Beiträge von Smirxolotl

    Guten Abend zusammen,


    interessante und gruselige Geschichten hier! Habe mich aus aktuellem Anlass hier durchgekämpft und versuche, unseren Fehler mal kurz zu beschreiben - ATK DSG 4 WD 190 PS TDI BJ. 2016 110 tkm, Donnerstag Abend plötzlich auf der Landstraße kaum noch Gas angenommen. Ging bergauf, Automatik schaltet bei Leistungsverlust immer weiter runter bis in den 2. Gang, dann die Meldung "Getriebenotlauf, Weiterfahrt möglich." Kurz angehalten, wieder angefahren: Auto rollt erst viele Sekunden rückwärts bzw. tut nichts, bevor doch Gas angenommen und vorwärts gefahren wird, dabei Drehzahl begrenzt. Beim Fahren geht nur noch der 2. Gang, lässt sich auch manuell nicht in höhere Gänge schalten. Dreht aber höher. Rückwärts geht direkt. Steht also aktuell zur Fehlersuche in der Werkstatt. Im Nachhinein betrachtet hatte ich subjektiv den Eindruck, der "Schalthebel" (heißt das bei einer Automatik auch so? :/) ließ sich in letzter Zeit manchmal recht hakelig von P nach R schalten, der Rest ging geschmeidig... Besonders beim Losfahren kurz vor der Fehlermeldung fand ich das Hakeln besonders arg...
    Passt bisher nicht so recht zu den anderen Problemen, die hier beschrieben sind und worüber ich in Anbetracht der horrenden Reparaturkosten und -dauer nicht unbedingt böse wäre (toi toi toi), aber vielleicht findet sich ja trotzdem ein Leidensgenosse oder jemanden der jemanden kennt der jemanden kennt, der sowas auch mal hatte oder wüsste was das nun wieder sein könnte...


    Grüße

    Smir

    Hi ihr,


    bin neu in dem Forum und vor allem wegen diesem Thema hier - dem Problem mit der elektr. Heckklappe!
    Habe meinen Ateca (Bj. 10/16) seit ca. 1,5 Jahren und bin sonst immer noch auf Wolke 7 mit diesem Auto, für mich einfach die perfekte Mischung aus Spaß und Nützlichkeit und mein treuer Begleiter im Alltag!


    Im vergangenen Sommer hatte ich ihn auf einem Festival dabei und plötzlich quittiert die Heckklappe ihren Dienst... Sehr unschön. Danach ab in die (freie) Werkstatt, die sich da auch erstmal ran tasten und das Problem finden mussten. Hat natürlich alles entsprechend gedauert (und gekostet). Fazit: 2 Kabel am Heckklappenmotor links gebrochen, wurden wieder verlötet, Schrumpfschläuche drüber und paar Tage und über 300,- € später konnte ich ihn wieder abholen...

    Kurz vor Weihnachten plötzlich wieder das Problem - dann habe ich mal auf eigene Faust recherchiert und dieses Forum mit so vielen unglaublich wertvollen Beiträgen und Tipps gefunden! Besonderen Dank hier auch an tanastaling mit seinem Beitrag #338 https://www.ateca-forum.de/index.php?thread/7789-elektrische-heckklappe-wieder-ohne-funktion/&postID=269171#post269171 in diesem Thread, der sich die Mühe gemacht hat diese tolle Anleitung für die Reparatur zu basteln. Material bestellt, Anleitung geschnappt und tada - selbst ich ohne jegliche Erfahrungen im Autobasteln habe es hinbekommen (beim Löten hat mir ein Freund geholfen, das war mir für meinen ersten Versuch damit dann doch ein zu teures Versuchsobjekt :handface: PS: gebrochen war es tatsächlich unmittelbar an der alten Lötstelle, mal sehen wie lange es diesmal hält - hoffe wir haben es jetzt jedenfalls mit den Tipps hier ein bisschen "schlauer" gelöst). Materialkosten im Centbereich (haben noch nicht alle Kabel austauschen wollen, sondern sehen wie lange sie es vielleicht selbst noch machen), bisschen Zeit und Nerven und geht wieder!

    Super Forum, herzlichen Dank an alle!


    Viele Grüße

    Smirxolotl