für mich klingt das beim 2,0 TDI klassisch nach der wasserpumpe...
aber 1k € kostet der spaß normalerweise nicht!
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Neues Benutzerkonto erstellenfür mich klingt das beim 2,0 TDI klassisch nach der wasserpumpe...
aber 1k € kostet der spaß normalerweise nicht!
ahh super, bei der HUK ist es schon drin.
habe mal AOD mit ATK verglichen, gleicher preis.
das ist schon mal sehr gut
ich hatte halt auch schon die EVB auf AOD, muss ich jetzt noch ändern lassen bevor etwas schief geht.
Schade, da mein Auto geleast ist, gehen die COC Papiere zusammen mit dem Brief zurück zum Leasinggeber
Naja, vielleicht finde ich noch ne Nummer am Auto, oder man kann sich grob an den Herstellungsdaten der Reifen
orientieren. Meiner war nämlich ein Lagerfahrzeug, den der Händler schon da hatte.
ok, das ist blöd wenn du die nicht zur hand hast.
aber ja, die reifen sind zumindest eine grobe richtung
Alles anzeigenHallo,
habe heute meinen FR beim Händler abgeholt, und der hat ebenfalls keine Motorabdeckung.
Das mit der Brandgefahr wollte ich dem Verkäufer erst mal nicht glauben, bis ich dann diesen
Thread hier gefunden habe. Wann mein Auto genau produziert wurde, muss ich morgen noch
mal genau schauen. Vielleicht kann mir ja jemand verraten, ob es an der Karosserie eine Nummer
eingestanzt hat!?
Wann es exakt gebaut wurde steht in den COC Papieren, fast am Ende rechts unten in der Tabelle
Hallo zusammen,
kennt jemand beim Cupra Ateca FL die Unterschiede der Modelljahre (Mj. 21, 22 und 23)?
Hintergrund der Frage:
Meiner ist kurz vor der Auslieferung und mir ist beim Brief aufgefallen, dass er eine neue EG-Typgenehmigung/ABE hat vom 07.12.2022 und auch neue Schlüsselnummern 7593 / ATK.
Das Ganze muss ja einen Grund haben, vielleicht hat ja jemand eine Erklärung dazu?
Die neuen Schlüsselnummer zu 3 gibt es bislang zumindest online in keinem Versicherungssystem.
Vorher war es ja die AOD, weiß jemand seit wann es die ATK gibt bzw. tatsächlich erst seit der neuen ABE?
Und hat schon jemand eine Versicherung auf die ATK angefragt und Einstufungsinfos dazu bekommen?
Ich hoffe mal er bleibt dennoch so niedrig eingestuft wie bei der AOD, aktuelle Haftpflicht Einstufung in der 11
Vielen Dank schon mal...
naja, man kann ich sie ja alle 4 jahre 1x rausschrauben, säubern inkl gewinde, sichtprüfung usw. falls möglich elektrodenabstand prüfen/nachstellen und wieder reinmachen. da hätte ich jetzt wenig sorgen das die danach irgendwann schwer rausgehen oder etwas abreisst...
den wartungsplan kannst du über seat erwin abfragen, ist das dokument --> instandhaltung genau genommen
zündkerzenwechsel lt wartungsplan alle 60tkm oder 4 jahre (je nachdem was zuerst eintritt)
über sinn und unsinn bei 30tkm zu wechseln kann man jetzt streiten. ich persönlich würde sie prüfen und wenn iO drin lassen.
Schön, was du als Normal empfindest. Der VAG Serviceplan sieht einen Tausch nach 4 Jahren oder 60.000 km vor. Je nachdem, was zuerst eintritt.
da muss ich jetzt aber auch leider mal sagen, dass das geldmacherei ist.
bei mir wird der cupra ateca nach 4 jahren vermutlich gerade mal max. 35tkm runter haben, da macht das wechseln von zündkerzen keinen sinn.
ist ja nicht wie früher bei zahnriemen wo man sagte 60tkm oder 7 jahre (die 7 jahre nur aufgrund des weichmachers vom gummi).
ich schraube ja selbst schon über 25 jahre an autos, bei dem serviceplan kann man wirklich nur mit dem kopf schütteln.
von daher finde ich die entscheidung der werkstatt passend bei 40tkm zu sagen, der wechsel ist aktuell nicht notwendig!
Hallo,
die Aussage macht wenig Sinn, da nach 2 Jahren nur die kleine Inspektion erfolgt und erst nach 3 Jahren die große.
Bei der kleinen Inspektion belaufen sich die Arbeiten nur auf einige Checks und Filterwechsel, somit ist der Preis etwa das Doppelte bis Dreifache zu hoch und vollkommen unverständlich. Wie du selbst erkannt hast, wird ja bei der Inspektion fast nichts gemacht.
stimmt nicht ganz, du musst inzwischen leider unterscheiden zwischen VFL und FL modell!
hier sind anderen wartungsintervalle usw. hinterlegt, da hat sich beim FL einiges geändert...
nur mal zwei beispiele: bremsflüssigkeitswechsel alle 2 jahre, nicht erst nach 3 jahren, haldexölwechsel alle 2 jahre und nicht alle 3 jahre
danke dir, muss ich mal schauen wo genau ich das über VDCS finde
sollte dann ja aber klappen...
zu deinem problem habe ich leider keine antwort.
aber dafür mal eine frage
inwiefern hat sich die umkodierung auf VW dynaudio ausgewirkt?
und kannst du mir evtl. sagen wo und wie die umkodierung umzusetzen ist?
das ist der turbolader, sprich davon das abgasgehäuse aus metallguss.
leider ist das mittlerweile normal, mindere materialqualität und keine beschichtung mehr.
gedanken musst du dir darüber dennoch nicht machen, sieht nur optisch nicht schön aus
ab Mod 21 wurden alle intervalle geändert!
jetzt ist haldexöl und bremsflüssigkeit z.B. alle 2 jahre fällig
falls du es nicht vergisst und dafür mal zeit hast, wäre ich dir dankbar
würde beim nächsten ölwechsel dann vermutlich auch eher auf ein anderes gehen...
Ist ja ein stolzer Preis.
das habe ich mir auch gedacht als ich gestern mal den konfigurator dazu durchgeklickt habe
der "tribe" möchte halt bezahlt werden...
ja habe ich, bekomme da derzeit aber keine antwort
daher dachte ich, ich frage mal hier im forum nach...
was war es denn damals bei dir?
richtig, infos dazu sind bereits auf der cupra seite und auch im konfigurator
weil ich es A gerne wissen möchte und B falls ich etwas nachfülle gern das selbe öl nutze was bereits drin ist.
auch wenn es normal nichts ausmacht, bin ich kein fan vom mischen von ölen (kann man jetzt von halten was man möchte)
mich wundert, dass es sonst niemanden interessiert was cupra da ab werk reinkippt bzw. sich da mal sachkundig gemacht hat...
ja ich kenn die liste, dennoch...
ab WERK (sprich neuwagen) sollte es doch ein hersteller öl sein, weiß niemand von welchem hersteller das ist?
früher in den guten alten papier service heften von seat war es noch castrol edge (sogar mit logo im heft aufgeführt usw).
vllt ist dem immer noch so...
Das Öl ab Werk ist nicht immer das gleiche.
Manche haben 5W-30, andere 0W-30.
soweit mir bekannt hat das FL mit evo4 motor immer 0W-30. aber darum gehts mir gar nicht so genau...
mich interessiert aber viel mehr der hersteller und typ vom öl was ab werk drin ist bzw. was bei inspektionen von händlern eingefüllt wird?
aktuell habe ich noch einen octavia RS diesel.
da ist ab werk zB castrol edge 5W-30 drin und auch die händler füllen genau das ein