Beiträge von Mr.Pink

    Moin, also wenn in der ABE nur die Reifengrößen 225/35R20 sowie 235/35R20 aufgeführt sind, dann darfst du erstmal auch nur diese montieren und fahren. Wenn du davon abweichend andere Reifen montieren möchtest, müsstest du 1. diese Kombination abnehmen und eintragen lassen und 2. höchst wahrscheinlich auch den Tacho anpassen lassen, da sich der Reifenumfang ändert und somit die auf dem Tacho angezeigte Geschwindigkeit nicht mehr passt. Letzteres hängt dann aber individuell davon ab, wie hoch und in welche "Richtung" die Abweichung vorliegt, also ob zu viel oder zu wenig auf dem Tacho angezeigt wird.


    Nicht böse gemeint, aber wenn dir die Reifenflanke zu gering/unkomfortabel ist, warum dann so große Felgen und nicht eine Nummer kleiner? Mit 19" hättest du eine 40er Flanke fahren können ;)

    Klar wie man den Betrieb gestaltet ob an Batterie oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Man sollte nur dabei beachten, dass die Batterieangaben mit der angegebenen Laufzeit unter "Idealbedingungen", nur berechnet sind (Stromverbrauch vs. Kapazität). Nicht enthalten sind dann, eventuelle Auslösungen der Platten durch Besucher (was man ja nicht mitbekommt), Winterkälte, Batterieverluste durch Stromschwankungen und Altern durch permanente Temperaturänderungen (speziell Motorwärme und dem Abkühlen). Ich glaube auf die 18 Monate wird man nicht kommen. Aber Du kannst uns ja gerne mal auf dem Laufenden halten und deine Erfahrungen dann in ein paar Monaten mitteilen. ;)

    Klar, ich würde bzw. werde auch keine 18 Monate warten, daher werde ich nach einem Jahr lieber mal Pauschal die beiden Knopfzellen tauschen und gut ist. Gibt aber immerhin einen Hinweis per LED, die dann wohl signalisiert, dass die Batterielaufzeit <4 Wochen beträgt (ok, ich muss dafür die Motorhaube öffnen, bekomme ich aber hin ^^).


    Wenn ich dran denke, werde ich in ein paar Monaten mal ein Update posten :)

    Es "scheitert" an nichts. Aber ich find's halt wie gesagt ganz charmant, dass ich eben nicht an die Fahrzeugbatterie ran muss und ich dadurch weniger Kabel im Motorraum rumfahren hab. Und Bedenken, dass das Gerät nicht in Betrieb ist, habe ich nicht mehr oder weniger als wenn ich es an die Fahrzeugbatterie anschließen würde. Es gibt eine LED, die in regelmäßigen Abständen blinkt und somit signalisiert, dass das Gerät aktiv ist. Und die Batterien halten bis zu 18 Monate, somit wird einfach einmal pro Jahr prophylaktisch getauscht und gut ist.

    Nachdem das Set heute bereits ankam, habe ich mich direkt an den Einbau gemacht. Das "Steuergerät" habe ich mittels Alublech an der Spritzwand montiert und dann die 6 Stromplatten entsprechend im Motorraum verteilt. Dadurch, dass das Set nicht ans Bordnetz/die Batterie angeschlossen werden muss, gestaltet sich der Einbau recht einfach. Und das beste: Ich nehme den Ultraschall nicht wahr :thumbsup:

    Ich habe mir nun einmal dieses Set von Stop&Go bestellt. Charmant finde ich irgendwie, dass ich dieses gar nicht mit dem Fahrzeug (Batterie/Zündungsplus) verkabeln muss. Mal schauen, ob es den Marder fernhält und vor allem, ob mich der Ultraschall in irgendeiner Form stört, gehe aber mittlerweile nicht (mehr) davon aus.

    Nachdem ich mir nun einige unterschiedliche Modelle von unterschiedlichen Herstellern angeschaut habe überlege ich, ob ich es nicht doch mit einem Kombiprodukt aus Hochspannung und Ultraschall versuchen soll.


    Allerdings würde ich gerne, sofern mich der Ultraschall doch stören sollte, die Möglichkeit haben, diesen separat und unabhängig von der Hochspannung zu deaktivieren. Gibt es hier Modelle, die das bieten? Alternativ würde es mir auch reichen, wenn sich der Lautsprecher separat außerhalb vom Steuergerät befindet, wie z.B. beim Modell M9700 von KuK. Denn dann könnte notfalls das Kabel zum Lautsprecher nachträglich mit einem Schalter zum gezielten Deaktivieren versehen werden und man hätte ein reines Hochspannungsmodell.

    […]


    Du hast recht, bei den Fahrzeugdaten und dem Fahrschulmodus ist jetzt ein Leon sichtbar. Denke aber das man das auch noch korrigieren kann. Mich persönlich stört das jetzt nicht ganz so sehr, da ich in dem Menü gefühlt 1x im Jahr drin bin und im VC beim Assistent für Abstand eh der Taracco immer sichtbar ist. Beim Systemstart wird in der Übersicht ganz normal der Ateca angezeigt, wenn des anders wäre hät mich das auch gestört.


    […]

    Ich danke dir fürs Checken! Mich hatte das irgendwie total genervt, wenn auch technisch überhaupt nicht relevant. Und da ich, zumindest mit meinen Ohren, keinen Unterschied „erhören“ konnte, hab ich‘s wieder rückgängig gemacht.


    Nichtsdestotrotz werde ich mir aber nochmal das Thema „Gehäuse modifizieren“ anschauen und ggf. die 15-20 Minuten Arbeit investieren.

    Das Originalgehäuse ist meiner Meinung nach eine absolute Fehlkonstruktion. Am Resonazröhrenende aufzuscheiden kostet nix außer paar min Arbeit und bringt schon eingies. Den Sub zu tauschen finde ich persönlich bei zumindest meinem Model für ünnötig, da ich gemerkt habe, das mir nach dem Codierungsupgrade (Umstellen auf VW) förmlich die Ohren abfallen wenn ich aufdrehe (Deutlich anders als vorher und auch sauberer). Es gibt außerdem auch Unterschiede, wie die Dateien vorliegen (Bit-Qualität) und über was man für Datenspeicher nutzt. Ich persönlich kopiere mir neue Musikzusammenstellungen immer auf die Jukebox. Von dort kommt die Qualität finde ich ab besten rüber (kann aber auch Einbildung sein).

    Klink mich kurz hier ein, auch wenn's nur bedingt zum Thema passt: Was genau hast du codiert? Hatte das "Soundupgrade" auch mal via OBD11 codiert, konnte aber keinen Unterschied feststellen. Dafür wurde mir im MIB (360°-Kamera, Verbrauchsdaten) plötzlich ein Seat Leon statt meinem Cupra eingeblendet. Daher habe ich diese Codierung wieder rückgängig gemacht.

    Nachdem meine Frau die Tage meinte, dass es im Auto auf der Heimfahrt "komisch riecht", habe ich den Blick unter die Motorhaube gewagt. Und ja, unser Cupra hatte (mal wieder) Besuch vom Marder <X



    Möchte mir daher nun auch einen Marderschreck kaufen und einbauen, jedoch einen der ausschließlich mit Hochspannung funktioniert. Mich selbst nerven die Ultraschallgeräte (zumindest die, die ich so höre), daher soll's einer ohne Ultraschall werden. Hat hier jemand einen solchen verbaut und kann Erfahrungswerte liefern?

    Also ich habe ja auch eine DWA in meinem verbaut und mir ebenfalls das Chirpen darüber codiert. Muss aber, wie viele andere hier im Forum vor mir, sagen, dass das wirklich sehr leise ist und fast eher noch die ZV beim Auf-/Zuschließen dieses Chirpen übertönt ^^


    Ich an deiner Stelle würde mir eine Nachrüstung nur wegen dem Chirpen tatsächlich sparen und das Geld anderweitig investieren - aber ist nur meine Meinung :S

    Am Ende vermutlich eine Grauzone. Und bloß weil ein Auto eine Option anbietet muss es nicht bedeuten, dass das auch wirklich in Deutschland zu 100% zulässig ist.


    Hatte z.B. einen Ford, bei dem ich den Motor des Fahrzeugs per App starten konnte. Diese Funktion ist am Ende auch fraglich, da in Deutschland das Fahrzeug nicht "grundlos", z.B. zum Warmlaufen lassen, laufen darf. Dennoch kann diese Funktion aus technischer Sicht problemlos vom Werk aus genutzt werden.

    Danke euch für die Rückmeldungen! Also ich habe das Update gestern erfolgreich mit aktiver Zündung durchgeführt. Lief ca. 40 Minuten. Es gab auch keine Meldung bzgl. schwacher Batterie oder ähnliches, dafür aber der Hinweis, dass man weder die Zündung ausschalten noch den Motor starten soll :/ Und als es dunkel wurde und sich das Licht eingeschaltet hat, hab ich mal den Lichtschalter von "AUTO" auf "0" gestellt - zu verschwenderisch muss man mit einer Batterie ja auch nicht umgehen :joy:

    Beim Karten Update kann nichts passieren, selbst wenn das Gerät ausschaltet. Ab MIB1 setzen die das Update einfach danach an der letzten Stelle fort

    Guter und wichtiger Hinweis an der Stelle, dass dabei nichts passiert und es einfach beim nächsten Starten fortgesetzt wird:thumbup:

    Macht ihr eure Map-Updates eigentlich ausschließlich während einer (längeren) Fahrt oder auch mal nur mit Zündung? Hätte bei letzterem etwas Bedenken bzgl. Batterie und/oder dass das Auto einfach nach einer gewissen Zeit die Zündung ausmacht und dann das Update abbricht.

    So ganz erschließt sich mir grundsätzlich nicht die Problematik, warum der Schalter der Spiegelverstellung nicht permanent auf heizen stehen kann/darf?

    Weil dann, sofern vorhanden/codiert, die Spiegelabsenkung auf der Beifahrerseite nicht mehr funktioniert ;)

    Du meinst im Rahmen einer Inspektion/eines Ölwechselservices? Nein, das ist nicht der Fall, außer du hättest ein entsprechendes Wartungspaket mit gebucht.


    Seit MJ 2019 ist bei jedem Cupra allerdings das "einfache" Cupra Care für 5 Jahre ab EZ mit dabei. Hierdurch kann man unter anderem 1x im Monat Öl sowie Scheibenwischwasser prüfen und bis zu 1 Liter nachfüllen lassen.

    Auch von meiner Seite eine kurze Rückmeldung: Mit M.I.B. und einer SD-Card konnte ich mir im ersten Schritt nun FEC 073000ee, und somit lebenslanges Mapcare, aufs MIB2.5 flashen. Ja, man sollte sich ein wenig einlesen, aber am Ende ist es im Prinzip kein Hexenwerk, zumal man während der ganzen Prozedur außer Warten sowieso nicht viel (falsch) machen kann. Auch ich habe zuvor kein Update der Unit durchgeführt, sondern das ganze mit "4708_1" durchgeführt.


    Was mich im Vorfeld noch etwas aufgehalten hat war tatsächlich das Formatieren meiner 64GB SD-Card, da FAT32 eigentlich nur auf bis zu 32GB großen Partitionen formatiert werden kann. Aber auch hierfür findet man im Netz entsprechende Lösungen - in meinem Fall einfach eine 32GB große Partition anlegen und diese dann mit FAT32 formatieren.


    Die nächsten Tage folgt dann noch das eigentliche Update. Und spätestens dann kann ich sicher sein, dass das Mapcare auch wirklich vorhanden und "funktional" ist.


    So sieht das ganze dann übrigens gegen Ende des Flashvorgangs aus :)