Beiträge von thebigf80

    so. Hab diesen Mega Einschlag heute beim Freundlichen vorgeführt. Erwartungsgemäß ist eine neue Scheibe fällig. Angeblich sogar lagernd, aber nachdem es einen Leihwagen erst nach dem Urlaub gibt und ich deshalb ebendann schon einen Termin wegen anderer Dinge hatte, wird das dann erst mitgemacht.


    Vermutlich wird die Scheibe bis dahin reissen,...

    die rote Linie zeigt dir den Abstand zum Hindernis sind dann etwa noch 30cm platz. Die gelben Linien bewegen sich beim Lenkeinschlag und zeigen dir gleichzeitig die breite des Autos.
    Gruß
    Norbert

    und zwar die Breite inkl. Aussenspiegel. Gut bei Säulen, schlecht wenn man Nahe an einen Randstein möchte.


    Außerdem hat Topview in vielen Perspektiven eine Sicherheitsreserve von ca. 10-30cm. zB in der Draufsicht schaut die Fahrzeugfront beim Querparken schon über den Bordstein, real aber hat man noch 20cm Platz.


    Gut zu sehen bei unterschiedlichen Perspektiven wie sich die Abstände zum Objekt ändern, nur die Originalperspektiven (jene wo die SW nichts umrechnet) stimmen.


    Mich nervt das ziemlich und untergräbt den Nutzen für mich ziemlich.

    Ich weiß ich wiederhole mich,... derart schiefstehende Lenkränder hatten ALLE meine Neuwagen in den letzten 17 Jahren und auch viele Leihautos und Probefahrtsautos (sofern ich drauf geachtet habe). Anfangs hab ich das alles reklamiert, gestritten, mehrere Werkstätten aufgesucht usw. und viel beobachtet und experimentiert. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass folgende Dinge massiven Einfluss haben: Gewicht des Fahrers, Beifahrer im Auto und dessen Gewicht, Reifendrücke (Vorallem an der Hinterachse), Bombierung/Gefälle der Straße, Seitenwind, Beladung generell.


    Bei meinem ATK hab ich nun nichts mehr machen lassen, obwohl es auf der AB bei geradeaus auch nach links steht,.... denn das alle meine Autos in 17 Jahren den gleichen Fehler haben sollten,.. nochdazu im selben Ausmass. Das will ich nicht glauben.


    BTW: Bei Probefahrten hat mir aber noch jeder MEchaniker versichert, das Lenkrad sei schief und da müsse man was tun -> wenn dann bei der Vermessung rauskommt es passt aber alles wußte man dann nicht weiter.


    Ergo: Nicht jedes schiefstehende Lenkrad und jede Meldung im Internet sind auch wirklich ein Fehler am Auto. Die Beurteilung ob ein Lenkrad schief ist, ist aus der Ferne anhand eines Fotos einfach nicht möglich.

    Hallo,
    aktueller Verbrauch (seit Kauf) beim 1.4 TSI, 4WD, DSG, gemessen über 1300 km bei 9,02 Liter/100km. Mischung aus Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr bei zurückhaltender Fahrweise. Von 7,xx L / 100km kann ich nur "träumen", oder wird das noch besser wenn der Ateca voll eingefahren ist?
    LG F_mayer

    das liegt am 4WD,... 7,x Verbräuche sind hier großteils 2WD welche schon in der Werksangabe zw. 0,5 und 0,8l weniger brauchen (je nach Getriebe).


    Bei Spritmonitor wirst du ähnliches beobachten können.

    Ganz wichtig! Den Lenkwinkelsensor kalibrieren lassen sonst kann das Lenkrad leicht wackeln und hat das Gefühl das die Räder Unwucht haben.

    Lenkwinkelsensor kalibrieren ist wichtig, soweit bin ich deiner Meinung. Bei Anpassungen an der Spur an der Hinterachse muss auch ACC usw. kalibriert werden.


    Wo ich gänzlich anderer Meinung bin ist bzgl. der Auswirkung eines falschen Lenkwinkelsensors: das führt zu Fehlern bei einigen Assistenzsystemen u.a. auch ESP, aber normal nicht zu Einflüssen in der Ykenkung (Spurhalteassist mal aussen vor)...

    Was hat das mit der Garantie zu tun? Ein vorzeitiger Ölwechsel darf die nicht stören und beigestelltes Öl auch nicht solange die Werkstatt auf der Rechnung bescheinigt, dass es sich um Öl der korrekten Spezifikation gehandelt hat.


    Wo im Handbuch (Seite!) hast du die Ölfüllmengen gefunden? Ich hab die für meinen TSI im Handbuch nämlich bislang auch nicht gefunden (weder in der gedruckten, noch in der PDF mit Suche)

    Gibt es denn überhaupt einen Grund die Lüftung komplett auszuschalten? Ich habe damit vor zig Jahren im Winter schlechte Erfahrungen gemacht durch beschlagene Fensterscheiben. Und auch sonst würde ich nur ungerne auf die Frischluftzufuhr in einem relativ kleinen Raum verzichten.

    Naja,.. zB wenn ich das Panoramadach komplett offen habe. Warum da die Lüftung/Heizung/AC laufen lassen? Ähnliches gilt wohl auch für geöffnete Fenster.

    Seit nunmehr 41 Jahren bewege ich mobile Untersätze (=Autos) durch die Gegend und ärgere mich noch immer über 2 Dinge:


    2.) Nach jeder größeren Ausfahrt über Bundesstraßen oder Autobahnen ist die Fahrzeugfront samt Scheinwerfer, Scheibe und Rückspiegel übersät mit Insektenresten,
    von kleinen Mücken bis Schmetterlinge und anderen großen Brummern. :cursing:


    Diese zu entfernen ist für mich eine Arbeit zum Durchdrehen :schockiert: , speziell wenn ich erst nach einigen Tagen (an denen natürlich den ganzen Tag die Sonne aufs Auto knallt
    und die Reste so richtig schön in den Lack brennt) dazukomme, den Wagen zu reinigen.

    Also ich hätte Dich doch jünger geschätzt...


    Egal: Wäscht Du Deinen ATK in einer SB Box? Ich wasche nicht von Hand, sondern mit dem SB Kärcher, dann einer SB Box Bürste mit Schaum -> den nun unbedingt einwirken lassen.. und dann wieder mit dem Kärcher abwaschen -> damit sind dann mal 90% der Insektenreste weg.


    Zusätzlich kommt nach jeder Wäsche dieses Heisswachs drauf, das hält zwar nicht lange, hilft aber auch ein wenig.


    Der ATK ist das erste Auto wo ich überlege selber zu versiegeln (hab ich sonst noch nie gemacht)... mein Händler hatte das nämlich sehr brav gemacht gehabt.

    Hast du mit dieser Tankfüllung ein anderes Fahrprofil als sonst? Sodas Du deshalb weniger Sprit brauchst am Beginn der Tankfüllung als sonst?
    Ich kenn das eigentlich von all meinen bisherigen Autos, dass ca. die ersten 100km die Tanknadel VOLL anzeigt....3/4 der KM fährt man bis Tankanzeige halb... und dann geht's hurtigst runter.

    Vielleicht sollte man mal die eingestellte Temperatur runterregeln. Bei meinem jetzigen Auto ( kein Seat) kommt auch warme Luft aus den Düsen ( ohne Gebläse und AC auf off) ... Grund.. die Innentemperatur liegt UNTER der eingestellten Temperatur

    Dann erklär mir bitte mal den Unterschied:
    Variante 1: Ich drücke den Schalter OFF -> im Display steht nun OFF -> es stinkt und heizt aus den Düsen unabhängig davon wie lange vorher die Lüftung/Heizung lief oder wie warm/kalt es drinnen/draußen ist.
    Variante 2: Ich drehe den Gebläseregler solange runter bis OFF im Display erscheint: -> keine warme Luft, kein Stinken -> erwartetes Verhalten.
    Bei beiden Varianten ist die eingestellte Temperatur 22 Grad.


    P.S.: Im ersten Lesen deines Beitrages kam ich mir etwas "für blöd hingestellt vor"... Das "vielleicht sollte man mal" liest sich sehr Oberlehrerhaft und ich musste mich jetzt etwas zusammenreißen um keine patzige Antwort zu schreiben.