Beiträge von Nick Gurr

    Seat macht damit nix, außer es einbauen. Das kommt so vom Konzern.

    Natürlich ist es möglich das die ne schlechtere Charge an Seat liefern, aber das ist nur äußerst schwer nachzuvollziehen. Aber das glaube ich nicht.

    Da jeder beim groben Stichwort "DQ381" abwinkt, heißt das für mich das es ein allgemeines Konzern Problem ist.

    Naja, was nicht da ist kannst du nicht einbauen. Schade auch für den Händler der an die Vorgehensweise gebunden ist. Aber ein Armutszeugnis für den Weltkonzern VAG.

    Ich weiß nicht was ich tun würde in der Situation. Ich würde schwanken zwischen Anwalt der eine sofortige Wandlung erzwingt oder Anwalt der den Gang zum Getriebeprofi mit Rechnungsübernahme erzwingt. Aber ich konnte kein halbes Jahr ruhig bleiben. ?(

    Tut mir sehr leid zu hören.

    Da gibt's auch oft kulantes Verhalten. Auch mal mit einer 50/50 Beteiligung oder sowas. Man kann jetzt aber auch nicht erwarten das man auf ewig umsonst das Auto repariert bekommt. Aber das man nach 2 Jahren mit einem massig auftretenden Getriebeschaden allein gelassen wird, bezweifle ich hart. Was mit den Brembo Bremsen läuft ist auch so ein Thema.

    Was auch nicht passiert ist, das eine Modellpflege kommt und nichts gemacht wurde und man sogar noch neue Fehler einbaut. Bei meiner Recherche hier bin ich immer wieder zum Schluss gekommen, vermeide das Facelift. Bei Mercedes bist du immer mit der Modellpflege am besten beraten, weil die an Fehlern arbeiten.

    Ich guck mir noch einen an die nächste Woche, aber ich zweifle mittlerweile selbst daran, das es ein Ateca wird bei mir. :/

    Es gibt durchaus Hersteller die sehr Kulant sind bei Sachen die sie selbst verbockt haben. Besonders wenn das Auto lückenlos beim Hersteller in der Wartung war.

    Mercedes hat vor über 15 Jahren Quatsch gemacht mit der SBC Bremse. War innovativ, aber ging nach hinten los. Die reparieren heute noch auf Kulanz bis rund 250.000km! 8)

    Und das sollte auch schon zeigen, das E5 nicht so super (Achtung Wortwitz ^^ ) für den Motor ist. Der Motor zieht deutlich Zündung zurück, was bedeutet er hat klopfen detektiert. :schockiert:

    Wenn du es so deutlich merkst, zieht er auch mehr als 2-3 Grad zurück. Nix gut.

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    T Roc ist so ziemlich das selbe. Es gibt viele gute Plug& Play Lösungen. Du findest auch noch mehr solche Videos dazu.

    Du musst halt wissen wie weit du es treiben willst. Da gibt's verschiedene dolle Ausbaustufen. Mit dem DSP Prozessor dazu kannst du wirklich was dolles zaubern. Muss aber nicht direkt sein.

    Die Blechtafel als Kennzeichen ist eigentlich schon recht antiquiert.

    Heute gibt es Folien, die ordentlich kleben und eine hohe UV Beständigkeit haben.

    Einfach vorne und hinten eine "Normfläche" definieren und die Kennzeichen kleben. Spart einen Haufen Müll und Schrott.

    da hast du prinzipiell Recht. :thumbup:

    Aber du vergisst dabei, das in Deutschland alles nicht so einfach ist wie es sein könnte. :rolleyes:

    Die TÜV Plaketten und das man das Schild physisch in der Hand haben muss an der Zulassungsstelle versaut die gute Idee schon wieder. ?(


    Ich wäre schon Happy wenn wir die Größe der Schweizer Nummernschilder hätten. Das könnte man ja unter dem allgemeinen Umwelt Totschlag-Argument mal versuchen. :/ :gimmefive:

    Ein Software Update würde nur was bringen, wenn der Kupplungsdruck erhöht wird.

    Was die Hersteller Updates genau ändern, weiß natürlich kein Mensch.


    Die Frage von Kafuzke wäre natürlich interessant. Schau mal nach ob wirklich das Getriebeöl gewechselt wurde und nicht das Haldexöl (was natürlich generell ebenfalls Sinn macht).


    Und falls Öl gewechselt wurde, wäre es auch möglich das der Ölstand nicht stimmt.


    Das die Kupplungen verschlissen sind glaube ich nicht. Das würde sich auch anders äußern. Also klassisch das der Motor hoch dreht und es nicht proportional dazu vorwärts geht. Deutet für mich alles auf Öldruck.

    Mal einen Ölwechsel gemacht am Getriebe? Das wäre jetzt erst einmal der erste Schritt. Und der wäre bei spätestens 60tkm fällig gewesen. Wenn die Ganganzeige schon blinkt, dann hat die Mechatronik schon ein Problem.


    Zur Erklärung: dein DSG inkl der Mechatronik funktioniert mit Öldruck. Zu wenig oder altes Öl nimmt dir das Getriebe gerne mal krumm. Deshalb ist das erste immer das Öl. Wenn da alles OK ist, kann man sich um die Technik kümmern. Software ist so ziemlich das letzte was zielführend ist, wenn es die letzten zigtausend Kilometer funktioniert hat. Offensichtlich ist ja irgendwas verschlissen und das ist nicht die Software. :S

    Dann dürften die üblichen Kennzeichenhalterungen (diese Plastikdinger mit Werbung des Händlers) ja nicht mehr zulässig sein; da kriegt man die Kennzeichen ja ohne Kraftaufwand und ohne Werkzeug in Nullkommanix ab... ^^

    so sieht es aus, keine 30 Sekunden braucht man dafür mit etwas Übung.

    Und wenn das richtig mit Klett gemacht ist, sitzt das Nummernschild so bombenfest, das man es gar nicht gar nicht abbekommt ohne das Schild zu verbiegen oder die halbe Stoßstange mit abzurupfen.

    Da bin ich ja schon gespannt wie die laufen.....

    Sind die Originalen schon ordentliche jauler...... :/

    Zubehör muss nicht immer schlechter sein. Gerade wenn die originalen einfach nur überteuert sind und dabei nicht mal gut sind. Das gilt auch für manche Bremsscheiben und noch einiges anderes am Auto. Der KFZ Hersteller kauft das auch nur zu und macht sein Preisschild dran.


    Mal als Beispiel. :S

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    Die Ganzjahresreifen funktionieren schon gut mit angesprochenem Fahrprofil, sprich außerhalb der Berge. Auch ein paar cm Schnee ist nicht so sehr das Thema.

    Interessant wird es halt in der zweiten oder auch dritten Winter Saison, da der Reifen im Sommer doch leidet, wenn er denn ordentlich warm ist.

    Die Haltedauer des Autos ist da das interessanteste. Die zwei Reifensätze fangen sich erst spät an finanziell zu "lohnen". Klar der Felgensatz ist erstmal gekauft, den fährt man nicht so schnell raus. Aber bei ruhigem Fahrstil hält Sommer + Wintersatz ca 5-6 Jahre, der Sommerreifen vielleicht auch länger.

    Wogegen man den etwas teureren (je nach Reifengröße) Ganzjahresreifen ca alle 2-3 Jahre tauschen muss zum Winter hin.

    Zumindest bei meiner Laufleistung von ca 15tkm ist das so.

    Ich hatte schon beide Versionen und war eigentlich mit beiden zufrieden.

    Google Maps ist für mich ungeschlagen, was Aktualität angeht. Grafisch kein Burner,was mir persönlich egal ist.

    Richtig, Maps funktioniert einfach zu gut. Die Grafik kannst du auch umstellen auf das echte Satelliten Bild. Zumindest mein aktuelles Auto kann es ohne Probleme anzeigen. Beim Ateca müsst ihr das mal probieren. Falls der Button zum umstellen nicht im MIB eingeblendet wird, mal versuchen ihn am Handy zu betätigen. :thumbup:




    Meine Meinung zum Thema: auch wenn ich das originale Navi eher weniger nutze, würde ich es doch immer mit bestellen, zwecks Wiederverkauf. Selbst bei Leasing würde ich es wahrscheinlich so machen. Wenn man mal aus der Nummer raus will und das Auto doch frühzeitig verkaufen will, geht es einfach schneller und besser bzgl Preis den man aufruft, wenn alles wichtige drin ist.

    sobald ich mal mit einem in Foren hinlänglich bekannten Problem zu Werkstatt X gehe, jedes Mal der Erste und Einzige mit dem Problem. :handface:

    immer das selbe. Viele sind auch schlecht im schauspielern. Erinnert mich immer an das hier. ^^

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