Beiträge von meyergru

    Als ehemaliger Funkamateur sage ich: Klar kann es am Schlüsselumbau liegen. Je nachdem, wie die Antenne liegt, kann das Abschattung geben. Beispielsweise hat Dein neues Gehäuse einen metallisierten Ring drumherum. Für elektromagnetische Wellen kann das quasi einen Kurzschluss bedeuten. Das mit dem Schlüsselbart habe ich auch nicht ganz verstanden - jetzt ist er gesteckt? Beim normalen Schlüssel könnte es sein, dass der als Antenne dient.


    Brauchst nur mal testweise Deinen anderen Schlüssel in Alufolie wickeln, dann ist's Essig mit Kessy. Und was die Entladung angeht: Ich habe diese AVM Heizungsregler, die per DECT angesteuert werden. Die Batterien halten in allen Heizungen monatelang. Im Bad habe ich einen Heizkörper, wo das Ding mit dem Griff nach innen zeigt, so dass von drei Seiten Metall drumherum ist. Die Batterie in diesem Exemplar hält immer genau drei Wochen. Die Erklärung ist ganz einfach: Die Sendeleistung muss erhöht werden, also wird mehr Energie verbraucht.

    Ich hatte von Beginn auch H60 und vor kurzem 841 bekommen, es war also klar, dass es das "Vergessen" nicht fixt. Ich frage mich auch angesichts der anderen Probleme, ob das z.T. Hardware ist oder irgendeine Memory-Korruption, weil die Einstellungen ja nicht jedesmal weg sind.


    Die Hersteller scheinen bei diesen Geräte massiv zu schlampen und schlecht zu testen. Ich hatte beim BMW E92 FL mal ein solches Problem, wo ich den Finger in die Wunde legen konnte: Wenn man in MP3-Dateien Cover-Images abgelegt hat, die größer als 32 KByte waren, stürzte das Audio-System ab. Das war ein offensichtlicher Buffer-Overflow, weil sie einfach pauschal 32 KByte für den Header alloziert haben. Tatsächlich hat BMW das Problem auf meinen Hinweis hin gefixt, aber so etwas sollte schon bei einer statischen Code-Analyse auffallen.

    Ich suche das selbe, also eine Fertiglösung für innen. Gefunden habe ich dies:


    https://www.ebay.de/itm/374893344313 , ist aber für einen Skoda Karoq, fragt sich, ob er auch beim Ateca passt. Außerdem scheint mir das Teil sehr schmal. Anfrage ist gestellt.


    https://www.ebay.de/itm/126003928436 , das ist der für den Tiguan II (mir ist klar, dass der für den Tiguan 1 zu breit ist. Dieser sieht aber so aus, als ob z.B. der Ausschnitt für das Schloss schmaler ist und eventuell passen könnte. Ich habe eine Anfrage an den Verkäufer gestellt...


    P.S: Der für den Tiguan II passt nicht.

    Ich habe trotz Update immer noch das Problem, dass sich mein Auto die Einstellung für das Limit der Geschwindigkeitswarnung nur manchmal merkt. Eine Systematik ist nicht erkennbar. Manchmal bleiben die 10 km/h, manchmal nicht.


    Kann sein, dass auch andere Einstellungen der Assistenzsysteme vergessen werden, die habe ich aber m.W. nicht geändert.


    Ist das bei allen so?

    Ich habe mir zusätzlich zum Öffnen des Gehäuses jetzt noch den Ampire Bold 6 geholt und die bei mir fehlende Dämmwolle nachgerüstet.

    Klingt nochmal besser, jetzt ist der Bass super. Den zusätzlichen Verstärker brauche ich nicht, das reicht so locker. An die vorderen Systeme traue ich mich nicht ran, will die Türen nicht vermacken. Kann man bei ARS aber für ca. 250€ auch einbauen lassen.

    Im Internet habe ich den Katalog der Winterkompletträder von Seat "Hola, Winter." gefunden (Stand 08/2023). Auf S. 18 gibt es 4 Kompletträder für den Ateca mit 16" Felgen und 215/60 R16. Schon komisch, wenn es eigentlich keine 16"-Felgen-Freigabe gibt, dass man so etwas im Katalog aufführt.

    Die 16"-Felgen sind ja auch für alle Atecas mit Folgenummer < 11 zulässig, aber nicht für Deinen mit Folgenummer 40. Und der Karoq hat eine ganz andere E-Nummer (fängt schon mit e8 statt e9 an). Wie gesagt, technisch wahrscheinlich kein Problem (würde ich auch mal probieren, am besten vorne, wo größere Scheiben drauf sind), von der Nummern-Methodik her schon.

    Ich habe bei http://www.reifen-groessen.de gesehen, dass nach deren Datenbank, der 2.0 TDI mit 150 PS (Produktion 2023) die Reifen 215/60-16 auf 6,0 x 16 ET 43 als möglich führt, während beim Allrad diese nicht mehr aufgeführt sind. Verschiedene Felgen-Hersteller geben zwar 6,0 x 16 ET 43 als möglich an, jedoch nicht beim Allrad. Wäre super, wenn jemand der Zugriff auf die neuste Liste der SEAT-Serienbereifung (also inkl. Version *40) hat diese einstellen könnte. Der Link über die Seat-Homepage zum TÜV-Hessen gibt nur ein veraltete Liste aus. Mein Seat-Händler bezieht sich auf das COC-Papier und kann auch nicht weiterhelfen.

    Das ist ja, was ich schrieb: Es kann nicht sein, dass eine höhere Nummer einen größeren Bereich zulässt, sonst wären Angaben in Gutachten wie "passt bei 11-" nicht möglich. Das bedeutet, dass ab e9*2007/46*6394*11- keine 16 Zoll mehr gehen. Ich nehme an, dass alle Folgenummern bis 10 schon mit anderen Motorisierungen des Ateca belegt waren.

    Das Problem ist, dass man offenbar beim ersten Cupra Ateca die 11 genommen hat und dieser hat eben die Einschränkung, dass keine 16 Zöller mehr gehen. Seat hat wohl nicht geahnt, dass durch technische Änderungen (z.B. Facelifts) nach dem Cupra Ateca noch weitere Nummern in der Baureihe benötigt werden.


    Theoretisch könntest Du noch bei Seat/Cupra anfragen, aber das wird nichts bringen.


    Die einzige Möglichkeit wäre, einen TÜV- oder Dekra-Prüfer zu suchen, der das Problem begreift und per Einzelabnahme in den Papieren nachträgt - eine "Serienfreigabe" kannst Du vermutlich vergessen. Solche Prüfer sind aber nicht leicht zu finden.

    Zwei Möglichkeiten:


    1. Hatte Dein Karoq eine kleinere Motorisierung und ggf. kleinere Bremsscheiben?


    2. Eventuell bist Du mit Deinem neuen Ateca "unter die Räder gekommen": die letzten Ziffern *40 scheinen eine neuere Version der CoC zu sein, bei meinem Cupra Ateca EZ 06/2023 ist dies *37. Der hat aber schon eine HSN/TSN 7593/ATK, während vorherige FL-Versionen noch 7593/AOD hatten.


    Viele Felgen-Gutachten zu ABEs haben eine Freigabe der Form: e9*2007/46*6394*11- , was bedeutet, dass sie für alle Folgenummern ab 11 gilt.


    Daher ist aber klar, dass es kein "Auf und Ab" bei den Folgenummern geben kann, und für meinen Cupra Ateca sind definitiv keine 16 Zoll Felgen zulässig. Da Deiner eine höhere Folgenummer hat, geht das eben auch nicht mehr. Dazu hätte das neue Modell eine niedrigere Folgenummer erhalten müssen und wahrscheinlich war keine unter 11 (wahrscheinlich ist das der Cupra Ateca Vor-FL) mehr frei.


    Also: vermutlich würde es passen (es sei denn, das neue Modell hätte größere Bremsen), aber Du darfst es trotzdem nicht.

    Das stimmt so nicht ganz: Ich habe mein Fahrzeug in Wolfsburg abgeholt und auf dem Übergabeformular war - ohne Aufforderung - die fehlende Motorabdeckung als Mangel aufgeführt. Ich habe nachgefragt und man sagte mir, dass diese Abdeckung dazugehöre und nachgeliefert werde. Was also manche Händler da erzählen, halte ich für eine Schutzbehauptung.

    VAG selbst scheint den Mangel anzuerkennen und mit der Kundendienstmaßnahme 10I6 alle betroffenen Fahrzeuge nach und nach wieder mit einer Motorabdeckung auszustatten.

    Ich habe mich auch gefreut, Fakt ist, dass es nur für EA888 EVO4 bis 180 KW gilt

    Das ist die Maßnahme 10I5 - es gibt eine neue 10I6 vom 21.9.2023, in der eine neuere Revision des Teils (06Q103925N), das von unten ganz anders aussieht, verbaut werden soll. Ich nehme an, dass das dann auch für die größeren Motoren gilt. Angeblich sollen die Umbauten aber in Chargen passieren. Meine Anfrage beim Händler läuft, da ich demnächst sowieso dort vorstellig werde.


    Altes Teil: 06Q103925L

    Neues Teil: 06Q103925N


    Man beachte die Unterseite!

    Also ich habe das gestern auch mal gemacht. Meine Erkenntnisse:


    1. Beim meinem war kein Dämmmaterial in der Box.

    2. Ich habe den Ausschnitt sehr viel schmaler hinbekommen, etwa so wie im YT-Video, ca. 2cm breit. Ging super mit einer Vibrationssäge (Bosch PMF 220 CE) und einem schmalen Werkzeug.

    3. Die Nachbehandlung der Kanten mit einem kleinen Flambierbrenner funktioniert super, das Plastik schmilzt dabei leicht an und wird wieder dunkel. So sieht man die Bearbeitungsspuren praktisch nicht mehr.

    4. Der Tiefbass ist wirklich deutlich besser als vorher. Was die Modifikation bewirkt, ist eine geschlossene Box in eine Bassreflexbox umzuändern. Wahrscheinlich ist der Frequenzgang danach nicht ideal, aber das ist bei der begrenzten Bandbreite von vielleicht 20-200 Hz auch egal.


    Ich weiß nicht, ob ich angesichts von 2 und 3 eine Abdeckspange verbauen würde - erstens entstehen dadurch wieder Kanten im Tunnel, an denen sich der Luftstrom bricht und zweitens hätte ich Angst, dass das Ding vibriert und dadurch Geräusche entstehen.