SUV sind nicht grundlegend höher besteuert, das ist Unsinn.
Es geht nach WLTP rein um den Hubraum i.V.m. dem Co2 Ausstoß auf Basis des vereinheitlichen Zyklus.
Vorgabe ist ja auch, das jeder Hersteller alle Kombinationen testen muss, daher auch die Range im Co2 Ausstoß bei ein und dem selben Fahrzeug aber eben je nach Ausstattung und somit z.B. mehr Gewicht.
Vereinfachte Erklärung: Ein Fahrzeug das höher ist (schlechterer Cw-Wert) und/oder schwerer ist (Gewicht), hat i.d.R. zwangsweise einen höheren Verbrauch und stößt somit mehr Co2 aus. Ergo bezahlt man hier auch eine höhere Steuer.
Hinzu kommen die Steuerrichtlinien bis zu welchen Co2 Grenzen welche Aufschläge fällig werden, das staffelt sich ja nun leider im immer niedriger werdenden Segment. Dadurch gewichtet sich dies selbst bei kleineren Kompakt-SUVs/Kombilimousinen und höherer Motorleistung bereits sehr schnell und wird immer teurer.
Bestes Beispiel für den Cupra Ateca: EZ bis 31.12.2020 zahlst du bei 204gr/Co2 246€ Steuer, bei EZ ab 01.01.2021 sind es dann 336.-€!!!