Beiträge von ElRudi

    hast Du nicht auch die Option die Lautstärke des Subwoofers separat zu erhöhen d.h. nicht im Equalizer ?

    Beim Tarraco ist beim Equalizer ein extra Regler für den Subwoofer. Sonst gibt es da keine Einstellung. Ich habe am Anfang einmal eine gewisse Zeit alle Regler nach ganz oben geschoben. Danach war die Lautstärke bei mir deutlich besser. Dazu sollte man den Sound zentrieren und nicht auf den Fahrer ausrichten.

    Du arbeitest da und kannst das mit Bestimmtheit sagen? Baustellen gibt es viele...

    Wie ich schrieb, denke ich dass die Softwarekompetenz dort gebündelt wurde und MIB einschließt.

    Ich arbeite da nicht selbst, kenne aber mehrere Leute bei VW in WOB. Unter anderem arbeitet ein Kumpel bei Cariad. In dem von Dir verlinkten Artikel steht es doch auch, dass als Zwischenschritt nur ein Android App Store über ein neues Hardware-Modul ergänzt wird. Dieses scheint von Cariad entwickelt worden zu sein. Das von Cariad neu entwickelte System, dass gerade auf der IAA im Q6 vorgestellt wurde, basiert auf Android Automotive. Ob das geplante Hardware Modul tatsächlich irgendwo eingebaut wurde/wird, entzieht sich meiner Kenntnis...

    Aber nun warte ich auf die CARIAD-Entwickler.

    Darauf musst Du nicht warten, Cariad entwickelt ein neues Infotainment-System auf Android Basis, das nächstes Jahr in die ersten Autos kommen soll. Wahrscheinlich hat VW aus dem MIB3 Disaster gelernt... Am MIB3 arbeitet Cariad jedoch nicht, weil VW so die Schuld immer auf andere schieben kann. MIB3 wurde von einigen Dienstleistern entwickelt, jeder bestimmte Teile. Die ursprünglichen Entwickler arbeiten nicht mehr am MIB3, das machen jetzt andere, was die Sache nicht einfacher macht. Da MIB3 nicht mehr weiterentwickelt wird, wird in das System natürlich nur noch minimaler Aufwand gesteckt. Wenn es nach zwei Jahren immer noch nicht gelungen ist, die Neustart-Probleme zu lösen, kann sich jeder selbst überlegen, wie wahrscheinlich es ist, dass sie jetzt noch beseitigt werden...


    Zumindest das Problem, dass mp3s vom Stick nach dem Ausmachen und wieder Starten des Wagens nicht in der richtigen Reihenfolge abgespielt werden, scheint sich mit 841 erledigt zu haben.

    Die Software kommt nicht von einem Hersteller, sondern viele Unternehmen liefern einzelne Teile, die dann bei VW zusammengestellt werden. Ich glaube nicht, dass LG da großen Einblick bzw Einfluss hat... Hardwarenahe Teile(Treiber usw) kann LG natürlich beisteuern. Die gleiche Software läuft ja auch auf verschiedener Hardware.

    Die CPU ist nicht das Problem bei MIB3, die Hardware ist deutlich Leistungsfähiger als noch MIB2. Aber die Software ist einfach Müll, das was da bei MIB3 abgeliefert wird mit AGL und Yocto ist ein Armutszeugnis. Hier hat VAG einfach alles haben wollen, und das ganze nach Möglichkeit ohne große Entwicklung. Ich rate jedem aus dem Bekannten und Freundeskreis ab ein Fahrzeug mit MIB3 zu kaufen. Weil die Software nach wie vor Müll ist

    Ein Kumpel von mir arbeitet bei Cariad (die neue Software Schmiede von VW). Der meinte, das Problem sind die vielen Zulieferer. Viele Softwareteile beim MIB3 werden von verschiedenen Firmen beigesteuert. Die Koordination scheint große Probleme zu bereiten. Gibt es ein Update von einer Firma, gibts oft Probleme in Teilen von anderen Firmen. Nach einem Update alles ausgiebig zu testen scheint extrem aufwändig zu sein. VW hat das Problem ja mittlerweile erkannt und nicht zuletzt deswegen Cariad gegründet. Die nächste Infotainment Generation wird dann wohl wieder von VW selbst entwickelt.


    Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welche Probleme bei welcher Version auftreten? Mich nervt jeden Tag ein Problem mit der mp3 Wiedergabe von einem USB-Stick. Wenn man den Wagen abstellt und dann wieder startet, wird zwar das letzte Lied an der richtigen Stelle forgesetzt, aber danach kommt nicht das nächste Lied, sondern das erste Lied vom nächsten Ordner. Kennt das Problem jemand? Ich habe die Version 08.09 (im Tarraco, EZ 08/22). Wurde das vielleicht in der Version 08.36 behoben?