Beiträge von tMan

    Hallo zusammen,

    mein Tarraco (2.0 TDI,200PS; MJ2021) hat jetzt 29000 runter und steht kurz vor dem ersten Ölwechsel.

    Den Wagen habe ich als Leasingfahrzeug im 11/2022 übernommen, Ölstand bei Übernahme war ca. 75% der Max-Markierung.

    Bei 12000 hab ich das erste Mal 1 Liter nachkippen müssen, da die Ölwarnung an ging. Bei 23000 war der 2. Liter fällig.

    Find ich auch etwas hoch den Ölverbrauch. Hatte in den letzten 21 Jahren 7 VAG Neuwagen mit TDI , keiner hatte auch nur ansatzweise so viel Öl gefressen.

    Ich hatte den auch den direkten Vorgängermotor des aktuellen EA288Evo 2x am Start , über insgesamt 170000 km auf 2 Wagen verteilt keinen einzigen Tropfen nachgekippt.

    Ein Bekannter von mir hat den EA288Evo im Passat laufen und hat genau das gleiche Thema, ca. alle 10-12000 km 1 Liter Öl.

    Ich komme mir wieder in die Zeiten alten Kreidler Florett RS zurückversetzt, nur die ist gewollt 1:25 Zweitaktgemisch gefahren. 😂