Beiträge von Mr.Pink

    So ganz erschließt sich mir grundsätzlich nicht die Problematik, warum der Schalter der Spiegelverstellung nicht permanent auf heizen stehen kann/darf?

    Weil dann, sofern vorhanden/codiert, die Spiegelabsenkung auf der Beifahrerseite nicht mehr funktioniert ;)

    Du meinst im Rahmen einer Inspektion/eines Ölwechselservices? Nein, das ist nicht der Fall, außer du hättest ein entsprechendes Wartungspaket mit gebucht.


    Seit MJ 2019 ist bei jedem Cupra allerdings das "einfache" Cupra Care für 5 Jahre ab EZ mit dabei. Hierdurch kann man unter anderem 1x im Monat Öl sowie Scheibenwischwasser prüfen und bis zu 1 Liter nachfüllen lassen.

    Auch von meiner Seite eine kurze Rückmeldung: Mit M.I.B. und einer SD-Card konnte ich mir im ersten Schritt nun FEC 073000ee, und somit lebenslanges Mapcare, aufs MIB2.5 flashen. Ja, man sollte sich ein wenig einlesen, aber am Ende ist es im Prinzip kein Hexenwerk, zumal man während der ganzen Prozedur außer Warten sowieso nicht viel (falsch) machen kann. Auch ich habe zuvor kein Update der Unit durchgeführt, sondern das ganze mit "4708_1" durchgeführt.


    Was mich im Vorfeld noch etwas aufgehalten hat war tatsächlich das Formatieren meiner 64GB SD-Card, da FAT32 eigentlich nur auf bis zu 32GB großen Partitionen formatiert werden kann. Aber auch hierfür findet man im Netz entsprechende Lösungen - in meinem Fall einfach eine 32GB große Partition anlegen und diese dann mit FAT32 formatieren.


    Die nächsten Tage folgt dann noch das eigentliche Update. Und spätestens dann kann ich sicher sein, dass das Mapcare auch wirklich vorhanden und "funktional" ist.


    So sieht das ganze dann übrigens gegen Ende des Flashvorgangs aus :)

    Anbei ein kurzer Erfahrungsbericht zum Ölwechsel bei MacOil:


    Ich war die Tage unter der Woche gegen Mittag das erste Mal dort. Warten musste ich ca. 15 Minuten, dann war ich an der Reihe. Während dem gesamten Vorgang bleibt man im Auto sitzen, muss dem Mitarbeiter den Fahrzeugbrief sowie Schlüssel aushändigen und den aktuellen km-Stand mitteilen. Dann geht's unterm Auto auch schon los mit dem Ablassen vom Altöl, was man am Bildschirm über eine Kamera beobachten kann. Nach ca. 15 Minuten war dann auch schon alles vorbei, bezahlt sowie einen Wisch (Datenschutzblabla) unterschrieben, sodass die den Eintrag ins digitale Serviceheft vornehmen können. Als zusätzlichen Nachweis habe ich auf dem Kassenzettel dann noch die wichtigsten Informationen wie km-Stand, Ident-Nr., Ölsorte sowie den Hinweis "nach Herstellervorgabe" stehen.


    Unterm Strich sehr zufrieden und preislich mit den 115€ echt gut. Zudem quasi keine Wartezeit und kein Termin, den man vorab ausmachen muss.


    mac_oil.jpg

    Ich habe zwar die 230V Steckdose im Kofferraum von Werk aus verbaut, jedoch auch noch nie wirklich für irgendwas gebrauchen können. Das meiste solltest du tatsächlich auch über 12V, ggf. mit entsprechendem Adapter, betreiben können.


    An der 230V Steckdose kannst auch nur maximal 150W betreiben, also einen Staubsauger kannst schonmal nicht anschließen ^^ Und wenn's wirklich nur um die Kühlbox geht, dann ist der Neukauf sicherlich die günstigste und dennoch saubere Lösung, meine hatte letzten Sommer glaub ca. 25€ gekostet (war ein Angebot bei ATU).

    Korrekt, habe es damals auf gut Glück, nach einem Backup, mit der One-Klick-Codierung unter APPS probiert und funktioniert seitdem.


    Ich habe nur sehr sehr selten mal egal in welchem Modus das Phänomen, das er trotzdem kurz ausgeht, ist aber wirklich sehr selten.

    Ah, du hast das per One-Klick gelöst? Ok, dann gut, dass es bei dir funktioniert, aber ich bin dann tatsächlich leider raus :) Mir geht's da so wie Franky_MH - wenn ich was codier, dann tatsächlich nur "direkt" durch ändern der notwendigen Parameter, also ohne One-Klicks. Bin da evtl. etwas eigen oder einfach nur zu vorsichtig ;)

    Danke an der Stelle für die kurze Übersicht, was zum erweiterten Umfang gehört :)


    Bzgl. dem Ölwechsel der mechanischen Diff-Sperre: Ich meine, dass der (vFL-)Cupra Ateca "nur" die elektroschine Diff-Sperre hat, ggf. kam das im FL dann.


    Kafuzke:

    Muss sagen, finde den Preis auch auch in Ordnung. Und aus reiner Neugier: Was steht denn als Nachfolger an? :)

    Der Meinung bin ich nach wie vor auch. Hast du zwischenzeitlich mal in deinen Schadenskatalog geschaut, was dort bzgl. glanzgedrehter Felgen steht? Ich würde nämlich auch davon ausgehen, dass dir hier 100% der Kosten für die Felge in Rechnung gestellt werden.


    Davon abgesehen finde ich die 120€ für die Instandsetzung einer glanzgedrehten (!) Felge schwer in Ordnung, da würde ich persönlich gar nicht lange drüber nachdenken und die Instandsetzung durchführen lassen.


    ps: Da Sindelfingen nicht allzuweit von mir entfernt ist: Welcher Felgendoc ist das denn? Nur für den Fall der Fälle - gerne auch per PN ;)

    Im Prinzip hast du ja, wie schon selbst geschrieben, noch ein gutes Jahr Zeit. Und dann würde ich mir überlegen, ob du für die noch "offenen" 18.000 € was vergleichbares wie deinen Ateca bekommst oder nicht. Zumal du deinen Ateca ja "kennst" und mit ihm soweit zufrieden bist - oder aber auch nicht ;)

    Ich würde mal in deine Leasingkonditionen bzw. in diesen "Leasing-Schadens-Katalog" schauen. Dort steht dann mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass glanzgedrehte Felgen bei Beschädigungen komplett ersetzt werden müssen. Somit wird dir dann entsprechend eine neue komplett in Rechnung gestellt.


    Zur eigentlichen Frage: Ich würde sie via Smart Repair beim Felgendoc instand setzen lassen. Dürfte dich vielleicht um die 300€ kosten und somit vermutlich deutlich günstiger als eine neue zum Seat-Preis in Rechnung gestellt zu bekommen.


    Oder du findest mit etwas Glück eine gebrauchte in top Zustand ohne entsprechende Beschädigung.

    Schaut sehr gut aus muss ich sagen! Bin ernsthaft am Überlegen, ob ich die nehmen würde. Andererseits sind zwei der vier Isofix-Halterungen grad durch einen Kindersitz belegt und die beiden anderen sind ab und an mit einer Sitzerhöhung (Freunde vom Junior) bedeckt. Hm..."First World Problems" :/


    Preislich finde ich geht das absolut in Ordnung, wenn man mal Preise von anderen halbwegs vergleichbaren Verfeinerungen so anschaut. So oder so Respekt und gute Arbeit Norman! :)

    Ganz ehrlich - die "Kulanz" kannst du dir im gesamten VAG Konzern nach der Garantiezeit sowieso in die Haare schmieren. Selbst wenn es etwas gibt dann sind das meist solche Angebote das sich aus Kulanz VAG an 50% der Material und/oder Lohnkosten beteiligt. Den Rest sollst du zahlen. Dank der Apothekenpreise bist du damit unterm Strich immernoch teurer wie wenn du die Arbeiten komplett selbst in einer freien Werkstatt bezahlst.


    Und nach 6 oder mehr Jahren gibt es sowieso keine Kulanz mehr.

    Genau das befürchte bzw. denke ich halt auch, dass im Worst-Case bei anteiliger Kulanz eine Reparatur bei Cupra immer noch zu teuer sein könnte. Denke ich für meinen Teil werde zumindest den Ölwechsel mal bei MacOil durchführen lassen, zumal die das ja wohl auch ins digitale Serviceheft eintragen können (hab ich zumindest hier im Forum irgendwo gelesen).


    Mein letzter Ölwechsel im März beim Cupra Händler mit Eigenöl hat 122,61€ gekostet.

    Ich verstehe nicht warum manche Händler solche Mondpreise verlangen 🙈

    Das ist aber schon außerordentlich günstig und kann ich mir so ja fast gar nicht vorstellen. Wo (ungefähr) bekommt man denn solch einen verhältnismäßig günstigen Ölwechsel bei Cupra? Irgendwelche Gutscheine oder sonstige Special-Deals? :/

    Ich bin für meinen nächsten Ölwechsel noch hin- und hergerissen, ob ich ihn bei Cupra/Seat durchführen lasse oder nicht. Bzgl. Garantie habe ich da keine Bedenken, da ja wie hier schon geschrieben gesetzlich geregelt. Lediglich wegen anschließender möglicher Kulanz mache ich mir Gedanken, wobei der Wagen, wenn er aus der Garantie draußen ist, dann 6+ Jahre alt sein wird und das Thema Kulanz somit sowieso langsam uninteressant wird. Und ob ich für den Ölwechsel dann 115 € (MacOil) oder eben mittlerweile 400-450 € (Cupra/Seat) zahle ist halt schon ein ordentlicher Unterschied.

    Hi,
    bei mir steht der erste Ölwechsel an. Ich habe gerade ein Angebot vom Cupra Händler über 320€ (ohne Öl) bekommen.
    Scheinbar haben die Mechaniker dort einen Stundenlohn von 640€ pro Stunde.

    Hat jemand einen Empfehlung für eine gute Werkstatt in und um München?

    Weil bei mir im Frühjahr auch der Ölwechsel ansteht: Wie ist das zu verstehen, 320 € ohne Öl? Lediglich die "Arbeit" sowie die paar Teile (Schraube, Filter..) kosten schon so viel? :huh: