Beiträge von airwolff

    das mit der gangwippe ist ein super tip, probier ich beim nächsten mal aus :)

    grundlegend stört mich das segeln nicht, ist eher das man manchmal wie du es auch beschreibst vorausschauend nur die motorbremse benutzen möchte um nicht direkt auf den vordermann aufzulaufen.

    Der segelt bei mir überhaupt nicht, solange ich nicht aus dem Komfortmodus in einen anderen Modus wechsel und dann wieder zurück in den Konfortmodus gehe. Langsam oder schnell vom Gas hat bisher auch noch keinen Einfluss darauf gehabt.


    genau so habe ich es bei mir auch beobachtet! werde es aber nochmal bei der nächsten längeren fahrt prüfen :)

    also ich fahre fast nur einhändig wenn ich gemütlich unterwegs bin... hatte das problem bislang aber nur 1x, dass er dabei gemeckert hat wenn der TA aktiv war (da hatte ich die hand aber wirklich sehr locker und nicht fest umschlossen am lenkrad, zB zwei finger reichen auf jeden fall nicht). ansonsten nur wenn ich es mal probiert habe freihändig zu fahren, da ist klar das irgendwann die meldung kommen muss.

    und ja es ist kapazitiv...

    ist bei meinem FL auch so, aber nicht immer.

    woran das hängt, keine ahnung...

    hatte mal was gelesen, dass wenn man beim fahren mal den modus wechselt z.B cupra und wieder zurück in comfort, dass der wagen dann auch das eco zeug aktiviert wie das segeln. was aber wohl eigentlich nicht sein dürfte. mich stört das auch etwas, da ich meist mit der motorbremse vorausschauend unterwegs bin, beim segeln ist sie ja quasi gar nicht mehr vorhanden und man muss wieder mehr mit der bremse arbeiten (auch wenn er da dann wieder rausgeht).

    Sollte tatsächlich der Ateca nur noch bei Cupra verfügbar bleiben und dafür als 1.5er konfigurierbar werden und der Preis nicht zu hoch werden, könnte ich damit gut leben.

    Voraussetzung bleibt eine bestellbare Standheizung, auf die ich als Laternenparker höchsten Wert lege.

    kannst du doch schon nachschauen, die modelle mit 150 und 190ps sind bereits auf der cupra seite im konfigurator ;)

    hab gerade gesehen, dass in der schweiz sogar ein modell mit 360 ps erhältlich ist. ist das auch ein sondermodell oder gibts den auch bei euch?


    configurator (cupraofficial.ch)


    Das ist auch ein sondermodell, nennt sich dort VZ CUP und einfach die ABT leistungssteigerung ab werk mit drin und dazu noch die akra anlage mit 20" felgen und ansonsten diverse andere ausstattung die du sonst auch auswählen könntest.

    Hier gibts die infos dazu:
    Preisliste / Liste des prix / Listino prezzi (spruenglidruck.ch)

    Zu einem Inspektionsservice gehört im Regelfall zum Abschluss immer eine Probefahrt.... Also wird immer Jemand aus der Werkstatt (Mechaniker oder Meister) Dein Auto bewegen. Und in die Halle fahren wirst Du den vermutlich auch nicht....oder schließt Du die vorgesehene Probefahrt explizit aus....? :/

    nicht falsch verstehen, eine abschließende probefahrt (sollte normal durch den meister stattfinden), die nur wenige km sind würde ich nicht gleichsetzen mit einer abhol und bringfahrt von jeweils ca. 35km, wo dann ein azubi oder sonstwer ankommt und am besten noch spass mit dem auto hat, nach dem motto: ist der motor kalt, gib im 6,5! ;) zusätzlich birgt es die gefahr, je länger die strecke ist, das etwas unterwegs schiefgeht und man hat eben selbst nichts in der hand und am ende nur rennereien (z.b. thema versicherung).

    kann ja jeder machen wie er mag, meine autos haben nach 5 jahren noch neuzustand und ich habe hart dafür gearbeitet, so dass ich eben in fremde personen in solchem bezug kein vertrauen habe. btw. 100% vertrauen in werkstätten habe ich auch schon lange nicht mehr, wenn ich alles selbst machen könnte würde ich es tun!

    gott sei dank sind meine oldtimer da einfacher gestrickt, an denen mache ich alles ausnahmslos selbst und die garantie ist eh schon seit jahrzehnten abgelaufen ;)

    Finde ich schon. Cupra bietet kostenlos einen Hol- und Bring Service zu allen Service-Ereignissen. ;)

    Meine Werkstatt liegt nur 5 km Stopp and Go entfernt. Wenn das eine längere Strecke wäre, auf der die Gefahr bestünde, irgendein Azubi tritt das Ding, würde ich es nicht machen. So kamen bisher immer junge Mädels vom Empfang.

    also wurde der wagen immer auf eigene achse zur werkstatt und zurück gefahren?
    wird das immer so praktiziert?

    hat da jemand erfahrung?
    wäre für mich ein absolutes no go, da ich ca. 35km strecke hätte.
    da habe ich keinerlei vertrauen in fremde leute, zumal es mein eigentum ist und kein leasing!


    danke für den tip :)

    hab meinen cupra ateca am montag abgeholt und heute gleich die abdeckung entsprechend nach dem leichten modifizieren montiert. sitzt auf jeden fall bombenfest!

    muss jetzt nur noch das cupra emblem irgendwann draufsetzen...
    aber so sind die kabel und schläuche darunter zumindest erst mal gegen marder, nässe, dreck usw. geschützt :)

    IMG_8790.jpg

    ich habe ja meinen neuen cupra ateca gestern abgeholt :)

    bei mir ist die HW version H60 (teilenummer mit K am ende) verbaut mit der SW 0837

    bisher keinerlei probleme, hat auf die ersten 560km alles reibungslos funktioniert.


    mein händler (mit dem ich schon länger befreundet bin) meinte das er aktuell eine beta version hat zum testen für schwere problemfälle. und zwischen KW17-20 soll das update wohl off. kommen. natürlich dennoch ohne gewähr ob sich der hersteller daran wirklich hält...

    Bei all diesen Ausfällen, behalte ich aber die Kontrolle übers Fahrzeug? Es ist also nicht so, dass das System spinnt und dann lenkt das Fahrzeug aufeinmal in die Leitplanke, oder der Motor geht aus?


    ja genau, du bist immer herr der sache :)
    es sind ja nur assistenten, die dann in dem moment einfach nicht aktiv sind und daher auch keine steuerung übernehmen! nur die pieptöne könnte wohl nervig werden, falls sowas auftritt.

    Das beim Formentor die Softwareprobleme massivst sind, habe ich auch schon gehört....


    Wie kann man sich beim Ateca das Zusammenspiel von MIB und Assistenzsystemen vorstellen? Wenn ich z.B auf der Autobahn den ACC anhabe und das MIB stürzt ab, bremst dann die ACC nicht mehr automatisch? Oder betrifft das dann nur das Bremsen bei Tempolimits, da kein Zugriff mehr auf das Navi vorhanden ist?


    was man hier im forum so liest fallen halt systeme aus, d.h. verkehrszeichenerkennung geht nicht, oder der travelassist, die 360 grad kamera bleibt aus, tempomat/acc geht nicht und manchmal dann halt von nervigen pieptönen begleitet... es kommt dann aber scheinbar immer eine meldung, das wirklich etwas ausgefallen ist.

    Ist das so?

    Also auch z.B. die Fensterheber, Elektrische Sitzverstellung, Klimaanlage und Navigation?

    elektrischer sitz und fensterheber bin ich mir nicht sicher, aber klimaanlage, sitzheizung usw. ja.
    definitiv alles was du nur über touch steuern kannst oder per drive by wire angeschlossen ist.

    das läuft alles zentral zusammen... so die info von meinem händler. wenn da mal was nicht geht, hilft nur abschleppen in die werkstatt ;)

    Es hilft zwar den Betroffenen hier nicht weiter, aber ein Großteil der Probleme rührt (traditionell) aus der Vielzahl der verbauten Steuergeräte her, die auch noch von unterschiedlichen Zulieferern kommen und teilweise auch noch einen unterschiedlichen Softwarestand haben.

    Und auch noch mit verschiedenen Bus-System verknüpft sind.


    Tesla macht nicht alles besser und die haben auch Probleme, aber immerhin in einem Punkt sind sie etwas schlauer gewesen: dort gibt es nur EIN EINZIGES Steuergerät in Form eines Zentralcomputers, der sich auch noch OTA updaten lässt.


    das ist so nicht ganz richtig, wenn du jetzt den Leon oder Formentor nimmst, bei denen läuft alles über eine zentrale einheit. und siehe da, dort sind die probleme des MIB3 noch viel schlimmer, da voll vernetzt. da gibt es einige fahrzeuge dank drive by wire, fulltouch display (keine knöpfe mehr), toruch sensitive lichtschalter usw. wo nichts mehr geht wenn ein problem auftritt. d.h. weder starten noch fahren ist dann möglich ;)

    da ist das alte konzept des Ateca plus MIB3 nur für infotainment und verknüpfung der assistenzsystem schon besser. hier kannst du zumindest fahren und bis auf infotainment und assistenzsystem zumindest im härtefall alles noch nutzen.

    wenn dem so ist, scheinen die gänge härter zu wechseln als normal. kann verschiedene ursachen haben.

    z.b. verklebte kupplung, die nicht richtig trennt oder falscher kupplungsdruck, öl add. verschwunden, usw.


    evtl. mal als erstes das getriebe zurücksetzen lassen via z.b. VCDS, so dass es sich neu anlernt durch deine fahrweise.

    wenn es danach immer noch so ist, könnte es wie gesagt ein anderes, evtl. mech. problem sein.

    sollte es nach dem rücksetzen weg sein, war es ein lernfehler der steuerung.