das auch unten befestigt zu bekommen. Allerdings wird man dann diese Kunststoffteile so vermutich nicht mehr verwenden können.
    Ich frage mich an dieser Stelle
    a) Welchen Zweck erfüllen die Kunststoffteile dort überhaupt? Ich tippe auf eine Art Dämmung für die Motorhaube.
    b) Braucht man die Teile überhaupt bzw. was sind die Folge, wenn die Teile nach einem Umbau fehlen. Das könnte man relativ einfach mit einer Testfahrt mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten testen.
    c) Sind diese Teile in jedem Ateca verbaut?


    Denke dieser Punkt sollte bei den beiden Testwagen auch geklärt werden.

    Naja ich denke gerade für Leute, die öfter mit kleinen Kinder die hinten sitzen müssen unterwegs sind, ist das schon mehr als nur ein Gimmick. Da kommt es schon mal in der Praxis vor, dass ein Bonbon, Gummibärchen oder Stück Schokolade - warum auch immer - nach unten fällt. Und wenn die Kinder dann ausgestiegen sind und man hat genug Licht - Dank vorhandener Fußraumbeleuchtung - für einen Kontrollblick nach unten in den hinteren Fußraum nach Rückständen kann man sich einiges an Arbeit und Überraschungen ersparen. Ein Bonbon was man nur vom Boden aufheben muss ist angenehmer als es Tage später zu entfernen, wenn es in Fußmatten eingetreten ist. :nixsehenwollen:

    Bei deiner Motorisierung wäre die VZE im Assistenzpaket II enthalten. Zusätzlich lässt sich dann noch der Toter Winkel Assistent und Ausparkassistent ergänzen. Das ergibt dann dein Assistenzpaket III plus VZE. Das funktioniert allerdings nicht mit dem Businesspaket ASSISTANCE.

    Eben nicht. Dass Assi 2 geht nicht mit Totwinkel. Zumindest ist es nicht konfigurierbar.

    @RedATK Genau so war bzw- ist es leider.

    In der Theorie geht das, aber in der Praxis geht/ging das leider nicht, weil es intern Pakete/Komponente/Assi in Abhänigigkeit voneinander gibt (wenn man das Soundpaket auswählt bekommt man automatisch auch das Notrad dazu gebucht wegen dem Subwoofer) d.h. wenn man Assi II mit VZE konfiguriert hat und dann den Toter Winkel dazu konfiguriert hat wurde intern Assi II wieder deaktiviert.


    Ich dachte es handelt sich evtl. um einen Programmierfehler, aber nach Rückfrage bei Seat (07.16) ist das nicht der Fall. Warum das nicht geht war und ist mir ein Rätsel.

    Meine Lösung: Später VZE selbst codieren ..... und das geht.
    Ich hab mir damals Assistenzpaket III und Toter Winkel Assistent bestellt und gehofft, dass man VZE später codieren kann, was heute ja auch fehlerfrei geht. ;:glückgehabt;:

    Da müsste sich SEAT schon mal was einfallen lassen, dass wirklich alle Medien keine Probleme bereiten, wenn man Musik abspielen möchte.

    Wieso SEAT?


    Also ich finde was Seat laut ihrer Beschreibung an unterschiedlichen Dateisystemen und Dateien im Bereich Multimedia unterstützt ist schon sehr gut.



    Siehe diese Übersicht


    Wenn Microsoft, Apple oder einer von den vielen Linux Distributionen immer mal wieder auf die Idee kommen ein neues Dateisystem einzuführen oder Adobe mal wieder neue Standards für Multimedia festlegen will so kann Seat höchstens durch Firmware-Updates darauf reagieren. Du musst als Nutzer "nur" wissen, was hast du für Hardware z.B. USB2.0 oder USB3.0 bzw. eine SDHC oder SDXC-Karte und welches Dateisystem und Dateiformat wird unterstützt. Und genau diese Angaben findest du - nach meiner Vorstellung vorbildlich - in dieser aktuellen Übersicht.


    Wenn dann einer der Meinung ist mit irgendwelchen "Schnäppchen" günstige "No Name Produkte" kaufen zu müssen, dann kann das in Verbindung mit SEAT gut gehen, aber es muss nicht.


    Ähnliche Probleme wird man auch in der 100%ige Unterstützung von seinem Handy haben. Samsung (Android) und Apple (iOS) sind die Platzhirsche. Alles andere wird mehr oder weniger unterstützt.

    Interessant was es doch für unterschiedliche Aussagen hier gibt :kopfschuettel; ..... und beide Aussagen beziehen sich auf einen 150 PS TSI Schalter 2WD ;;ichgebeauf;

    Ich musste mich aber auch etwas umgewöhnen denn der Ateca braucht schon seine Drehzahl. Wie früher 50 km/h im 5ten Gang, das geht nicht mehr. Inzwischen fahre ich fast immer im 3ten und schalte erst bei ca 55 km/h in den 4ten.


    Also ich bin letztens mit meinem 150 PS TSI (Schalter 2WD) ganz bewusst mal ohne Radio mehrere Stunden durch die Gegend gedüst. ....... Ich hab bei mir kein Rattern oder ungewöhnliche Vibrationen bzw. Geräusche festgestellt. 50km/h im fünften im Eco Modus und er schnurrt wie ein Kätzchen.

    Zumindest wo bei welchem Sicherungskasten die Anschlüsse sind.

    Dann schau doch einfach in deiner Bedienungsanleitung nach (Seite 99 und 100). Unter dem Punkt "Sicherungsbelegung im Fahrzeuginnenraum" findest du eine komplette Liste auf welcher Nummer, was mit wie viel Ampere abgesichert ist. Nun kannst du selber entscheiden, ob du einen Dauerplus oder nur Plus bei aktiver Zündung haben möchtest.
    Oder du legst dich parallel auf die Sicherung Nr. 40. Dort ist im Original die 12V Steckdose abgesichert (mit 20 Ampere).


    Es könnte gut sein, dass du diese Sicherung (Nr. 40) auf die Sicherungsnr. 41 umstecken kannst (wenn diese frei ist). Das ist dafür gedacht, wenn du einfach zwischen Dauerplus und Plus bei Zündung wechseln willst. Das aber ohne Garantie von mir.


    ATECA_Betriebsanleitung_11_16_DE_Sicherung_1.pdf
    ATECA_Betriebsanleitung_11_16_DE_Sicherung_2.pdf

    Ich hab mal bisserle in Google gestöbert.
    Sick muss auf alle Fälle mit FAT32 formatiert sein!

    Dies kann ich so nicht bestätigen.


    1. Ich habe bei mir ca. 2 Wochen zum Testen einen USB-Stick mit 16 GB und NTFS als Dateisystem erfolgreich betrieben. Es gab keine Probleme. Musik hat da wieder angefangen, wo sie beim abstellen der Zündung aufgehört hat. Aktuell betreibe ich 2 SD karten mit je 128 GB und als NTFS formatiert ohne Probleme.


    2. In der Bedienungsanleitung steht ebenfalls das NTFS, neben FAT16, FAT32 und exFAT unterstützt wird.

    @fraspe77 Also normal sollte die Musik beim nächsten starten vom Motor an der Stelle wieder starten, wo es beim Abschalten vom Motor (Zündung) aufgehört hat, so lange der USB-Stick eingesteckt bleibt. Was ja laut deiner Aussage der Fall ist.


    Ich würde zuerst mal einen anderen USB-Stick mit Musik testen. Das sollte schneller gehen als deswegen extra zum freundlichen :) zu fahren. Bei mir sind das z.B 40km einfache Strecke. Außerdem schließt du damit einen fehlerhaften USB-Stick schon mal aus. Evtl. würde ich auch mal die USB-Schnittstelle (USB1 und USB2) tauschen, also deinen USB-Stick in die USB2 Buchse stecken.


    Normal fängt es nur mit dem ersten Musikstück an, wenn der Datenträger (in deinem Fall der USB-Stick) neu in das System - warum auch immer - eingelesen/erkannt wird. Dann erscheint direkt am Anfang kurz ein Text oben im Display das sinngemäß ein neuer Datenträger gefunden wurde und dieser in die interne Datenbank eingelesen wird. Wenn das so bei dir ist, dann wäre das in der Tat ein Fehler der bei Seat liegt.

    Und nach 3 Jahren kommt das riesige Fragezeichen.

    Vermutlich wird das Fragezeichen Galileo heißen :)


    Ab 2018 soll jedes neue Fahrzeugmodell in Europa mit Galileo ausgerüstet sein (soweit zur Theorie). Das soll die Navigation verbessern und das Notruf-System "e-Call" ermöglichen, das bei einem Unfall automatisch einen Notruf absetzt. Besonders in Städten, wo hohe Gebäude Satellitensignale stören können, wird der kostenlose Dienst laut EU-Kommission die Navigation verbessern.

    In der Theorie geht das, aber in der Praxis geht/ging das leider nicht, weil es intern Pakete/Komponente/Assi in Abhänigigkeit voneinander gibt (wenn man das Soundpaket auswählt bekommt man automatisch auch das Notrad dazu gebucht wegen dem Subwoofer) d.h. wenn man Assi II mit VZE konfiguriert hat und dann den Toter Winkel dazu konfiguriert hat wurde intern Assi II wieder deaktiviert. ?(


    Ich dachte es handelt sich evtl. um einen Programmierfehler, aber nach Rückfrage bei Seat (07.16) ist das nicht der Fall. Warum das nicht geht war und ist mir ein Rätsel.

    Ich möchte nicht wissen an wievielen Stellen und Teilen in den letzten Monaten in laufender Serie beim Model 2016/17 schon kleine Änderungen/Modifikationen - im Vergleich zu den ersten Atecas vom Band - eingebaut wurden. Ich denke da nur an Serienprobleme bei der Öffnung der Motorhaube (Verlauf/Befestigung vom Bowdenzug) oder beim Steuerteil für die Virtual Pedal Funktion der elektrischen Heckklappe. Vermutlich wurden auch die Rahmen für die Seitenscheiben angepaßt, um laute Windgeräusche zu minimieren.
    Viele kleine Verbesserungen sind ein schleichender Prozess und finden nicht ab einer bestimmten Woche im Jahr statt. Und da beim Ateca die Lager mit irgendwelchen Teilen wohl nicht voll sind (Ironie zu der langen Wartezeit beim Bau von Neuwagen) werden Verbesserungen permanent in die aktuelle Serie - nach meiner Einschätzung - einfließen.