Die Köpfe bei Cariad sind bereits gerollt, jetzt kann es eigentlich nur noch besser werden
Beiträge von nrgmac
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Fakt ist, dass in den 1.5er TSI ein Öl nach VW 50400 oder 50800 gehört.
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Mal eine Frage. Habt ihr alle das Glasdach?
Habe den ATK ohne mal als Leihwagen gehabt und der war deutlich stabiler als meiner mit Glas im Himmel. Denke, dass das Übergewicht an der falschen Stelle durchaus die Fahrdynamik negativ beeinflusst.
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Vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung. Zeit zu handeln war schon mehr als genug.
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Die Werkstatt war wohl froh, dass man das Würth Ethanolgemisch los geworden ist. Soll angeblich nach Zitrone 🍋 riechen.
Zumindest geht der Geruch irgendwann wieder weg.
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Die Senderlogos sind sonst immer mit den großen Updates ausgerollt worden oder mussten wie oben beschrieben von Hand aktualisiert werden.
Soll ja in den nächsten Wochen 084x OTA kommen.
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Wichtig ist, dass das Öl für diesen Motor freigegeben ist. 0-20 ist schon ne dünne Plörre und das 0-30 ist i.d.R. bei den Shell Helix. Wenn der Motor lange leben soll, dann eh jedes Jahr wechseln und kein LL. Bring das Öl demnächst selber mit und bezahle die paar Euro für den Wechsel.
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Cupra ATK ? Eher nicht
Da kann man sich schon freuen falls die 7 vor dem Komma auftaucht.
5.9 bis 6.5 im GTI mit sehr sanftem Gasfuß, aber der hat auch keinen 4Drive und cw-Wert wie eine offene Küchenzeile.
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Um noch mal kurz etwas Öl (E10) ins Feuer zu gießen. Die Jungs haben sich viel Arbeit gemacht und mit einem Clubsport (2 0 TSI 888Evo4) die unterschiedlichsten Kraftstoffe getestet.
Fazit: Serienmotoren können (sofern frei gegeben) problemlos mit E10 betrieben werden ohne merkbare Leistungseinbußen. Der "Ökosprit" hat sogar am besten abgeschnitten.
Mein GTI sowie der Cupra sind lt. OBD Diagnose mit E10 ebenfalls absolut unauffällig. Der 1.5er von der Chefin läuft mit jeder Plörre ohne Probleme (der kann mit 98er schon nichts mehr anfangen).
Man darf aber auch nicht vergessen, dass das Niveau bei unseren Spritsorten extrem hoch ist. Fahrt mal mit den Kisten nach Osteuropa.... geht auch, klopft aber regelmäßig bzw wird die Zündung merkbar zurück genommen.
Sobald am Fahrzeug aber Tuningmaßnahmen an der Steuersoftware vorgenommen wurden, muss in der Regel höherwertiger Kraftstoff getankt wegen.
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Meine Werkstatt hat beim Update das komplette Steuergerät der Einheit zerschossen. Wenn das "privat" passiert, wird's teuer.
Keine Ahnung wie man das fertig bekommt
Ist wie ein Softwareupdate beim Handy (Basis ist quasi gleich). Wenn man da zwischendurch den Stecker zieht wird es doof. Sind eben KFZler und keine ITler.
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Nope.
Habe die Dateien von einem Mitarbeiter vom
Die Werkstätten machen teilweise ein ziemliches Bohei um das Update.
Ladegerät dran, Stick rein, Service Menü und Feuer frei.... Kaputt machen kann man da eigentlich nix. Die Daten werden vom MIB geprüft und automatisch eingespielt. Die StVO relevanten Systeme werden davon nicht beeinflusst, da gibt es eigene Updates für und die werden auch direkt geflasht. Da sollte auch der VIN Abgleich mit Seat erfolgen.
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Moin ATK Gemeinde.
Heute von 0782 auf 0837 geupdatet. Werde die nächsten Tage mal berichten.
Bisher kann ich kaum Veränderungen feststellen.
Positiv fällt auf, dass der ATK auf der BAB nicht mehr grundlos den Anker wirft.
Edit: Update per USB-Stick und Zwischenstation 0809. Jeweils ca 4.5 GB und Dauer beim Update rund 20 Minuten.
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Geht derzeit definitiv nicht.
Gibt furchtbare Busfehler und die Kameras fallen komplett aus.
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Hat jemand den ARA in einem FL ab Werk und kann den mal auslesen?
Denke immer noch nicht, dass das extra Hardware benötigt, sondern nur in ein paar Punkten anders codiert wird als im VFL. Danke für die Rückmeldung.
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Da hast du mit Sicherheit recht. Wobei jeder der mit VCDS zurecht kommt, auch mit CarPort keine Probleme haben wird. Das m.E. sogar einfacher und übersichtlicher Aufgebaut ist.
Kann ich nur bestätigen.
Benutze ebenfalls seit mehreren Jahren nur noch Carport und hatte bisher keine Probleme. Das Programm hat zwar ein paar Eigenarten, aber der Support und Forum sind gut.
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Die Sicherung funktioniert leider nicht. Wenn man versucht die Daten auf einem anderen Gerät als Sicherung zurück zu spielen bricht das Backup ab.
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Mag sein, in der aktuellen Cupra Connect App wird man direkt auf dieses Portal verlinkt? Die App ist letzte Woche erst aktualisiert worden (oder auch nicht).
Wird immer seltsamer mit den VAG Portalen.
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Wie lange wird Connect überhaupt noch funktionieren?
Seat hat gerade das Portal dicht gemacht.
SEAT Connect portal is no longer available online. Download the SEAT Connect App | SEATEnjoy the SEAT CONNECT APP, be connected to your smartphone wherever you go, manage and enjoy your SEAT from anywhere.www.seat.comSoll wohl zukünftig nur noch über die APP laufen?
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Wenn man mehrere VAG Fahrzeuge im Haushalt (Familie mit Werksangehörigen) hat und die App auf mehreren Geräten läuft ist die derzeitige Nutzbarkeit fraglich. Dann soll VW es doch endlich einmal lassen mit der Software und jemandem fragen der sich damit auskennt.
Support konnte VW übrigens noch nie.
Ein Grund mehr beim nächsten Fahrzeug einen Bogen um den Konzern zu machen.
Nur nutzt das bei den derzeit genutzten Gölfen, Roomster und dem ATK nichts.
Der Dataplug ist übrigens bei allen VAG Fahrzeugen derselbe und wird über die APP auf den gleichen Softwarestand gebracht.
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Kann man dann also so zusammenfassen, dass das Portal noch immer nicht funktioniert und die Daten im Zweifelsfall weg sind. Es funktioniert übrigens auch nicht bei VW Fahrzeugen und hat mit Seat nichts zu tun.
Demnach für den ambitionierten Einsatz immer noch unbrauchbar.