Beiträge von thebigf80

    Wie du richtig schreibst: wenn man drauf fokusiert... schaut man auf die Strasse, fallen sie zu 99% nicht auf. Einzig Lichtbrechung bei schlechtem Sonnenstand oder Scheinwerfern des Gegenverkehrs in der Nacht kann in bestimmten Konstellationen störend sein (kommt selten vor)

    Wir können nur spekulieren,.. aber das Panoramadach wird lt. Google so um die 40-50kg Zusatzgewicht bringen. Also eine Beifahrerin,... die merkt man beim Verbrauch, beim Beschleunigen und aufgrund des hohen Schwerpunkts bei der Fahrdynamik.


    aber eine Klimaanlage wiegt 15kg, Ledersitze statt Stoff 20kg mehr, Sitzheizung 6kg, Start Stopp 14kg,... und ein DSG wiegt auch extra.


    Also solche Gedanken habe ich mir ehrlich gesagt beim Autokauf bislang noch nicht gemacht.


    Bzgl. Lärm: Gute Frage: keine Ahnung.

    Hallo in die Runde,


    habe im Juli einen ATECA mit 1.4TSI 4DRIVE und DSG bestellt. Keiner konnte mir aber schlüssig erklären, warum diese Motor/Antriebskombi das 6DSG anstatt das 7DSG erhält. Hat jemand von Euch eine technisch nachvollziehbare Antwort vom freundlichen erhalten?
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    VG Bernhard ?(

    Vorne weg: Wissen tue ich es nicht. Aber spekulieren tue ich wie folgt.


    Aus Kosten- und Effizienzgründen wird bei Motoren bis 250Nm das DQ200 7-Gang DSG mit Trockenkupplung verbaut. Dieses Getriebe ist speziell auf kleine TSI/TDI ausgelegt und kann nur mit Frontantrieb genutzt werden.


    Die 2.0 TDI im Ateca haben aufgrund ihres höheren Drehmoments das DQ381 Nasskupplungs DSG (7 -Gang) verbaut, welches auch in einer Allradausführung vorliegt. Dieser DSQ Typ wird bevorzugt in stärkere Diesel ab 2.0 TDI bzw. ab 2.0 TSI verbaut und hat wohl auf diese Motoren abgestimmte Übersetzungen.


    Im 1.4 TSI 4drive kann das DQ200 (nicht allradtauglich) nicht genutzt werden, das DQ381 scheint nicht die passenden Übersetzungen zu bieten, also muss das alte Allradtaugliche DQ250 Nasskupplung 6-Gang DSG herhalten, für das es aus der Historie scheinbar die passenden Übersetzungen gibt.

    hat den 1.4 TSI DSG Xcellence 4Drive schon jemand Probefahren können und kann mir mitteilen wie da das Fahrverhalten, sowie Beschleunigung ist?


    Ich konnte bisher nur den 2.0 TDI Schaltgetriebe 4Drive testen und war recht begeistert und wollte jetzt mal den Vergleich zum 1.4 TSI DSG 4DRIVE erfahren?!

    Nachdem die Produktion erst in KW45 startet wohl niemand.

    Ja, genau, deswegen hatte VW ja auch so viel Probleme mit den 1,2 und 1,4 Liter TSI Motoren. Weil die Steuerketten Reihenweise Probleme gemacht haben, sind die wieder auf Zahnriemen gewechselt. Scheiss "downsizing", würde lieber ne 2,5L Maschine mit 150PS nehmen, und auf den Turbo verzichten.

    Also Steuerkette und Downsizing haben nichts miteinander zu tun. Das hätte bei den großen Maschinen genauso passieren können.


    Und bzgl. des "Scheiss Downsizing". Es bleibt natürlich jeden unbenommen, was er von diesem Trend hält. Ich persönlich bin aber ein "Downsizing" Befürworter!


    Warum?


    1. reduzierter Spritverbrauch bei den Benzinern
    2. Endlich Power im unteren Drehzahlbereich. Das ist nunmal der "Alltags"-Bereich. Kein normaler Autofahrer dreht seinen Motor bei jedem Ampelstart bis 5-6000 u/min. Wichtig ist also hohes Drehmoment bei Drehzahlen bis max. 2500-3000 u/min. -> durch die Turbos haben wir genau das bei den downgesizten Benzinern auch.
    3. Haltbarkeit -> Je höher die durchschnittliche Dauerdrehzahl umso niedriger die Lebenserwartung eines Motors -> ein downgesizter Motor lässt sich mit niedriger Drehzahl fahren (durch die langen Übersetzungen, welche auch möglich sind, auch auf der AB!) Das kommt der Lebensdauer zu gute!


    Ich bin das entspannte Fahren mit niedriger Drehzahl gewohnt (vom damaliegen Astra Diesel) und die TSIs sind die ersten Benziner, die mich den Diesel nicht missen lassen, einfach weil sie eine entspannte, leise Fahrweise ermöglichen und Kraft haben wenns drauf ankommt. Ich bin kein Rennfahrer, dafür sind die TSIs aber auch nicht gemacht.


    Wenn ich mich an die Saugbenziner von früher erinner, wo unter 4000u/min tote Hose war, dann DANKE TSI, danke Downsizing,... endlich auch Drehmoment in den PS schwächeren Leistungsklassen.

    So, Gemeinde.
    Ladebodenbilder :knipser; Bilder liegen in meinem Album. :D
    Tolles System. Notrad und Soundsystem beim 2WD passen. :friends:


    Viel Spaß beim gucken.

    Kann es sein das es da noch eine Position gibt? lt. Handbuch. wenn ich das richtig lese sollte man den letzten Teil auf eine Höhe mit der Rückbank bringen können (sonst machen die Plastiksteher auf der Seite auch keinen Sinn)

    Von wo bist du Hilo? In Wien gibt es Ateca mit dem 1.0 TSI zum Probefahren. Ich bin ihn selbst nicht gefahren, mehrere Händler meinten aber das er gut ginge und er sie positiv überrascht hätte. Der Motor würde absolut reichen,... nachdem ich den 1.2 TSI im Leon fahre -> ja, das sei vergleichbar.


    Für österreichische Verhältnisse und unsere hohen Steuern also absolut ausreichend. In D seht ihr das ja aufgrund der günstigeren Steuern und teils freien ABs etwas anders.

    Danke! Seh ich das richtig? Der Ladeboden wird nicht eben bei umgelegter Rückbank? Und die Halterungen schauen in den Kofferaum hinein, stehen also über?


    Bin enttäuscht,.. das habe ich mir besser erwartet. vorallem stehen die Kunststoffhalter beim Leon nicht über sondern schliessen eben ab...