Beiträge von Maibaer

    Der untere Rahmen ist matt. So sieht es bei mir aus. Ich find's gut.Ateca.jpg

    Du kannst das ACC auf Sport, Normal oder Eco einstellen.
    Je nach Auswahl beschleunigt und bremst er flotter.
    Im Stau die "Zielgeschwindigkeit" einfach etwas kleiner wählen.
    D. h. wenn der Stauassistent aktiv ist und als eingestellte Geschwindigkeit 100km/h eingestellt ist, wird er bei einer Lücke
    auch schneller beschleunigen als wenn 30 km/h eingstellt sind.

    beim TDI hat es aber eine andere VW-Norm (50700),
    ... diese sollte nicht in den TSI.
    In Deiner Betriebsanleitung stehen doch auch die (2) Normen für den TSI ?oder ... wenn ja, ... dann kann man 0W20/5W30 auch mischen ... egal ob mineralölbasierend, teil-oder vollsynth. (so lt. Castrol)
    VG

    Das Castrol Edge 5W-30 erfüllt die VW-Norm 507.00 und ist für TDI und TSI gleichermaßen geeignet.

    Wollte hier nochmal Rückmeldung geben.
    Ich hatte ja auch das Problem mit dem Fehler, daß sich die SH beim einschalten der Zündung abschaltet und einen Fehler ablegt. Sie ging dann nicht mehr zu programmieren, jedoch über die FB oder über die Taste im Auto einschalten.
    Komischerweise passiert das nun seit gestern nicht mehr.
    Gestern und heute lief meine SH einwandfrei nach starten des Motors weiter und verursachte auch keine Fehlermeldung.
    Merkwürdige Selbstheilung.

    Kurzes Update:
    Ich hatte jetzt zwischenzeitlich wieder 2x das Problem mit dem Abschalten der SH bei Einschalten der Zündung.
    Mir kommt es so vor, als würde es mit der Batteriespannung zusammenhängen.
    Bin ich tags zuvor viel gefahren, die Batterie also voll geladen, taucht der Fehler am nächsten Morgen nicht auf.
    War ich tags zuvor nur Kurzstrecke oder gar nicht unterwegs, tritt der Fehler am nächsten Morgen dann auf.

    Mich würde dann einfach mal interessieren was Dein Auto auf meiner "Hausstrecke" so verbrauchen würde, wenn ich es fahre.

    Also ich bin echt froh, daß ich mich beim Kauf gegen den mit permanentem Allrad entschieden habe.
    Hatte vorher einen Golf7 1.4Tsi DSG mit 140 PS. Bin den über 100.000km mit im Schnitt 5,6L/100km gefahren.
    Habe nun den gleichen Motor (mit 150 PS) im Ateca.
    Im Sommer habe ich mit den 19"-Felgen genau 6L/100km gebraucht, mit den 17"-Winterrädern liege ich bis jetzt ca. 0,3L drunter. Mein tägliches Fahrprofil geht über 56km fast nur über Landstraßen und Autobahn. Maximal sind da 120 km/h erlaubt. Durchschnittsgeschwindigkeit liegt da meist so bei 85km/h.
    Ich denke was bei mir vor allem Sprit spart ist die Zylinderabschaltung, die doch recht häufig aktiv ist.
    Ich habe mit dem geringen Mehrverbrauch gegenüber dem Golf gerechnet und bin voll zufrieden.
    Hatte vor dem Autokauf den mit Allrad für 2 Tage zur Probe und habe mit dem ca. 1,5-2L mehr gebraucht.
    Kam daher für mich nicht in Frage.

    Wollte hier nochmal Rückmeldung geben.
    Ich hatte ja auch das Problem mit dem Fehler, daß sich die SH beim einschalten der Zündung abschaltet und einen Fehler ablegt. Sie ging dann nicht mehr zu programmieren, jedoch über die FB oder über die Taste im Auto einschalten.
    Komischerweise passiert das nun seit gestern nicht mehr.
    Gestern und heute lief meine SH einwandfrei nach starten des Motors weiter und verursachte auch keine Fehlermeldung.
    Merkwürdige Selbstheilung.