Beiträge von thebigf80


    Am Rande: Beim Ateca Cupra wurde der Radarsensor nach unten verlegt, weil er offenbar durch das neue Logo "erblindet" ist. Wenn das die Lösung ist - vorausgesetzt es ist der gleiche Sensor - wäre zu hoffen, dass Seat entsprechend reagiert. Wobei, auch der Karoq hat den Sensor an der gleichen Stelle, wie der Ateca. Nur befindet sich dort kein Logo... Ich habe bis jetzt beim Karoq noch keine Klagen deshalb gelesen (aber ich habe auch nicht alle Foren danach durchsucht ;)

    Bei unserem Leon ST ist der Sensor (zwar nur Frontassist) auch unten und deutlich weniger anfällig auf Regen und Schnee,... daraufhin hab ich meinen Serviceberater beim Freundlichen mal drauf angesprochen warum der beim ATK hinter dem Logo ist wo er bei Schnee immer ausfällt. Die Antwort hat mich überrascht, weil selbst nicht betroffen, war aber sinngemäß: „Gott sei Dank ist der nun oben, auch wenn es jetzt Probleme mit Schlechtwetter gibt, aber bei den Autos mit Sensor unten haben wir soviele Probleme mit defekten (Steinschlag) bzw. verstellten (mit der Schürze auf den Bordstein) Sensoren mit teuren Kalibrierungen oder eben verstellten Systemen, dass die Lösung jetzt besser ist,... da geht er oder geht nicht,... ist aber nicht so schnell verstellt.“

    Das dürfte ein gröberes Projekt sein, dass sich wohl in keiner Weise finanziell lohnt.
    Hauptproblem dürfte der Komponentenschutz sein und jemanden (eine Werkstatt) zu finden, der dir das tut.


    Fürs Navi braucht es aber auch GPS Antennte,... wenn da nicht zufällig der Kabelbaum dafür gerüstet ist, wird das nochmal schwieriger.


    Und der Bildschirm allein genügt ja nicht... das Kastl im Handschuhfach wo die ganze Elektronik drin steckt ist das viel größere Problem.

    Leute, dass kann man sich aber herleiten:


    nachdem die Trockenkupplungsgetriebe im VW Konzern (DQ200) nicht Allrad fähig sind und nur 250Nm aushalten, muss im 2.0 TSI also ein DSG mit Nasskupplung verbaut sein.
    Es kommen daher nur mehr das DQ250 oder das DQ381 in Frage.
    Das DQ250 fällt aufgrund der Drehmoments (250Nm) und der Tatsache das es nur 6 Gänge hat aber aus.


    Bleibt das DQ381 über. (das DQ500 wird im Ateca nicht verbaut)

    mein Ateca meldet auch immer „Energiebedarf des Fahrzeugs ist hoch“ und SS verweigert.... ausser nach längeren Strecken funkt es dann bei der nächsten Fahrt,... und dann wieder nicht. wenn man das googelt ist das ein bekanntes Thema bei Autos vom VW Konzern... scheint mit dem Ladezustand bzw. Zustand der Batterie zusammenzuhängen,... Batterietausch soll helfen,.. ich vermute aber auch nur dfür eine Saison. Hängt wohl vom Fahrprofil ab wielange die Batterie mitspielt

    Bei meinem Ateca, arbeitet derzeit das Start/Stopp nicht, mit der Begründung: "Energiebedarf des Fahrzeugs zu hoch". Konkret beginnt das bei Außentemperaturen unter 9,5 Grad,... und wird mit jedem halben Grad häufiger, bis es quasi unter 7 Grad fast nie arbeitet. (trotz betriebswarmem Motor)


    ist das bei euch auch so?


    Ich frage weil ich denke, dass die Schwelle beim Leon tiefer lag.


    Meine Werkstatt meint, dass sei normal.

    bei mir:


    1. Xcellence
    2. Benzin
    3. 1.4 TSI 150 PS
    4. 7-Gang DSG
    5. 2WD
    6. Start/Stopp - Ja
    7. Standheizung - nein
    8. MJ 2017


    A. Banner 6R0 915 105 B
    B. EFB
    C. 680A
    D. 69 Ah


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180105/44c3e908f813302b8a7e6692ba7242d5.jpg]


    Grundsätzlich funktioniert Start/Stopp. bei den derzeitigen Bedingungen funkt es tlw. aber schon bei 8 Grad nicht mehr, manchmal geht es auch noch bei 5... definitiv seltener als beim Leon. Laut Freundlichem aber normal.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    hab seit heut das gleiche problem.
    Im tiefen schnee eine boarsteinkante nicht gesehen. Ich also mit 20-30kmh runter gedonnert. Seitdem steht lenkrad nen tick schief... Wie auf dein den ersten post hier im thread. Is nen tick nach links das lenkrad.

    Dann ist die Spur bei Dir durch den Bordsteinrempler grob verstellt... da steht Dir wohl eine Achsvermessung/Einstellung auf eigene Kosten ins Haus.

    Wenn du noch schriebst welche Ausführung du fährst. ;)
    Mein Händler meinte das bei mir auch,
    aber wie ich jetzt für meinen Ateca raus gefunden habe, ist das dann doch nicht so,
    meine Meinung die Händler haben alle keine Ahnung.

    Ausnahmsweise muss ich die Händler in Schutz nehmen. Die sagen Dir genau dass was SEAT im Erwin auch in den Wartungsanleitungen für freie Werkstätten schreibt, nämlich dass der Reifendruck am Aufkleber für alle serienmäßig zugelassenen Reifen/Felgenkombinationen gilt.


    Mich verwundert das ebenso,..auch ich kenne es von Opel anders,... aber Seat sieht das so.

    Dein Reifendruckaufkleber @Gerd ist der "575 010 000 A" (den hat auch mein Ateca, hab die gleichen Reifen)


    Die Drücke für "575 010 000 D" (stammt von einem 2.0 TDI 4WD Xcellencer mit 225/45 R19) sind
    2,9 / 2,7
    2,6 / 2,4
    2,9 / 3,1


    Die Drücke für" 575 010 000" sind (stammt von einem Style mit 1.6 TDI und 215/50 R18 - Markteinführungsfahrzeug, daher Style mit 18")


    2,5 / 2,5
    2,2 / 2,2
    2,5 / 2,7


    Ich hab jetzt auch im Erwin gecheckt. Es gibt nur diese drei Aufkleber und es steht pro Aufkleber unter Reifengrößen, dass er für alle zugelassene Rad/Reifenkombinationen gilt.


    Der Aufklebertyp hängt scheinbar von Motorisierung und ob 2WD/4WD ab.

    Nein ist er nicht, es gibt drei oder vier verschiedene Aufkleber (steht auch so im Erwin bzw. Ersatztzeilekatalog). Leider stehen die Inhalte der Aufkleber aber nicht im ERWIN.
    Hier im Forum wurden auch schon einige Aufkleber eingestellt, leider sind die seit dem Forumsumzug aber nicht mehr da...