War ebenfalls die Tage bei der 3. Inspektion (4 Jahre) und habe ohne Ölwechsel 372 € gezahlt inkl. kostenlosem Ersatzwagen.
Beiträge von Mr.Pink
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Um das Thema bzgl. der „Codierung II“ abschließend nochmals aufzunehmen: Habe mir OBD11 geholt und nun am iPhone ein paar Dinge codiert. Bisher hat alles einwandfrei funktioniert und ich wüsste nicht, was genau mit der „Codierung II“, welche ja laut OBD11 (noch) nicht unter iOS funktioniert, noch zu codieren wäre, was Stand heute nicht auch schon funktioniert.
Die one-click-Codierungen habe ich außen vor gelassen, da auch so alles codierbar war, was ich wollte. Gibt hier in der Filebase ja auch eine super Sammlung, die sehr hilfreich war
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Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich selbst kein Pano habe. Ich würde aber mal vermuten, dass das passen SOLLTE, die „Thule Raised Rail“ Füße sind ja extra ein wenig höher. Wird am Ende evtl. auch eine Rolle spielen, wo die Füße vom Träger montiert werden und wie tief die Dachbox ist. Wie viel cm in etwa braucht es denn, damit das Pano problemlos geöffnet werden kann? Ggf. finde ich hier irgendwo einen Meterstab und kann dann mal nachmessen
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Gerne doch. Vom Volumen her schenken die sich deutlich weniger, als der Name vermuten lässt: Grad mal knapp 50 Liter Unterschied, aber da versteh ich die Benamsung (200, 300, 400,…) von Bermude auch nicht ganz bzw. steht irgendwie in keiner Relation zum Volumen oder ähnlichem.
Aber ja, die 400er war für mich auch der beste Kompromiss aus Volumen und Länge, obwohl ich zu Angebotszeiten die 500er für den gleichen Preis hätte bekommen können.
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Mal kurz zum eigentlichen Thema: Ich fahre meinen MY2020 vFL Ateca seit einem 3/4 Jahr und bisher muss ich sagen, dass ich mit dem Auto sehr zufrieden bin. Optik (natürlich Geschmacksache), Fahrverhalten, Zuverlässigkeit Assistenten/Technik nach wie vor top.
Komme von einer anderen Fahrzeugkategorie (Kompakt-Kombi) und das ist mein erster SUV, bisher bereue ich den Wechsel nicht und würde mir daher, Stand heute, jederzeit wieder einen (Cupra) Ateca holen, allerdings nur als vFL.
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Hättest von der 400 Bermude zufällig auch ein Bild von der Seite?
Anbei wie versprochen das Foto, vorhin kurz geschossen. Bei weiteren Fragen/Fotowünschen gerne nochmal melden
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Hättest von der 400 Bermude zufällig auch ein Bild von der Seite?
Kann ich dir später bzw. die Tage mal eins machen und dann posten
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Der Serviceberater meinte zu meinen Klagen über das hin und wieder nicht ganz ordnungsgemäß arbeitenden Infotainment, dass ich da mit meinem ATK und die ATK-Kunden im allgemeinen noch Glück haben. Beim Leon und Formentor würden sich die Klagen darüber stapeln.
Vermutlich beschweren sich die FL Ateca Fahrer deshalb weniger, weil sie trotz der Softwarethematik immerhin jederzeit die Klima bedienen können, weil es dafür ein separates Panel gibt.
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Ich hab zwar keine Antwort für dich, würde mich aber mal der Frage anschließen wollen, weil mir das auch schon ein paar Mal aufgefallen ist.
Hatte mal irgendwo (ggf. hier im Forum?) gelesen, dass es wohl helfen kann, beim Abstellen folgende Reihenfolge einzuhalten:
- Fuß auf der Bremse lassen
- DSG in N
- Parkbremse ziehen
- DSG in P
- Fuß von der Bremse
- Fahrzeug ausschalten
Ob‘s was bringt, kann ich selbst gar nicht einschätzen, würde aber mal behaupten eher nicht bzw. zumindest nicht zu 100%.
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Und hier mal die Kombination weißer Cupra mit der Bermude 400 in black glossy, montiert auf den Thule Wingbar Evos
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Ah klasse, vielen Dank für die Bilder inkl. nochmaliger Erklärung!
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Mein Cupra war etwas mehr als 4 Jahre knarzfrei, bis er Anfang Mai mit der warmen und trockenen Witterung von einem Tag zum Anderen auch mit dem Knarzen (Fahrerseite), schon beim Ausfahren aus der Garage, begann.
Hört sich an, wie bei dem Video, das Palme etwas weiter vorne eingestellt hat.
Das nervte mich ja schon, aber da meine Cupra Werkstatt 27 km von meinem Wohnort entfernt liegt, sagte mein innerer Schweinehund bisher: Ach warte mal bis zur nächsten Inspektion.
Da ich aber aktuell darüber nachdenke, meinen Cupra demnächst, zumindest vor Ablauf der Garantie im April 2024, zu Verkaufen, habe ich mir jetzt mal diesen Thread durchgelesen.
Angeregt durch einige Beiträge und Erfahrungen von früheren Autos, habe ich mir ein Fläschchen Ballistol samt Sprühröhrchen genommen, die Dichtung an der Spritzwand Fahrerseite etwas abgezogen, die Klammer von dem Gitter über dem Domlager abgezogen, so dass ich dieses etwas nach oben ziehen konnte ohne die seitliche Motorhaubenauflage zu demontieren, und dann mit dem Sprührohr auf das Domlager oben zielen konnte. Ein paar Sprühstöße rund um das schwarze Lager mit etwas zeitlichem Abstand, so dass das Öl durch die Kapillarwirkung einsickern kann und dann Gitterklammer und Dichtung wieder befestigt.
Dauer vielleicht 2 Minuten.
Aus der Garage gefahren und etwas hin und her gelenkt und...... das Knarzen ist zum ersten Mal seit fast 3 Monaten nicht mehr vorhanden.
Ich weiß jetzt nicht, wie lange die Wirkung anhält, aber 2 Minuten Aufwand sind ja nicht die Welt.
Eventuell versuche ich es beim nächsten Mal mit Weichspüler. Kein Witz!
Mit Weichspüler habe ich schon beim Toyota Prius, Golf 5, Golf 6 und 7, sowie im Yeti gute Erfahrungen beim Entknarzen gemacht.
Ich weiß allerdings noch nicht, wie ich den Weichspüler an das Domlager bringe (Spritze mit Aufsatz???) und ob Weichspüler so dünnflüssig ist, dass es in den schmalen Spalt rund ums Domlager einzieht.
Aber "Versuch mach kluch" sagt der Ingenieur.
Vielleich hilft es ja auch dem Einen oder Anderen hier und 2 Minuten Aufwand kann jeder investieren, bevor er zeitlich aufwändig zu seiner Werkstatt fährt.
Entknarzte Grüße
Jörg
Hi Jörg, da ich mir leider nicht so recht vorstellen kann, wo genau Du das Ballistol reingesprüht hast die Frage, ob Du nicht 1-2 Fotos von der betroffenen auf die Schnelle machen könntest? Dauert ja nur 2 Minuten
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Was soll denn der Unterschied zwischen Gen 1und Gen 2 sein? War mir so nicht bekannt. Es gab für den vFL Cupra ab MJ20 mal eine Änderung im Innenraum (leicht anderes VC und anderes MIB2), äußerlich dürfte sich da aber nichts verändert haben. Ansonsten hat der vFL noch den Cupra-Schriftzug vorne unterm Kennzeichen und als Kontrast-/Akzentfarbe ausschließlich schwarz, während der FL hier verschiedene grau/anthrazit Töne hat. Am Heck hat der vFL eine AGA mit Chrom-Endrohren, der FL eine mit dunklen Endrohren (ausgenommen die Sonderausstattung mit der Akra). FL hat zudem immer die "Schalensitze", ein anderes Lenkrad und innen statt den Klavierlackblenden in der Mittelkonsole welche in silber.
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Vielleicht für alle AtecaCupra-Fahrer mal interessant, der Emotionsstart.... ab Minute 3:56
Warum nur für die Ateca-Fahrer? Klappt das bei dem auch?
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Würde meine Frage gerne nochmals pushen: Hat hier jemand OBD11 aktuell im Einsatz und kann mir sagen, ob für die Codierungen in den einzelnen Steuergeräten (nicht diese vordefinierten "one-click-Codierungen") Credits benötigt werden? Und bestenfalls auch, was es mit dieser "Codierung II" auf sich hat?
Habe auch schon den Hersteller bzw. den Vertrieb angeschrieben, leider jedoch ebenfalls keine Antwort erhalten
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Ich hätte den Cupra Ateca auch gerne mit 200 PS genommen, 150 finde ich etwas wenig Bei mir wars die Optik, die entscheidend war.
300 PS brauche ich persönlich absolut nicht, auch wenn es geil ist, auch der Autobahnauffahrt durch zudrücken und weg bin ich
Ich behaupte mal wirklich brauchen tut die niemand von uns
Aber ist halt doch irgendwie ganz nett, auch wenn man sie nur bei jeder 10. Fahrt mal kurz ausreizt. Heißt natürlich nicht, dass es keine Daseinsberechtigung für andere, kleinere Motorisierungen gibt, im Gegenteil. Aber dann hätte VW diese auch einfach bei Seat belassen können. So war's meine ich ja ursprünglich mal angedacht: Größte Motorisierung Cupra, Rest Seat. Aber gut, am Ende auch nur ein anderes Logo aufm Kühlergrill
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Ist das nicht der Plan vom VW-Konzern, Seat nach und nach komplett durch Cupra zu ersetzen? Anders kann ich mir die ganzen Motorisierungen <300 PS bei Cupra nicht erklären.
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Kurzes Update: Hatte die Stelle schonmal schnell mit Flugrostentferner behandelt, jedoch brachte das quasi keine Besserung. Hab's jetzt heute nochmals wiederholt und insgesamt 3x ca. 5 Minuten einwirken lassen und auch mit etwas Druck und einem feuchten MFT darauf rumgerieben und so final den Fleck wegbekommen! Man kann auf dem Bild noch einen ganz ganz leichten bräunlichen Bereich erkennen, jedoch sieht es für mich nun rostfrei aus:
Meint ihr ein Minitropfen Klarlack macht hier Sinn? Oder mach ich mir grad selbst unnötig Panik?
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Nachdem ich heute meinen Nevada Weißen gewaschen hatte, habe ich bei der hinteren Tür auf der Fahrerseite ein paar unschöne Entdeckungen gemacht:
Erstzulassung war 11/2019 und der Wagen hätte noch die verlängerte Werksgarantie bis 11/2023. Aber könnte mir gut vorstellen, dass Seat/Cupra das auf "äußere Einflüsse/Beschädigungen" schieben und eine Beseitung nicht übernehmen.
Was bietet sich in solch einem Fall denn für eine Behandlung an? Muss nicht super schön werden, aber will halt nicht, dass sich der Rost ausbreitet.
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Ich bin auch am Überlegen, mir OBD11 zu holen.
Verstehe ich das richtig, dass ich mit dem aktuellen Pro Pack sämtliche Codierungen gemäß der Filebase (https://www.ateca-forum.de/filebase/index.php?download/113/) durchführen kann, ohne hierfür extra Credits zu erwerbern und zu verbrauchen?
Und kommt man mit der Option "Codierung/Lange Codierung" aus oder benötige ich für irgendwas aus der verlinkten Filebase die "Codierung II"? Denn diese geht laut Herstellerseite (aktuell) wohl nur mit Android.