Beiträge von jovo

    Gibt es Empfehlungen, welche Wireless-Erweiterung man für Apple Carplay nehmen kann? Ich habe letztes Jahr mit einem Gerät namens OTTOCAST experimentiert, das war aber ein Reinfall. Die WLAN-Verbindung kam zwar zustande, die Verbindung zum Radio (Carplay-Kopplung) funktionierte bestenfalls sporadisch, manchmal nach manuellem neuen Verbindungsversuch, meistens gar nicht. Habe ich zurück geschickt.
    Aber generell wäre das schon nett, das Handy wieder drahtlos koppeln zu können (zuverlässig), was setzen denn die Apple-User hier im Forum so ein?


    Gruß!

    Hey, nicht traurig sein! Die Matten von Bär sind sicher auch nicht schlecht, im Gegenteil! Auf den Bildern machen sie einen guten Eindruck!

    Dass es nicht die geworden sind, lag nur daran, dass die verlinkten für einen Ateca waren und ich sie für den Tarraco brauch(t)e. Nur hat die Suche zum Bestellzeitpunkt keine für den Tarraco ausgegeben (ob das jetzt anders ist, habe ich nicht geschaut).

    Aber die von den Mattenprofies sind (auch) bestens, ich bin zufrieden! :)

    Die Matten von den Mattenprofies sind angekommen und haben die ersten Einsätze überstanden! Die Kinder haben sie mit dreckigen Stiefeln auch nach einem Waldausflug sofort eingeweiht, weil ich ihnen die Stifel nicht schnell genug ausgezogen habe... :helpme:

    Sei's drum, jetzt weiß ich auch dass sie sich gut wieder reinigen lassen! Aber das sagt mir doch, dass ich für hinten Gummimatten brauche. Mal sehen, welche es werden!

    bradie Deine Idee, den Satz zu teilen, ist nicht schlecht! Mal sehen, wann die Teile wieder lieferbar sind!

    Weiß übrigens jemand, wie stark man die Zuleitung zur Kofferraum-Beleuchtung belasten kann? Ich würde auch dort gerne noch etwas mehr Licht einbauen und parallel zur Original-Beleuchtung anklemmen. Nur möchte ich die Bord-Elektrik nicht überlasten.

    Um die Leitung mache ich mir keine Sorgen, eher um die "schaltende" Elektronik. Da wird ja irgendein Steuergerät mit einem Transistor schalten, das wird ja wohl kein Relais sein, oder?
    Ich würde gerne so ca. 200mA bis 250mA zusätzlich dran hängen... :)

    Ich hatte mir sofort, als der Wagen kam, einen Wireless-Adapter bestellt (weil ich es halt vom Exeo her so hatte, kann man sich schon dran gewöhnen). Das Teil heißt Ottocast -- funktioniert leider nur mittelprächtig. In mind. ca. 80 Prozent aller Fälle kommt die Verbindung Handy <-> Radio erst nach mehreren Versuchen zustande, wenn überhaupt. Ganz selten klappt es sofort. Häufig muss ich die ganze Kopplungs-Prozedur neu machen, damit es klappt. Ein FW-Update vom Hersteller hat auch nix gebracht, hat die Lage eher verschlimmbessert. Laut Rezessionen ist das Teil aber noch mit das Beste, was man zur Zeit bekommen kann, bei anderen gibts noch mehr Beschwerden über gleiche oder ähnliche Probleme.


    Zur Info: Iphone mit iOS 16.3.1 bei den ersten versuchen, iOS 16.4.1 habe ich jetzt drauf.


    Beim Pioneer im Exeo ging das absolut zuverlässig! Im Tarraco mit Kabel halt auch, deshalb dachte ich nun wieder an den aktiven Brodit Adapter. Handy reinschieben, Stecker flutscht automatisch rein, Verbindung ist da. Praktisch, zuverlässig, super! :)

    Hallo zusammen, ich krame diesen Fred mal aus der Versenkung hervor. Ich bin momentan ebenfalls auf der Suche nach einer schönen Befestigungsmöglichkeit für meine aktive Brodit-Halterung (die hat einen eingebauten Lightning-Stecker und am anderen Ende USB A).


    Da mein Tarraco zwar Carplay aber nicht Wireless hat, dachte ich mir, ich übernehme die Brodit Halterung aus dem bisherigen Wagen in den neuen. Nur hatte ich im Exeo so eine nette Handy-Konsole aus Kunstleder, die sich perfekt ans Armaturenbrett schmiegte und eine stabile Basis für die Brodit-Halterung bot. Für den Tarraco scheint es diese Konsolen nicht mehr zu geben, nur Halterungen für die Lüftungsschlitze.


    Die Befestigung an den Lüftungsschlitzen halte ich für gewagt (bricht da nicht auf Dauer was ab?) und wackelig, vor allem für die recht stramme aktive Brodit Halterung (weil ddas Handy ja bis auf den Lightning Stecker geschoben werden muss).


    Auf den angehängten Bildern ist zu sehen, wie das im EXEO gelöst war. Hat mir immer sehr gefallen :)

    Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Tipps und Bilder!
    Allerdings geht das oft eher in Richtung Gummimatten -- was ich suche, sind wirklich schöne Teppiche, Velours (ohne, dass sich die "Haare" kräuseln), flauschig weich! :) Am Besten was, was dem Original-Bodenbelag im Wagen nahe kommt.
    Die von useless verlinkten Teppiche von Mattenprofies sind da bisher erste Wahl (und zudem erstaunlich günstig).

    Allerdings haben mich diese Gummi-Matten inkl. Abdeckung des Tunnels auf eine Idee gebracht: Da unsere Töchter reiten und ich sie hin und wieder abhole, wäre so eine durchgehende Gummimatte für die Rücksitze in der Tat nicht schlecht! Vorne brauche ich sowas aber nicht. Weiß jemand von euch, ob man die Matte für hinten auch einzeln bekommen kann???


    Vielen Dank für eure Tipps!

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine ganz "blöde" Frage, bitte nicht lachen!

    Wir haben unseren Tarraco gebraucht gekauft, die vorhandenen Autoteppiche sind schon arg strapaziert und überzeugen mich nicht mehr. Ich hätte gerne neue, aber in guter Qualität! Im Exeo hatten wir welche aus dem gleichen Material wie der Original Bodenteppich, gleiche Farbe, gleiches Aussehen, gleiches "Anfühlen". Das war super.


    Leider sind bei allen Shops, die ich so im I-Net gefunden habe offensichtlich nur "billige" Fußmatten a la Nadelfilz oder so zu bekommen, zumindest sehen die Fotos so aus, als wenn die - ich nenn' sie mal "Teppichhaare" sich kräuseln und vermeintlich total hart und kratzig sind (wenn man drüber fühlen würde). Ich suche was Schönes, Weiches, etwas was dem Original-Teppich ähnelt.

    Wenn man dann noch einen individuellen Schriftzug draufmachen lassen könnte, wäre schön, muss aber nicht!

    Bitte jetzt keine Diskussion über die Haltbarkeit oder Langlebigkeit, Kann sein, dass Nadelfilz robuster und unempfindlicher ist -- das interessiert mich nicht 8)


    Kennt jemand einen Shop, bei dem es GUTE Matten gibt? Von Seat scheint's ja keine zu geben, außer Gummi.....

    Hallo zusammen, ich wollte euch eine Rückmeldung zum Thema geben!
    Der Wagen ist in der Werkstatt gewesen, der :) hat sofort das Notruf-Steuergerät in Verdacht gehabt (warum auch imer). In jedem Fall gibt es dafür ein Update, das genau dieses Problem beschreibt und beheben soll. Dieses Update wurde nun eingespielt und was soll ich sagen: Es funktioniert! Problem gelöst. Der Pfeil zeigt in Fahrtrichtung, bleibt auf der richtigen Straße und deshalb passen auch alle Navi-Ansagen. Bislang habe ich es nur hier im Ort getestet, eine Probefahrt über eine größere Entfernung steht noch aus. Aber so lange wie jetzt auf den kleinen Strecken (ca. 10km innerorts) hat es vor dem Update nie funktioniert.
    Mein Problem ist offensichtlich gelöst. Und das Autohaus, das uns den Wagen verkauft hat, übernimmt die Rechnung für das Update. Ich bin zufrieden! :)

    Danke nochmal an alle und frohe Ostern euch!

    Hallo zusammen,
    ich möchte dieses Thema noch einmal aus der Versenkung holen und zwar wegen der Beleuchtung für die hinteren Sitze. Diese besteht ja (zumindest bei unserem) nur aus den zwei Leseleuchten in der Dachmitte (wir haben kein Glasdach). Wo befinden sich diese denn eigentlich bei Tarracos mit Glasdach? Vermutlich an den "Angstgriffen"? Kann mal jemand ein Foto posten? Meine Idee war, hier dann evtl. Leuchten nachzurüsten, da ja evtl bereits "Vorbereitungen" vorhanden sind (für Befestigung usw. -- bestenfalls sogar Kabel?). Vielleicht hat diese Idee ja auch schon jemand gehabt und schon mal ausprobiert?

    Hallo SB309 , ja das Verhalten sieht ziemlich so aus, wei in deinem Video. Was gut erkennbar ist, ist dass der Richtungspfel nicht wirklich in die Fahrtrichtung zeigt, sondern schräg von der Straße weg. Nur das Springen ist in meinem Fall nicht so oft.
    Ich werde nun den Werkstatt-Termin abwarten und danach wieder berichten. Wäre schon nicht schlecht, wenn sich das lösen ließe!!!

    Ob ich vorher noch die Sicherung zupfe, weiß ich noch nicht. Schauen, ob ich die Zeit dazu finde (bin beruflich gerade sehr eingespannt) und ob ich mich dazu durchringen kann :)

    Mein Händler (in der Ferne) hat nun mitgeteilt, ich möge mir eine Fachwerkstatt in der Nähe suchen, die das prüfen soll. Wenn das Ziehen der Sicherung (oder Abklemmen der Batterie) hilft, dann sollen die das mal besser machen. Weiß nicht, was ich anschließend alles neu einstellen müsste :)

    Moin!

    Erstmal danke für die Aufklärung, das war mir so nicht bewusst!
    Die Radsensoren sollten funktionieren, ABS usw. geben ja keine Fehlermeldung aus (hat mein Exeo mal gehabt...)
    Aber meines Wissens ist nichts ausgebaut gewesen -- es sei denn, bevor wir den Wagen bekommen haben (wie erwähnt, Gebrauchtkauf).

    Ich werde den Händler mal fragen, ob er jemals daran rum hantiert hat -- schätze aber, er wird es verneinen.


    Wenn es der Kompass ist: Wo befindet sich dieser, bzw. ebenso die GPS Antenne? Sind die in der Haifischflossen-Antenne?
    Das war bei meinem Exeo damals anders, der hat ein Pioneer-Navi gehabt, da war die GPS Antenne hinterm Radio im Armaturenbrett. Hat übrigens immer super funktioniert!


    Den korrekten Sitz der Stecker sollte jeder Fachhändler prüfen können, richtig? Wie aufwändig ist das? Wäre blöd, wenn ich dafür extra wieder zum Verkäufer muss (der ist wie gesagt nicht hier um die Ecke...)

    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, wir haben uns nun einen gebrauchten Tarraco gekauft, eine genauere Vorstellung folgt noch :)


    Sollte das Thema hier schon behandelt worden sein und ich es übersehen haben, bitte ich um kurzen Hinweis!


    Folgendes Problem habe ich: Unser Tarraco (Bj. 10/2019) hat das "normale" Navi (also nicht das Plus). Das Gerät macht Probleme, und zwar stimmt nach Fahrbeginn irgendwann die Position nicht mehr (was natürlich auch zu falschen Navi-Ansagen führt). Beim Start stimmt die Position in der Regel, wenn ich das Navi zwischendurch neu starte, auch (Power-Button 10 sec. drücken).
    Meine Beobachtung war, dass der Kompass nicht stimmt -- angeblich fahre ich immer in nördliche Richtung (mal mehr nordwestlich, mal nordöstlich), obwohl die tatsächliche Fahrtrichtung eine völlig andere ist. Das führt dann dazu, dass das Navi "meint", ich wäre irgendwo in eine abzweigende Straße eingebogen oder der Positionspfeil hüpft sogar auf andere Straßen oder wird "auf der grünen Wiese" dargestellt. Manchmal fängt sich die korrekte Position wieder, aber nach kurzer Zeit tritt das Gleiche wieder auf.


    Das Navi hatte auf der letzten Fahrt genügend Satelliten (19/22) um eine genaue Position zu ermitteln, daran kann es also nicht liegen.


    In anderen Beiträgen bzw. Foren habe ich verschiedene Hinweise gefunden, wie "die Volkswagen Navies brauchen einige 100 km bis sie sich justiert haben", "Power Reset (10 sec. Knopf drücken)" und so weiter. Soweit ich das machen konnte, habe ich die Ratschläge befolgt (wir sind allein am letzten WE ca. 250km gefahren, justiert sollte das Navi also sein).


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Da der Wagen 4 Jahre alt ist, denke ich, dass wohl nix mehr auf Garantie geht, der Händler muss seine Gewährleistung leisten, ist aber etliche km entfernt...


    Vielen Dank für Hinweise, Ratschläge und Ideen! :)