Beiträge von Mr.Pink

    Passend zum Thema LA/Spurhalteassistent: Mich stört auch, dass ich den reinen LA nicht deaktiviert lassen kann, wenn ich beim Fahren mit ACC den Spurführungsassistent haben möchte. Das ging bspw. bei meinem vorherigen Fahrzeug, da es dort unter zwei verschiedenen Assistenten im Fahrzeug geführt wurde und demnach auch getrennt voneinander (de)aktiviert werden konnte. Und den LA kann ich leider überhaupt nicht ab, der greift mir viel zu stark ein, wenn ich mal doch (bewusst) über eine Linie fahre oder er in der Baustelle die gelbe Spurführung nicht korrekt erkennt.

    Genau aus diesem Grund habe ich mich vor etwa einem Jahr ganz bewusst für einen vFL Ateca auf 5F-Basis mit MIB2 entschieden - auch wenn das den Betroffenen natürlich überhaupt nicht hilft.


    Aber es sind doch nicht nur Fahrzeuge von Cupra betroffen, sondern so ziemlich alle Konzernfahrzeuge auf dem gleichen Baukasten mit MIB3 oder? Wobei es ja mit den aktuellsten Updates doch schon in die richtige Richtung geht und bei vielen zumindest eine spürbare Verbesserung eingetreten ist.

    Ich befürchte fast, dass die Preise für die Instandsetzung deutlich über 100€/Felge liegen werden. Begründung (wird vermutlich so vom Felgendoc/Aufbereiter kommen): Es handelt sich um eine glanzgedrehte Felge. Hatte vor 2 Jahren mal nach einer Aufbereitung bei einer 18" Felge angefragt: Hätte mich ca. 260€ gekostet. Neukauf wäre kaum teurer geworden.


    Mal meine persönlichen Gedanken dazu: Wenn jetzt schon drei Felgen blühen, wird die vierte möglicherweise auch zeitnah folgen. Und dann würde ich mir mal überlegen bzw. mich mal erkundigen, was anständige Zubehörfelgen kosten, ggf. findest für dich schöne und passende, die günstiger/kaum teurer sind als eine Reparatur der Originalfelgen.


    Halt uns gerne mal auf dem Laufenden, wie du dich entscheidest und was für Kostenvoranschläge du so erhälst :)

    Ja, die Frage stelle ich mir auch. Zumal diese Assistenten dann bei jedem Fahrzeugstart aktiv sein müssen und werden. Dann ähnelt ein Fahrzeugstart zukünftiger Autos schon fast einer "Take-Off-Prozedur" eines A380, wenn man erstmal 3 Knöpfe drücken und 2 Einstellungen im Bordcomputer vornehmen muss, ehe man losfahren kann 8o

    Muss faierweise aber sagen, dass auch andere Hersteller (z.B. Ford) ein ähnliches Thema mit der Verkehrszeichenerkennung haben. Hatte z.B. ab und an den Fall, dass auf der Autobahn plötzlich 40 km/h erkannt wurden, weil verumtlich das Navi, warum auch immer, dachte, dass ich auf einer parallel verlaufenden Straße statt der Autobahn unterwegs wäre. Ist spätestens dann besonders lustig, wenn mit ACC gefahren wird, der die Geschwindigkeit gemäß erkannter Schilder selbstständig anpasst und dann erstmal den Anker wirft :thumbsup:

    Ich finde es gerade wegen einem Kindersitz gut, dass der 2/3-Teil auf der Beifahrerseite ist. Bei meinem vorherigen Fahrzeug war es genau umgekehrt, sprich der 2/3-Teil auf der Fahrerseite. Damit hat man, je nach Breite des verwendeten Kindersitzes, keine oder nur eine eingeschränkte Möglichkeit, die Rückbank mit eingebautem Sitz umzuklappen. Hatte mich total genervt und daher finde ich die Lösung im Ateca so besser :)

    Das mit dem "du bekommst genau das, was du bestellt hast" trifft auch nicht immer zu 100% zu. Im anderen Forum hatten ein paar bspw. einen Cupra Leon non VZ bestellt und, aufgrund der Umstellung der Produktion, einen VZ erhalten, der dann tatsächlich auch mehr Ausstattung hatte. Diese hatte glaube ich immerhin einen Aufpreiswert von 1-2k € 8|


    Also es KANN auch mal zu positiven Abweichungen zwischen bestelltem und ausgeliefertem Fahrzeug kommen, aber leider viel zu selten, da ja tendenziell mit neuen Modelljahren eher entfeinert wird.

    Muss ich das Update vom MIB2.5 denn zwingend via SD-Card durchführen oder funktioniert das auch mit einem USB-Stick, der mit exFAT formatiert ist? Hatte den Thread hier zwar soweit gelesen, aber keine Aussage finden können, dass es mit einem USB-Stick auch wirklich funktioniert hat.

    Auch wenn Gerüche zu beschreiben nicht ganz einfach ist: Nach was riecht es denn so ungefähr? Und nehmt ihr diesen Geruch dann (auch) im Innenraum über die Lüftung wahr?


    Ich bilde mir nämlich ein, dass ich seit so ca. 2 Monaten hin und wieder beim Starten für vielleicht 30 Sekunden einen leichten Geruch wahrnehme. Kann ihn aber nur schwer beschreiben, etwas unangenehm auf jeden Fall. Und bei der Inspektion letzten Monat hat der Servicemitarbeiter gemeint, dass sie ein wenig Kühlwasser nachgefüllt hätten.

    Also ich muss leider sagen, dass ich diesen Punkt "Diagramme" bei mir im Steuergerät nicht finden kann - sei es, weil ich nicht an der richtigen Stelle schaue oder aber es einfach an der iOS-Version liegt.


    Nichtsdestotrotz habe ich die drei oben genannten Werte mir über eine ca. 30 minütige Fahrt anzeigen lassen und mir immer wieder Screenshots gemacht. Anbei mal die Werte:

    MotordrehzahlFahrzeuggeschwindigkeitAnsauglufttemperatur
    200510719
    191810214
    16318618
    11434221
    749024


    Die Außentemperatur lag zwischen 10 und 11°C. Ich bin gemäßigt/normal gefahren.

    Wie ist das eigentlich bei euren Spiegeln: Ist der Einklappvorgang bei euch durchgehend "flüssig" oder etwas hakelig? Bei meinem (EZ: 11/19) empfinde ich diesen Vorgang nähmlich ziemlich ruckelig.


    Kann man das evtl. irgendwie schmieren? Wenn ja, mit was? Hätte jetzt spontan etwas Silikonspray zwischen den drehbaren Spiegel und den Fuß gesprüht. Will aber natürlich nichts beschädigen oder gar verschlimmbessern.

    Ah, wenn das so einfach ist, kann ich das auch gerne mal machen. Dachte da irgendwie an ein extra platziertes, spezielles Thermometer (ggf. ähnlich einem fürs Grillen), da wäre ich raus gewesen.


    Bei der nächsten Fahrt nehm ich meinen Dongle mit und schau. Kann die Messung direkt bei Beginn der Fahrt gestartet werden oder erst nach ein paar km?