Beiträge von meyergru

    Also ganz so ist das nicht: Das Teil mit dem "L" als letztem Buchstaben kam erst vor kurzem heraus. Die Vorgängerversionen waren seit dem Rückruf nicht mehr verfügbar, weil die wohl aus den Regalen genommen wurden. Für mich ist das ein Indiz dafür, dass das neue Teil sehr wohl verbaut werden darf - nur die alten eben nicht.


    Leider ist es aber so, dass es das Teil mit der neuen Kennung aktuell wohl wieder gibt, aber mindestens SEAT, Cupra und Skoda dieses angeblich "nicht nicht zugelassen" haben - bei VW weiß ich es nicht. Ob das im Bemühen geschieht, keine kostenlose Nachlieferung für ausgebaute bzw. niemals ausgelieferte Teile machen zu müssen, weiß ich nicht. Es würde aber strategisch dazu passen, dass die Kunden aktuell das Teil (kostenpflichtig) bestellen können.

    Nach meiner Rechnung sind es maximal 30kg Mehrgewicht, wenn ich den Rahmen, den Einsatz, und die sonstigen Teile (Rollo, Motor usw.) zusammenrechne. Fragt sich nur, ob der Ausschnitt im Dach mehr oder weniger Gewicht bewirkt. Bei meinem M3 war es weniger (es gab zwei Rohkarossen mit und ohne Ausschnitt - die mit war leichter). Also eher keine 50kg.

    Danke. Also selbst mit 225/45 R19 nur feingliedrige Ketten.


    Damit ist dann auch klar, dass die Zwischengröße 235 vermutlich nichts bringt und zudem wahrscheinlich eingetragen werden müsste. Da die anderen beiden Größen in der CoC genannt sind, muss man sich also nur zwischen 225 (mit) und 245 (ohne Schneeketten) entscheiden.

    Genau. Ich glaube nicht, dass bei den Standardgrößen noch Schneeketten passen. Und in der Alpenregion helfen Winterreifen allein gar nichts, wenn Schneekettenpflicht ist (bis auf die Schweiz, wo alternativ oft Allrad + Winterreifen genügt).

    O.K., das würde heißen, dass zumindest mal 225/45 R19 geht, die anderen angeblich eintragungsfreien Größen sind aber immer noch problematisch. Ich habe übrigens in der Dimension keinen M+S Reifen in W Speedindex angeboten bekommen, V sollte ja auch O.K. sein mit Schild....

    Habe ich auch, das ist aber nur ein Kommentar dazu, dass sich die Verbrauchswerte mit diesen Dimensionen ändern, nicht, dass sie auch zugelassen sind. Die Nummer 50, unter der so etwas stehen müsste, ist nicht aufgeführt - deshalb meine Frage.


    Und andere Raddimensionen, die bei den einschlägigen Shops als zulässig (und eintragungsfrei) angegeben werden, wie z.B. 235/45 R19, wären damit auch nicht erlaubt. Bei anderen Fahrzeugen kenne ich das so, dass eine konkrete Liste da steht, auch mit Einschränkung auf M+S usw.


    Mir fehlt einfach formal die Nummer 50, die es ja geben müsste - nur habe ich sie nicht.

    Bei Cupra heißt es dazu, dass man seinen Cupra-Händler nach den zulässigen Größen fragen soll. Das hilft mir aber bei After-Market-Räder nicht und bei einer Kontrolle gibt es - vielleicht - ein Problem. Tatsächlich stehen heute ja im Schein nicht alle Größen drin und die CoC muss man nicht mitführen, also nehme ich an, dass die Rennleitung Zugriff auf die CoC hat. Fragt sich nur, ob die ausgehändigte CoC nur ein "Auszug" des echten Dings ist.

    Ich muss auch mal eine doofe Frage stellen: Ich habe die CoC für meinen Ateca vorliegen, dort gibt es jedoch keine Ziffer 50, die die möglichen Rad/Reifenkombinationen zeigt (nach Nr. 49 folgt direkt Nr. 51). Es taucht nur die Serienbereifung mit 245/40 R19 unter Nr. 35 auf.


    In den einschlägigen Reifenshops werden ohne Eintragung u.a. auch 225/45 R19 angezeigt, was irgendwie Sinn macht, weil dann auch (feingliedrige) Schneeketten gehen würden.


    Schaut man dann aber in die ABE, steht oft die Enschränkung "ECE" drin, die besagt, dass Reifengrößen in der ABE nur dann eintragungsfrei sind, wenn sie in der CoC des Fahrzeugs bereits aufgeführt sind. Früher hieß das oft: "sollen bei nächster Befassung in den Fahrzeugpapieren nachgetragen werden", was besser war, denn dann musste man nicht extra etwas tun.


    Was ist denn nun Phase? "Fehlen" die zugelassenen Reifengrößen in der CoC und sind in einem "nicht-offiziellen" Teil für die Typgenehmigung e9*2007/46*6394*37 enthalten oder ist die ABE für die Dimension 225/45 R19 eben doch nicht "eintragungsfrei"?

    In der AB hat der Händler nur die Sonderaustattungen genannt. Damit ist nach meiner Interpretation die gewünschte Konfiguration bzw. der damals gültige Katalogstand für die Serienausstattung bindend. Ich hatte ihm ja den o.a. Code geschickt, der Grundlage für das Angebot war.


    Kann ja auch sein, dass beides angeboten wird, beim "normalen" ist nur eine Einzelton-Hupe drin. Den Tribe Edition kann ich aktuell nicht konfigurieren...

    Nur weil ich das in einem anderen Forum gelesen habe: Wie es scheint, wird der Cupra Ateca aktuell nur noch mit Einton-Signalhorn ausgeliefert. Das ist - teilweise - nicht O.K.


    Im Cupra Konfigurator steht aktuell unten in der Liste der Serienausstattungen tatsächlich "Einton-Signalhorn" drin. Ich kann nur hoffen, dass das bei meinem nicht so ist, denn in der Modellkonfiguration Bestelldatum 11/22, die ich mir ausgedruckt habe, heißt es eindeutig "Doppelton-Signalhorn". Insofern ist das IMHO eine zugesicherte Eigenschaft (anders als die vermutlich fehlende Motorabdeckung).

    Beispielcode neu: SHWHXPXT

    Beispielcode alt: SF2YZXJP

    Der alte Code kann allerdings nicht mehr in den Konfigurator geladen werden. Gut, dass ich mir die Konfiguration als PDF abgespeichert habe. Ich habe vorhin meinem Händler geschrieben, dass ich die Lieferung einer Doppelton-Hupe erwarte.

    Also vorweg: Ich behaupte gar nicht, dass die gemachten Angaben stimmen. Nur sind einige Dinge hier auch falsch wiedergegeben:


    1. "Und nur weil ein Wagen 3 cm tiefer ist, ist er nicht gleich windschnittiger. ": Doch! Die Luftaufstandsfläche verringert sich um mindestens 2 * 0,245m * 0,02m = 0,015m², und das berücksichtigt nur die vorderen Räder - auch die hinteren Räder haben weniger Windangriffsfläche und verringern somit den Luftwiderstand, mal ganz abgesehen davon, dass bei unterschiedlichen Spurbreiten vorne und hinten ein zusätzlicher Effekt auftreten kann. Angeblich sollen auch Verwirbelungen unter dem Wagenboden geringer ausfallen, was weitere Effekte auf cW haben kann. Und cW * A ist der entscheidende Faktor, z.B. lief mein E46 auch ca. 250 km/h laut GPS trotz nur 231 PS.


    2. Die Auswahl "Schaltgetriebe oder DSG, Allradantrieb" auf dieser Seite: https://automobil-guru.de/auto…indigkeit-auto-berechnen/ ist nicht adäquat - bekanntlich hat der Cupra Ateca eine Haldex-Kupplung, die im Normalfall offen ist - damit ist er für diese Betrachtung eher ein Vorderradantrieb.


    3. Zu den nicht bekannten Parametern Rollwiderstandsbeiwert und Getriebeverluste (siehe Punkt 2, aber auch das ist nur eine Annahme) hatte ich ja schon etwas gesagt.


    4. Die Angaben, die ich im Netz für cW und A finde, sind exakt die selben wie für den Seat Ateca. Ob diese für den Cupra Ateca zutreffen, zumal für das Facelift mit geänderter Frontschürze, darf schon aufgrund der für das Facelift um 3 km/h höher angegebenen Vmax (trotz angeblich gleicher Leistung) bezweifelt werden. Hinzu kommt, dass die Rechnung mit dem o.a. Tool auch schon um 30 Ps abweicht, was nur durch eine Abweichung in cW * A erklärt werden kann.

    Die Berechnung ergibt aber beim selben cW und Stirnfläche für 250 km/h mal eben so 330 PS. Anders gesagt, nach der selben Berechnung würde der Cupra Ateca mit 300 PS nur 240 km/h fahren, was er definitiv übertrifft.


    In der Berechnung fehlt u.a. der Rollwiderstandsbeiwert und der Getriebeverlust, der offenbar nur pauschal angenommen wird. Die Werte dafür haben sich in den letzten Jahren deutlich verbessert.

    Entschuldigt mein Unwissen, als BJ 2004 Fahrer, ist vieles noch neu für mich. Der Preisabstand von 8.000€ für ein 4 Jahre altes Auto im Vergleich zum 38.000€ Neuwagen kommt mir doch etwas wenig vor, daher hoffe ich, dass ich noch ein zeitgemäßes Fahrzeug bekommen würde.

    Als ich mich umgesehen habe, war der Abstand noch kleiner, trotz höherem Preisniveau beim Cupra Ateca. Dank teilweise 28% Rabatt auf Neuwagen was das ein No-Brainer.

    Ich glaube nicht, dass das Glasdach wirklich 100kg Mehrgewicht ausmacht. Wahrscheinlich wiegt das Dach zwar so viel, der Ausschnitt im Blech spart aber auch wieder was ein.


    Tatsächlich geht der Konfigurator jetzt wieder und da sieht man, wieviel g/km jedes Teil so an Mehrverbrauch auf den Basiswert von 201 g/km bringt:


    Glasdach = 1 g/km mehr

    Anhängerkupplung = 1g/km mehr (erfahrungsgemäß 20-40kg mehr)

    Brembos = 0 g/km

    Eagle Supersprint F1 Bereifung = 5 g/km (!)

    Elektrische Heckklappe = 0 g/km

    Leder = 0 g/km

    Beats Audio = 1 g/km

    Winterpaket = 1 g/km


    Die Werte sind nicht ganz scharf und hängen von der Kombination ab (z.B. bringt die Heckklappe in manchen Kombinationen doch noch mehr). Aber mehr als 210 g/km bekomme ich mit dem Konfigurator nicht hin.

    Bei mir kamen am Ende jetzt final 204 Gr/Co2 raus, statt 201 Gr/Co2 in der Basisausstattung

    Wobei die aktuell sogar im Konfigurator mit 202 Gr/Co2 benannt wird und wenn du mit der aktuell möglichen Vollausstattung rangehst lande ich bei 210 Gr/Co2.

    Kannst du ja selbst mal im Konfigurator rumspielen, wird dir direkt im Bild unten mit angezeigt.

    Ach, das hatte ich noch gar nicht gesehen, dass der Konfigurator das ausspuckt. Dann werden es bei mir mit Panoramadach 205 g/km. Cool, danke!

    Die Theorie ist mir klar, was mich nur wundert, ist, dass offenbar 7% Unterschied (215 zu 201 g/km) zwischen der verbrauchstechnisch maximalen und minimalen Ausstattung eines Cupra Ateca liegen sollen. Gibt es ein Segel oder einen Geschützturm als Sonderausstattung, von denen ich nichts weiß? Oder ist umgekehrt 201 g/km nur mit der Sonderlackierung "Vaseline" erzielbar?

    Aber mal ernsthaft: Für den Facelift ist die Angabe von Cupra nach WLTP 215-201 g/km. Ich habe verstanden, dass das austattungsabhängig ist (u.a. Reifendimension). Nur: Wovon ist das wirklich abhängig?

    Was steht denn konkret bei Euch im Schein? Ich würde annehmen, dass ein Einflussfaktor die Reifenbreite ist (Luftwiderstand), eventuell auch Felgendurchmesser (Rollwiderstand) und eventuell Panoramadach. Da nach WLTP der Realverbrauch gemessen wird, eventuell auch Gewicht, also z.B. Panoramadach oder Brembo-Bremsen.