Beiträge von Maibaer


    Also so wie ich das sehe gibts die elektrische Heckklappe auch ohne Sensorsteuerung, zumindest für den Style.

    Hier ein ziemlich interessantes Video zum Thema Partikelfilter bei Benzinern.


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    Soviel zum Thema mit dem Benziner ist man total zukunftssicher ;)

    Wenn es so weit kommt, wird es sicherlich Nachrüstlösungen und Förderungen geben.

    Die Option kenne ich vom Golf.
    Da werden stärkere Dämpfer eingebaut, die beim Entriegeln des Kofferraums durch die Fernbedienung den Kofferraum selbständig öffnen.
    Dafür geht er dann umso schwerer zu.

    Also ich bin wwas Autopfelge betrifft ein ziemlicher noob. Aber mit dem neuen Auto soll dann alles besser werden.^^ Darum versuche ich mich da jetzt auch schon vorab etwas zu informieren.


    Ich glaube Wachsen ist ne gute idee ! Das will ich dann auch mal angehen. Zur Pflege oder zum Schutz. Weiß nur noch nicht ob ich das dann über eine Firma machen lasse oder mich sogar selbst mal versuche. Gestern sogar mal ein Video auf YT geschaut, wo einer sein Auto gewachst hat. Sah gar nicht so schwer aus. Na mal schauen. :)


    Edit:
    Um aber BT zu kommen.^^ Wenn man seinem Aurto die Wäsche von nem Profi zukommen läßt, bietet es sich natürlich an da auch noch anderes mitmachen zu lassen.

    Also ich wasche seit einigen Jahren meine Autos immer in einer manuellen Waschanlage.
    So mit Dampfstrahler und Waschbürste.
    Nach der Wäsche immer Heisswachs drauf, was ich im Winter noch nicht mal mit klarem Wasser abspüle.
    Wenn ich nach 3 Jahren die Fahrzeuge verkaufe sieht der Lack immer noch aus wie neu.

    Nach 6 Wochen keine Anzeichen von Rostflecken.


    Und wie auch schon hier geschrieben, bei den beiden Vorgängern meines Atecas, beide auch auch in Weißmetalic, über diese ganze Zeit keine derartigen Flecken jemals gesichtet.


    LG Bernard

    Das liegt sicher am Fahrprofil und -gebiet.
    Mein weisser Golf war letzte Woche eigentlich anthrazit durch das ganze Spritzwasser mit Salz.
    Nach der Wagenwäsche sind die Rostpickel dann deutlich zu sehen.
    Ich fahre allerdings dann auch schon mal 2-3 Wochen mit dem versifften Auto rum, bis sich die Straßenzustände ändern und ine Wagenwäsche sich lohnt.

    Also ich fahre im Augenblick mein drittes Fahrzeug hintereinander in weiss.
    Probleme mit Rostpickeln (Flugrost) hatte ich bei allen.
    Flugrostentferner ist schon recht aggressiv und darf nicht lange auf dem Lack verweilen, da es diesen sonst angreift.
    Hat zwar super funktioniert, bin aber zu Reinigungsknete übergegangen.
    Im Frühjahr sieht mein Auto durch das Streusalz und die anhaftenden Metallpartikel aus wie in der Pubertät.
    Hauptsächlich im Heck- und unteren Seitenbereich.
    Ich mache mir dann eine Spüllösung mit Neutralseife und gehe mit der Reinigungsknete ran.

    Die Diskussion 150 oder 190 PS ist für mich Leiden auf sehr hohem Niveau...


    Die Frage die sich mir stellt:
    Als Argument wird immer wieder die höhere Laufleistung des Diesels betont. Trifft das überhaupt noch zu ? Oder Ist es ein Mythos aus längst vergangener Zeit ? Ich denke, moderne, hochgezüchtete, Diesel sind mittlerweile auch deutlich anfälliger. Oder wie seht ihr das ?(

    Also das trifft meiner Meinung nach auch heute noch auf den Vergleich von Diesel- und Benzinmotoren zu.
    Der größte Verschleissnachteil kam vor allem dadurch zu Stande, daß Diesel im Dauerlastbertrieb mit niedrigeren Drehzahlen auskommen als vergleichbare Benzinmotoren.
    Schaue ich mir nun allerdings den 1.4 TSI mit 150 PS und DSG an, so macht der auf der Autobahn bei Tempo 100 im 7. Gang auch gerade mal knapp 2.000 U/Min..

    Ich hatte da sin meinem Golf mal so programmiert, daß sich das Fahrzeug nach Schliessen der Fahrertür automatisch verriegelt. Dachte auch er verriegelt erst, wenn ich mich vom Fahrzeug entferne, war aber nicht so.
    Da ich oft nach dem Aussteigen noch an die hintere Tür muss, musste ich dann also die Fahrertür offen lassen, die hintere Tür öffnen und dann erst die Fahrertür schliessen.
    War mir zu umständlich.

    Also am eigentlichen Prinzip und der Technik generell kann es ja eigentlich nicht liegen.
    Ich fahre nun seit über 3 Jahren einen Golf VII mit ACC und Front Assist.
    Ich hatte in der ganzen Zeit vielleicht 3-4 mal die Meldung "Keine Sensorsicht, bitte reinigen".
    Bekanntemaßen sitzt allerdings der Radarsensor bei meinem Golf unter der Stoßstange in einem kleinen
    schwarzen Kästchen und nicht hinterm Logo.

    In der Anleitung steht:


    Die Aktivierung der Standheizung erfolgtüber den Heizschnelltaster auf dem Klimabe-dienungsteil, über die Funkfernbedienung


    Wie sieht dieser Taster denn aus?

    Wenn das wie bei VW gelöst ist, dann hast Du an der Climatronic normalerweise eine Taste "OFF", um die Klimaanlage komplett auszuschalten.
    Wenn nun werksseitige eine SH verbaut ist entfällt dieser Schalter und wird durch die Sofortheiztaste ersatzt.

    Naja, ich habe die Scheinwerferreinigungsanlage auch nur weil sie Bestandteil des Paketes ist. Zu funktionieren scheint sie - aber in wieweit sie sinnvoll ist - keine Ahnung.
    Ich hoffe, dass der Behälter eine ausreichende Menge an Wischwasser aufnimmt damit ich jeweils 2 Jahreszeiten überbrücken kann.
    Eigentlich wollte ich nur die Sitzheizung :rolleyes: .

    Gerade bei dem aktuellen Wetter ist die Scheinwerferreinigungsanlage sehr sinnvoll.
    Ansonsten haste ne Milchglasscheibe.

    Wir haben das Gestern über Land auch mal getestet. Egal wie locker man das Lenkrad hält es gibt keine Warnung, erst wenn man wirklich die Hände weg nimmt.


    Nach der ersten Warnung, kommt eine zweite mit einem grellen Piepton und danach habe ich fast einen Herzinfarkt bekommen. Plötzlich macht der Ateca wie eine Art Sekunden Vollbremsung und zockelt kurz fährt dann aber wiederum weiter. Fühlt sich an als ob man 200 km/h das Auto abwürgt. Ich habe dann eingegriffen weil ich so erschrocken bin. Aber runter bremsen und Warnblicker anschalten hat er nicht gemacht.


    Ganz vergessen, bevor man wieder drauf hingewiesen wird. Ich fahre NIE ohne Hände, ich war nur neugierig und wollte das beschriebene ausprobieren. :)

    Da "Problem" ist natürlich auch der "Notfallassistent".
    Der soll ja, wenn der Fahrzeugführer z. Bsp. ohnmächtig wird, das Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen und die Warnblinkanlage einschalten.
    Ich denke mal das ist schon gut dosiert. Erst ein Piepsen und dann später ein kurzer Bremsruck um den unaufmerksamen Fahrer aufmerksam zu machen. Wenn dann noch keine Reaktion erfolgte wird wohl die Bremsung bis zum vollständigen Stillstand eingeleitet.

    Ich hab mit Kessy schon andere Dinge erlebt.
    Fahre mit meinem Golf auf einen Waschplatz, wo man mit Dampfstrahler sein Auto selbst waschen kann.
    Lässt man den Schlüssel im Fahrzeug ist so weit alles ok.
    Nimmt man ihn aber z. Bsp. in der Hosentasche mit raus, verursacht über die Sensoren laufendes Wasser super Effekte.
    Z. Bsp. fahren die Fenster auf einmal alle nach unten.
    Sehr spassig.

    wäre es dann nicht das einfachste während der Fahrt regel,ässig zu prüfen ob der Schlüssel noch in der Nähe ist. Und ansonsten geht der Motor einfach aus. Das kann doch nicht soooo schwer sein

    Das ist während der Fahrt aus sicherheitstechnischen Gründen nicht erlaubt.
    Das Fahrzeug zeigt dann zwar auch an, daß kein Schlüssel gefunden wurde, fährt aber weiter.
    Erst wenn die Zündung ausgeschaltet wurde.
    Ein Bekannter von mir hatte mal den Fall, daß er den Zündschlüssel bei seiner Frau in der Handtasche deponiert hatte.
    Frau dann zu Hause abgesetzt und er ist weiter zu seinem Vereinstraining gefahren. Da gabs allerdings noch keine Meldung im Display, daß kein Schlüssel gefunden wurde.
    Erst als er am Vereinsheim ankam und das Fahrzeug verschliessen wollte, hat er es bemerkt.
    Auto war natürlich schon aus, also musste ihm die Frau den Schlüssel vorbeibringen.