Beiträge von mechanic

    Mr.Pink Danke!


    Sobald der Dongle Saft hat und die Diagramm Werte eingegeben sind zeigt er sofort schon an, du musst nur noch "Aufnehmen/Play" drücken. Am besten noch Drehzahl und evtl. Fahrgeschwindkeit noch mit drauf, dann kann besser nachvollzogen werden wann und warum die Temp. Hoch und runter geht. Vorab größten Dank :thumbsup:


    Grüßle the mechanic

    Guten Abend zusammen,


    wie hoch ist eure Ansauglufttemperatur regulär und max.?


    Komme aktuell bei Außentemperaturen von 25°C auf etwa 50°C Ansaugtemperatur. Normalerweise kenne ich ein Delta von 10-15°C zur AT. Aber mit >25°C erscheint mir das etwas arg hoch, da bei über 60 die Zündung zurückgenommen wird und der Bauteilschutz aktiv wird.


    Grüße

    Grüß Gott zusammen,


    bei dem Versuch ein Turbo Inlet einzubauen wollte mir der Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung nicht entgegenkommen. Dieser Anschluss am Turbostutzen /Inlet ist mir völlig neu und hat hat nicht die üblichen VAG Nasen (Ring) zum Zusammendrücken, sondern lediglich eine Nase ohne Ring. Er sitz fest, lässt sich um die eigene Achse drehen, runter möchte er aber nicht. Kennt jemand diesen Schlauchanschluss? Laut Rep. Anleitung ist für den DNUE noch der alte Mechanismus beschrieben. Bin etwas überrascht, ist das ein einmal-einrast-keuschheitsschlauch?


    Danke vorab.

    Grüße

    Update meinerseits:

    Fehler trat nicht mehr auf --> Auto zu Cupra --> Rechnung für das Softwareupdate/ Feldmaßname über knapp 200€ erhalten, Kulanz wurde von Cupra abgelehnt --> Händler hat Kosten widerwillig übernommen. End von der Geschicht, traue VAG nicht! :/ in meinen Augen ist ein sporadisch ausfallendes Cockpit einen Rückruf wert und müsste Diskussionslos behoben werden. Wenn es sogar bei solch simplen (1 Knopfdruck Updates) theater gibt, was kann man beim rest erwarten. BTW: die PlastikÖlwanne wird undicht, bin gespannt wer dafür aufkommen darf :silence:

    So, nun wollte ich den Wagen zu Cupra bringen und siehe da, es geht wieder. Leider sind meine freundlichen nicht in der Lage TPIs zu prüfen oder kurz den Fehlerspeicher auszulesen. Bin wieder weiter gefahren. Sollte es erneut auftreten muss wohl auch getauscht werden. Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus wenn ich etwas rein- und dann wieder rausprogrammiert habe. Das müsste doch ebenfalls ersichtlich sein oder?

    Na toll, schon wieder ein Montagsauto erwischt. :rolleyes:

    Heute morgen alles noch gut, Auto kurz abgestellt um beim Bäcker etwas zu holen, dann ins Auto --> VC einfach schwarz geblieben. Multimedia läuft aber das Kombiinstrument bleibt dunkel, sogar während der Fahrt. Diverse Fehler hinterlegt, hauptsächlich mit CAN-Datenbus Fehler unplausibles Signal. Leider ähnliches/gleiches Problem wie bei dem Tarraco. Das Fahrzeug darf somit nicht bewegt werden - jetzt bin gespannt ob es mit nem Softwareupdate wieder funktioniert oder das ganze VC getauscht werden muss und wer dafür zahlt. :/ Scheinbar gibt es oft Masseprobleme, aber bevor ich das ganze Fahrzeug zerlege und Fehler suche lasse ich mal die Freundlichen von Cupra dran.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß

    mechanic

    Tubbi Warum immer gleich denunzieren? Jeder kann eine eigene Meinung haben, oder meist du ernsthaft das nur weil ABT draufsteht nie etwas kaputt gehen kann??? Ich glaube nicht, daß auch ABT irgendetwas vergoldet... sogar mein Serien Audi A4 hatte dermaßen viele Entwicklungsprobleme (zu schwaches ZMS, schlecht geglühter Krümmer etc. Auch diese Leute kochen nur mit heißem Wasser nur eben mit viel mehr Leidenschaft, präziser, passgenau und eben mit Leistungsmessung, was aber keine Garantie bietet, das nicht der Turbo oder sonstiges durch mangelhafte Vearbeitung sowieso am äußersten Toleranzbereich lag und durch nur paar PS mehr den Abflug macht?! Genauso die Thematik mit der Brembo Bremse am Cupra.

    Würde ich das Geld 💰 für ein ordentliches Tuning in die Hand nehmen, wäre ich möglicherweise auch zu ABT gegangen, aber sogar da findet sich weit aus bessere tuner.

    :thumbsup: in diesem Sinne freundlich bleiben miteinander!

    Genau genommen ist das von der Hardware bei den meisten identisch, das kann man denen nicht vorhalten. Ist ja "nur" ein Steuergerät/Poti... die Datenverfälschubg via "Widerständen" etc. ist ja genau genommen auch nicht so schlimm, da zum Teil auch diese Werte bei der reinen Software(Kennfeldiptimierung) angegangen wird, aber da werden ist Sollwerte geändert und nicht wie via Box die Ist Werte modifiziert um den Sollwert über Sensoren anders regeln zu lassen. Ist eben eine Low Budget Variante. Um wie bereits erwähnt wurde arbeiten auch "software Tuner" auch nur mit fertigelementen die zugelaufen werden (ebenso für Masse gedacht) Einzelwertung Anpassung ist schon was feines, kostet aber auch satt UND die Grenzen werden zum Teil aufgehoben/verschoben. Hat alles so seine Vor und Nachteile. MEINER MEINUNG NACH!

    Nun der lang ersehnte, leider zugleich unbefriedigende Bericht zum eigentlich "Thema Speed-Buster Chiptuning":


    Für 299€ gab es die Box mit angepriesener Leistungssteigerung von +88PS und +122Nm.

    Klingt viel, ist viel.


    Als die Box dann ankam war leider der erste Unterschied festzustellen. Anleitung sprach von einer Drosselklappe, Kabelsatz allerdings von Raildruck. Somit war die mitgelieferte Anleitung leider falsch. Mir wurde die richtige zugesendet. Leider gab es auch dort eine gravierende Abweichung. Der Raildrucksensor war NICHT wie abgebildet oben zugänglich, sondern direkt unterhalb der Ansaugbrücke. Somit war ein kurzfristiges Umstecken leider nicht möglich, auch ist der Abstand zwischen original Stecker und der Ansaugbrücke so minimalistisch, daß jegliche abweichenden Größen kollidieren würden. Der Saugrohrdrucksensor ist übrigens auch nur von unten zu erreichen und die Unterbodenverkleidung muss ab. Somit war der Versuch leider abgebrochen und ich musste das Paket unfrei, zurückschicken.


    Zudem habe ich dort Leistungsdiagramme angefragt als Nachweis, dies wurde verwehrt. Auch kannte dort keiner die Regelgrenzen (Leistungsreserven) Abschaltmomente usw. Es wurde argumentiert, dass die Sensorik eigenständige die Überlastung verhindere und sollte etwas aufleuchten, soll die Leistungstufe an der Box runtergestellt werden. An sich nicht vollkommen daneben, aber richtiges "optimales" Chippen ist das nicht. Abgegriffen werden übrigens der Ladedruck, Saugrohrdruck, Nockenwellenpostion, Raildruck, Spannungsversorgung, seperat abgesichert durch 1A. Getestet hätte ich dennoch gerne. Schade Marmelade.

    Grüße

    mechanic