Beiträge von Maibaer

    Allen "Unsicheren" hinsichtlich der Zylinderabschaltung möchte ich mal meine Erfahrungen mit meinem jetzigen Auto schildern.
    Ich fahre seit 3 Jahren einen Golf7 1.4 TSI mit Zylinderabschaltung, also im Prinzip das gleiche wie beim Ateca.
    Ich merke selbst bei Tempo auf dem Beifahrersitz ob das Fahrzeug im 2- oder 4-Zylinder-Modus ist.
    Das ist eine ganz geringfügige "Unruhe" will ich es mal nennen, die die wenigsten spüren.
    Bei langsamer Geschwindigkeit (30-50 km/h) ist es deutlicher zu spüren.
    Zu vergleichen ist es am besten mit älteren 3-Zylinder-Motoren, wie es sie z. Bsp. im Polo mal gab.
    Der Motor fühlt sich dann allerdings immer so an.
    Mich stört das bei niedrigen Geschwindigkeiten auch manchmal, dann schalte ich eben mit den Paddels einen Gang runter und dann passt das wieder.

    Wie kommst du denn in den Leerlauf mit den Wippen? Indem man nach Gang 1 noch einen weiteren Gang herunterschaltet?

    Mit den Paddels in den Freilauf schalten geht natürlich nur im ECO-Modus.
    Beispiel:
    Du beschleunigst und gehst an einem Gefälle vom Gas --> DSG schaltet in den Freilauf.
    Wenn Du nun wieder die Motorbremse nutzen möchtest, einfach mal an einer Wippe ziehen, schon schaltet das DSG wieder in einen Gang.
    Wenn Du umgedreht den Freilauf erzwingen möchtest, einfach die rechte Wippe für 2 Sek. halten.

    Ich benutze die Schaltwippen auch wenn ich überholen möchte um vorher schon runterzuschalten oder auch bei einer Bergabfahrt um Runterzuschalten damit die Motorbremskraft erhöht wird.
    Was ich auch oft nutze: Wenn ich im Eco-Modus fahre kann ich mit den Schaltwippen das Getriebe dazu veranlassen, in den Freilauf zu gehen oder auch umgekehrt vom Freilauf wieder die Motorbremse zu aktivieren.

    Das ist aber schade.

    Mal ne andere Frage zur Frontscheibenheizung.
    In meinem aktuellen Golf7 hab ich ne Standheizung verbaut.
    Wenn das Auto zugefroren war, Standheizung ist gelaufen, sind alle Scheiben schön abgetaut.
    Lediglich das Stück oberhalb des Rückspiegels, in dem sich ja u. a. auch die Frontkamera befindet, ist noch zugefroren.
    Also bekomme ich oft beim Losfahren die Meldung, daß der Light Assist und die Verkehrszeichenerkennung keine Sicht haben. Nach paar Minuten und mehrmaligem Sprühen mit der Scheibenreinigungsanlage verschwinden die Fehlermeldungen dann wieder.
    Zu meiner Frage: Taut die Frontscheibenheizung des Ateca diesen kleinen Bereich mit ab oder sind dort keine Heizdrähte verbaut?

    @RedATK
    Hast Du schon mal das Alcantara-Paket braun mit SAMOA Orange in echt gesehen?


    Da würdest Du dir die Finger danach ablecken, aber jeder wie es ihm gefällt … :)

    Ich hab das schon gesehen und hab mir ja auch einen in Samoa Orange bestellt.
    Das mit den Sitzen würde ich mir noch gefallen lassen, aber die Dekorelemente in dem merkwürdigen braun haben mir nicht gefallen.
    Habe mich daher für das Alcantara-Paket schwarz entschieden.

    Wer bitte denkt sich sowas aus?Es gibt keine Möglichkeit ACC abzustellen und den Tempomaten so zu benutzen?
    Sorry hab kein ACC! :whistling:


    PS.: Halbwissen klingt nicht nett!!! So einen Spruch könnte sich ein Mod auch mal sparen! ;) Denn auch DU bist nicht allwissend, gelle!? ;)

    Das ist so beabsichtigt und finde ich auch gut so.
    Wäre das umschaltbar zwischen ACC und GRA müsste man sich immer über den aktuellen Modus voll bewusst sein.
    Sonst verlasse ich mich drauf daß das Auto bremst, wenn es auf den Vordermann aufschliesst und dann macht es bumm.

    Ich hätte da auch nochmal eine Frage an die Besitzer eines Ateca mit KESSY und elektrischer Heckklappe.
    Mir geht es um folgendes:
    Das Auto ist verschlossen. Ich gehe an den Kofferaum und öffne diesen, lege den Fahrzeugschlüssel in den Kofferraum und schliesse die Heckklappe.
    Beim Golf 6 sprang die Heckklappe wieder auf.
    Bei meinem jetzigen Golf 7 blinkt er ein paar mal hektisch um mich auf den Schlüssel im Kofferraum hinzuweisen, verschliesst dann aber.
    Wie ist das beim Ateca mit Kessy und elektrische Heckklappe gelöst?

    Hallo an alle,
    ich habe da ein Problem und hoffe es ist vielleicht nur durch mich überbewertet. Ich habe seit einer Woche festgestellt, dass meine Servolenkung egal ob nach links oder recht Geräusche macht.
    Ist das normal oder habe ich da ein Problem. Wer kann mir ein Rat geben. Ich hab meinen ATK seit einem Monat und es ist mir nicht aufgefallen (Musik zu laut ???).
    Gruß Thorsten

    Habe schon von 2 Fällen gehört, wo der Schleifring des Airbags getauscht werden musste.

    Ich hätte auch noch ne Frage zum Winterpaket.
    Bei meinem jetzigen Golf VII ist dort neben der beheizten Düsen, der Sitzheizung und der Scheinwerferwaschanlage auch noch eine Warnanzeige für niedrigen Waschwasserstand beinhaltet.
    Ist das beim Ateca auch vorhanden?
    Finde ich nämlich sehr sinnvoll.

    So wie ich das sehe gibt es mehr weisse als orangene.

    Habe Samoa Orange (zugegeben manchmal BSR look zumindest auf Fotos, aber oft einfach der Hammer) bestellt, aber auch überlegt Jungle green zu nehmen. Es gibt so viele langweilige Auto Farben, da muss man mal etwas gewagter sein. Weiterverkauf ist für mich kein Thema, da 42 Monate geleast. Mir ist schon aufgefallen, dass die Farben (also damit sind tatsächlich die Farben gebeugt und nicht Schwarz, Weiß oder Silber) fast alle tolle Effekte bei bestimmtem Licht zeigen. Gefällt mir sehr gut



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    Ist schon richtig, daß sich manch exotische Farben schlecht verkaufen lassen.
    Das sind dann aber auch Farben, die hinsichtlich der Neuzulassungen des Fahrzeugtyps, auch nur einen kleinen Anteil ausmachten.
    Beim Samoa Orange mache ich mir da hinsichtlich Wiederverkauf keine Sorgen, da die Beliebtheit bei den Neubestellungen auch enorm hoch ist.

    Also wegen der gewährten Prozente möchte ich auch mal was sagen.
    Ich habe einen Bekannten, der in einem Seat-Autohaus arbeitet.
    Die haben hier bei uns im Gebiet 4 Filialen, also mittelgroßer Händler.
    Beim Ateca verdienen die 15%. Zusätzlich gibt's am Jahresende noch einen zusätzlichen Bonus, der sich danach richtet, wieviele Fahrzeuge im vergangenen Jahr bei Seat bestellt wurden.
    Wird der noch mit draufgerechnet, dann ist ein maximaler Nachlass von 17% möglich.
    Dann ist aber nix mehr an dem Fahrzeug verdient und der Händler muss darauf hoffen, daß der Kunde auch zu ihm zu den Inspektionen kommt um etwas daran zu verdienen.
    Bei Finanzierung bekommt der Händler auch einen Bonus von ca. 2% für den Verkauf des KSB, den er natürlich auch an den Kunden weitergeben kann.
    Wenn man den aber nicht wirklich braucht, ist es eine Milchmädchenrechnung, da die Kosten des KSB die 2% Vorteil wieder auffressen.
    Wir hatten bis vor 2 Jahren hier im Umkreis einen ganz großen Skoda-Händler, der auch dick im Internetgeschäft unterwegs war. Spitzen-Rabatte gewährt und viele Neuwagen verkauft.
    Neues Verkaufsgebäude gebaut um noch weiter zu expandieren...
    Seit letztem Jahr hat er Konkurs angemeldet.

    Welche Auflösung haben die Cover-Bilddateien?